Antenne auf dem Dach

+A -A
Autor
Beitrag
Krise27
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2008, 10:51
Hallo zusammen,

ich bin in eine neue Wohnung eingezogen und mein Vermieter sagte mir, er habe eine Antennenschüssel auf dem Dach, mit der man ca. 24 Programme empfangen kann.
In meiner Wohnung ist an einer Wand eine Anschlussdose mit drei Ein-/Ausgängen. 1. sat (oben) 2. TV (links) 3. Radio (rechts).
Hatte früher in einer anderen Wohnung Kabel und habe jetzt (wie gewohnt) mein TV-Kabel in die TV-Dose gesteckt, ich empfange aber nix. In die anderen Anschlüsse passt das Kabel nicht.
Was muss ich also tun? Ein anderes Kabel holen und es in den Sat-Anschluss stecken?

Vielen Dank schonmal!

Christian
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2008, 10:55
Wenn die Anlage über eine Gemeinschaftsantenne verfügt, die Sender aber nicht in das normale Netz eingespeist werden, musst Du einen SAT-Receiver kaufen.

Bevor Du das tust, solltest Du den Vermieter aber nochmals genau fragen, wie das Signal eingespeist wird.
Desaster
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2008, 12:05
Hallo,
Sat-Empfang mit nur 24 Sendern erscheint mir etwas wenig!
Frag lieber Deinen Vermieter noch einmal was das denn nun für eine Anlage ist, bevor Du ein falsches Gerät anschaffst.
Ggfs. kannst Du ja auch einen Nachbarn fragen!
Gruss
Desaster
Krise27
Neuling
#4 erstellt: 05. Aug 2008, 13:19
Hallo,

danke schonmal für die Antworten.
Zur zeit bin ich der einzige Mieter im Haus (2 Parteien), die andere Wohnung wird gerade renoviert.
Er sagte mir, es sei eine Antenne (auf dem Dach steht aber eine Schüssel...). Leider hat der gute man auch nicht so viel Ahnung (ist schon über 70).
Wenn es eine Antenne wäre, müsste ich dann auch den TV-Ausgang der Dose nehmen? Wofür ist so eine Sat-Dose eigentlich? Nur für den Sat-receiver, den ich ja (noch) nicht habe?
GhostRE
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Aug 2008, 14:22
Wenn er sagt, dass es nur eine Antenne ist, dann wirst du wahrscheinlich DVB-T haben (das würde auch die mageren 24 Sender erklären). Deswegen empfängst du auch nichts, wenn du den TV in die Antennedose steckst.
Die Frage die zu klären ist, ist, wofür ist die Satschüssel.
Desaster
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2008, 15:05

GhostRE schrieb:
Wenn er sagt, dass es nur eine Antenne ist, dann wirst du wahrscheinlich DVB-T haben (das würde auch die mageren 24 Sender erklären). Deswegen empfängst du auch nichts, wenn du den TV in die Antennedose steckst.
Die Frage die zu klären ist, ist, wofür ist die Satschüssel.

Hallo,
ja und wenn Du viel Glück hast, ist es eine Sat-Anlage mit terrestricher Einspeisung, womit Du dann sowohl DVB-T als auch DVB-S empfangen könntest. Die entsprechenden Empfangsgeräte natürlich vorausgesetzt!
Am besten mal dem Verlauf der Kabel von der Schüssel aus folgen, dann sollte bald Klarheit bestehen.
Sofern Du unsicher bist kannst Du ja Bilder von evtl. vorhandenen Verteilern, Multischaltern etc. hier einstellen.
Dann kann Dir sicherlich geholfen werden.
Gruss
Desaster
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Antenne montieren
xHUNTERx am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  16 Beiträge
Koaxkabel auf dem Dach verlegen
nebulahfrost am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  7 Beiträge
Muss Antenne bei Wandmontage geerdet werden?
FRAD am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
Selfsat Antenne, taugt die was?
dirk11 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
Geht das: Neue Antenne mit altem Multischalter?
Tina_Togo am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  5 Beiträge
Installation SAT-Antenne / Schnee auf LNB
DerPopanz am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  8 Beiträge
Antenne justiern.
ChrisBen am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  2 Beiträge
Sat-Schüssel auf Dach
Jupiter123 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  9 Beiträge
Angebot Sat-Antenne im Neubau - angemessen?
Johnnyderskeptiker am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  8 Beiträge
multifeed antenne ?
dcom am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen