Frage zur Verteilung mit Multiswitch

+A -A
Autor
Beitrag
stoker85
Inventar
#1 erstellt: 01. Sep 2012, 19:28
Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir kurzfristig helfen.

Folgender Fall:

Ich muss eine Satanlage in einem 6-Familien Haus aufbauen.
Es soll sowohl Astra als auch Eutelsat empfangen werden können, außerdem will ich jeder Wohnung mindestens 3 Anschlüsse zur Verfügung stellen.

Es sollen also 2 Quattro LNBs und ein 9/24er Multiswitch aufs Dach kommen.


Soweit so gut. Jetzt zum Problem:

Eine Wohnung im Haus ist mit den Kabeln schwer zu erreichen, allerdings liegen für diese Wohnung schon zwei Kabel. Die Bewohner hatten auch in der Vergangenheit schon Astra und Eutelsat. Verkabelt ist das ganze über einen Monoblock auf dem Dach. Von dort gehen zwei Kabel in die Wohnung. Hier Hängt ein Switch der das ganze dann auf 4 Anschlüsse verteilt.

Wenn ich das richtig verstehe können die Bewohner also entweder 2x Astra, 2x Eutel oder 1x Astra und 1x Eutel gleichzeitig gucken. Leider sind die Bewohner im Urlaub und ich muss jetzt schon planen

Jetzt kommt meine Frage. Kann ich nun die beiden bestehenden Kabel einfach an den neuen Multiswitch hängen und für die Bewohner ändert sich nichts, oder kommt das zu Problemen mit dem Switch in deren Wohnung?

Vielen Dank für eure Antworten!


[Beitrag von stoker85 am 01. Sep 2012, 19:29 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2012, 19:42
Hallo,

sofern auf dem Dach derzeit wirklich ein Monoblock (ein LNB mit zwei Köpfen) werkelt, dann geht das. Dort ist ja quasi der Multischalter schon drin.

Du verlagerst den Multischalter nun ja einfach nur nach außerhalb vom LNB mit der neuen Anlagekonstellation.


[Beitrag von Duke44 am 01. Sep 2012, 19:43 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2012, 20:41
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

So hab ich mir das auch schon gedacht.

Es ist definitiv ein ein Monoblock, ich hab auch heute mit dem Bewohner telefoniert und der kennt sich wirklich sehr gut aus und konnte mir das so bestätigen...
Dipol
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2012, 17:48

stoker85 schrieb:
Ich muss eine Satanlage in einem 6-Familien Haus aufbauen.

Jetzt kommt meine Frage. Kann ich nun die beiden bestehenden Kabel einfach an den neuen Multiswitch hängen und für die Bewohner ändert sich nichts, oder kommt das zu Problemen mit dem Switch in deren Wohnung?

Wird hier etwa Müssen mit Wollen verwechselt?

Wenn ein Laie oder eine Elektrofachkraft solche Fragen stellt, deutet das auf (zu) große Wissensdefizite hin. Womöglich fehlt außer elementarem Basiswissen auch ein für diese Objektgröße obligatorisches Digitalmessgerät.

Deshalb erscheint -auch im wohverstandenen Eigeninteresse des Installateurs- ein Hinweis auf die Vorschriften bezüglich Blitzschutz, Erdung und Potenzialausgleich angebracht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Verteilung Frage
StrongY am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  5 Beiträge
Technisatrouter Verteilung
gamerfre95k am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  34 Beiträge
Multiswitch?
Ragulus am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  6 Beiträge
Sat-Verteilung ! ! !
Dihenad am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  10 Beiträge
Sat Verteilung
jalata am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  2 Beiträge
multiswitch einstellungen
smawuascht am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  7 Beiträge
Multiswitch
filur am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  8 Beiträge
Multiswitch
kealfra am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  6 Beiträge
Fragen zu Multiswitch (Kaskade?)
sMorc am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  6 Beiträge
Umbau auf eine Unicable verteilung
Pepsi83 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen