Richtige ausrichtund und trotzdem kein Signal

+A -A
Autor
Beitrag
brustring
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Feb 2013, 23:47
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich ein Problem im Gepäck.

Habe versucht meinen Samsung ue32es6710 an einen Satanlage (diese) anzuschließen. Ich habe sie richtig ausgerichtet und bekomme trotzdem kein Signal. Der Platz kann auch nicht falsch sein, da vor einiger Zeit schon eine Schüssel an selber Stelle hing, welche ein Signal abgegeben hat. Der TV sowie die Satanlage sind beide neu.
Wenn ich den Tv an´s DVB-T Netz anschließe bekomm ich die öffentlichen Sender ohne Probleme rein.

Hoffentich habe ich mein Problem so beschrieben, dass jmd was damit anfangen kann und mir einen Tipp oder auch Tipps geben kann, wie ich das Problem behebe.

MfG

Brustring
Dipol
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2013, 00:09

brustring (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe sie richtig ausgerichtet und bekomme trotzdem kein Signal.

Erst wenn man Empfang hat ist die richtige Ausrichtung der Antenne erwiesen,
LCservice
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2013, 00:38
würde mich echt intressieren wie du die ausgerichtet hast
brustring
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Feb 2013, 02:15

LCservice (Beitrag #3) schrieb:
würde mich echt intressieren wie du die ausgerichtet hast :D

Ich hab zum einen geschaut in welche richtung die Antennen der Nachbarn, was ich dann so als grobe richtung genommen habe. Die korrekte Position habe ich den mit einem Kompass und den Daten von so einer "errechnungsseite" bestimmt und ausgerichtet. Danach habe ich es noch mit einer handyapp "kontrolliert" und die sagte auch, das Astra 19.2 da sein sollte, wo ich ihn angepeilt habe.

Aja, wenn ich in den Einstellungen auf "LNB Einstellungen" geh, steht da Signalqualität 0%.
Dipol
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2013, 16:00

brustring (Beitrag #4) schrieb:
Danach habe ich es noch mit einer handyapp "kontrolliert" und die sagte auch, das Astra 19.2 da sein sollte, wo ich ihn angepeilt habe.

Wenn die Ausrichtung im Azimut stimmt, bleibt als Fehlerquelle "nur" noch:

  1. Elevationseinstellung falsch
  2. Kabel mit Unterbrechung oder Kurzschluss
  3. LNB defekt
  4. DVB-S-Tuner gibt keine Speisespannung aus

Hinweis:
Dachantennen sind erdungspflichtig, auch bei nicht erdungspflichtiger Montage im Schutzbereich der Fassade kann ein Potenzialausgleich der Kabel gefordert sein.
brustring
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Feb 2013, 17:16
1 Da habe ich die 48 Grad eingestellt, die mir angegeben wurden.
2 Habe zwei unterschiedliche Kabel genutzt, ohne Erfolg.
3 Woran wrkenn ich das?
4 Am Tv steht "LNB versorgung" ein.

Oh, danke, dann erde ich das mal

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 15. Feb 2013, 15:55 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2013, 17:24

brustring (Beitrag #6) schrieb:
[1 Da habe ich die 48 Grad eingestellt, die mir angegeben wurden.

Wenn du nicht gerade am Mittelmeer wohnst ist die Elevation krottenverkehrt und die vermutliche Ursache. Siehe www.dishpointer.com.

brustring (Beitrag #6) schrieb:
Oh, danke, dann erde ich das mal

Du weißt wie das normkonform sein muss?


[Beitrag von Dipol am 11. Feb 2013, 17:25 bearbeitet]
brustring
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Feb 2013, 17:43
Hab es nochmal gemacht, jetzt stand 33.2 dran. Beim letzten Mal stand 48 da..nja werde es nachher oder Morgen zesten

Nein, muss ich da was bestimmtes beachten, ausser dass es die Nachbarn nicht haben?:D

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 15. Feb 2013, 15:56 bearbeitet]
brustring
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Feb 2013, 14:14
So, leider hat das bis jetzt alles nichts gebracht.
Habe ich das Kabel richtig "zusammengebastelt"?

1. Äußerer Gummimantel entfernt,
2. Die erste "schicht" härchen umgeklappt.
3. Erste schicht Alufolie umgeklappt.
4. Zweite schicht Härchen umgeklappt.
5. zweite schicht Alu umgeklappt.
6. Das Kupferkabel freigelegt.

Muss ich die alufolie entfernen, oder kann die bleiben?
Dipol
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2013, 20:18

brustring (Beitrag #9) schrieb:
Muss ich die alufolie entfernen, oder kann die bleiben?


Bei fachgerechter Installation sind auch beidseitig beschichtete Folien und bei den Alukabeln mit Vierfachsinnlosschirmung auch das äußere Geflecht abzusetzen. Geiz ist geil, wenn zum Billigkabel geflechtrasierende F-Aufdrehstecker mitgeleifert wurden passen die oft nur wenn man auch die innere Folie mit umschlägt.
brustring
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Feb 2013, 14:30
Die F-Stecker passen ohne Folie besser als mit:D

Jetzt aber noch einen Frage, kann mein problem damit zu tun haben, dass durch meinen TV nur in unregelmäßigen Abständen strom an das Antennenkabel gegeben wird? Ich mein damit, wenn ich jetzt eine Phasenprüfer dran halten, leutet er, mach ich es in zwei Min nochmal, leuchtet er nicht mehr..
MichelRT
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2013, 14:54
Wohin hältst Du den Phasenprüfer?

Am Antennenkabel darf da gar nie etwas leuchten.
brustring
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Feb 2013, 15:02
Das ist mir klar, sonst wäre ja ein Kurzschluss zu vermuten..aussen, am F-Stecken
MichelRT
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2013, 15:51
Dort darf der Phasenprüfer schon gleich gar nichts anzeigen.


[Beitrag von hgdo am 15. Feb 2013, 15:58 bearbeitet]
brustring
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Feb 2013, 15:53
macht er auch nicht (mehr, hat er einmal kurz)..wo darf er denn was anzeigen?^^
brustring
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 19. Feb 2013, 14:48
Ich bin es mal wieder und mir jetzt sicher: mein Tuner im TV ist defekt! Habe es jetzt nämlich durch einen Handwerker richten lassen und auf seinem Gerät geht der empfang ohne Probleme.
Dipol
Inventar
#17 erstellt: 19. Feb 2013, 19:29

brustring (Beitrag #16) schrieb:
mein Tuner im TV ist defekt! Habe es jetzt nämlich durch einen Handwerker richten lassen und auf seinem Gerät geht der empfang ohne Probleme.

Phasenprüfer werden zwar zurecht als Lügenstift bezeichnet, aber wenn man nicht riskieren will, dass der nächste Tuner auch demnächst den Geist aufgibt sollte geklärt werden, dass

  1. der TV keinen unzulässigen Ableitstrom > 0,5 mA(eff) abgibt
  2. Erdung und PA nicht wie üblich ganz oder teilweise fehlen
  3. auf dem PE der Steckdose keine Netzteilspannung anliegt

TIPP: Das Antennenkabel nur am ausgestecken TV an- und abschrauben.
NOBBY278
Stammgast
#18 erstellt: 19. Feb 2013, 23:19

Dipol (Beitrag #17) schrieb:

3. auf dem PE der Steckdose keine Netzteilspannung anliegt

Da würde mich interessieren, Spannung wogegen gemessen?
bui
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Feb 2013, 13:23

...Spannung wogegen gemessen?

Gegen den Nullleiter der Steckdose.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gleiche Einstellung, trotzdem kein Signal !
denniss1.1 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  2 Beiträge
kein signal
Columbia am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  3 Beiträge
Kein signal
Hermann1983 am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  9 Beiträge
Plötzlich kein Signal mehr !
istmiregal29 am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  7 Beiträge
Smart MX04 kein Signal
Yankee8 am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  11 Beiträge
HD Receiver kein signal
nrxpro am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  2 Beiträge
Kein Signal
E.Mixery am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge
Kein Signal
frosch006 am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  5 Beiträge
Kein Signal/Kein Videosignal
wuschel366 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  5 Beiträge
kein Signal!?
Rose210375 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen