Sat Anlage auf Unicable umbauen (Sky q tauglich mit satCr)

+A -A
Autor
Beitrag
Baus_McClane
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2022, 18:42
Hallo,

Ich bin im Besitz eines Sky Q receiver s und möchte diesen mit SatCr betreiben, sprich unicable am Eingang tuner 1.

Dazu muss ich meine herkömmliche Sat Anlage umrüsten.
Diese besteht aus Schüssel + 8-fach lnb (altes Teil, kein unicable).

Ich habe insgesamt 5 Zimmer zu versorgen, davon 3 mit Standard sat Anschlüssen weil ältere Geräte (nicht unicable fähig) und 2 Zimmer möchte ich mit unicable versorgen. Da befindet sich eben der Sky q receiver und im anderen Zimmer ein Vu+ uno 4k.

In jedes Zimmer sind einzelne sät Kabel verlegt, vom lnb draussen an der Schüssel, über den Dachboden, zu den 5 zimmern.


Ich vermute ich brauche zuerst mal einen lnb der unicable fähig ist und 3 legacy Ausgänge hat für die besagten 3 Zimmer.

Was brauche ich nun noch um in den 2 Zimmern unicable verwenden zu können?
Vermutlich Irgendeine Art Verteiler, der das 1x unicable vom lnb auf die 2x verlegte sat kabel aufteilen kann.

Ich habe gelesen, dass der Sky q mit verteilen aber nicht zurechtkommt (meist bei hd+ Sendern) ? Oder bezieht sich das nur auf splitter wenn man kein unicable hat?

Irgendwie Blick ich da nicht mehr durch....

Gerne auch Empfehlungen zu den benötigten Bauteilen aussprechen oder links posten.
Erweiterbar wäre auch gut falls wir mal den Dachboden ausbauen und da auch satanschlüsse hin kommen. Da wird aber dann sicher alles unicable fähig gekauft.


Liebe Grüße.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2022, 16:11

Baus_McClane (Beitrag #1) schrieb:
Ich vermute ich brauche zuerst mal einen lnb der unicable fähig ist und 3 legacy Ausgänge hat für die besagten 3 Zimmer.

Brauchen nicht in dem Sinn, dass das nur so ginge. Das ließe sich auch mit Quatto-LNB und Kombi-Multischalter lösen. "Unicable"-LNB mit 3x Legacy passt aber vom Grundsatz her.


Was brauche ich nun noch um in den 2 Zimmern unicable verwenden zu können?
Vermutlich Irgendeine Art Verteiler, der das 1x unicable vom lnb auf die 2x verlegte sat kabel aufteilen kann.

Nötig wäre ein diodenentkoppelter Verteiler (z.B. 2-fach in Form von KATHREIN EBC 10). Außerdem kann es sein, dass zwischen LNB und Verteiler noch ein sog. Power-Inseter (samt Netzteil) ergänzt werden muss. Hier stellt sich dann, wenn im Bereich Dachboden gesplittet werden soll, die Frage, ob es dort für diesen Fall Netzstrom gibt. Außerdem kann ein PI den Stromverbrauch deutlich steigern.


Ich habe gelesen, dass der Sky q mit verteilen aber nicht zurechtkommt (meist bei hd+ Sendern) ? Oder bezieht sich das nur auf splitter wenn man kein unicable hat?

Ein Verteiler macht für eine Q-Box ohne "Unicable" gar keinen Sinn. Denn auch ohne Verteiler sind beide Tuner verwendbar, allerdings nur eingeschränkt. Da nicht alle, aber die meisten Sky-Programme zu einem anderen Teilsignal als die Mehrzahl von HD+ gehören, mag es sein, dass mit HD+ die sich mit nur einem Kabel ohne "Unicable" ergebenden Einschränkungen öfter auffallen.

Von einer Besonderheit darüber hinaus bzgl. HD+ ist mir nichts bekannt..
Baus_McClane
Neuling
#3 erstellt: 11. Okt 2022, 22:31
Danke schonmal für die Antworten.

Ich habe jetzt noch gelesen, dass es evtl auch nur mit einem multischalter + Netzteil klappen sollte unter Verwendung meines jetztigen lnbs.. 4 Kabel die in den Dachboden führen an den multischalter soll da wohl auch funktionieren.
Weiss da jemand mehr darüber?
Ich dachte ein multischalter braucht ein unicable signalkabel oder den Quattro lnb mit den 4 einzelnen Leitungen für HL HH VL VH...


Gibt's eig einen Unterschied beim Sky q zwischen 2 kabel und 1 Kabel Satcr?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2022, 22:59
Außer dem Delta LUA 442-16 (und baugleiche) kenne ich keinen Unicable-Router der mit Quad & Octo-LNBs arbeiten kann. Alle Anderen benötigen Quattro oder Wideband-LNBs.
Baus_McClane
Neuling
#5 erstellt: 12. Okt 2022, 12:37
Danke, ja der w@re dann ja praktisch wenn ich den lnb nicht tauschen muss.
Braucht der multischalter eine Stromversorgung?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2022, 19:45
Ja, zwingend, da es die Empfänger nicht schaffen soviel Strom für Ruter und Octo-LNB zu liefern. Zumal der LUA ja aus den 12V des Unicanle-Standarts 18V+22kHz machen muss.
Baus_McClane
Neuling
#7 erstellt: 13. Okt 2022, 12:28
Ok, dh. Wenn ich mir den LUA besorge mit Netzteil dann kann ich damit mein Ziel erreichen ohne den Lnb tauschen zu müssen?
Wie verhält es sich den da mit dämpfen bei dieser Verkabelung? Wann bzw warum braucht man eine Dämpfung?
Anzumerken ist noch, dass ich keine wand Dosen habe sondern did Kabel kommen direkt aus der Wand bzw fuss leisten.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2022, 20:37
Das LNB kann beim LUA + NT bleiben.
Der LUA macht viel zu viel Pegel für einen Direktanschluss, denn jeder seine Unicable-Ausgänge ist für bis zu 4 Dosen ausgelegt.
Von den 85dBµV des LUA musst du soviel Dämpfung bis zu deinen Empfängern haben, dass der nur >51....<70dBµV ab bekommt.
Ob die Dämpfung durchs Koax / Verteiler / Dämpfer / Dosen erfolgt ist egal, deren Summe muss min 15dB sein.
Baus_McClane
Neuling
#9 erstellt: 13. Okt 2022, 20:59
Ok. Man kann zuviel Pegel haben... Das hätt ich nicht gedacht..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umrüstung auf Unicable/SatCR
park.ticket am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  13 Beiträge
Sky Q mit Unicable - dringend Hilfe
Iam_Aurelius am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  6 Beiträge
Sat + Sky Q
Lamagra83 am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  2 Beiträge
Sat Receiver - unicable tauglich - LNB Out - CI+
martin254 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  21 Beiträge
SatCR/Unicable mit MultiSchalter 6 Ausgänge
DSRocker am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  2 Beiträge
SKY SatCR LNB kein Satelittenempfang
canadian1285 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  11 Beiträge
Homecast S3000 CI Unicable-tauglich ?
Climax_Bruno am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  8 Beiträge
Sky+ (Pace) receiver an Inverto Unicable LNB
apraxas0815 am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  7 Beiträge
Umbauen einer Sat-Anlage
Hmitt55 am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  7 Beiträge
Kein Sky Q Signal nach neuer SAT Anlage
targus96 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2019  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen