bild und ton werden immer schlechter bis zum totalausfall

+A -A
Autor
Beitrag
jayjay59
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2012, 21:00
Hallo zusammen,
ich habe in meiner neuen Wohnung einen Satellitenanschluss und mir deswegen einen Receiver (Grundig GR 40011) gekauft. Leider funktioniert dieser aber nur ca. 5 min einwandfrei denn dann gibt es erste kleine Störungen im Bild und Ton. Diese Störungen werden dann immer stärker bis das Signal komplett wegbricht. Das geht dann eine Weile so weiter, beruhigt sich aber wieder und geht dann in ein 2-3 Minuten wieder von vorne los...
Leider habe ich keine Möglichkeit meinen Vormieter zu kontaktieren, um zu erfahren welches Gerät usw er verwendet hatte.
Bisher habe ich das Kabel entsprechend der Anleitung in der FAQ etwas zurückgeschnitten, weil die Enden etwas angelaufen waren. Das Kabel ist verlängert worden. Auch dort habe ich jeweils die Verbindung erneuert. Beide Kabel sind wohl eher billige Kabel, da die Schirmwicklung nicht blickdicht ist.
Meine Wohnung befindet sich im Erdgeschoss von einem 4-stöckigen Altbau, vielleicht ist die Kabellänge also auch ein Problem?
Ich habe auch bereits mit Nachbarn gesprochen und diese haben überhaupt keine Probleme .
Ich kann auch vorerst keine weiteren Angaben zur Sat-Anlage auf dem Dach machen, da ich den Vermieter leider nicht erreichen konnte.
Hoffentlich reichen die Informationen, um das Problem zu lösen. Bei meiner Suche konnte ich keinen Thread finden, der meinen Problem ausreichend ähnelt, aber vielleicht habe ich die falschen Suchbegriffe verwendet.
Vielen Dank im Voraus!

mfg jayjay
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2012, 06:29
Moin,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Um Deine neuen Nachbarn gleich mal besser kennenzulernen, schnappe Dir den Grundig Receiver und teste ihn beim Nachbarn an dessen Anschluss.

Wechsel zudem einmal das gestückelte Anschlusskabel aus. Dazu kann man sich bei einem RFT-Händler vor Ort ein Kabel in benötigter Länge konfektionieren lassen.
jayjay59
Neuling
#3 erstellt: 17. Okt 2012, 11:56
Morgen,

danke für die schnelle Antwort!

Gestern Abend habe ich festgestellt, dass die Störungen auftreten, wenn mein Handy nah am Sat-Kabel liegt. Das Kabel geht am Schreibtisch lang und mit der aktuellen Kabellänge kann das nicht geändert werden. Sobald ich es aber in den Nebenraum verfrachte, ist das Signal am Fernseher wieder komplett störungsfrei. Dann ist das wohl der Störenfried.
Die große Frage, die sich mir nun stellt, ist, was passiert, wenn ich meinen Router aufstelle? Im Moment warte ich noch auf diesen und gehe über Tethering ins Internet, was die stärksten Störungen verursacht... Dabei ist es egal, ob Laptop und Handy über USB-Kabel oder WLAN verbunden sind. Es liegt also an der 3G-Verbindung des Handys. Auch ist nur das Verlängerungskabel anfällig. Das Kabel, das aus der Wand kommt, macht keine Probleme, wenn man das Handy in seine Nähe tut.


Wechsel zudem einmal das gestückelte Anschlusskabel aus. Dazu kann man sich bei einem RFT-Händler vor Ort ein Kabel in benötigter Länge konfektionieren lassen.


Weißt du welches Kabel ausreichend abgeschirmt ist, um auch einen Router zu verkraften? Oder macht das eigentlich keine Probleme und das Tethering ist das einzige Problem?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2012, 17:30
Lass dir von einem Fachmann ein 3fach-geschirmtes Sat-Koaxkabel mit F-Kompressionsteckern anfertigen oder tu es selber mit F-Selfinstall-Steckern (siehe Kabeltips in der FAQ-Kabel-TV ) dann sollten die Störungen weg sein. Lieber das Kabel auch etwas anders (länger) verlegen und dafür weiter weg von den Störenfrieden.
jayjay59
Neuling
#5 erstellt: 18. Okt 2012, 10:50
Ok vielen Dank!
Ich werde mir dann ein solches Kabel mal zulegen. Hoffentlich kommt dann bald mal der Router damit ich das zeitnah ausprobieren kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Totalausfall!!
Harryno am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  6 Beiträge
SAT - temporären Totalausfall bei einigen Programmen
Gurkenalarm am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  22 Beiträge
Empfang zum Abend hin immer schlechter
GhettoNerd am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  6 Beiträge
vorübergehend Totalausfall - alle Sender weg
nordic09 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  6 Beiträge
Plötzlich schlechter Empfang
Lilli2010 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  8 Beiträge
Umrüstung auf Digital=Bild schlechter
LE_40_S71B am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  4 Beiträge
Teilweise schlechter Empfang - LNB?
Culvers am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  5 Beiträge
Unicable Signal zunehmend schlechter
349287 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  4 Beiträge
Schlechter ZDF/ARD Empfang
buzz12 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  3 Beiträge
Schlechter Empfang bei Sonne
umeric am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen