Schlechte Empfangswerte mit neuer Schüssel

+A -A
Autor
Beitrag
jojostar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2012, 08:48
Hallo,
Ich habe mir na guter Beratung hier im Forum
http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=16107
eine neue Satellitenanlage gekauft und hoffentlich richtig montiert.
Gibertini OP 75 SE
ALPS BSTE8, Universal Single LNB 40
Nach langem Ausrichten bekomme ich aber keinen besseren Werte (Anzeige Satereceiver Technisat TechniStar S2) als einen Signalpegel von 60-62 und eine Signalqualität von 7,0 bis 7,3 Db .Die Werte sind auf allen Kanälen nahezu gleich.Also kein Unterschied z.b. Pro7 und ARD oder ARD HD
Und darüber bin ich sehr enttäuscht.Habe nach dem Umstieg von meiner alten DiggiDish 33 auf diese Grösse auf erheblich bessere Werte gehofft.
Die Schüssel hat eine absolut freie sicht,besser geht es kaum. Ich habe ein neues 20 Meter Koaxialkabel verwendet. Laut Fachhändler 3fach abgeschirmt,100 dB mit Kupferdraht.

Gibt es noch Möglichkeiten mehr aus der Schüssel rauszuholen? Noch besseres Ausrichten vielleicht durch einen Fachmann mit Profi Messgerät?
Beim Zusammenbau der Schüssel gab es trotz fehlender Anleitung ja kaum was falsch zu machen.Den Arm für den LNB Halter habe ich komplett bis Anschlag ausgeklappt und festgezogen.
Bringt es was den LNB in der Halterung vor oder zurück zu schieben? oder zu drehen?
Hoffe sehr das ich mit eurer Hilfe noch was machen kann.
Gruss
GregPac
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Aug 2012, 10:31
Schau mal ob der Arm für den LNB auch 100% mittig zur Schüssel ist. Hatte bei mir ein ähnliches Problem bis ich durch zufall mal von hinten über die Schüssel gesehen habe. Der Arm war bei mir leicht nach rechts gebogen. Nachdem ich nachjustiert habe, hatte ich ein wesentlich besseres Signal.
jojostar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Aug 2012, 11:09
Ja werde ich mal überprüfen,danke erst mal für den Tip
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2012, 11:19

Wir haben einen Technisat S2 HD Receiver und einen HD Beamer .Der Receiver zeigt einen Pegel von ca. 60 an und die Signalqualität schwankt so zwischen 50 und 60

Wurde der Receiver mit gewechselt?
Mich hatt da schon die für Technisat unübliche Qualitätsangabe in Prozent gewundert.
Das der Pegel nicht deutlich höher ist, ist gut so und dem normal verstärkenden ALPS-LNB zu danken. Der 7er Wert für die Qualität ist mäßig bis normal - da fallen auch die Anzeigen der Receiver sehr unterschiedlich aus.
-> Wie hat sich die Qualität (am selben Receiver) geändert?
-> Schüssel war ohne Transportschaden?
-> zwischen mäßig und optimal liegen nur ca. 0,5cm am Spiegelrand! Da war der 33er viel unkritischer. Achte darauf, dass sich beim Anziehen der Schrauben der Spiegel nicht verstellt. Die Elevation immer von zu hoch nach optimal einstellen - niemals andersrum, weil sonst der Spiegel irgendwann durch Lagerspiel etwas nach unten kippt
jojostar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Aug 2012, 11:44
- Wurde der Receiver mit gewechselt?

Nein, den Receiver haben wir behalten

- Mich hatt da schon die für Technisat unübliche Qualitätsangabe in Prozent gewundert.

Na da habe ich mich vertan ,sollte auch heissen eine Qualität von 5,0 bis 6,0 dB

- -> Wie hat sich die Qualität (am selben Receiver) geändert?

also ist ja der Gleiche Receiver geblieben,also von ich sag mal 5,5 dB nach 7,1 dB verbessert.

- -> Schüssel war ohne Transportschaden?

Ich konnte kein Transportschaden feststellen

- -> zwischen mäßig und optimal liegen nur ca. 0,5cm am Spiegelrand! Da war der 33er viel unkritischer. Achte darauf, dass sich beim Anziehen der Schrauben der Spiegel nicht verstellt

Das ist schon nicht einfach, Ich finde die Mastschelle am Mastrohr sehr blöd zu handhaben. man muss die Schelle schon sehr lösen damit sich die schüssel bewegen lässt.
Wie gesagt,wir haben eine gute Stunde lang milimeterweise schüssel seitlich in beiden richtungen und nach oben nach unten verstellt.Man hat aber nie mal ein Anzeichen bekommen das sich die Qualität nur annähernd mal in den 8,0 dB Bereich bewegt.
Das war schon sehr frustrierend. Hatte auch Mühe meinen Helfer ,also der Ableser am Fernsehen bei Laune zu halten und zu motivieren.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2012, 12:18
Niemand hat behauptet, dass die Einstellung einfach ist
Und zwischen 5,5 und 7,3 liegen in der Empfangsreserve schon Welten - aber wenn du 8er Werte erreichen kannst, solltest du den Spiegel so lange justieren bis die auch mit angezogenen Schrauben bleiben.
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2012, 20:23
Auch mal das LNB durch vor und zurück schieben in seiner Halterung optimieren.Leichtes drehen des LNBs kann auch noch etwas bringen.
Zum Schluss einfach mal einen anderen (wenn möglich) TS -Receiver zum Vergleich anschließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwankende Empfangswerte.
Itchy77 am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  40 Beiträge
schüssel hat schlechte werte
jason79 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  6 Beiträge
Empfangswerte von Billigschüsseln schlechter wie von teuren?
hannespx80 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  2 Beiträge
Empfangsprobleme mit neuer Schüssel
mistermethod am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  3 Beiträge
Kathrein CAS90 - Was sind optimale Empfangswerte?
CRS40 am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  21 Beiträge
Schlechte Signalqualität
sunshinecindy am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  7 Beiträge
Neuer Octo LNB Kathrein Schüssel
cyRax88 am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  8 Beiträge
schlechte Signalqualität
Thunder198165409 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  12 Beiträge
GUTE UND SCHLECHTE SCHÜSSELN
mareve am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  20 Beiträge
Schlechte Sat-Schüssel (finde Astra nicht) ?
Bufu7777 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.546

Hersteller in diesem Thread Widget schließen