Astra auf LNB 2 - Receiver umprogrammieren

+A -A
Autor
Beitrag
riraroffi
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2012, 23:32
Hallo zusammen,

ich muss leider ein neues Thema eröffnen, da ich nach intentsiver Suche in diversen Foren keine Antwort finde.

Hier nun mein Problem:

Ich war jahrelang Kabel-TV-Nutzer. Seit kurzem habe ich eine Satellitenanlage inklusive Receiver übernommen.Dieses Paket funktioniert auch einwandfrei. Von der Satellitenschüssel gehen zwei separate Kabel weg. Jedes Kabel geht in eine Wohnung. Wenn ich den Receiver anschließe, funktioniert der Empfang an beiden Kabeln.

Vor kurzem habe ich nun den gleichen Receiver (Silverchrest SL 65) nochmal gekauft. Diesen habe ich angeschlossen und bekomme absolut kein Signal. Schon vor dem Kauf war ein Elektriker bei mir, der zu dem Schluss kam, dass der erste LNB auf Hotbird und der zweite LNB auf Astra ausgerichtet ist.

Der Elektriker meinte, dass ich den Receiver umprogrammieren muss, sodass er den LNB 2 als erstes Signal/Quelle nimmt (Sorry, ich kenne mich in der Fachsprache nicht so aus).

Ich habe nun ewig in der Menüfuhrung herumgespielt und habe es einfach nicht geschafft, die normalen deutschen Programme zu finden (arabische, asiatische Sender etc. habe ich gefunden). Das Erste habe ich mal gefunden, nur war es auf Programmplatz 100 sonst war kein deutsches Programm in der Nähe.

Den zweiten Receiver habe ich für den Keller gekauft. Aus diesem Grund habe ich einen 2-fach Sat-Verteiler gekauft, der sich nun im Wohnzimmer befindet. Hier funktioniert der alte Receiver problemlos.Den gekauften Receiver habe ich im Keller angeschlossen. Komischerweise kamen im Keller nun viele Programme herein (Pro Sieben und Sat 1 nicht...und auch genau in der Reihenfolge wie sie am alten Receiver programmiert sind) aber nur wenn der alte Receiver im Wohnzimmer eingeschaltet ist bzw. wenn er am Stromnetz ist. Wenn kein Strom auf dem Receiver ist, dann hat der neue Receiver wieder kein Signal.

Nun meine Fragen:

1.) Wie kann ich den neuen Receiver programmieren, damit er den LNB 2 als erste Priorität nimmt? (An der Satanlage bzw. an den LNBs will ich nichts machen)

2.) Kommen Pro Sieben und Sat 1 im Keller nicht, weil der obere Receiver an ist, das ganze sozusagen "durchgeschleift" ist und oben ein Programm auf horizontaler Ebene lief und ich unten somit auch nur die horizontale Ebene läuft.

3.) Werden unten alle Programme empfangen werden können, wenn der Receiver unten richtig programmiert ist und der obere Receiver aus ist?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!!

Gruß,

Holger
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2012, 20:06
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

riraroffi schrieb:
:| Hallo zusammen...

Mmmmh, eine etwas merkwürdige Begrüßung an die Member hier mit dem ausgewählten und vorangestellten Smilie.
Der Ärger soll sich wohl eher auf das von Dir nachfolgend Geschriebene, respektive nicht Funktionierende beziehen.

Da Du ja einen baugleichen Receiver neu gekauft hast, stell diesen doch in seinen Sat-Einstellungen 1:1 wie den "Alten" ein. Dann sollte auch dieser problemlos funktionieren.

Lies Dir ebenso einmal unsere Sat-FAQ und dort insbesondere den Punkt 32 aufmerksam durch. Um die beiden Receiver unabhängig voneinander betreiben zu können, benötigt der neue Receiver eine eigene Zuleitung.
riraroffi
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2012, 21:42
Vielen Dank für die Antwort!

Sorry, das Smiley sollte sich wirklich auf das Problem beziehen, weil ich so frustriert bin!

Das mit dem Receiver hab ich schon probiert. Leider hat der neue eine andere Software, die sich von der des alten vollkommen unterscheidet!

Ich Schau jetzt mal den von dir erwähnten Link an!

Gruß,

Holger
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2012, 22:58
Der Silvercrest SL 65 ist ja mittlerweile ein betagter DVB-S Bolide. Es ist daher gut möglich, das auf dem "alten" Receiver eine uralte Software werkelt. Die kann man aber ggf. updaten.

Von dem Teil gab es ja auch mal z.B. eine LIDL-Edition. Inwieweit die sich nun softwaremäßig voneinander unterscheiden, weiß ich nicht. Allzu große Sprünge sollte es da aber eigentlich nicht geben, da die Receiver eigentlich baugleich sind.

Ansonsten stelle doch ein paar Fotos aus den Receivermenüs hier ein.
riraroffi
Neuling
#5 erstellt: 21. Jun 2012, 15:10
An dem "alten" will ich auf keinen Fall was verändern, da der ja tadellos funktioniert.

Hier die Bilder von den Menüs:

1.) "Der Alte"

Programmeinstellungen

Installation

Systemeinstellungen

Antenneneinstellung

Transponder-Suche

2.) "Der Neue" (der bedingt funktioniert)

Programm-Verwaltung

System-Installation

System-Konfiguration

Satelliten hinzufügen

Satellit bearbeiten

Transponder bearbeiten

Diseqc 1.2 Einstellung

Was mich nur echt wundert ist die Tatsache, dass der "neue" überhaupt kein Signal hat, wenn der "alte" ganz ausgeschaltet ist! Es müsste doch so sein, dass er ganz unabhängig funktionieren müsste (wenn er richtig eingestellt ist), oder ?

Gruß
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2012, 16:53
Du empfängst zwei Sat-Positionen, welche per Diseqc-Option im Receivermenü konfiguriert (zugewiesen) werden müssen.

1. Hotbird 13.0 --> Diseqc 1/4 (oder A)
2. Astra 19.2 --> Diseqc 2/4 (oder B)

Beim alten Receiver ist ja z.B. unter dem Menüpunkt Diseqc-Schalter die Einstellung 2/4 für den Astra-Sat zu erkennen. Das muss jetzt sinngemäß beim neuen Receiver auch so gemacht werden, denn dort steht aktuell noch None. Für den Hotbird Satellit dann dort 1/4 einstellen.
Demolition-Man
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jun 2012, 16:58
Hi,
irgendwie hat bisher keiner den Ursprungstext richtig gelesen, glaube ich.

Ein paar klärende Fragen meinderseits:

An der Sat-Antenne hängen zwei LNB`s mit jeweils einem Anschluss? Sprich: Single-LNB`s.

Ein LNB für Astra, eund ein LNB für Hotbird.

Je ein Kabel führt in eine der beiden Wohnungen?

Und du willst jetzt das eine Astra-Kabel über einen 2fach-Verteiler an zwei baugleiche Receiver weitergeben?

Aber das funktioniert nur wenn der erste Receiver eingeschaltet ist?

@all
Sorry vllt. bin ich noch nicht nüchtern genug aber:

Hört sich für mich seltsam an! Bzw. nach einer 13°/19.2° Multifeedanlange für einen Teilnehmer, aber wo ist der DiSEqC-Switch? Klar das bei dem einen Kabel keien deutschen Sender rauskommen, auf Hotbird.

Und das mit dem 2fach-Verteiler versthe ich auch nicht. Aber das Problem ist bekannt das einfache 2fach Verteiler manchmal ganze Transponder nicht weiterleiten. Das Problem das immer beide Receiver eingeschaltet werden müssen, könnte eventuell an fehlender LNB-Spannung des 2. Receivers liegen, obwohl diese ja von haus aus eingeschlatet sein sollte, oder?

Also irgendwo ist das noch eine dicke Info-Lücke: Alleien der Titel deutet schon darauf hin, das eben doch eine DiSEqC-Einstellung vorgenommen werden muss.

Klärt erstmal mich auf!

mfg
Kai
riraroffi
Neuling
#8 erstellt: 21. Jun 2012, 19:16
@ Duke:

Ich habe jetzt in dem Menü "Satellit bearbeite" alle Disecq-Einstellungen ausprobiert. Er findet unter beiden Satelliten kein Signal, sogar wenn der Receiver in der Wohnung an ist.

Der Receiver im Keller scheint einfach die Einstellung des Receivers in der Wohnung anzunehmen und sendet dessen Signal!
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2012, 19:40
Setze zunächst einmal den neuen Receiver auf die Werkseinstellungen zurück. Bei der anschließenden Neueinrichtung nimmst Du dann die entsprechende Diseqc-Zuordnung vor (nach Abschluss ausschließlich im Menüpunkt Satellt bearbeiten Änderungen vornehmen). Der Punkt Diseqc-Motor Setup wird nicht angefasst.

Was hat man denn eigentlich beim Menüpunkt LNB-Anzahl zur Auswahl?
riraroffi
Neuling
#10 erstellt: 21. Jun 2012, 19:54
@ Demolition-Man:

An der Anlage hängen zwei LNBs (einer Astra, einer Hotbird), ob es Single LNBs sind, weiß ich nicht. Auf jeden Fall kann ich mit dem Receiver Astra und Hotbird empfangen. Die Kabel (1 geht in die obere Wohnung und 1 geht in die untere Wohnung) scheinen auch direkt von der Anlage zu kommen, d.h. sie sind nicht an einen Multischalter angeschlossen. Das Kabel, das in die untere Wohnung geht ist jetzt an einen 2-fach Sat-Verteiler angeschlossen, weil ich in der unteren Wohnung und im Keller TV sehen möchte (in der oberen Wohnung sollte man auch noch TV sehen können). Wie du schon erkannt hast, sind die Receiver in unterer Wohnung und Keller baugleich. Und wie du auch richtig erkannt hast, funktionert der Empfang im Keller nur, wenn der obere Receiver eingeschaltet ist.

Wir haben zuerst in der oberen Wohnung gewohnt, dort funktionierte der Empfang mit dem alten Receiver auch (ich glaube, dass es das Kabel für die obere Wohnung war).

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass in der Dachkammer ein Multschalter hängt, an diesem jedoch kein Kabel angeschlossen ist, sondern die Kabel direkt in die Wand gehen. Warum der Multischalter nicht benutzt wurde, weiß ich nicht!
riraroffi
Neuling
#11 erstellt: 21. Jun 2012, 19:57
@ duke:

Bei LNB-Anzahl kann man sehr viele LNBs eingeben.

Es gibt auch einen Menüpunkt, in dem Man A (1/2), B (1/2), A (1/4) usw eingeben kann...
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 21. Jun 2012, 20:36
Einen Multischalter brauchst Du bei einer Versorgung von nur 2 (bald 3) Teilnehmern nicht. Das wird bestimmt noch einer aus der analogen Ära sein. Den kannst Du getrost entsorgen.

Ein Bild von den LNB`s (vermutlich werkelt da eher ein Monoblock) gibt zumindest etwas Aufschluss über den Anlagenaufbau.

Du kannst ebenso mal den 22kHz Ton von AUTO auf AUS stellen und erneut testen.
Demolition-Man
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jun 2012, 15:16
Jab hört sich für mich auch eher nach einen Monoblock-Twin an oder so.

Der 2fach Verteiler ist bestimmt Schrott, und lässt einfach nichts durch, was zum Sat Empfang beitragen könnte!


[Beitrag von Demolition-Man am 22. Jun 2012, 15:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eine Satschüssel-2 LNB auf Astra 19.2
bibu am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge
LNB (Monoblock) Astra Hotbird
NicoAustria am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  22 Beiträge
Monoblock LNB - kein Astra empfang
Baretta am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
Ausrichtung LNB Hotbird-Astra
am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  5 Beiträge
Astra & Hotbird; 2. Teilnehmer (Astra) kein Empfang
DeathStar6 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  5 Beiträge
2 LNB
haschebubu am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  4 Beiträge
Multiswitch an zwei Dual LNB (beide Astra)
rgoggy am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  3 Beiträge
Anlage von Astra 1/Hotbird auf Astra 1/2 umstellen.
Tussy am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  14 Beiträge
Astra 1 UND Astra 2/Eurobird 1
KaySteven am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  3 Beiträge
Astra/Hotbird und 3 Receiver
felsi am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen