Samsung LE40C579 empfängt keine DVB-S2 Sender

+A -A
Autor
Beitrag
Ignus
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2012, 23:09
Ich versuche schon seit langer Zeit mit meinem Samsung LE40C570 die HD-Versionen von ZDF, ARD etc. zu kriegen welche über DVB-S2 zu empfangen sind. Sämtliche andere Sender kann ich empfangen, auch einige andere HD-Sender wie WDR HD oder EinsFestival HD bekomme ich rein, jedoch werden die ja über DVB-S empfangen. Wenn ihr euch den Link zur Produktseite des Fernsehers mal ansieht kann man unter technischen Daten lesen dass das Gerät einen integrierten DVB-S2 Empfänger eingebaut hat.
Digitaler Fernsehempfang (DVB)= DVB-T/C/S2 (MPEG4/HD)

Wir haben ein digitales LNB von Astra. Alle Sender und auch die DVB-S HD-Sender können wie gesagt auf all unseren 3 anderen Recievern (Es sind DVB-S Reciever, keine DVB-S2) zu Hause empfangen werden.
Nur Das Erste HD, ZDF HD etc. bekommt der Samsung nicht rein. Über einen manuellen oder automatischen Suchlauf finder er diese Sender auch nicht. Ich habe vom Samsung-Blog diese Senderliste für mein TV-Gerät heruntergeladen und auf den Fernseher gespielt. Erst dann wurden auch die DVB-S2 Sender gelistet wie etwa Das Erste HD, ZDF HD, ARTE HD etc. und auch die alten HD-Sender von ARD und ZDF die durch ''_alt'' gekenzeichnet sind. Keine von denen werden jedoch angezeigt! Auf dem Bildschirm erscheint die Fehlermeldung das ich kein oder ein schlechtes Signal hätte. Sämtliche anderen Sender laufen jedoch. Nur die oben genannten DVB-S2 sender werden nicht angezeigt. Ich habe auch das Sat-Kabel vom Multischalter abgesteckt und direkt an den Fernseher gesteckt, trotzdem liefen nur die üblichen Kanäle, nicht ARD HD oder ZDF HD. Kann daran also nicht liegen.
Übrigens habe ich mit diesem Samsung TV durchweg eine Signalstärke von 5% bis 12%. Haben erst gestern die Satelittenschüssel neu ausgerichtet, mehr als 12% am Samsung-Fernseher erhalte ich nicht. Unsere 3 anderen Digitalreciever haben eine Signalstärke von 74% bis über 80%. Ich habe auch schon einen der anderen Reciever an den Sat-Anschluss gesteckt an dem sonst der Samsung-Fernseher hängt und dort erreicht der Reciever ebenfalls eine Signalstärle von über 70%. Am Anschluss kann es also ebenfalls nicht liegen.
Da bliebe als Ursache des Problems meiner Meinung nach nur noch das LNB oder der integrierte Reciever im Samsung-Fernseher. Wobei ich letzteres leider eher vermuten würde wegen der seltsam niedrigen Signalstärke von 5-12% die der Fernseher mir anzeigt. Keine Ahnung ob das normal ist oder nicht. Die Sender haben trotzem eine hervorragende Qualität und es kommt nie zu Störungen oder ähnliches. Hat es trotzdem vielleicht was damit zu tun das ich keine DVB-S2 Sender reinbekomme obwohl der Fernseher vom Hersteller als DVB-S2 Fähig angegeben wird?


Weiß jemand weiter? Bin dankbar für jede Hilfe.
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2012, 10:14
Hallo im Forum!


Sämtliche andere Sender kann ich empfangen,

Auch wiklich alle Sender im grünen Feld der Liste http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf
Gehen die Kabel vom LNB direkt zu den Receivern ,oder ist noch ein externer Multischalter dazwischen?



Ich habe vom Samsung-Blog diese Senderliste für mein TV-Gerät heruntergeladen


Versuch mal diese Liste hier http://www.file-uplo...7000_1.5.12.scm.html Funktioniert auch bei der 5700 er Serie.


[Beitrag von barsch, am 22. Jul 2012, 10:24 bearbeitet]
Ignus
Neuling
#3 erstellt: 22. Jul 2012, 20:01

Auch wiklich alle Sender im grünen Feld der Liste http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf
Gehen die Kabel vom LNB direkt zu den Receivern ,oder ist noch ein externer Multischalter dazwischen?

Nein, eben diese nicht. Die finde ich normal über Sendersuche auch erst garnicht. Und wenn ich eine Liste übertrage in der diese Sender gespeichert sind werden die nicht angezeigt. Das Bild bleibt schwarz und die Meldung ''Kein Signal oder schlechtes Signal'' erscheint.
Ein Multischalter hängt noch dazwischen, den kann man als Problem aber getrost ausschließen weil ich wie gesagt die Kabel vom Multischalter abgesteckt habe und direkt an den Fernseher angeschlossen habe und diese HD-Kanäle trotzdem nicht liefen.

Versuch mal diese Liste hier http://www.file-uplo...7000_1.5.12.scm.html Funktioniert auch bei der 5700 er Serie.

Wenn ich versuche diese zu importieren dann bekomm ich die Fehlermeldung ''Ungültige Senderliste'' angezeigt.

Ich habe noch in ein paar anderen Foren wie hier im Chip-Forum gelesen dass die integrierten Tuner der Samsung-Fernseher zu empfindlich sind und deshalb starke Sender überspringen/nicht enzeigen. Derjenige in dem Forum hat exakt den selben Fernseher und fast das selbe Problem und bei ihm hat es geholfen einen Dämpfungsregler dazwischen anzuschließen um das Signal abzuschwächen. Danach konnte er alle HD-Sender empfangen.
Könnte es daran liegen? Ist der Tuner wirklich zu empfindlich eingestellt und zeigt diese Sender deshalb nicht an?
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2012, 21:04

Ein Multischalter hängt noch dazwischen, den kann man als Problem aber getrost ausschließen weil ich wie gesagt die Kabel vom Multischalter abgesteckt habe und direkt an den Fernseher angeschlossen habe und diese HD-Kanäle trotzdem nicht liefen.


Wenn dein LNB ein Quattro ist mit Ausgängen beschriftet HH HL VH VL ist das nicht so einfach! Dazu müsstest du exakt den Ausgang HL direkt zum TV durchverbunden haben.Ansonsten funktioniert das nicht!
Sollte es jedoch ein Quad LNB gewesen sein (Unterschied beachten),hätte die Durchschleifmethode funktionieren müssen.Weil hier alle Sender pro LNB Ausgang da sind.
Fazit: den genauen LNB Typ posten und auch vom MS
Ich vermute hier doch ein vertauschtes Kabel am MS Eingang .


Wenn ich versuche diese zu importieren dann bekomm ich die Fehlermeldung ''Ungültige Senderliste'' angezeigt.


Bei mir hatte ich damit keine Probleme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaum Sender mit DVB-S2
FLo2oo8 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  14 Beiträge
DVB-S2 Keine Sender
Feliciano am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  12 Beiträge
Empfangsprobleme WDR DVB-S2
el_daniel am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  3 Beiträge
Receiver empfängt kein DVB-S2 Signal
bon*scott am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  3 Beiträge
[Erledigt] TechniStar S2 empfängt keine HD Sender
dukeboris am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  8 Beiträge
Kaufberatung: Samsung TV (DVB-S/DVB-S2)
Bubchik am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  3 Beiträge
DVB-S empfängt keine deutschen Sender.
WMSieger14 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  6 Beiträge
Samsung UE40D6500VSXZG empfängt wenig deutsche Sender
26Artur08 am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  2 Beiträge
Interner DVB-S2-Tuner empfängt nur Lowband-Sender
taico100 am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung DVB-S2
dawnduran am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder913.797 ( Heute: 15 )
  • Neuestes MitgliedJosefK9500
  • Gesamtzahl an Themen1.526.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.050.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen