Interner DVB-S2-Tuner empfängt nur Lowband-Sender

+A -A
Autor
Beitrag
taico100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2011, 19:04
Hallo,

der interne DVB-S2-Tuner meines neuen Sony KDL26EX325 findet nur die Astra 19,2° Lowband-Sender. Dass die Satanlage (Hirschmann mit Quad-LNB) auch Hotbird empfängt, erkennt der Tuner ebenfalls nicht.

Das Problem sollte meiner Meinung der interne Tuner sein, da
- an der gleichen Satanlage andere DVB-S2-Tuner funktionieren
- ich mehrere Anschlüsse im Haus ausprobiert habe
- ich mehrere Kabel angeschlossen habe

Wie ich hier und in anderen Foren gelesen habe, scheinen die internen DVB-S2-Tuner von Sony-Geräten gelegentlich Probleme zu bereiten. Bei einigen schien die Ursache zu sein, dass das Antennensignal zu stark war. Mein Gerät zeigt mir allerdings an, dass die Signalstärke nur mittel ist.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, taico

P.S. Leider ein Doppelpost. Aber mittlerweile denke ich, dass mein Problem hier besser aufgehoben ist als unter Sony LC-Displays.
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2011, 09:22

taico100 schrieb:
Hallo,
der interne DVB-S2-Tuner meines neuen Sony KDL26EX325 findet nur die Astra 19,2° Lowband-Sender. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Wie Du erkennen kannst, nutze ich 2 relativ neue Sonys.
Die Menüführung dürfte bei Deinem Sony ähnlich sein.
Wurde denn mal bei der Kanalsuche "Vollständiger Suchlauf"
gewählt?

Dass die Satanlage (Hirschmann mit Quad-LNB) auch Hotbird empfängt, erkennt der Tuner ebenfalls nicht.
Wurde denn DiseqC 1,0 und danach für Hotbird "Toneburst B" aktiviert?

Mein Gerät zeigt mir allerdings an, dass die Signalstärke nur mittel ist.
Die Anzeige SQ und SIG der Sonys kannst Du vergessen. Für die Beurteilung des Empfangs unbrauchbar.
Allerdings heute bei starker Bewölkung werden beide Werte von meinen Sonys mit "hoch" angezeigt.

....die Satanlage (Hirschmann mit Quad-LNB) auch Hotbird....
Wie erfolgt die Verteilung?
Per Multischalter?
Wenn ja - welches MS - Modell / Fabrikat
Welches Quad LNB Fabrikat?
taico100
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2011, 22:31
Ich habe heute mit der Sony-Technik-Hotline gesprochen und folgendes gemacht: 1. Softwareupdate 2. "Vollständiger Suchlauf" 3. "Alle Sender" 4. LNB-Spannung 14/19V

Ergebnis: Es wurden deutlich mehr Sender gefunden, aber immer noch nicht die meistens deutschen. Ich habe daraufhin "2. Satellit" auf ein gestellt und bei DiseqC statt "deaktiviert" "A" und "C" gewählt. Es wurden alle Sender gefunden.

Die Freude währte allerdings nur sehr kurz: beim Durchschalten funktionierte auf einmal die "Prog. +" nicht mehr, ebenso die "Home"-Taste. Nach jeweils ca. 25 Sek. macht das Gerät einen Neustart, dieses Verhalten wiederholt sich noch dreimal, dann bleibt der Bildschirm dunkel und die rote Standby-Licht beginnt zu blinken (jeweils achtmal, dazwischen eine zweisekündige Pause). Es soll wohl nicht sein.


[Beitrag von taico100 am 04. Apr 2011, 22:32 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2011, 22:47

taico100 schrieb:
Die Freude währte allerdings nur sehr kurz: beim Durchschalten funktionierte auf einmal die "Prog. +" nicht mehr, ebenso die "Home"-Taste. Nach jeweils ca. 25 Sek. macht das Gerät einen Neustart, dieses Verhalten wiederholt sich noch dreimal, dann bleibt der Bildschirm dunkel und die rote Standby-Licht beginnt zu blinken (jeweils achtmal, dazwischen eine zweisekündige Pause).

Das hat bisher einer meiner Sonys 1x gemacht.

Ausgeschaltet am FS (nicht mit der FB) und wieder eingeschaltet und jut isses nun monatelang.

Hatte ein früherer Philipsflachmann ebenfalls.
Da muuste ich sogar gelegentlich den Netzstecker ziehen.

Naja - PCs zicken manchmal auch.
taico100
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Apr 2011, 12:40
Vielleicht liegt es an dem Softwareupdate.

Kann ich das Gerät mit einer bestimmten Tastenkombination o.ä. wieder in den Ursprungszustand zurücksetzen?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2011, 13:35

taico100 schrieb:
Ich habe daraufhin "2. Satellit" auf ein gestellt und bei DiseqC statt "deaktiviert" "A" und "C" gewählt.


Das wären sehr eigenartige Einstellungen, den für einen 9inX-Multischalter oder ein 2in1-DiSEqC-Relais ist A+C die selbe Position!
Deine Einstellung würde nur zu einem unorthodox installiertem 4in1-DiSEqC-Relais passen.

Daher solltest du erstmal die Fragen von Voltera beantworten


Wie erfolgt die Verteilung?
Per Multischalter?
Wenn ja - welches MS - Modell / Fabrikat
Welches Quad LNB / Fabrikat?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE40C579 empfängt keine DVB-S2 Sender
Ignus am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  4 Beiträge
DVB-S2 Sender im Lowband funktionieren nicht - gelöst
achselbaron am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  10 Beiträge
Receiver empfängt kein DVB-S2 Signal
bon*scott am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  3 Beiträge
DVB-S2 Keine Sender
Feliciano am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  12 Beiträge
Quad LNB empfängt auf einem Kanal nur HD Sender (lowband)
lked am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  4 Beiträge
Sony Z5800 / interner DVB-C Tuner empfängt kein Pro7 und Co.
swer85 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  3 Beiträge
DVB-S2 Tuner abwärtskompatiebel zu DVB-S?
D.Smith am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  3 Beiträge
SAT-Receiver empfängt keine Lowband-Sender an Multischalter
computerfan3 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  17 Beiträge
DVB-S2 Tuner Unicable fähig?
pewi641 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  3 Beiträge
Kaum Sender mit DVB-S2
FLo2oo8 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.066

Hersteller in diesem Thread Widget schließen