Kaufberatung: Digitale Sat-Finder !

+A -A
Autor
Beitrag
sonja69
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2012, 19:33
Hallo Leute,

was taugen digitale Sat-Finder für 20eur wirklich ???

z.B "Goobay Digitaler Satelliten Finder mit LCD-Anzeige und Ton"

Gruß
sonja
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2012, 01:31

sonja69 schrieb:
Hallo Leute,
was taugen digitale Sat-Finder für 20eur wirklich ???

Gar nix.
So man denn kein Antennen - Profimessgrät zur Verfügung hat,
(das Preissegment beginnt so um 1600€ aufwärts und die Bedienung bedarf gewisse Erfahrungen)
macht man die Schüsseljusierung mit Hilfe der SQ Anzeige eines Digitalreceivers.

Nach dieser Anzeige ist die Ausrichtung der Antenne optimal möglich.
Jedes noch so teure Meßgerät hilft dabei nicht viel mehr.

Schließlich geht es nur darum das SQ Maximum zu finden, das ein beliebiger Receiver anzeigen kann.
Hat man das wirklich erreicht, dann wird alles gut.

Man muss dazu weder die Box noch FS in Schüsselnähe verfrachten.
Ein Helfer der die SQ Werte abliest und 2 Telefone reichen völlig.
ChrisBen
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2012, 23:22
Moin,
also ich benutze hier so einen Sat-Finder mit LED-Anzeige und Ton und mag ihn nicht mehr missen.

Klar kann man eine Antenne auch mit der Signalqualität-Anzeige des Receivers einstellen. Allerdings ist diese Anzeige recht träge (Wenn man die optimale Ausrichtung hat, kann es bis zu 3 Sekunden dauern, bis die Anzeige am Receiver dieses auch bemerkt.), so daß es mir immer wieder passierte, daß ich beim Justieren der Schüssel zu schnell gedreht habe und dann am Satelliten vorbeigedreht habe, ohne es überhaupt bemerkt zu haben. Gerade den Pfeifton empfinde ich da zwar als nervig, aber sehr hilfreich. Der reagiert irgendwie wesentlich direkter als die Anzeige am Receiver.
Dipol
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2012, 17:49

ChrisBen schrieb:
also ich benutze hier so einen Sat-Finder mit LED-Anzeige und Ton und mag ihn nicht mehr missen.

Es ist für einen Antennenprofi nicht ehrenrührig auch so ein unpräzises Schätzeisen im Messkoffer zu haben.

Wer jedoch ein derart ungenaues Spielzeug nicht missen möchte, womöglich noch nicht mal ein eigenes Digitalmessgerät besitzt oder es nicht bedienen kann, outet sich nicht als Antennenprofi, sondern als eingeschränkt qualifizierter Strippenzieher.

Auch von einem Gelegenheitsantennenbauer darf der Auftraggeber erwarten, dass die Antenne nicht nur nach Pfeifsignal ausrichtet, sondern auch die LNB-Kreuzpolarisation (= Fremdwort für Fans von Schätzeisen!) nach Pegelspektrum optimal eingestellt und dabei auch die LNB-Stromaufnahme überprüft wird. Installateure die ohne Digitalmessgerät jeden LNB unjustiert irgendwie senkrecht stehen lassen und weder das Spektrum noch die Stromaufnahme sichten, akzeptiere ich in Fachbauleiterfunktion nicht.

In den Foren gibt es genug Beiträge von Usern, die von diesen unseligen Schätzeisen total verwirrt werden, weil die auch zwischen zwei Satelliten ein imaginäres Maximum anzeigen können.


[Beitrag von Dipol am 09. Jul 2012, 17:52 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2012, 19:57

Dipol1 schrieb:

ChrisBen schrieb:
also ich benutze hier so einen Sat-Finder mit LED-Anzeige und Ton und mag ihn nicht mehr missen.

Es ist für einen Antennenprofi nicht ehrenrührig auch so ein unpräzises Schätzeisen im Messkoffer zu haben.

Wer jedoch ein derart ungenaues Spielzeug nicht missen möchte, womöglich noch nicht mal ein eigenes Digitalmessgerät besitzt oder es nicht bedienen kann, outet sich nicht als Antennenprofi, sondern als eingeschränkt qualifizierter Strippenzieher.

Auch von einem Gelegenheitsantennenbauer darf der Auftraggeber erwarten, dass die Antenne nicht nur nach Pfeifsignal ausrichtet, sondern auch die LNB-Kreuzpolarisation (= Fremdwort für Fans von Schätzeisen!) nach Pegelspektrum optimal eingestellt und dabei auch die LNB-Stromaufnahme überprüft wird. Installateure die ohne Digitalmessgerät jeden LNB unjustiert irgendwie senkrecht stehen lassen und weder das Spektrum noch die Stromaufnahme sichten, akzeptiere ich in Fachbauleiterfunktion nicht.

In den Foren gibt es genug Beiträge von Usern, die von diesen unseligen Schätzeisen total verwirrt werden, weil die auch zwischen zwei Satelliten ein imaginäres Maximum anzeigen können.

Danke @Dipol für Deine (wie immer) fachkundigen Hinweise.

Auch wie soeben Dein Fachbeitrag in Bezug auf den Einsatz von Jultec Schaltern.
http://www.hifi-foru...d=14897&postID=13#13

Wenn ein Ratgeber wie @ChrisBen hier von sich gibt-

tja, manchmal ist es doch gut, daß man während des Studiums auch ein Semester E-Technik hatte
-dann wäre wohl auch eher angebracht, sich in Bezug auf die Sattechnik mit Hintergrundwissen zu versorgen,

Wenn ein Ratgeber nicht mal weiß, dass die diversen Receiver-Fabrikate alle Schätzeisen sind
und deren SQ Anzeigen nicht miteinander verglichen werden können, dann darf man ja wohl mal die
Kompetenz socher Ratgeber in Frage stellen.
Nicht mal die diversen Modelle von nur einem Hersteller zeigen identische SQ Werte an.
http://www.hifi-foru...ead=16019&postID=1#1
Ua:

Bei der Signalstärke und -qualität stehen die meisten Receiver hier immer so bei 90-100%. Nur ein Comag SL2 (bei einer Tombola gewonnen) und ein Technisat S1 krebsen da immer irgendwo bei 70-80% rum,
Hab ich da jetzt zuviel Pegel oder kann man zuviel Pegel nur durch zuviel Verstärkung im LNB bekommen?

Dass man via Satpiepser niemals (oder allenfalls mal zufällig) die maximal erreichbare SQ Anzeige
eines Receivers erreicht, dass lässt sich doch ganz leicht beweisen:

Man schlieiße einen die SQ relativ gutanzeigende Neutriobox hinter einem Twin LNB an, die dann sagen wir mal 95% SQ anzeigt.
Der Satpiepser zeigt dann schöne bunte Lämpchen und piepst in höchten Tönen.

Wenn man nun die Schüssel in geringen Schritten aus der Fokusanpeilung dreht,
zeigt die Box sofort verminderte SQ Werte an, während der Piepser immer noch ich höchsten Tönen piepst und die Lämpchen noch immer Vollausschlag haben.
Oft gehen so bis zu 2dB an Schlechtwetter-Reserve verloren,
was besonders bei Einsatz kleinerer Schüsseln problematisch ist.
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2012, 20:45
Das ein Profimessgerät alle Möglichkeiten für eine 1000%ige Justierung bietet bestreitet ja niemand. Ich selbst verwende solche http://www.google.de...GIBw&ved=0CHkQ8gIwAw Satfinder. Um erstmal überhaupt einen Satelliten zu finden sind die schonmal nicht schlecht. Zusätzlich hab ich noch ein einstellbares Dämpfungsglied, da viele LNB so viel Pegel raushauen das der eingebaute Abschwächer nicht ausreicht. Dann hört und sieht man aber schon die Abweichungen die sich beim Anziehen der Schrauben ergeben.
Und wenn man auf Astra ausrichtet liegt man in meiner Gegend bei 2 Grad Skewwinkel, da laß ich fünfe gerade sein und stell das LNB ins Lot.

gruß schraddeler
ChrisBen
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2012, 21:13

Dipol1 schrieb:
Auch von einem Gelegenheitsantennenbauer darf der Auftraggeber erwarten, dass die Antenne nicht nur nach Pfeifsignal ausrichtet, sondern auch die LNB-Kreuzpolarisation (= Fremdwort für Fans von Schätzeisen!) nach Pegelspektrum optimal eingestellt und dabei auch die LNB-Stromaufnahme überprüft wird. Installateure die ohne Digitalmessgerät jeden LNB unjustiert irgendwie senkrecht stehen lassen und weder das Spektrum noch die Stromaufnahme sichten, akzeptiere ich in Fachbauleiterfunktion nicht.

Moin,
darf der Auftraggeber auch erwarten, daß ich mir hier für 2.ooo,- € Meßtechnik anschaffe, wenn er selber meine Leistung nicht mit Geld sondern maximal mit einer Flasche Bier honoriert? Ich denke doch wohl kaum, oder?
Du bist Gewerbetreibender. Entsprechend verdienst du deine Brötchen damit und hast die Geräte. Bei dir rentieren sie sich auch. Aber bei mir, der ich sowas nur zum privaten Vergnügen im Sportverein nebenbei mache, amortisieren sich die Meßgeräte einfach nie und nimmer.

Und was die Kreuzpolarisation bzw. den Skew angeht. Der wird einfach per Tabelle eingestellt und fertig.


[Beitrag von ChrisBen am 09. Jul 2012, 21:16 bearbeitet]
ChrisBen
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2012, 21:29

Volterra schrieb:
Wenn ein Ratgeber nicht mal weiß, dass die diversen Receiver-Fabrikate alle Schätzeisen sind
und deren SQ Anzeigen nicht miteinander verglichen werden können, dann darf man ja wohl mal die
Kompetenz socher Ratgeber in Frage stellen.

Wo habe ich das behauptet? Meinst wegen meiner beiden Receiver hier?
Klar zeigen unterschiedliche Geräte unterschiedliche Werte an. Aber wenn man ein Gerät nimmt für alle "Messungen" und dann die Ergebnisse vergleicht, kommt man zu einem relativ guten Vergleich. Die absoluten Werte sind zwar Murks, aber für den Vergleich (besser/schlechter) reicht es.

So, und wenn wir jetzt zu den Fachbauleitern kommen: Wer entsprechend bezahlt, bekommt auch die adäquate Leistung. Aber wie gesagt... Bezahlung in Form einer Bierflasche...

Und was Jultec und die Stromaufnahme angeht: Da verlasse ich mich auf die technischen Datenblätter der Hersteller. Wenn ich mich darauf nicht mehr verlassen kann sondern selber alles nachmessen soll, wofür gibt es die Datenblätter dann? Als Ersatz fürs Klopapier?
Also kommt mal runter. Wenn Jultec schreibt, daß ihr Multischalter 70mA zieht, dann verlasse ich mich darauf, daß es maximal 70mA sind. Wenn Kathrein schreibt, daß ihr UAS 584 LNB 150mA zieht und mit einer Spannung zwischen 11,5 und 19 V versorgt werden will, dann ist das für mich Gesetz. Wenn ich da jetzt höre, daß Jultec (oder wer auch immer) zum Stromsparen das LNB mal eben nur mit 8V versorgen will, dann bedeutet das für mich:
8V befindet sich nicht in dem Fenster von 11,5 - 19V, entsprechend kann die Kombination aus Multischalter und LNB nicht betrieben werden. Da will ich gar nicht mehr nachmessen, ob die Geräte außerhalb ihrer Spezifikationen vielleicht doch noch irgendwie funktionieren. Die Spezifikationen, festgeschrieben in den technischen Datenblättern sind Gesetz. So einfach ist das.
Basteln und Geräte außerhalb der Betriebsgrenzen betreiben überlaß ich da liebend gerne den Profis. Aber die können es ja auch nicht. Man sehe sich nur mal an wie viele Sat-Anlagen einen Potentialausgleich haben. Ich habe hier bei mir noch keine Sat-anlage gesehen, die von den "Profis" mit einem Potentialausgleich versehen wurde.

Tolle Profis seid ihr.
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 09. Jul 2012, 21:37

schraddeler schrieb:
Das ein Profimessgerät alle Möglichkeiten für eine 1000%ige Justierung bietet bestreitet ja niemand.

1000 % C/N jibbet in der Sattechnik nicht.
Ein Profimessgerät kostet umme 1600€ aufwärts und wenn das ein C/N Maximum mit ca. 15dB anzeigt, dann sind das 100% und nicht 1000%

Satfinder. Um erstmal überhaupt einen Satelliten zu finden sind die schonmal nicht schlecht.
Von den verzweifelten Rufen von Satnewbies, die einen Satpiepser verwendet haben und oft auf einer ungewollten Position gelandet sind, davon hast Du dann wohl noch nie was gehört.

Verwendet man die Tools Dishpointer und Sonnentool, dann kann der allerletze Hutu ohne Gicht in den Fingern gar nicht auf einer falschen Position landen.
Der Rest wird via. SQ Anzeige eines Digital-Receivers erledigt und das ist immer besser und genauer mit Deinem Piepser für 8€.

Zitat ChrisBen -
Aber bei mir, der ich sowas nur zum privaten Vergnügen im Sportverein nebenbei mache, amortisieren sich die Meßgeräte einfach nie und nimmer.

So ein Unsinn.
Ein Freund von @Dipol und auch von mir, der es mit Hobby-Satanlagen Errichtern gut meint schieb:

Und wie macht man das nun richtig? Also man nehme ein Gerät welches die Signalqualität beurteilen kann, z.B. ein Antennenmeßgerät, oder auch einen digitalen Satellitenreceiver. Man muß den C/N-Wert bzw. Eb/N0 beobachten und das LNB drehen, bis hier das Maximum erreicht wird. Alternativ kann man auch einen Spektrumanalyzer nehmen und das Spektrum beobachten.

Die C/N-Methode ist allerdings am einfachsten, zumal das fast jeder Receiver anzeigt. Nach dieser Anzeige ist die Ausrichtung der Antenne optimal möglich, jedes noch so teure Meßgerät hilft dabei nicht mehr. Ob es nun 13,5dB oder 14dB sind ist auch eher egal, schließlich geht es nur darum das Maximum zu finden

Und erweitert:

.....eigentlich sollte das beste C/N bei größtem Pegel sein, aber es könnte sein das Du einen benachbarten Satelliten mitempfängst und der Pegel deswegen bei falscher Ausrichtung größer wird. "Früher" war der stärkste Position die 19,2°, da hat man nach maximalem Pegel ausgerichtet, heute jedoch ist der Orbit voll mit starken Systemen (teilweise mit gleichem Kanalraster), daher sollte nach Signalqualität ausgerichtet werden.

Bezüglich Meßgerät komt es darauf an wie oft du so eine Antenne ausrichten willst. Kommt es nur sehr selten vor dann benutze die C/N-Anzeige vom digitalen Satellitenreceiver.

Die Digenius-Software bietet hier beispielsweise eine optimale Darstellung. Mit dem MSK33 kannst du das Optimum nicht besser finden

Fazit:
Dem ist nix hinzuzufügen.
Dipol
Inventar
#10 erstellt: 10. Jul 2012, 01:19

ChrisBen schrieb:
Wenn ich da jetzt höre, daß Jultec (oder wer auch immer) zum Stromsparen das LNB mal eben nur mit 8V versorgen will, dann bedeutet das für mich:
8V befindet sich nicht in dem Fenster von 11,5 - 19V, entsprechend kann die Kombination aus Multischalter und LNB nicht betrieben werden.

Das versuchst das Thema zu wechseln. Niemand hat behauptet, dass dieses geniale Stromsparkonzept auch mit schaltbaren LNB oder einem quadtauglichen Multischalter klappt. Begreif es doch endlich, dass die analoge 13/18 Volt Marconi-Schaltung nur der Umschaltung dient und schon heute selbst jeder moderne Multischalter und sogar eine Single-LNB-Type mit DiSEqC1.0-Ansteuerung und 8 V LNB-Speisung auskommt.

ChrisBen schrieb:
Da will ich gar nicht mehr nachmessen, ob die Geräte außerhalb ihrer Spezifikationen vielleicht doch noch irgendwie funktionieren. Die Spezifikationen, festgeschrieben in den technischen Datenblättern sind Gesetz. So einfach ist das.

Man muss auch nichts nachmessen, denn mit 8 Volt geben alle Quatro-LNB noch einwandfreie Signale aus, nur der Längsregler wird arbeitslos, die Abwärme im LNB geringer und die Lebensdauer höher.

ChrisBen schrieb:
Man sehe sich nur mal an wie viele Sat-Anlagen einen Potentialausgleich haben. Ich habe hier bei mir noch keine Sat-anlage gesehen, die von den "Profis" mit einem Potentialausgleich versehen wurde.

Mit dem Thema rennt man bei mir eine offene Tür ein, löblich wenn du es besser machst.

ChrisBen schrieb:
Tolle Profis seid ihr. :L


Keep cool, jeder darf sich fortschrittlicher Technik verschließen und auch weiterhin unnötig LNB-Strom verheizen, nur ist das eben nicht mehr State of the Art.

DiSEqC 1.0-Befehl DISEqC-Single-LNB


[Beitrag von Dipol am 10. Jul 2012, 01:27 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2012, 08:18

Volterra schrieb:

schraddeler schrieb:
Das ein Profimessgerät alle Möglichkeiten für eine 1000%ige Justierung bietet bestreitet ja niemand.

1000 % C/N jibbet in der Sattechnik nicht.
Ein Profimessgerät kostet umme 1600€ aufwärts und wenn das ein C/N Maximum mit ca. 15dB anzeigt, dann sind das 100% und nicht 1000%

Das mit den 1000% war umgangssprachlich ausgedrückt, so sagt man bei uns für perfekt. Das gescheite Meßgeräte ordentlich Geld kosten weiß ich auch, das PROMAX auf der Arbeit hat glaub so um die 4K gekostet, für meine privaten Zwecke langt aber in der Regel der Satfinder

Volterra schrieb:

Satfinder. Um erstmal überhaupt einen Satelliten zu finden sind die schonmal nicht schlecht.
Von den verzweifelten Rufen von Satnewbies, die einen Satpiepser verwendet haben und oft auf einer ungewollten Position gelandet sind, davon hast Du dann wohl noch nie was gehört.

Natürlich hab ich davon gehört, deshalb schrieb ich ja auch "überhaupt einen Satelliten" . Das man die Satelliten leicht verwechseln kann ist bei der Packungsdichte ja auch leicht möglich. Ein Satfinder allein langt ja auch nicht um eine Schüssel einzurichten, einen Receiver braucht man natürlich auch um festzustellen welchen Satelliten man anpeilt. Und ich hab auch schon hier Leute erlebt die mit der Elevationseinstellung arge Probleme hatten.


Volterra schrieb:

Der Rest wird via. SQ Anzeige eines Digital-Receivers erledigt und das ist immer besser und genauer mit Deinem Piepser für 8€.

Das ist mir aber zuviel Stress, dann immer noch einen feuchten Lappen übers LNB zu legen um das Signal künstlich abzuschwächen, meine Receiver zeigen in einem größeren Bereich maximale Qualität als der Piepser Pegel. Allerdings hab ich auch nur welche die die Qualität in % anzeigen, welche mit direkter C/N-Anzeige hab ich nicht.
Der Satfinder hat auch seine Grenzen, dessen bin ich mir auch bewußt, bei der Ausrichtung meine Hispasat-Schüssel war er nicht zum Ausschlag zu bewegen, da hab ich mir halt auch mit Dishpointer und Qualitätsanzeige beholfen, obwohl das mit den damals noch groben und alten Bildern nicht so ganz einfach war.

gruß schraddeler
ChrisBen
Inventar
#12 erstellt: 10. Jul 2012, 09:37

Dipol1 schrieb:
Niemand hat behauptet, dass dieses geniale Stromsparkonzept auch mit schaltbaren LNB oder einem quadtauglichen Multischalter klappt. Begreif es doch endlich, dass die analoge 13/18 Volt Marconi-Schaltung nur der Umschaltung dient und schon heute selbst jeder moderne Multischalter und sogar eine Single-LNB-Type mit DiSEqC1.0-Ansteuerung und 8 V LNB-Speisung auskommt.


Oh doch,
es sollte ein Jultec Multischalter eingesetzt werden, der 8V/250mA Speisestrom für das LNB liefert, unabhängig von dem eingesetzten LNB.
Und wenn heute die Multischalter mit 8V auskommen, warum schreiben die Hersteller das dann nicht in ihre technischen Datenblätter? Willst du mir jetzt erzählen, daß sämtliche Konstrukteure der Hersteller (z.B. Kathrein) einen an der Waffel haben und nur du den großen Durchblick?

Ich nehme einfach mal das Datenblatt meines Kathrein uas 584 LNBs: http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9363190a.pdf

Da es sich hierbei um ein Quattro-LNB handelt, ist die analoge 13/18V Umschaltug überflüssig. Die Ausgänge sind ja fest geschaltet auf (v/l, v/h, h/l, h/h). Trotzdem will das LNB mindestens 11,5V haben.
Wenn da 8V stehen würde, hätte ich keine Bedenken mehr.
Dipol
Inventar
#13 erstellt: 10. Jul 2012, 11:22

ChrisBen schrieb:
Oh doch,
es sollte ein Jultec Multischalter eingesetzt werden, der 8V/250mA Speisestrom für das LNB liefert, unabhängig von dem eingesetzten LNB.

Für Bayern soll ja die Devise gelten "Schwören kannt i scho, aber wettn mecht i net". Als im schwäbischen Augsburg geborener Beute-Bayer biete ich dir die Wette von einem Kasten Bier an, dass du kein Quatro-LNB finden wirst, welches mit 8 Volt nicht einwandfrei funzt.

ChrisBen schrieb:
Und wenn heute die Multischalter mit 8V auskommen, warum schreiben die Hersteller das dann nicht in ihre technischen Datenblätter?

Weil sie die Speisung konstruktiv so festgelegt haben, obwohl die Elektronik mit viel weniger auskommt. Und nur darauf bezog sich meine Aussage. Es gibt schließlich auch quadtaugliche Multischalter bei denen man um 18 V LNB-Speisung nicht herum kommt.

ChrisBen schrieb:
Da es sich hierbei um ein Quattro-LNB handelt, ist die analoge 13/18V Umschaltug überflüssig. Die Ausgänge sind ja fest geschaltet auf (v/l, v/h, h/l, h/h). Trotzdem will das LNB mindestens 11,5V haben.
Wenn da 8V stehen würde, hätte ich keine Bedenken mehr. :prost

JULTEC hat diverse LNB auf die Funktionstüchtigkeit bei 8 Volt geprüft und es gab keinerlei Probleme. Übrigens auch nicht bei einem Test in der Digital Fernsehen und man kann es abwarten, bis andere Hersteller das abkupfern werden.

Aktuell ist der DC/DC-Wandler in folgenden JULTEC-Typen eingebaut:

JRS0504-2X
JRS0502-2+4T
JRM09XX
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung digitale Sat-Anlage
Zup am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  3 Beiträge
digitale Sat-Anlage -Kaufberatung!
OnePunchMickey am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  7 Beiträge
SAT-Finder
uli100 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung Kleine digitale Sat Anlage
flo48 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  14 Beiträge
Sat finder wo anschließen?
Raven6299 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  4 Beiträge
Empfehlung SAT Finder
yocash am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  20 Beiträge
Geeigneter Sat-Finder
trinity_24 am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  9 Beiträge
Kaufberatung für eine neue digitale Sat-Anlage !
Vortilion am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung digitale Satellitenanlage
Daniel1984 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  6 Beiträge
[Kaufberatung] Digitale Empfangsanlage
bonbon am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen