Probleme mit SAT-Empfang (Signalstärke)

+A -A
Autor
Beitrag
eisi1482
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2013, 19:47
Hallo Forenmitglieder,

mit Interesse habe ich hier bisher ziemliche viele Informationen erlangt, mit denen ich aber mein Problem leider noch nicht gelöst habe. Wir sind vor kurzem in ein DHH zur Miete gezogen, haben jetzt SAT-TV (vorher Kabel) und direkt Probleme mit dem SAT-Empfang.

Wir haben einen neuen Technisat Technistar S2 Receiver gekauft. Dieser zeigte anfangs 50-60 % Signalstärke und 8-9 db Signalqualität. Allerdings fing das Bild nach 2-3 Minuten immer an mit Klötzchenbildung bis hin zum Hinweis "Kein Signal".

Erster Verdacht war, dass der Receiver einen Defekt hat. Ein Austauschgerät zeigte jedoch genau dasselbe Verhalten. Zweiter Ansatzpunkt war/ist, dass der montierte F-Stecker nicht richtig sitzt. Also bin ich hergegangen und habe gemäß Montage F-Stecker das SAT-Kabel gekürzt und den F-Stecker neu montiert. Ergebnis ist, dass wir jetzt noch weniger Signalstärke 20-30% haben.

Ich werde jetzt nochmal überprüfen, ob ich einen Fehler bei der Montage des F-Steckers gemacht habe. Was bleiben mir denn für Alternativen, um das Problem einzugrenzen? Könnte es auch sein, dass der LNB defekt ist? Kann ich sonst die Kabel bzw. den LNB irgendwie durchmessen? Wenn ja, was brauche ich dafür für Geräte? Wir haben einen Single-LNB mit direkter Verkabelung ins Wohnzimmer. Da die SAT-Schüssel allerdings auf dem Dach montiert ist, auch eine eher schwierige Angelegenheit...

Vielen Danke für Eure Anregungen,
Eisi1482
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2013, 20:38
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Wenn sich nach der erneuten F-Steckermontage die Signalstärke verschlechtert hat, so ist die Montage wohl nicht ganz korrekt durchgeführt worden.

Welchen Durchmesser hat denn die Sat-Schüssel und von welchem Hersteller ist sie? Ein Foto davon wäre zumindest mal ein guter Ansatzpunkt. Gibt es noch eine Antennendose oder geht das Kabel direkt vom LNB zum Receiver?

Das Koaxkabel selbst kann man auf Durchgang und zu hohen Widerstandwert hin prüfen, das LNB eher weniger. Dazu müsstest Du aber eh auf`s Dach an das LNB um dort das Kabel zum Messen "kurzzuschließen". Hierbei kann man auch gleich mal die dortige F-Steckerverbindung etwas genauer unter die Lupe nehmen bzgl. Korrosion oder Wasser im Stecker. Den Hersteller des LNB`s könntest Du dann auch gleich mal eruieren.
eisi1482
Neuling
#3 erstellt: 03. Feb 2013, 15:16
Hallo Duke,

Danke für die prompte Antwort.


Duke44 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Wenn sich nach der erneuten F-Steckermontage die Signalstärke verschlechtert hat, so ist die Montage wohl nicht ganz korrekt durchgeführt worden.

Ja, hier werde ich nochmal nacharbeiten und schauen, dass ich mindestens wieder dieselbe Signalstärke wie vorher erreiche.


Duke44 (Beitrag #2) schrieb:
Welchen Durchmesser hat denn die Sat-Schüssel und von welchem Hersteller ist sie? Ein Foto davon wäre zumindest mal ein guter Ansatzpunkt. Gibt es noch eine Antennendose oder geht das Kabel direkt vom LNB zum Receiver?

Informationen über die Sat-Schüssel habe ich leider aktuell keine. Da muss ich beim Gang aufs Dach mal nachschauen. Das Sat-Kabel geht meines Wissens vom LNB direkt zum Receiver. Im Wohnzimmer ist keine Antennendose dazwischen.


Duke44 (Beitrag #2) schrieb:
Das Koaxkabel selbst kann man auf Durchgang und zu hohen Widerstandwert hin prüfen, das LNB eher weniger. Dazu müsstest Du aber eh auf`s Dach an das LNB um dort das Kabel zum Messen "kurzzuschließen". Hierbei kann man auch gleich mal die dortige F-Steckerverbindung etwas genauer unter die Lupe nehmen bzgl. Korrosion oder Wasser im Stecker. Den Hersteller des LNB`s könntest Du dann auch gleich mal eruieren.

Aufs Dach werde ich dann die Tage mal hoch wegen Größe und Hersteller der Sat-Schüssel. Dann gucke ich mir direkt mal die Anschlüsse und den LNB mit an.

Schönen Sonntag,
Eisi1482
eisi1482
Neuling
#4 erstellt: 06. Feb 2013, 14:57
Also der Gang aufs Dach ist aufgrund der Wetterverhältnisse hier in Hessen erst einmal verschoben8) Der Vermieter ist informiert und in den nächsten Wochen kommt auch ein Techniker vorbei. Über das Ergebnis kann ich bei Interesse informieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Skymaster Digital Sat Empfang Probleme.
_Marg am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  3 Beiträge
Probleme mit SAT Empfang
Kreuzritter!! am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  3 Beiträge
Probleme mit Sat Empfang
jr3003 am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  4 Beiträge
Probleme mit SAT Empfang
hokaido am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  5 Beiträge
Probleme mit SAT-Empfang
Haydn7113 am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  11 Beiträge
PS51D8090 - Probleme beim SAT Empfang
MorpheusXP am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  24 Beiträge
Sat Empfang
chrisbhv am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  8 Beiträge
Temporäre Probleme beim Sat Empfang
Weutschih am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  4 Beiträge
Probleme Empfang
sigma6 am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  11 Beiträge
SAT-Empfang
uli48 am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen