Schwankende Empfangswerte.

+A -A
Autor
Beitrag
Itchy77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2009, 16:11
Hallo zusammen!

Mir ist aufgefallen, dass ich bei meiner neuen Sat-Anlage ab & an (also alle paar Tage mal) kurze Signalschwankungen habe, wobei Signalstärke und -qualität kurzzeitig auf 0% sinken und dann sofort wieder auf gute Empfangswerte (75% Signalstärke sowie 100% Signalqualität) steigen... Diese guten Empfangswerte (75/100) sind ansonsten eigentlich sehr stail und schwanken bis auf diese kurzzeitigen "Aussetzer" nicht...

Der kurzzeitige Signalverlust äußert sich durch Tonstörungen sowie kurze Klötzchenbildung im Bild, die dann recht schnell wieder verschwinden...

Aufgefallen war mir die zum ersten Mal letzte Woche, als es in normalem Maß geregnet hat und recht bewölkt war... Kann es also am Wetter liegen? Bei einem weiteren Mal allerdings war das Wetter nur etwas bewölkt ohne Regen oder starken Wind, also eher heiter...

Eingestellt haben wir die Anlage manuell aber recht genau und mit viel Zeit, bessere Signalwerte bekommen wir nicht... Die Signalwege der beiden Anschlüsse betragen etwa 10 bzw. 15 Meter, dawischen (hinter dem LNB) ist noch jeweils ein Überspannungsschutz (Gasableiter) von Hama...

Ich tippe auf Wetter, aber kann es auch noch was anderes sein (beispielsweise defekter LNB oder defektes Kabel)? Ich weiß, eine Ferndiagnose ist bei sowas immer sehr schwierig, aber evtl. hat ja jemand eine Idee oder hat ähnliches beobachten können... Würde mir schon ausreichen, den "Fehler" einzugrenzen...
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2009, 16:24
nein, am wetter können aussetzer nicht liegen. wenn es stark regnet, gehen einfach die pegel herunter was aber immer noch bis zu einem gewissen minimum keinen bildausfall gibt.

kann also an jedem teil der hardware liegen.

bessere signalwerte brauchst du ja nicht. die sind ja schon top. eher zuviel mit 100% signalqualität. wenn der receiver wegen zu starkem signal übersteuert, kann es auch zu den genannten störungen kommen.

du solltest die schüssel daher so ausrichten, dass die signalqualität eher im 90 - 95% bereich liegt. 100% ist eben nicht in jedem falle das non plus ultra.


[Beitrag von Dubai-Fan am 08. Okt 2009, 16:35 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2009, 21:38
Am wahrscheinlichsten halte ich einen Softwarefehler des Receivers.
Auch möglich:
- Schlampig montierter Stecker mit Wackelkontakt
- defektes / mieses Twin- oder Quad-LNB -> die zucken manchmal, wenn ein anderer Teilnehmer die Ebene wechselt.
Itchy77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Okt 2009, 09:17
Hmm...

Also Receiver, Kabel und Anschlüsse schließe ich zum derzeitigen Zeitpunkt aus, da dieses "Phänomen" an beiden Anschlüssen gleichermaßen aufgetreten ist und zuvor (als meine Anschlüsse noch an der alten Anlage hingen), mir in dieser Form nicht aufgefallen ist... Es muss also irgendwas mit der Schüssel/LNB/Signal selbst zu tun haben...

Ich dachte erst, dass es evtl. an der nicht ganz optimalen Ausrichtung der Schüssel liegt, aber die haben wir eigentlich bis zum Erbrechen eingestellt... Auch die Verkabelung bzw. Anschlüsse haben wir sehr penibel montiert (Schrumpfschlauch etc.) Könnte natürlich sein, dass das Signal nun etwas zu stark ist, da die Kabelwege mit knapp 10 bzw. 15 Metern nicht umbedingt lang sind, aber ohne Meßgerät ist es natürlich schwierig, sowas nachzuprüfen... Ich habe aber auch noch nie gehört, dass ein zu starkes Sat-Signal Bildausfälle verursachen kann...

Seit dem WE ist dieses Phänomen auch nicht mehr aufgetreten, ich denke, ich werde erstmal alles so belassen, wenn es sich nicht häuft und nur alle paar Tage mal kurz auftritt, kann ich mit leben... Aber fuchsen tut´s mich trotzdem...

Danke auf jeden Fall schonmal für eure Einschätzung!
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2009, 10:37
das mit dem zu starken signal kann schon sein. mein technisat receiver hat auch schon über 100% an einem 5m kabel und 80er schüssel angezeigt und die qualitätsanzeige ist dann von grün pulsierend auf gelb gewechselt und das bild hängengeblieben wegen übersteuerung.

es wurde ja auch hier im forum schon öfters erwähnt, das bei zu kurzen kabeln receiver übersteuern und entweder längeres kabel ran muss, auch wenn man es nicht braucht oder man ein dämpfungsgled in die leitung hängt.

du müsstest halt gucken, ob das phänomen bei beiden receivern auftritt. bringt aber natürlich nichts, wenn es baugleiche geräte sind. war ja auch nur ein vorschlag und kost ja nix die schüssel testweise mal 1-2mm zu verstellen. störungsfreien empfang hast du ja trotzdem bei jedem wetter, auch wenn der pegel " nur " auf 90% ist.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Okt 2009, 11:40 bearbeitet]
Itchy77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Okt 2009, 11:33
Werde ich am WE mal ausprobieren, ist ja schnell bewerkstelligt!

Aber das war mir tatsächlich das Neueste, ich dachte immer, je stärker das Signal, desto besser für das Bild und auch für die Empfangsreserven...
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2009, 11:51
das ist ja grundsätzlich auch richtig, die schüssel auf maximalpegel auszurichten nur gibt es eben auch receiver mit empfindlichen tunern, die dann eben übersteuern. ist etwa wie wenn ein Hi-Fi Verstärker bei zu grosser lautstärke den ton verzerrt.

mein technisat bringt auch an einer digidish 45 mit so 40-45% signalqualität noch ein einwandfreies SD bild. die bildqualität wird ja nicht besser oder schlechter. bei digtal empfang hast du bild oder eben keines. bei grenzwertigem signal gibt es dann zuerst klötzchen und nachher friert das bild ganz ein. ob das deine aussetzer behebt ist natürlich nicht garantiert aber im ausschlussverfahren allemal einen versuch wert.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Okt 2009, 15:19 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Okt 2009, 13:40
Hi Itchy77,
[quote]ich dachte immer, je stärker das Signal, desto besser für das Bild und auch für die Empfangsreserven.../quote]
Das ist auch richtig so.

Daher rate ich auch von einem "Verdrehen" der mühsam optimal ausgerichteten Sat-Antenne ab.

Lege probeweise ein feuchtes Tuch über das LNB, das dämpft auch und ist einfach wieder wegzunehemen!


[Beitrag von bui am 09. Okt 2009, 13:42 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2009, 15:16
und was wenn das tuch in kürzester zeit wieder trocken ist?

es geht ja hier um einen langzeittest, da das problem ja nur sporadisch auftritt. der " nasser lappen " test ist ja nur dazu da, um schlechtwetter zu simulieren. wenn man nicht gleich auf's dach muss und guten zugang zu schüssel hat, ist es also kein problem ein wenig zu verdrehen um den pegel abzuschwächen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Okt 2009, 15:18 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 09. Okt 2009, 16:28
Bei zuviel Pegel den Spiegel schlechter einzustellen halte ich nicht für sinnvoll, denn es wird damit ja auch der C/N schlechter und vor allem bekommt man Gleichkanalstörungen durch Nachbarsatelliten (z. B. ZDF wenn man gen Ost verstellt).
Nachdem die Test in sogenannten Fachzeitschriften immer obsurer geworden sind, sind die Verstärkungswerte der LNB geradezu explodiert Bei manchen Highpower-LNBs muss man schon 50m Kabel zum Receiver haben um diesen nicht zu überstuern!
Daher besorgt man sich am besten einen Sat-Dämpfungsstecker oder einen Sat-Pegelsteller. Wenn man noch min 20m Koax übrig hat, kann man es auch damit als Anschlusskabel probieren.
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 09. Okt 2009, 16:54
dann dreht man halt gegen west. nein mal im ernst. es geht ja dabei nicht um eine dauerlösung sondern nur um mit wenig aufwand und ohne kosten mal zu gucken, ob das problem wirklich an der receiver übersteuerung liegen könnte. wenn's mit weniger pegel weg ist, kann man ja dann wieder auf 100% justieren und ein dämpfungsglied, längeres kabel, fensterdurchführung oder was auch immer dazwischen machen.

aber natürlich bist du hier der Spezi KuNiRider. ich würde das für mich einfach mal so machen. hab's aber auch einfacher, da ich auf meinem balkon nur leicht am befestigungsrohr der digidish drehen müsste.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Okt 2009, 17:01 bearbeitet]
Itchy77
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Okt 2009, 17:05
Hallöle!

Konnte leider nix ausprobieren, hat immer wieder geregnet am WE...

Ist aber wieder aufgetreten, Klötzchenbildung und einfrieren des Bildes für ein Augenzwinkern... Merkwürdig, habe es bisher aber nur bei HD-Sendern (sky) beobachten können, die SD-Sender scheinen davon nicht betroffen zu sein - zumindest ist es bei diesen bisher noch nicht bewußt aufgetreten... Ich habe auch versucht, direkt nach einer Störung sofort ins Signalmenü zu wechseln, um die Signalstärken auf Schwankungen zu prüfen... Aber auch ein Betrachten des Signal-Balkens über 10 Minuten ergab keine sichtbaren Unterschiede - schon bissl misteriös...

Ich befinde mich tatsächlich in einem Dilemma... Hab eigentlich keine Lust, aufgrund Vermutung neue Kabel zu verlegen oder ein zus. Dämpfungsglied einzbauen, nachdem ich mir nun so viel Mühen mit der Verkabelung gemacht habe (schön verlegt, Schrumpfschlauch an den Übergangsstellen usw.)... Aber auf der anderen Seite möchte ich es auch ungerne dauerhaft so belassen...

Naja, werd nochmal ein paar Nächte drüber schlafen und dann entscheiden, ob ich es so lasse oder nochmal dran rumdoktore...

So ein Sch... aber auch...


[Beitrag von Itchy77 am 12. Okt 2009, 17:33 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 12. Okt 2009, 18:41
ich muss bei meinem nachbarn auch noch seine schüssel nach richten, aber wegen zu schwachem signal. ist mir aber auch zu gruseliges wetter, um da auf's flachdach zu steigen und soll ja die ganze woche nicht viel besser werden.

hatte denn die signalqualitätsanzeige bei dem schmuddelwetter immer noch 100%?


[Beitrag von Dubai-Fan am 12. Okt 2009, 18:44 bearbeitet]
Itchy77
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Okt 2009, 11:32
Jep, die Signaqualität ist bei jedem Wetter unverändert 100%, ob es stürmt (wie gestern), regnet oder die Sonne scheint...

Lediglich die Signalstärke passt sich mehr oder weniger den Wetterbedingungen an (schwankt zwischen derzeit 71 und 73%)...
bui
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Okt 2009, 11:47
Hi Itchy77,
diese Werte sind ganz normal, lass alles so wie es ist.
Dubai-Fan
Inventar
#16 erstellt: 14. Okt 2009, 15:02
@bui

100% sind eben nicht normal bei der quali. bitte zuerst den thread durchlesen um was es überhaupt geht und erst dann was dazu posten.


[Beitrag von Dubai-Fan am 14. Okt 2009, 15:02 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Okt 2009, 15:08
@Dubai-Fan,
ich habe mir schon den gesamten Thread durchgelesen.

Ich bin aber nicht der Meineung, das 100% Signalqualität auf Übersteuerung hindeutet.
Die Anzeigen der verschiedenen Receiver lassen sich nicht miteinander und schon gar nicht mit echten C/N-Meßwerten vergleichen.
Darum mein Rat, wenn das Bild ok ist, alles so zu lassen.


[Beitrag von bui am 14. Okt 2009, 15:09 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#18 erstellt: 14. Okt 2009, 15:38
das bild ist aber eben nicht o.k. resp. produziert aussetzer und freezer und daher soll die übersteuerungsproblematik mit weniger pegel ja ausprobiert werden. es gibt eben receiver die das verkraften und welche die nicht. wenn bei seinem receiver 100% das maximum sind und der tuner daher die volle dröhnung reinbekommt, ist das ja eine von vielen möglichkeiten. ist doch keine sache das zum test temporär zu ändern oder weisst du genau, woher seine empfangsprobleme kommen? ich denke mal nicht.


[Beitrag von Dubai-Fan am 14. Okt 2009, 15:41 bearbeitet]
Itchy77
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Okt 2009, 17:29
Macht euchg keine Streß, werde in den nächsten Tagen nochmal intensiv drauf achten, jetzt soll das Wetter ja wieder schlechter werden (und somit auch der Empfang bzw. die Empfangsreserven)... Wenn ein zu starkes Signal Schuld an den Störungen ist, sollte es mit Wolken, Wind und Regen im Herbst nicht mehr so oft auftreten wie noch bei Sonnenschein und warmen Temperaturen...

Ich meine zwar, das das Prob gerade bei schlechtem Wetter weniger prägnant ist (gestern habe ich es bei stark bewölkten und regnerischen Himmel beispielsweise gar nicht beobachten können), allerdings ist es (leider) auch schon bei Regen aufgetreten, was natürlich eine Eingrenzung bzw. Ferndiagnose sehr schwierig, wenn nicht unmöglich macht (es sei denn, ich tausche nach und nach alles Komponenten und gehe es nach dem Ausschluss-Verfahren an, wozu ich aber bisher keine Motivation gefunden habe)...

Was ich aber nicht ganz verstehe ist, wenn das Signal zu stark ist, müßte doch auch die Signalstärke-Anzeige einen Vollausschlag ergeben oder? Die steht aber nur auf etwas über 70%... Rein vom Verständnis her würde ich sagen, kann es doch dann nicht an einem zu starken Signal liegen oder...? Die Signalqualität bezieht sich ja nur indirekt auf die Signalstärke und ist nicht umbedingt abhängig davon (auch bei 30% Signalstärke kann ich noch eine 100%ige Signalquali haben)...

Zudem zeigte sich dieser "Fehler" auch nicht bei der alten Anlage, an der bereits der Wohnzimmeranschluss angeschlossen war; Die Verkabbelung und der Reciver sind gleich geblieben, somit also auch der Signalweg... Das ist schon merkwürdig...

Aber ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren, bin schließlich nur Laie auf diesem Gebiet...

Vielleicht liegt es auch an einer fehlerhaften Decodierung durch sky, da ich - wenn ich mich recht erinnere - bisher nur HD-Sender betroffen waren, die über sky laufen... Um auf beiden TV´s zu gucken, muss ich leider immer die Karte tauschen, evtl. ist da was beschädigt worden... Aber auf der anderen Seite würde es dabei wohl keine Signalschwankungen oder Klötzchenbildung geben, sondern der Receiver eine nicht funktionierende oder Fehlerhafte Karte anzeigen...

Auch einen defekten LNB hatte ich ins Auge gefasst, aber es ist wohl wahrscheinlicher, dass dann der bzw. die Sender komplett ausfallen und nicht im Signal schwanken...
Dubai-Fan
Inventar
#20 erstellt: 14. Okt 2009, 18:51
die übersteuerung hat in diesem falle, wie man annehmen könnte, nichts mit der signalstärke zu tun. tönt vielleicht blöd aber die qualität ist zu hoch mit 100%. die stärke ist von transponder zu transponder verschieden, aber die ist ja nicht massgebend. signalstärke wird immer was angezeigt, auch wenn du mit der schüssel gar keinen satellitten getroffen hättest. darum kommt ja auch erst ein bild bei einer mindest qualität.

du schreibst, der fehler trete vor allem bei Sky HD auf. wenn die anderen HD sender, also Anixe HD, Arte HD, Servus TV HD usw. ohne probleme über längere zeit laufen, wird wohl Sky immer was am basteln sein. weiss man ja nie bei denen.

da musst du halt mal durch und ein WE lang Servus TV HD gucken.


[Beitrag von Dubai-Fan am 14. Okt 2009, 18:52 bearbeitet]
Noz
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Okt 2009, 20:15
ich hab das auch bei astra immer nur zwischen 60 und 80% ich versteh das nicht
Dubai-Fan
Inventar
#22 erstellt: 14. Okt 2009, 23:11
und was hast du zwischen 60 und 80%? signalstärke oder qualität ?
Noz
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Okt 2009, 09:58
ahm ich denke das is signalstärke, zumindest zeigt mein receiver das so an, da is ein balken wo ne satelitenschüssel davor ist und ein zweier balken wo nichts steht der is meistens bei 85 - 95%
also is das 60% ding die signalstärke glaub ich
Dubai-Fan
Inventar
#24 erstellt: 15. Okt 2009, 11:19
na dann ist ja alles paletti. der stärkere 85 - 95 prozenter, also die signalqualität, wird wohl auch der untere balken sein und die werte sind ja im grünen bereich. solange du auch bei normalem regen keine bildausfälle hast, musst du auch nix machen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Okt 2009, 11:20 bearbeitet]
Itchy77
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Okt 2009, 14:56

Dubai-Fan schrieb:
du schreibst, der fehler trete vor allem bei Sky HD auf. wenn die anderen HD sender, also Anixe HD, Arte HD, Servus TV HD usw. ohne probleme über längere zeit laufen, wird wohl Sky immer was am basteln sein. weiss man ja nie bei denen.

da musst du halt mal durch und ein WE lang Servus TV HD gucken. :D


Was ist denn Servus TV? Nie gehört... Aber ich werde mal schauen...

Hab heute mal bei sky nachgefragt, aber - wär hätte es gedacht - dort weiß man von keinen Übertragungsproblemen oder Störungen...

Gestern ist mir bei Discovery HD plötzlich der Bildschirm eingefroren, einfach so, als hätte die Zeit angehalten... Mußte den Sat-Receiver komplett vom Netz trennen, da nix mehr ging, hatte sich wohl aufgehängt... Ich werde das Gefühl nicht los, dass es irgend etwas mit sky zu tun hat... Am So. waren die Störungen bei "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" auf sky cinema HD beispielsweise gleich mehrere Male hintereinander (Klötzchenbildung, Tonaussetzer), aber bekomm bei sky mal jemanden an die Strippe, der wirklich Ahnung davon hat... Die Call-Center Leuts kann man vergesen, die wissen über sowas gar nicht bescheid und winken gleich ab... Man riet mir, die Stecker zu überprüfen, dazu sag ich mal lieber nix...

Werde morgen nochmal eine eMail verfassen und genauer nachfragen... Außerdem werde ich am WE nochmal gezielt schauen, welcher Sender wann welche Probleme macht... Werde die Tage berichten, ob es was gebracht hat, andernfalls muss ich wohl oder übel das LNB tauschen...

Wenn dies auch nichts bringt, ist es wohl ein zu starkes Signal, dann lasse ich aber alles so, wie es ist...
Dubai-Fan
Inventar
#26 erstellt: 15. Okt 2009, 15:28
Servus TV HD ist ein neuer Full HD sender aus oesterreich vom red bull fabrikanten und seit 1. Oktober auf astra frei empfangbar.

musst du halt einen manuelllen transpondersuchlauf auf 11303 horizontal machen:

symolrate 22000

FEC 2/3

Modulation: 8PSK
Übertragungsart: DVB-S2


siehe auch hier: http://www.servustv.com/ und hier: http://www.hifi-foru...m_id=124&thread=3651


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Okt 2009, 15:35 bearbeitet]
Itchy77
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Okt 2009, 16:40
Der Sender scheint sich an öffentlich-rechtlichen Formaten zu orientieren, naja, wem´s gefällt...

Hab ja genug HD-Sender über sky - wenn sie dann endlich mal störungsfrei funktionieren würden...

Hab heute nochmal eine Mail ins neue audiovision-forum gestellt, mal schauen, ob die Redaktion dort mir weiterhelfen kann...

In der neuesten Ausgabe (11/09) ist ein großer Bericht über sky der besagt, dass es bei den HD-Sendern zur Bildung von MPEG-Arttefakten kommen kann, wenn auf dem Transponder viele Daten bewegt werden... Dies resultiert daraus, dass auf diesem einen Transponder gleich vier Streams in Echtzeit dekodiert werden und so Störungen durch eine stärkere Komprimierung entstehen (je nach Datenraten und Quellmaterial)... Dies wäre eine Erklärung, aber merkwürdig nur, dass mit der alten Schüssel alles passabel lief...

Gestern ist Indiana Jones (Teil 1) auf Cinema HD abermals von Störungen begeleitet gewesen, langsam nervt es...

Aber das Bild ist dolle, so hat man Indy noch nie gesehen...

Naja, mal schaun, was die audiovision sagt, ich werde hier berichten...
KuNiRider
Inventar
#28 erstellt: 16. Okt 2009, 17:58
[quote="Itchy77"]Der Sender scheint sich an öffentlich-rechtlichen Formaten zu orientieren, naja, wem´s gefällt...

quote]

Auch wenn dir diese Format nicht gefällt, laufen denn die ö-r-HD-Sender ohne Störungen?
Weil dass Privatsender sehr oft mit zu geringer Datenrate fahren ist ein alter Hut und hat mit der eigentlichen Empfangsqualität nichts zu tun.
75% Stärke bei 100% sind eigentlich Top-Werte und wenn ARD-HD läuft, dann ist es entweder ein Sky-Sendeproblem oder dein Receiver hat damit ein Problem (z. Bsp. arbeitet nicht jedes CAM mit jedem Receiver sauber zusammen).
Itchy77
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Okt 2009, 17:37
Ich befürchte, dass Problem betrifft tatsächlich nur sky... Hab gestern mal die ganze Nacht hindurch Fern geschaut, mehrere Stunden Pro Sieben, N24 und diverse andere private Sender, alles paletti, keine Störungen... Dann kam eine Doku auf History HD und schwups, nach etwa 10 Minuten erneut Störungen in Bild und Ton...

Aber es scheint noch mehr Menschen zu geben, die mit den sky-HD Sendern Probleme haben:

http://forum.digital...en-hd-programme.html

Werde nächste Woche nochmal bei sky anrufen und mal Tacheles reden...

Am Receiver kann es im Übrigen nicht liegen, da beide Geräte bzw. Anschlüsse gleichermaßen betroffen sind...

Bei anderen HD-Sendern außerhalb von sky werde ich heute mal schauen...

Ich werde nun so lange ausprobieren, bis das Prob gefunden ist und mir diese verfluchte Technik Untertan machen...
Itchy77
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Okt 2009, 14:46
Hallo zusammen!

Wen es interessiert, bin derzeit noch über das audiovision-forum am klären meines "Problems"...

http://audiovision.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=222

Bisher scheint es aber nicht so, als könne es sich kurzfristig klären lassen, der Händler macht es sich einfach und schiebt das Problem auf einen defekten Receiver, der sky-Techniker rät zur Neuausrichtung der Schüssel...

Wie das immer so ist, wenn ein technisches Problem nicht klar zuzuordnen ist, man hängt mehr oder weniger in der Luft...

Werde die Schüssel nun am WE nochmal komplett neu ausrichten, mal schaun, ob es was hilft...
Volterra
Inventar
#31 erstellt: 22. Okt 2009, 00:09

jetzt soll das Wetter ja wieder schlechter werden (und somit auch der Empfang bzw. die Empfangsreserven)... Wenn ein zu starkes Signal Schuld an den Störungen ist, sollte es mit Wolken, Wind und Regen im Herbst nicht mehr so oft auftreten wie noch bei Sonnenschein und warmen Temperaturen...

Auch ein nasses Tempotuch über das LNB gelegt verhindert eine Übersteuerung und gibt Aufschluss.

Auf die Problemlösung bün ick nun aber mal wirklich gespannt.
KuNiRider
Inventar
#32 erstellt: 23. Okt 2009, 12:47
Bei der Nasstuch-Methode gehen aber Pegel und C/N gleichmaßen in den Keller - für so einen Test nicht unbedingt sinnvoll.
Itchy77
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Okt 2009, 14:49
Hab gestern die Anlage nochmal mittels neu gekauftem Sat-Finder eingestellt, dass Signal selbst hat sich bei der Signalstärke nun um 2% (nun 72% statt zuvor ca. 70% bei bewölktem Himmel) verbessert, die Einstellung zuvor war also bereits fast optimal, besser geht es nicht...

Leider aber traten die Bildstörungen dann abends erneut auf (History HD)...

Auch die Kabel/Anschlüsse/Steckerverbindungen habe ich überprüft, aber alles in Ordnung... Zudem tritt der Fehler ja an beiden meiner Anschlüsse auf, was fehlerhafte Verkabelung oder defekten Receiver ja eher unwahrscheinlich macht...

Einen Fehler der (neuen) Software-Version 228 schließe ich zunächst auch noch aus, dann hätte ich sicherlich schon was von mitbekommen, außerdem beeinflußt diese ja nicht den Empfang des eingehenden Signals...

Allerdings meine ich, diesmal eine gewisse Regelmässigkeit zu erkennen, denn ich hatte es nun schon zwei Mal, dass die Bildstörungen innerhalb eines ca. 5 Minütigen Zeitraumens genau drei Mal auftreten und dann erstmal gänzlich verschwinden... Die Bild-/Tonstörung tritt auf, dann ca. 2 Min. bestes Bild, dann wieder eine Störung, gefolgt von wieder etwa 2 Min. top Bild, dann wieder Bildstörung...

Während der Störungen fällt die Signalqualität dann kurzzeitig von 100% auf 50%, was die Klötzchenbildung hervorruft, dies konnte ich im Signal-Menü verfolgen... Auch die Uhrzeiten, innerhalb derer die Störungen auftreten sind, scheinen sich möglicherweise zu ähneln, was ich in den nächsten Tagen aber nochmal genau beobachten werde, da ich mir nicht sicher bin...

Da sky mit weniger "Power" sendet als andere Sender, wirken sich Störungen im Signalfluß scheinbar eher bzw. schneller auf die Bildqualität aus, als bei "stärkeren" Sendern wie bsplw. Das Zweite... Aber wodurch das Signal gestört wird, dass ist die große Frage...

Ich muss das nun mit sky und Hirschmann nochmal besprechen, da mir ehrlich gesagt die Ideen ausgehen... Die Bildstörungen sind weiterhin auf sky begrenzt...

Werde auf jeden Fall nächste Woche auch das LNB tauschen, um ganz sicher zu gehen... Gleichzeitig aber frage ich mich, ob ein defektes Empfangsteil Fehler in scheinbar gleichen Intervallen produzieren kann... Außerdem müßten dann auch Sender Fehler zeigen, die sky im Frequenzband nahe stehen, z.B. Phoenix oder Das Zweite... Die aber zeigen keine Fehler was wiederum gegen einen defekten LNB spricht...

Ich kaufe nun seit über 10 Jahren Hifi- und Heimkino-Komponenten und hab schon so manches Kuriosum erlebt, aber das nun lässt mich wirklich einigermaßen ratlos zurück...
Itchy77
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 02. Nov 2009, 11:20
Möchte nochmal einen kurzen Abschlussbericht geben...

Nach erneutem Justieren der Antenne mit dem Ergebnis einer 2%igen Signalsteigerung (jetzt ca. 77% anstatt der bisher angezeigten 75% Signalstärke) sowie Entfernung des Hama Blitzschutzes kann ich sagen - das Problem besteht immer noch...

Allerdings hat sich gezeigt, dass die Bildprobleme scheinbar doch über sky verursacht werden... Im digitalfernsehen.de -forum beschreiben nicht wenige User ebenfalls Bild- und Tonprobleme bei sky, hier gibt es dazu sogar einen eigenen Thread...

Ursache sind scheinbar mangelende Bitratenreserven nach der Umstellung von Premiere auf sky, mit der ja auch neue HD Sender hinzugekommen sind... Durch das Einfügen von Datenpaketen (sog. Keyframes) kann das System aufgrund Speichermangel nicht mehr alle Daten korrekt übermitteln, sodass bei beispielsweise schnellen Schwenks die genannten Klötzchen (= leere Bildinhalte) und Tonaussetzer entstehen...

Das mir diese Probleme nun erst so richtig auffallen liegt wohl daran, dass Premiere erst mit Umstellung des Sendebetriebes aud sky - und somit zusätzlichen (HD-)Sendern - diese Probleme hat... Ganz bin ich aber bei dieser Problematik noch nicht durch gestiegen, sodass ich nun einen (recht langen) Breif an sky aufgesetzt habe, mal schauen, was man sagt, denn das Problem scheint ja allseits bekannt zu sein... Auch die Audiovision spricht in ihrer neuesten Ausgabe von möglicher Artefaktbildung bei sky(HD), bedingt dadurch, dass für einen Transponder vier Streams gleichzeitig in Echzeit dekodiert werden... Dies könne bei der Datenverteilung zu Engpässen führen, wenn auf anderen Sendern, wie beispielsweise sky Sport HD viel los ist (bzw. viele Daten bewegt werden müssen) - beispielsweise bei einem Fußballspiel...

An der Anlage kann es nun def. nicht mehr liegen, ich bin aber auch Realist genug um sagen zu können, dass mein Brief an sky diese Problematik nicht beseitigen wird... Allerdings bin ich auch nicht bereits, für die gestörten Sender weiterhin den vollen Monatsbetrag zu zahlen, da mir hier eine mangelnde Leistung angeboten wird...

Ich bin gespannt...
<Stefan_B>
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 29. Nov 2009, 12:45
Ich wollte mal nachfragen ob sich schon was ergeben hat?

Leide nämlich unter dem gleichen Problem
Volterra
Inventar
#36 erstellt: 29. Nov 2009, 14:56

<Stefan_B> schrieb:
Ich wollte mal nachfragen ob sich schon was ergeben hat?
Leide nämlich unter dem gleichen Problem :{
Die von @Itcchy77 verlinkte DF Seite zu Sky HD weist ganze 9 Problemschilderungen auf.

Hier gibt es keine weitere Bestätigung.

Würde Sky HD tatsächlich problembehaftet sein, würden sich die Problemberichte quasi nicht nur hier überschlagen.

Es muss demnach andere Gründe haben als Sedemurks durch Sky HD.

Ich tippe darauf, dass das LNB oder der HDTV Receiver ursächlich sein muss. Andere Verursacher kann man durch ein separat geführtes Kabel zur Box ausschließen.

Nach erneutem Justieren der Antenne mit dem Ergebnis einer 2%igen Signalsteigerung (jetzt ca. 77% anstatt der bisher angezeigten 75% Signalstärke kann ich sagen - das Problem besteht immer noch...

Wie oft hier bereits erwähnt wurde, (sogar in diesem Thread)dass Die Signalstärkeanzeige der Receiver zur Beurteilung des Empfangs unbrauchbar ist und nur der C/N Wert (Signalqualität) relevant ist, kann man fast nicht mehr zählen.
Selbst Profis benutzen die genaue Pegelanzeige Ihrer Messgeräte nur noch selten und justieren nach C/N.

Dass auch die C/N Anzeige der Receiver in Bezug auf ermittelte Werte keine wirkliche Aussagekraft haben können, sollte ebenfalls bekannt sein da tatsächliche C/N Werte in dB nur ein Profimessgerät anzeigen kann.

Zur Feinjustierung einer Antenne sind die Receiver dennoch geeignet. Beträgt das C/N Maximum von Box 1 nur 70% und man hat diesen Wert erreicht ist alles gut.

Beträgt das C/N Maximum von Box 2 98% ist ebenfalls alles gut.
Werden 100% C/N angezeigt, kann man das Maximum nur finden, wenn die Empfangsleistung des LNBs geämpft wird. Es sei denn, dass die Receiveranzeige über 100% hinausginge.
kworld
Stammgast
#37 erstellt: 10. Okt 2010, 18:30
Hallo,

bin Sat Neuling. Nun würde ich mal gerne wissen ob geringe Schwankungen bei Signalstärke und Signalqualität normal sind?
Bei einigen Sendern z.b bei RTL, RTL 2, VOX habe ich 99% Singalstärke und 15 db Qualität( bei meinem Receiver voller Ausschlag).
Andere Sender wie Sport 1 habe ich nur 89-91% Singalstärke und schwankt immer permanent um ein paar Prozent, ist diese Schwankung normal?
Ist es denn Normal das die Sender unterschiedliche Werte haben und manche leicht schwanken und manche nicht.

Gruß kworld
Volterra
Inventar
#38 erstellt: 10. Okt 2010, 20:51

Noz schrieb:
ich hab das auch bei astra immer nur zwischen 60 und 80% ich versteh das nicht :(
Fast alle Receiver sind in Bezug auf SQ und SIG - Schätzeisen.
Dubai-Fan
Inventar
#39 erstellt: 10. Okt 2010, 21:38
@Volterra

hast dich etwas verirrt? deine antwort ist ja auf einen 2009er post.

@kworld

die pegelbalken schwanken immer etwas und auch die transponder sind nicht alle gleich stark. das ist normal so. solange deine pegel im mittleren bis oberen grünen beeich sind, musst du dir also keine sorgen machen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Okt 2010, 21:38 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#40 erstellt: 10. Okt 2010, 21:48

Dubai-Fan schrieb:
@Volterra
hast dich etwas verirrt? deine antwort ist ja auf einen 2009er post.
Leider - ja.
Habe aber keine Peilung warum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechte Empfangswerte mit neuer Schüssel
jojostar am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  7 Beiträge
Signalstärke 100 % Signalqualität 0 %
touringralf am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  15 Beiträge
Signalqualität 0 Signalstärke 100 %
big-foot am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  25 Beiträge
Kathrein CAS90 - Was sind optimale Empfangswerte?
CRS40 am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  21 Beiträge
Empfangswerte von Billigschüsseln schlechter wie von teuren?
hannespx80 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  2 Beiträge
Schwankende Signalstärke
Malle1974 am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  29 Beiträge
Signalstärke und Signalqualität steigen und sinken im sekundentakt
redmanhot am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  2 Beiträge
Signalstärke/Signalqualität
jema am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  3 Beiträge
Signalqualität und Signalstärke 0%
Jana88 am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  2 Beiträge
Signalstärke und Signalqualität SAT-Anlage
jojo1963 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen