Analogradioanschluß <-->Multiswitch

+A -A
Autor
Beitrag
tjs2710
Inventar
#1 erstellt: 19. Apr 2013, 15:06
Hallo zusammen!

Ich habe seit ein paar Tagen eine Satanlage mit Multiswitch. Da will ich noch eine UKW-Antenne einschleifen fürs Radio.
Die Frage ist jetzt nur, ob ich das Antennenkabel für das Radio auch direkt anschliessen kann (Multiswitch -----> Tuner) oder ob es Probleme gibt, ich also über eine Ant-Dose gehen muss (Multiswitch--->AntDose-->Tuner).
Bei normalen Antennenanlagen wars ja wurscht, da konnte man sich immer die Dosen sparen, wenn klar war, da hängt nur der TV oder das Radio dran.

Ja, mit ist bekannt, dass ich auch Radio über Sat hören kann, aber ich mag halt mein schönes altes K&H-Tunerchen.

Merci schonmal an euch, die ihr Hilfreich und (Wissens-)beladen seit!


Als dann!
thomas
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2013, 15:43
Ginge auch ohne Antennensteckdose. Gegenüber typischen für Sat-TV verwendeten Dosen bekäme man direkt einen etwa 2 db höheren Pegel.

Auch wenn danach nicht gefragt wurde: Eine passive UKW Antenne wird nicht an jedem Multischalter befriedigende Ergebnisse erzielen können. Multischalter mit nur passiver Terrestik dämpfen das Signal nicht unerheblich - je mehr Teilnehmeranschlüsse, desto höher ist bei passiver Verteilung die Anschlussdämpfung.
tjs2710
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2013, 16:11
Hallo raceroad

merci für die Info; also wie ich es das noch vom letzten Jahrtausend noch kenne mit normalen Antennenanlagen.
Und die Dämpfung der Ant-Dose hab ich so auch nicht, klar.

Das mit der "Bonus-Antwort", hm, daran hab ich nicht gedacht, wusste ich auch nicht bzw hab ich mir nicht überlegt.
Es handelt sich um ein 6-fach Multisw von Kathrein soweit ich weiss (liegt daheim und ich bin auf Job, darum kann ich auch nicht schauen).
Ich denke aber, dass ich immer noch mehr Pegel hab mit einer einfachen UKW Ant. unter Dach über den Switch als wenn ich nur ne Wurfantenne hinter meinen Tuner werfe, weil ich das Kabel ja nimmer nutzen will.......naja, zumindest bis......aber lassen wir das mal

Merci aber trotzdem nochmal an dich!

Als dann!
thomas
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2013, 16:31
Im aktuellen Sortiment von Kathrein ist der EXR 156 der einzige Multischalter mit sechs Ausgängen. Der EXR 156 hat eine aktive Terrestik. Diese gleicht den Verteilverlust zwar nicht völlig aus. Dennoch wird man davon ausgehen können, dass sich gegenüber einer Wurfantenne eine Empfangsverbesserung ergibt.
tjs2710
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2013, 16:37
BINGO!
Ich glaub das ist die Kiste!
Merci dir für die Info, dann weiss ich jetzt mehr und mir mal überlegen, ob ich nicht dann hingehe und direkt Antenne zu Radio direkt verbinde und das einfach lasse mit dem Einbinden in die Verteiling (sollen die anderen doch Radio über Sat hören )

Bis dann dann, schönes WE dir und super, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiswitch?
Ragulus am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  6 Beiträge
Multiswitch
filur am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  8 Beiträge
Welcher Multiswitch?
dirk11 am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  12 Beiträge
Multiswitch
kealfra am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  6 Beiträge
multiswitch einstellungen
smawuascht am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  7 Beiträge
Sat Multiswitch!
Snewi am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  24 Beiträge
Verständnisfrage Multiswitch
Capone2000 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  3 Beiträge
Probleme mit Multiswitch
-tico- am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  3 Beiträge
Welchen Multiswitch?
pana_plasma am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  5 Beiträge
LNB mit Multiswitch
andal am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen