multiswitch einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
smawuascht
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2007, 12:56
hallo leute

ich hätt da eine frage zur einstellung meines multiswitches.

und zwar hab ich einen "resch hcs 508"

folgende fragen tauchen auf:
jeder eingang vom lnb kann über ein kleines poti geregelt werden. muss ich da zwingend was nachstellen?
wann weiss ich, dass ich da was nachstellen soll?
wie sollte ich die pegelregler einstellen!?

des weiteren verfügt der multiswitch ja über einen 22khz generator, der soweit ich das verstanden habe mit deinem kleinen schalter eingeschalten wird?

muss der nun eingeschalten sein oder nicht!?
hab da im netzt keine vernünftige erklärung dafür finden können. btw. als lnb verwende ich einen inverto IDLP-401QTL+


abschließend eine ganz andere frage: der multiswitch hat seitlich eine schraubklemme um das ding zu erden.

ist es ok, wenn ich hier die erde der versorgungsleitung draufhäng?
der stecker des multiswitch braucht ja eh nur phase & neutral - von daher ist die erde aus der zuleitung eh noch nirgends angeklemmt.

vielen dank
lg
michi
hanseat500
Stammgast
#2 erstellt: 28. Aug 2007, 14:53
Dein Inverto LNB ist ein Quattro LNB, da musst du also nichts umstellen.
Die Pegelsteller benötigt man meistens nicht, man kann damit den eingangspegel absenken, damit die ausgänge nicht übersteuern.
Die Erdungsklemme wird mit dem Potentialausgleich des Hauses verbunden.http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich
smawuascht
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2007, 16:19
hi,
danke für die antwort


hanseat500 schrieb:
Dein Inverto LNB ist ein Quattro LNB, da musst du also nichts umstellen.


ja, mein lnb ist ein quattro - eben genau für den betrieb mit einem ultiswitch

ist das "nichts umstellen" auf die 22khz bezogen!?
was meinst du jetzt mit nichts umstellen!?
einschalten oder ausschalten der 22khz

derzeit ists ein & es funktioniert alles einwandfrei



hanseat500 schrieb:

Die Erdungsklemme wird mit dem Potentialausgleich des Hauses verbunden.http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich


soweit so gut, da ich aber absolut gar keine ahnung habe wo der potentialausgleich des hauses ist - wenns überhaupt einen hat, bzw. wenn das haus einen hat, dann ist der komplett auf der andren seite des hauses..

somit wirds wohl nix werden mit der erdung..

danke
lg
michi
hanseat500
Stammgast
#4 erstellt: 28. Aug 2007, 19:09

somit wirds wohl nix werden mit der erdung..


Eine Erdung ist aber zwingend erforderlich und deiner stelle würde ich dafür einen Fachbetrieb kontaktieren, denn deine Gerätschaften sollen doch eine Weile halten oder ?.Auch die Koax Kabel sollte man erden(mit Erdungsblöcken), jeweils vor und hinter dem Multischalter.


ist das "nichts umstellen" auf die 22khz bezogen!?
was meinst du jetzt mit nichts umstellen!?
einschalten oder ausschalten der 22khz

derzeit ists ein & es funktioniert alles einwandfrei


Der Schalter sollte nicht auf 22khz umgestellt sein.


[Beitrag von hanseat500 am 28. Aug 2007, 19:10 bearbeitet]
smawuascht
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2007, 15:48
hi

dass die erdung ansich erforderlich ist, ist mir schon bekannt


aber was soll ich denn machen!?
ist ja nichtmal mein haus - da kann ich nicht einfach quer durchs haus die wände aufstemmen und ein kabel legen

wie sollte das kabel denn dimensioniert sein für die erdung eines multiswitches und der ganzen koax kabel...


haben denn wirklich all jene die eine sat anlage haben diese geerdet!?

ich kenn überhaupt niemanden der das gemacht hat.....


einen fachmann der die komplette erdung für die satanlage installiert - kostet vermutlich eine stange geld für eine arbeit, die ich mit meiner technischen ausbildung schon hinbekommen werde...

aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob es in dem haus überhaupt einen potentialausgleich gibt

wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir die dimensionierung die für den einen multiswitch und die ganzen koaxkabel erforderlich sind, sagen könntet


ok, also den 22khz schalter ausschalten.
was bewirkt der nun genau!?

kann mir das jemand erklären? das wäre super!!

danke
lg
michi


[Beitrag von smawuascht am 29. Aug 2007, 16:07 bearbeitet]
spargel72
Neuling
#6 erstellt: 29. Aug 2007, 22:12
Hallo, das mit der Verbindung zum Potentialsuasgleich des hauses ist sicherlich ideal, wenn aber (Gebäude-)technisch zu aufwändig, kannst Du die Erdung auch an eine Wasserleitung hängen (dafür gibt es speziell Klemmen). Ganz im Notfall gehst Du an die Erdung der Steckdose oder an die Erdung der Unterverteilung.
Da es hier ja nur um einen Potentialausgelich geht und keine großen Ströme fließen können, würde das zur Not gehen. (In die Erdungsschraube des Switches dürfte max eine 2,5 mm2 passen)
Ob eine Extra Erdung der Koaxkabel erforderlich ist, möchte ich dahin gestellt lassen - über das Metallgehäuse des Multiswitches werden die ja bereits geerdet.

A propos: bitte nicht verwechseln, die Erdung des Antennenmastes (diese muss in der Tat direkt am Potentialausgleich oder an einem Wasserrohr geerdet sein) und die Erdung des Multiswitches bzw. der Kabel: Da in die SAT - Anlage der Blitz einschlagen kann müssen dort ganz andere Querschnitte (16 mm2) verwendet werden, als beim Multiswitch, bei dem es lediglich darum geht, den Potentialausgleich herzustellen.
ARfreak
Stammgast
#7 erstellt: 31. Aug 2007, 17:17
Potentialausgleich ist für Einteilnehmeranlagen u. Einfamiliehäuser nicht zwingend vorgeschrieben ( bitte auch hier nochmal der Hinweis: nicht mit der Erdung des Mastes zu verwechlen)!! Bei Mehrteilnehmer (respective Mehrfamilienhäusern) ist der Potentialausgleich wg.des Spannungsaufbaus aus Schaltbetzteilen vorgeschrieben. Dafür gibt`s auch extra Erdungsblöcke, weil der Ausgleich vor u. hinter dem Multiswitch erfolgen sollte. Ansonsten pflichte ich Spargel72 bei, wobei ich bei der Erde über die Wasserleitung sehr vorsichtig wäre, weil der Erdungswiderstand wg. der bei neuen Leitungen verwendeten Kunststoffrohre im Erdreich viel zu hoch ist. Dann eher der Notbehelf aus der Steckdose.


[Beitrag von ARfreak am 31. Aug 2007, 17:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
22kHz Signal am Multiswitch überflüssig?
SuperKK am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  4 Beiträge
Umrüstung LNB/Multiswitch
Hondo66 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  7 Beiträge
LNB + Multiswitch
SHAW97 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  9 Beiträge
Welchen Multiswitch?
pana_plasma am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  5 Beiträge
Frage zur Verteilung mit Multiswitch
stoker85 am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  4 Beiträge
Multiswitch
filur am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  8 Beiträge
Multiswitch?
Ragulus am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  6 Beiträge
Analogradioanschluß <-->Multiswitch
tjs2710 am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  5 Beiträge
Welcher Multiswitch?
dirk11 am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  12 Beiträge
Twin LNB und Multiswitch
domic100 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen