SAT-Receiver empfängt keine Lowband-Sender an Multischalter

+A -A
Autor
Beitrag
computerfan3
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jun 2012, 20:20
Ich habe ein Problem, an dem ich langsam verzweifel:
- Mein SAT-Receiver empfängt hinter meinem Multischalter keine Lowband-Sender wie ARD HD und ZDF HD
- An einem LNB mit eingebautem Multischalter funktioniert alles einwandfrei.
- Mein Multischalter und das LNB kann eigentlich nicht defekt sein, denn zwei andere Receiver funktionieren an dem Multischalter einwandfrei.

Ich denke, der Receiver ist defekt. Allerdings ist es merkwürdig, dass der Fehler nur auftritt, wenn er hinter meinem Multischalter angeschlossen ist.

Habt ihr eine Idee, was der Fehler ist? Ich habe noch Garantie auf den Receiver. Wenn ich diesen zurücksende, will ich aber angeben, was daran kaputt ist.

Vielen Dank!
computerfan3
roft
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2012, 20:41
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=97 ... vielleicht steht in dem Thread etwas ?? Oder ist im Receiver Menü nicht die passende Einstellung gewählt ??


[Beitrag von roft am 28. Jun 2012, 20:50 bearbeitet]
computerfan3
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jun 2012, 22:08
Ich habe das Forum schon durchsucht. Die Einstellungen sind die Werkseinstellungen. Vielleicht gibt es hier ja einen Multischalter-Experten, der weiß, warum mein Receiver ihn nicht ins Lowband umschalten lässt. Nochmals:Bei einer Anlage ohne externen Multischalter funktionieren alle Sender!
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2012, 22:42
Am Multischalter ist das LowBand falsch angeschlossen.
ChrisBen
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2012, 22:43
Normalerweise sorgt das 22kHz Signal für das umschalten zwischen Low- und Highband.

Also wenn wir mal annehmen, daß der Multischater keinen Schuß hat (von welchem Multischalter reden wir da überhaupt?), könnte es sein, daß du die vier Kabel vom LNB zum Multischalter gegeneinander vertauscht hast. Lösch mal die komplette Senderliste und dann mach einen kompletten Sendersuchlauf. Findet er jetzt alle Sender, hast du die Kabel vertauscht.

Nachtrag: Oder wie Duke schon sagt, hat eines der Low-Band Kabel zwischen LNB und Multischalter nen Schuß. Evtl. den Stecker nicht sauber aufgedreht.


[Beitrag von ChrisBen am 28. Jun 2012, 22:51 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2012, 22:56
Solange wir hier über irgendeinen Receiver der an irgendeinen Multischalter hinter irgendeinem LNB irgendwie nicht richtig tut - spekulieren - ist mir das irgendwie zu wage
computerfan3
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Jun 2012, 07:41
Ihr habt recht, ich habe die weiteren Informationen ganz vergessen:
Es handelt sich um einen Skymaster MSP 56 Multischalter und zwei Zehnder HX7100 U SAT-Receiver. Das LNB ist ein Quattro LNB von Zehnder an einer 80cm Zehnder SAT-Schüssel. Das die Kabel vertauscht sind, ist eher unwahrscheinlich, denn es ist nur der eine Receiver, der nicht funktioniert. Der andere Receiver empfängt genau diese Sender an genau dem gleichen Anschlusskabel.
Der Fehler ist erst aufgetreten, seitdem wir ein LNB mit externem Multischalter haben.

Wenn ich einen Sendersuchlauf starte, findet er die Lowband Sender überhaupt nicht.


[Beitrag von computerfan3 am 29. Jun 2012, 07:48 bearbeitet]
Seatiger
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jun 2012, 08:45
Schonmal die Ausgänge am Multischalter vertauscht ?

Oder den nicht funzelnden Receiver am Anschluss eines funzelnden getestet ?
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2012, 09:08
Dann vergleiche doch mal die Satelliten und/oder LNB-Einstellungen der beiden Zehnder. Wenn bei dem ohne Low-Band bei 22kHz AN statt AUTO steht, wäre sein verhalten normal.
computerfan3
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Jun 2012, 10:18
Die Ausgänge habe ich schon mehrfach getauscht. Der eine Zehnder funktioniert, der andere nicht, am gleichen Ausgang.

Auf beiden Receivern ist die neueste Firmware und ich habe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das heißt, die Einstellungen sind vollkommen gleich.
Wenn das 22kHz-Signal nicht da ist, sollte ja ins Low-Band umgeschaltet werden.
Ich kann mir nicht erklären, warum mein externen Multischalter nicht darauf reagiert, aber ein anderes LNB mit integriertem Multischalter schon.
ChrisBen
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2012, 10:39
Moin,
hast du auch schonmal die beiden Geräte untereinander getauscht? Also den "defekten" Receiver dort angeschlossen, wo sonst der "intakte" werkelt?
computerfan3
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Jun 2012, 10:54
Ja, das habe ich doch in meiner vorherigen Antwort geschrieben.


[Beitrag von computerfan3 am 29. Jun 2012, 13:44 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2012, 13:13
Das riecht nach einer schiefen ZF dieses Receivers, wo dann seine AFC nachundnach korrigierend eingreift.
Versuch doch aml, ob du die 9750 abändern kannst in 9753 oder 9747
Wenn nicht möglich, dann lege mal den ARD Transponder noch 2 mal an und zwar mit: 11491 und 11496 MHz und teste, ob und mit welcher Einstellung es besser funktioniert.
computerfan3
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Jun 2012, 14:16
Die 9790 kann ich nur nach unten regulieren.
In der Transponderliste habe ich beim ARD-Transponder den Standardwert von 11484MHz um nacheinander 10 Werte nach oben und unten korrigiert, was leider zu keiner Verbesserung führte. Habt ihr noch andere Ideen, um den Empfang wiederherzustellen?
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 29. Jun 2012, 16:15
Receiver zur Reparatur schicken!
computerfan3
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 01. Jul 2012, 12:29
Werde ich machen! Vielen Dank für eure gute und schnelle Hilfe.
Thomi33
Neuling
#17 erstellt: 16. Jan 2022, 17:42
Hallo habe ein ähnliches Problem bei mir wird die Signalqualität im keiner je niedriger die Frequenz ist am niedrigsten bei 10733.
Und um so höher die Frequenz ist des so besser ist die Qualität hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver findet keine LowBand-Sender
Dronkitmaster am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  7 Beiträge
neuer SAT-Receiver empfängt keine konventionellen Sender
strucki13 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  32 Beiträge
Receiver empfängt keine Sender horizontal
doebelner am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  15 Beiträge
Receiver empfängt keine Astra-Sender
curtismontana am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  6 Beiträge
Interner DVB-S2-Tuner empfängt nur Lowband-Sender
taico100 am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  6 Beiträge
Quad LNB empfängt auf einem Kanal nur HD Sender (lowband)
lked am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  4 Beiträge
Horizontal Lowband einige Sender fehlen
Chrack am 01.03.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  2 Beiträge
Keine HD-Sender über Multischalter
mmaik76 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  4 Beiträge
Alter neuer SAT-Receiver empfängt keine konventionellen Sender
Smartjaner am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  10 Beiträge
Receiver empfängt nicht alle Sender
weiß27 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen