Radiosignal via Sat-Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Gizmos
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2013, 00:30
Hallo Zusammen,

wir sind umgezogen und haben dabei die Hütte neu renoviert. Nun komme ich dazu, mein HiFi-Zimmer
wieder einzurichten (Vintage-Anlage) Da in dem Raum auch eine Antennenbuchse(terr.) ist, dachte ich,
also dort Receiver einstöpseln und Radio hören. Ups, kein Empfang
Also alles gecheckt und nun festgestellt, dass ausgerechnet dieser Anschluss absolut tot ist;
irgendwo muss die Zuleitung (Koaxkabel) gekappt sein.

Ausgangssituation: Sat-anlage und terrestrische Antennen für TV und Radio auf Dach.
Da aber keine Möglichkeit besteht (ohne neue Schlitze klopfen etc... dazu habe ich keine Lust mehr!)
ein neues Koaxkabel vom Dach ins Untergeschoss zu ziehen, dachte, ob es eine Möglichkeit gibt,
das Radio-Antennensignal über die Sat-Leitung (die wäre zugänglich, da nachträglich gezogen)
einzuspeisen und dann im UG wieder auszukoppeln und dann an den Receiver/Tuner anzuschliessen.

Geht das ?? Und was für eine "Einspeisweiche" o.ä. bräuchte ich dazu???

Gruss und Dank!!!
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Feb 2013, 16:34
Hi,
beschreibe mal den genauen Aufbau der SAT-Anlage!
Ist ein Multischalter vorhanden (das währe die Einspeisweiche) ? Wenn ja, hat der meißtens auch eien Eingang für Radio (terristische Signale). Die Anschlußdosen teilen dann das Signal wieder in SAT-TV und Radio auf.

Hinweis: Terrestrische Antennen für TV sind überflüssig, da es kein analoges TV mehr gibt, es sei denn diese Antenne wird noch für DVB-T gebraucht.


[Beitrag von bui am 06. Feb 2013, 16:38 bearbeitet]
Gizmos
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2013, 16:41
Hallo bui,

klar, TV ist nicht mehr. Mir geht es einzig und allein um den Radioempfang.
Danke für den Hinweis mit dem Multischalter, werde ich heute abend gleich mal checken.
Melde mich dann wieder. Grazie!!!
Gizmos
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2013, 23:39
Hallo bui,

tatsächlich handelt es sich um einen Multischalter von Kathrein. Ich habe dann einfach das Kabel der FM-Antenne mittels
Adapter (F-Stecker - Koaxstecker) dort an den entsprechenden Eingang gestöpselt, dann runter in Hobbyraum, dort von der
Sat-dose ein Koaxkabel an meinen geliebten Receiver: UND?? Er spielt

Danke für den Tipps, bui Morgen werde ich dann vernünftige Kabel ranmachen ohne Adapter.
Bin echt happy!
Nochmals besten Dank für Deine Hilfe!!!!!

Gruss

Jürgen
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2013, 00:37
über den sat-receiver gibt's natürlich noch jede menge mehr radiosender, wenn du den auch noch mit der anlage verbinden kannst.
Gizmos
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2013, 16:36
Hallo Dubai-Fan,

danke für den Hinweis. Eigentlich geht es mir in erster Linie rein um den Radioempfang für
meinen alten Marantz 2250B. Und sonst müsste ich für diesen Raum extra ein
Sat-receiver kaufen und das möchte ich (vorerst) eigentlich nicht.
Trotzdem Danke für den Hinweis!!!!

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage fûr terr. und Sat Empfang
cuisinefrancaise am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  6 Beiträge
Radio-Empfang über digitale SAT-Anlage mit HIFI-Anlage
magicCatweazle am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  3 Beiträge
Sat Anlage kein Empfang
Johnny1457 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  13 Beiträge
SAT-Anlage mit Radio
newcomer798 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  7 Beiträge
SAT über Antennen Kabel
MASGNUS am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  26 Beiträge
SAT Anlage für TV
Boldor0815 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  6 Beiträge
TV Empfang an SAT Anlage - verpixeltes Bild
Erik07 am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  11 Beiträge
Kabel-TV-Anlage auf SAT-Empfang umrüsten
Frida.1 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  2 Beiträge
Terrestrische Hausverteilung auf Sat-Anlage umbauen! Aber wie?
dieter82178 am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  9 Beiträge
Sat Anlage + Radio empfang
knepperblau am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen