Kniffliges Problem mit 12 TV Kabeln auf dem Dach :-(

+A -A
Autor
Beitrag
ralkai70
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jul 2012, 00:19
Hallo Zusammen,

wir haben unser Dach inkl. Fassade erneuert. Logischerweise kommt eine neue SAT Anlage auf das Dach. Wie soll ich es sagen, wir scheinen uns nicht genug Gedanken gemacht zu haben im Vorfeld oder vielleicht gibt es ja auch eine ganz einfach Lösung. Ich sehe sie zumindest nicht im Moment.

Fakten:

Dach neu gedämmt inkl. Aufdachdämmung. Alle 12 Anschlüssen TV mit einzelnen Kabel angefahren bis zum Dach hoch. Länge zwischen 5 und ca. 25/30m. So, die Kabel wurden an der Hauswand hochgezogen unter die Dämmung/Putz. Die Kabel (alle 12) liegen jetzt auf der Aufdachdämmung und unter den Ziegeln.

Am Anfag dachte ich einfach, Schüssel drauf, LNB dran, Astra einstellen lassen und gut. Ja, ich weiss. Keine Kommentare zum erhofften 12er LNB. Was mache ich denn nun?

- 1 Schüssel mit LNB xy und Multischalter auf dem Dach? Gibt es das?
- 2 Schüssel mit einmal Quad und einmal Octo?
- 3 Schüssel mit jeweils 1x Quad? Sieht bestimmt geil aus :-(
- es ist keine Alternative alle 12 Kabel wieder in den Dachboden zu führen für den Anschluss Mulitschalter und um dann wieder ein Kabel zum LNB nach draussen zu führen.

Wie können wir das Problem lösen? Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
RalKai70
Seatiger
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jul 2012, 08:38
Da du eh noch ein Kabel für die Erdung ziehen musst, könntest du noch Stromkabel zum Dach ziehen, ein wetterschutzgehause am Mast befestige, Multischalter rein ...

Ich weiß allerdings nicht wie es mit eventuellen Vorschriften aussieht, 220Volt aufm Dach?
ChrisBen
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2012, 08:39
Moin Kai,
das mit dem Multischalter ist eigentlich das kleinere Problem. Wenn der Mast lang genug ist, baust du da ein wasserdichtes Gehäuse an den Mast unterhalb der Schüssel (z.B. einen ausgeräumten Sicherungskasten für Feuchträume) und packst dort den normalen Multischalter rein.

Du hast aber ein ganz anderes Problem:
Da du die Sat-Antenne auf dem Dach hast, muß eine blitzeinschlagfeste erdung des Mastes aus 16mm² Kupfer her. damit müssen dann auch in dem Sicherungskasten sämtliche Antennenkabel an Erdungswinkeln mit einem Potentialausgleich versehen werden. Zudem wäre ein Stromanschluß da oben in dem ausgeräumten Sicherungskasten ganz hilfreich.

Also konkret: Ohne Erdung ist die Sat-Anlage absolut untauglich. Aber wenn du da eh nochmal einen Erdungsleiter (wie gesagt, 16mm² Kupfer) hinterherziehen mußt, kannst du auch gleich an die Antennenkabel nochmal dran.

Ach und noch etwas, bevor du gleich den nächsten Fehler begehst: Der Erdungsleiter darf nicht durch brennbare Isolierwolle verlegt werden. Solltest du auf einen externen Multischalter umstellen (was die einzig sinnvolle Alternative ist, auch wenn dann ein paar Pfannen nochmal hochgenommen werden müssen), müssen 4 Antennenkabel vom LNB zum Multischalter laufen. Üblicherweise zieht man die durch das Mastrohr in den Dachboden, weil es durchaus sein kann, daß man die Kabel nach ein paar Jahren mal austauschen muß, weil es entweder der technische Fortschritt erfordert oder weil die alten Antennenkabel aufgrund der UV-Strahlung draußen einfach vergammelt sind.

Hier mal eine grobe Skizze: http://www.kathrein....rden_blitzschutz.pdf


[Beitrag von ChrisBen am 26. Jul 2012, 08:49 bearbeitet]
ralkai70
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Jul 2012, 14:00
Hallo

Erdung ist da.Hatte ich vergessen zu erwähnen. Aber natürlich kein extra StromKabel für Multischalter:-(

Dachte der MultiSchalter bekommt den Strom über die Tv Kabel.

Super Sache irgendwie. Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Gruß Ralkai
ChrisBen
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2012, 14:21
Welchen Durchmesser hat das Erdungskabel (4mm² oder 16mm²)?

Wenn es wirklich 16mm² sind, kannst du mit einem wetterfesten Gehäuse etwas machen.
Jultec hat einen 5/12 und 5/16 Multischalter im Programm, dem angeblich die Fernspeisung aus den Sat-Receivern reicht. Zusammen mit einem Stromspar-LNB könnte es klappen, aber ich sag ausdrücklich "könnte".

--> http://www.jultec.de/JRM0512.html

Die externen Sat-Receiver liefern üblicherweise wohl genügend Strom für die Fernspeisung, aber bei vielen TV-Geräten mit integriertem Sat-Tuner oder allen Sat TV-Karten im Computer reicht der Strom nicht.

Also wenn du jetzt schon weißt, daß du auch mal ohne die externen Receiver auskommen willst, würde ich dringend dazu raten die paar Dachpfannen hochzunehmen und die Kabel auf den Dachboden zu legen, um dort dann einen Multischalter (mit eigener Stromversorgung) zu installieren.
Dipol
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2012, 18:57

ChrisBen schrieb:
Jultec hat einen 5/12 und 5/16 Multischalter im Programm, dem angeblich die Fernspeisung aus den Sat-Receivern reicht. Zusammen mit einem Stromspar-LNB könnte es klappen, aber ich sag ausdrücklich "könnte".

--> http://www.jultec.de/JRM0512.html

Angeblich? Diese receivergespeisten Typen mit 70 mA Eigenstromaufnahme haben ihre Bewährungsprobe längstens hiner sich.

ChrisBen schrieb:
Die externen Sat-Receiver liefern üblicherweise wohl genügend Strom für die Fernspeisung, aber bei vielen TV-Geräten mit integriertem Sat-Tuner oder allen Sat TV-Karten im Computer reicht der Strom nicht.

Ein DVB-S-Empfänger, dessen LNB-Spannung schon unter 350 mA Stromaufnahme schwächelt, gehört in den Müll. Die JULTEC-Matrix zieht zusammen mit den 150 mA eines ALPS-LNB gerade mal 220 mA.

Wie schon die Typen JRS0504-2X, JRS0502-2+4T und JRM09XX sollen künftig alle JULTEC-Matritzen den DC-DC-Wandler bekommen, mit dem die Gesamtstromaufnahme unter die eines mit 13 V gespeisten LNB abgesenkt wird.

Wo ein Twin- oder Quad-LNB funktioniert, funktioniert dann diese Stromsparkombination jedenfalls besser. Dann wird auch ChrisBen - zumindest bei JULTEC-Matritzen - seine althergebrachter Ansichten über Bord werfen.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2012, 11:17
Kleine Ergänzung noch:
Der Schalter in seinem belüfteten, aber wassergeschützten Gehäuse gehört unbedingt so montiert, dass er Im Schatten des Spiegels ist, sonst wird der MS gegrillt, was ihm auf dauer nicht bekommt.

Bei so vielen Anschlüssen ist auch sicher einer dabei, der nicht genützt wird, von dort kann man dann mit einem 18V Netzteil auch fernspeisen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antenne auf dem Dach
Krise27 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  6 Beiträge
Koaxkabel auf dem Dach verlegen
nebulahfrost am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  7 Beiträge
Sat-Schüssel auf Dach
Jupiter123 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  9 Beiträge
Sat-Schüssel auf dem Dach, Kabelreceiver in der Wohnung
rockä am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  3 Beiträge
Problem: Sat-Anlage auf dem Dach, Kabelanschluss in der Wand
Pepe09900 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  20 Beiträge
Wie Antennen-Verkabelung herausfinden?
NB am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  6 Beiträge
Problem mit DM 800 HD und Kabeln
Devil22 am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  7 Beiträge
darf keine Schuessel auf das Dach machen
fouchet am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  12 Beiträge
Schüssel aufs Dach ohne Dachfenster?
alexpen am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  4 Beiträge
Kann Vermieter Satschüssel auf Dach verbieten?
Joere24 am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen