Terrestrische Hausverteilung auf Sat-Anlage umbauen! Aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
dieter82178
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2007, 20:37
Hallo Gemeinde,

wir haben erst ein Neues Haus(BJ. 1990) bezogen und folgende TV-Situation vorgefunden:

In mehreren Räumen sind alte terestrische Antennendosen installiert (TV,Radio).
Auf dem Dach ist aber eine Sat-Schüssel mit digitaltauglichem Twin-LNB von dem zwei eingene Kabel ins Haus geführt werden. Der Empfang von DigiSat über diese Kabel funktioniert.
Im Speicher sind noch die alten terrestrischen Verteiler am Mast und an der Wand ein nicht angeschlossener Sat-Multischalter.

Ich vermute der Multischalter war ein Fehlkauf des Vormieters, da kein Quatro LNB an der Schüssel ist und keine vier eingenen Leitungen in der Hausverteilung sind.

Nun habe ich die Lösung mit dem Katrein Einkabel-Quatro-System UAS 481 im Auge.

Kann man dieses LNB an die "alte" Schüssel hängen?
Kann ich dann über die alte Hausverteilung mit neuen Dosen DiSEqC taugliche Receiver anschließen oder nur Katrein UFOmicro Systeme?

Auf was muß ich achten bei den "alten" Kabeln?

Ist eventuell eine EXU 544 Matrix zwar teurer aber besser für meine Hausverteilung geeignet?

Kennt Ihr noch Alternativen?

Sorry für die vielen Fragen, bin aber eigentlich Laie in diesem Gebiet und etwas unsicher. Möchte nicht den gleichen Fehlkauf machen wie offensichtlich einer meiner Vormieter.

Sollte ich die Antgwort hier im Forum übersehen haben, bitte ich um Nachsicht
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2007, 21:39
Das UAS 481 passt nur in die kathrein Schüsseln. Du kannst daran bis zu 4 Receiver (die UNICABLE können) in einer Reihe betreiben. Hast du mehrere Stämme mit durchgeschliffenen Dosen brauchst du ein Quattro-LNB + EXR 551 und/oder EXR 552
Wenn du alle Kabel zu den Dosen exra hast, ist aber ein Multischalter die bessere Lösung und deutlich preiswerter dazu.
dieter82178
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mai 2007, 21:51
Hallo KuNiRider,

danke für die schnelle Antwort! Es scheint in jedem Fall eine teure Angelegenheit zu werden
Habe keine extra Leitungen ist halt eine alte terrestrische Verteilung mit nur einem Kabel!
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2007, 21:57
So schlimm kann es nicht werden, zwei extra Leitungen hast du ja schon, jetzt musst du noch rausfinden wieviele osen an der terrestrischen Leitung hängen, evtl. findest du auch noch einen Verteiler (wenn die Dosen nicht alle Untereinander liegen). Mit einem Quattro + einem EXR 554 + einem EXR 551 + 4 neue Dosen, kannst du schon die zwei alten Leitungen wieder in Betrieb nehmen (da läuft auch jeder Receiver) und 4 weitere Receiver über die terrestrische Anlage laufen lassen.
Gasr nicht so teuer wenn man bedenkt was eine Lokomotive kostet!
dieter82178
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mai 2007, 22:05
Haste recht,

hatte noch den Preis der EXU 544 von ca. 500 Euronen im Kopf Aber die EXR 551 ist schon für 120 Euronen zu erstehen und die EXR 554 für ca. 80 Euronen.

Was ist ein gutes Quatro LNB und was ein vernünftiger Preis?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2007, 22:07
wenn du eine normale 40mm-Halterung an der Schüssel hast würde ich ein Alps empfehlen, kostet so 19...27€
dieter82178
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mai 2007, 22:10
also rund 200 € und die Sache kann laufen?

Geht dann auch wirklich jeder Receiver egal ob analog oder digital oder müssen es DiSEqC fähige sein?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2007, 08:14
Du hast die gleichstromfähigen Sat-Durchgangsdosen vergessen.
Was die Receiver können müssen habe ich schon geschrieben
An der EXR 554 : nix (auch kein DiSEqC)
An der EXR 551 : UNICABLE (neuer Standart)
dieter82178
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mai 2007, 16:44
Nun ist alles klar (denke ich )

Danke nochmals für Deine schnelle Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alte SAT-Anlage umbauen
RSS am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  2 Beiträge
Sat-Anlage umbauen
klaus5579 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  4 Beiträge
Umbauen einer Sat-Anlage
Hmitt55 am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  7 Beiträge
Anschluß Sat-TV an Hausverteilung
Arnie65 am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  24 Beiträge
Anlage umbauen
Cetus am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  2 Beiträge
Terrestrische Einspeisung für 1 Teilnehmer
gf1stag am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  5 Beiträge
Terrestrische Antenne über Multischalter anschließen
Hasselrot am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  6 Beiträge
Sat Anlage auf Unicable umbauen (Sky q tauglich mit satCr)
Baus_McClane am 10.10.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  9 Beiträge
Aufbau Sat-/BK-Anlage
luk33 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  6 Beiträge
Sat-Schüssel montieren und alte, terrestrische Verkabelung nutzen
gandalfi68 am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen