Receiver findet nur Ösi sender

+A -A
Autor
Beitrag
Patricktv
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2012, 20:44
Hallo ich habe ein nerviges Problem.
Seit ein paar Tagen bin ich in Besitz eines Humax HD Nano receivers.
Habe mich tierisch gefreut endlich HD Programme zu empfangen und habe ihn voller vorfreude angeschlossen und installiert.

Dabei musste ich dann feststellen, das ich keine hd sender empfange worauf ich bei meinem Elektrohändler anrief dieser sagte mir ich müsse den sendersuchlauf unter der einkabelantenne laufen lassen.

gesagt getan aber dann kam das grauen es wurden angeblich 600 sender gefunden aber nur 15 konnte ich durchzappen und die krönung ist es ist einzig und allein orf2 in verschiedenen varianten und atv und hitradio ö3

weis jemand weiter ich verzweifel bald

vielen dank schonmal im vorraus
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2012, 22:17

Patricktv schrieb:
[...]worauf ich bei meinem Elektrohändler anrief dieser sagte mir ich müsse den sendersuchlauf unter der einkabelantenne laufen lassen.

gesagt getan aber dann kam das grauen es wurden angeblich 600 sender gefunden aber nur 15 konnte ich durchzappen

Wenn mit den Standardeinstellungen viel mehr Sender, wenn auch (fast) keine in HD zu empfangen waren, mit "Kanalsuchlauf [Einkabel-Antenne]" aber scheinbar nur die eines oder weniger Transponder, dann ist "Einkabel-Antenne" offenbar falsch. Darauf wirst Du auch schon gekommen sein .

"Einkabel-Antenne" müsste man wählen, wenn der Anschluss von einer nach EN 50494 gesteuerten Anlage (auch als Unicable, von Humax als SCD bezeichnet) versorgt würde. Das ist aber auszuschließen, wenn mit den Standardeinstellungen viel mehr Sender zu empfangen waren.

Hat der Händler etwas mit der installierten Satanlage zu tun? Falls ja, könnte eine statische Einkabelanlage eingesetzt werden und der Händler deshalb auf "Einkabel" verwiesen haben. Nur sind an statischen Einkabelanlagen nur wenige oder gar keine HD-Programme zu empfangen .

Hast Du zuvor auch schon Sat genutzt? Falls ja: Konntest Du in SD EinsPlus oder arte bzw. Sport1 und DMAX mit Standardeinstellungen empfangen?
Patricktv
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2012, 22:21
Ja zuvor habe ich einen alten panasonic premiere receiver verwendet, mit dem ich alle sender ohne probleme empfangen konnte alles halt in sd
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2012, 22:39
Mit einem alten Receiver aus Premiere-Zeiten (Gab es da was von Panasonic ) kann es keine Unicableanlage sein.

Patricktv schrieb:
mit dem ich alle sender ohne probleme empfangen konnte alles halt in sd

Trotzt des "alle" noch einmal nachgehakt: Waren auch die Sender außerhalb des Feldes HH dieser Liste wie arte SD oder BBC World News zu empfangen?

Und wie sieht das mit dem Humax aus?
  • Sind mit den Humax mit den Standardeinstellungen alle Sender aus HH zu empfangen?
  • Welche Empfangswerte (Signalstärke / Signalqualität) zeigt er an (Beispiele, etwa ZDF SD)?
  • Wie sieht es mit den SD-Sendern aus LH (wie EinsPlus) aus?
Patricktv
Neuling
#5 erstellt: 28. Dez 2012, 23:01
Ja er war von Panasonic

1. Alle Sender aus HH sind empfangbar.
2. ZDF hat folgende Signalstärke/Qualität : 90/100

3. EinsPlus ist nicht empfangbar...
Patricktv
Neuling
#6 erstellt: 28. Dez 2012, 23:06
okay ich schließe jetzt daraus das ich keine Lowband signale empfange und das beheben muss das heist ich muss den spiegel oder das LNB tauschen oder liegt es an dem verteiler, in den das LNB kabel rein geht?
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2012, 23:14
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Klar: Du hattest geschrieben, dass mit dem alten Receiver alle Programme zu empfangen waren. Ich habe das aber schon sooo oft gehört, und am Ende hat sich doch herausgestellt, dass das gar nicht stimmt.

Daher noch einmal: Waren mit dem alten Receiver auch die Sender außerhalb des Feldes HH alle zu empfangen? HH enthält nun einmal fast alle "wichtigen" Programme, so dass fälschlicherweise der Eindruck entstehen kann, dass alle Sender empfangbar sind.



Patricktv schrieb:
[...] oder liegt es an dem verteiler, in den das LNB kabel rein geht?
  • Was steht denn auf dem "Verteiler"?
  • 'Wie viele Kabel vom LNB gehen da rein?
Patricktv
Neuling
#8 erstellt: 28. Dez 2012, 23:19
Nein mit dem alten receiver waren die HH programme nicht zu empfangen.

es gehen 2 kabel in den verteiler beides High V und H
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2012, 23:26

Patricktv schrieb:
Nein mit dem alten receiver waren die HH programme nicht zu empfangen.

Wird ja einerseits immer verworrener: Was war mit dem alten Receiver denn anzufangen, wenn die HH-Sender nicht zu empfangen waren?


es gehen 2 kabel in den verteiler beides High V und H

Ich merke, meine Frage war schludrig gestelllt .
  • Falls der Verteiler vier Eingänge (außer High V und H noch Low V und H) und für jeden Empfänger einen Ausgang hätte, dann fehlen "nur" zwei Kabel vom LNB zum "Verteiler".
  • Hätte das Teil aber nur einen Ausgang und dann typischerweise nur zwei oder drei Eingänge, dann ist das eine Einkabelanlage, an der man fast kein HD empfangen kann.
  • Eine Antwort auf meine Frage, was auf dem Teil drauf steht, wäre hilfreich gewesen.
Patricktv
Neuling
#10 erstellt: 28. Dez 2012, 23:29
ja sorry hab mich verlesen mit dem alten receiver waren die Programme der higband zu empfangen...

ja es steht fest das die einkabelanlage nicht dafür geeignet ist.

ich danke dir für deine hilfe
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2012, 23:37
Und dennoch hätte es mich interessiert, was das für eine EKL ist (Verbreitungsgrad).

Wenn Du nun endlich alle Sender empfangen möchtest aber keine neuen Kabel verlegen willst oder kannst, musst Du auf Unicable (> Unicable-FAQ) umsteigen. Der HD nano ist mit diesem Standard kompatibel. Die Einstellung dafür ("Kanalsuchlauf [Einkabel-Antenne]" bzw. "SCD-Einstellung") hast Du ja schon - an der alten Anlage natürlich erfolglos - ausprobiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver findet keine Sender
lebowski83 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  11 Beiträge
Receiver findet keine Sender
KatrinL am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  5 Beiträge
Medion Receiver findet keine Sender!
Niki123 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  6 Beiträge
Receiver findet einige Sender nicht
Easemypain am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  2 Beiträge
Suchlauf findet keinen Sender
palma am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  6 Beiträge
Receiver findet nicht alle Sender
Cudeferro am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  4 Beiträge
Receiver findet keine LowBand-Sender
Dronkitmaster am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  7 Beiträge
Receiver findet bestimmte Sender nicht
Unimog310 am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  8 Beiträge
SAT Receiver findet keine Sender
diesiedlers am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  3 Beiträge
Receiver findet nur Ausländische Sender und BibelTV
Mario_S. am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen