Technisat DigiDish 45 mit LNB2 an LG LM640s?

+A -A
Autor
Beitrag
MarcusMaximus
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2013, 20:55
Hallo und guten Abend,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!?

Ich habe einen Smart-TV, den LG LM640s mit DVB-T/DVB-C und DVB-S-Tuner.

Nun habe ich mir eine Satanlage gekauft, die Technisat DigiDish 45 mit einer LNB2. Dazu 20m Kabel.
Natürlich habe ich mir keinen Receiver gekauft, da die Funktion ja von meinem TV übernommen wird.

Ich habe die Schüssel auf dem Balkon (Südlage) an einem ca. 1m hohen Gewegplattengestell (ebenfalls von Technisat) aufgestellt und auf den Astra Standard-Satelliten ausgerichtet. Die 7mm-Koaxialkabel (75db) habe ich ordnungsgemäß, sauber und vorsichtig abisoliert und mit einem F-Stecker versehen. Diese habe ich jeweils an die LNB1 und LNB2 aufgeschraubt (der mittige Kupferstift ist sauber isoliert und steht ca. 2mm über den F-Stecker über). Von innen nach aussen bin ich mit einer Fensterdurchfürhung gegangen.

Also alles eigentlich soweit, wie es auch gemacht werden sollte!? Naja, Kabel schön verlegt und mit klemmen an den Wänden entlangeführt, F-Stecker in die LNB-Eingänge am LG LM640s und fertig.

Dann bin ich im Setup-Menü des Fernsehers auf die Seite gegangen, wo man die Signalstärke sehen können sollte (Signalstärke und Signalqualität). Was mich daraufhin wunderte war, dass ich keinerlei Ausschlag auf diesen beiden Balken erkennen konnte.

Nun natürlich die Frage: Hab ich was falsch angeschlossen (ich bin wirkich sehr vorsichtig und sorgfältig mit den Kabeln und Fensterdurchführungen vorgegangen, habe ohne Silberfadenverlust beim Abisolieren der Kabel alles richtig mit den F-Steckern montiert)? Habe ich was am TV falsch eingestellt? Muß irgendwas an oder ausgeschaltet werden? Ist der Satellit nicht richtig angepeilt mit der Schüssel? Ist irgendwas mit dem LNB? Zermartere mir den Kopf und ärgere mich, daß ich kein Sat-Fernsehen heute abend im TV genießen kann.....aber woran liegt es?

Könnt ihr mir sagen, was ich falsch, richtig gemacht habe? Muß ich gewisse Reihenfogen einhalten (z.b. Fernseher anschalten und dann erst F-Stecker auf den LNB-Eingang am TV oder so?)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet, das in den Griff zu bekommen!!

Wie gesagt, mich wundert es, daß nichts ausschlägt (die Signalbalken zeigen nichts an).....so als sei gar kein Sat angeschlossen, was es aber ist . Vielleicht ist es ja nur eine ganz banale Sache und ich, als absoluter Laie, habe irgendwas übersehen!? Was habe ich falsch gemacht?

Vielen lieben Dank im voraus für eure Hilfe
Gruß aus dem kalten Kiel
Marcus
LCservice
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2013, 21:47
Wie hast du denn die Anlage auf Astra ausgerichtet ?
Mit einem Kompass oder einem Messgerät ?
Ist der Mast im Lot ?
Hast du freie sicht nach Süden ?

Die position muss natürlich genau stimmen.

P.s. was meinnst du mit LNB2 ? Meinst du ein Twin LNB ?


[Beitrag von LCservice am 15. Jan 2013, 21:48 bearbeitet]
MarcusMaximus
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2013, 22:12
Hallo LCservicer,

ja, ich meinte einen Twin LNB.

Ich habe die Schüssel noch nicht genau ausgerichtet. Habe nur grob mit einem Kopass den Azimut für den Standort Kiel ausgelotet. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Ich dachte, wenn die Schüssel einigermaßen ausgerichtet ist, würde zumindest im entsprechenden TV-Menü Signal (wenn auch vielleicht fast Null) kommen, damit ich sie dann richtig ausrichten kann!? Aber wie gesagt....es sieht im entsprechenden TV-Menü aus, als sei gar keine Sat-Schüssel bzw. LNB angeschlossen.

Kann es auch sein, daß ich irgendendeinen Sender (empfange bisher ja nur normales, nicht hd, Kabel-TV, wie tausende andere Mietswohnungen auch) beim normalen Fernsehen einschalten muß, bevor ich irgendeine Satellitensucheinrichtung in meinem TV in den Settings einschalte?

Gruß,
Marcus
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2013, 22:16
Wieso 2 Kabel, wenn Du nur einen Tuner im TV hast? Hat er zwei eingebaut? Das wäre mir neu.
Das Geheimnis heißt Ausrichten der Antenne.
Das ist mm-Arbeit. Trotz dass Du Dich vorher via Dishpointer.com etc. zu den für deinen Standort gültigen Einstellwinkel informiert hast.
Im TV brauchst eigentlich nur 1 LNB und Astra 19° einzustellen ... Suchlauf ...

LG, Andre
LCservice
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2013, 22:46
Stelle die Neigung der schüssel auf 27,5°
Stell dich hinter die Schüssel und bewege sie bis der der Arm und der Kompass bei 168,9° eine linie ergeben.

Stell dir den TV so hin, dass du ihn vom balkon sehen kannst. Entweder hast du jetzt schon Signal oder du musst noch ein kleines stückchen nach links oder rechts.

Viel erfolg ist wirklich etwas Tricki für unerfahrene. Aber da muss jeder durch


P.s. das LNB muss grade nach unten zeigen fürs erste ( vorrausgesetzt der Mast ist im LOT= In Waage)
MarcusMaximus
Neuling
#6 erstellt: 15. Jan 2013, 22:46
Ja, muß dazu sagen, daß ich einen zweiten Fernseher im Schlafzimmer habe, der auch einen DVB-S-Tuner hat (LG 26LS359). Und von meinem Balkon kann ich mit dem einen LNB-Ausgang auf den Fernseher im Wohnzimmer (LG LM640s) und mit dem anderen durchs Schlafzimmerfenster in den LG LS359 . Deswegen der Twin-LNB.

Kann es denn tatsächlich sein, daß überhaupt kein Signal oder irgendwas am TV angezeigt wird, wenn der DigiDish nicht 100%ig ausgerichtet ist...also auf den Millimeter genau?

Gruß,
Marcus
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2013, 00:19
zumindest signalstärke sollte angezeigt werden. signalqualitsausschlag gibt's erst, wenn du den sat erwischt hast. poste doch mal die einstellungen des sat antennensetup's der LG's.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage: Technisat DigiDish 45 ???
omelly am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  7 Beiträge
Technisat Digidish 45 mit monoblock?
terminator2007 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  9 Beiträge
Technisat Digidish 45 mit ARM?
Marcello_S am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  2 Beiträge
Welchen Receiver für TechniSat SAT-DigiDish 45
*sire* am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  22 Beiträge
Welche Schüssel? Technisat Digidish 33 oder 45!
DeAndy am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
Welches LNB zu der TechniSat DigiDish 45?
patrick248 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  5 Beiträge
Digidish 45 mit welchem LNB
Toadwart am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  2 Beiträge
TechniSat DigiDish - Frage
OldNo7 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  14 Beiträge
digidish 45 und Techno Rotor
reihu am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  9 Beiträge
Reicht eine Digidish 45 ?
Le_Freak am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen