hotbird frequenz findet scheizer sender am multischalter nicht, nur am Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Lexle
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2013, 12:51
Hallo,

Ich habe einen Panasonic tx-l 37 gt 24, den ich über einem Multischalter für Astra und Zwischenschaltung Diseqc für Hotbird mit 2 LNBs an einer Schüssel angeschlossen habe.
Diseqc: Spaun Sur 211 WSG

Wenn ich den DiseqC direkt am Multischalter anschließe bekomme ich unter der Frequenz 12399 nur 8 Programme, aber nicht die Schweizer (sonst alles mögliche von Hotbird auf anderen Frequenzen). Schließe ich aber, auch über Diseq, direkt am Fernsehreceiver an, bekomme ich die Schweizer Sender. Ich besitze eine Sat-Access Karte von der SRG, die über ein CI-Modul am Fernseher angeschlossen ist.

Habe alle Varianten des Diseqc ausprobiert: AA AB usw.

Ist der Diseqc direkt am Multischalter und ich im manuellen Suchlauf die Symbolrate auf 27500 einschalte, geht sowohl Signalqualität als auch Stärke auf Null. Stelle ich es auf automatisch sind alle Balken wieder top, aber ich bekomme eben nur die oben erwähnten 8 Programme, aber nicht SRF.

Schalt ich den Diseqc zwischen Kabel vom Multischalter vom Astra und Kabel von Hotbird diekt an TV geht alles.

Kann mir einer helfen, warum gerade die Schweizer Sender nur über Direktanschluss an TV gehen, alle andere von Hotbird, auch auf der selben Frequenz auch über die andere Art?

Ich kenne mich technisch leider nicht so gut aus. Habe mich aber seit Tagen durch die verschiedenen Foren gelesen, aber keine Hilfe für mein Problem gefunden.

Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich sehr, sehr dankbar.


[Beitrag von Lexle am 26. Apr 2013, 13:00 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2013, 17:11
Ich kapiere deine Beschreibung der Anschlussvarainten nicht - es gibt nur eine.
Ein Ausgang des Astra-Multischalters wird mit dem LNB1-Eingang des SUR211 verbunden, das HotBird LNB (muss eine Singel/Twin/Quad sein!) mit dem LNB2-Eingang. Der Drehaschalter auf Position (oder Option) und der Empfänger muss auf DiSEqC 1.0 und Astra = A (1von 4) und HotBird auf B (2von4) -(bei 'Option' muss der HotBird auf C oder D stehen!) dann sollte es klappen, wenn nicht die Astra-Signale (durch einen MS mit Verstärkung) viel stärker sind als die vom HotBird
Lexle
Neuling
#3 erstellt: 26. Apr 2013, 17:27
Sorr, wenn es ein wenig verwirrend ist. Ich kenn mich mit den ganzen Begriffen nicht wirklich aus.

So habe ich es auch gemacht. An den Anschlüssen liegt es nicht, sonst hätte ich ja gar kein Empfang für hotbird und astra. Ich bekomme nur nicht die Schweizer Sender rein, andere auf gleich Frequenz schon.

Der Multischalter befindet sich oben auf dem Dachboden. Ebenfalls nach oben geht vom hotbird-lnb auch eine Leitung nach dort oben. Von dort geht eine Leitung ins Wohnzimmer, in der ich meinen Receiver einstecken kann. Wenn ich den diseqc oben dazwischen schalte, kommen Schweizer Programme nicht. Wenn ich aber den Diseqc direkt vor den Receiver des TV mit einer anderen provisorischen Leitung vom Hotbird-LNB verbinde, dann bekomme ich alle Programme.

Ich hoffe, das ist ein wenig verständlicher?

Danke aber für deine Antwort.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2013, 17:38
Die 12399H sind eingepfercht zwischen den Astra-Sendern 12383H und 12402V, durch übersprechen können diese den schweizer Tranponder stören, wenn sie deutlich stärker sind.
-> schließe den Rlais oben an:
- erst nur Astra und prüfe die Pegel der beiden Transponder
- dann nur Hotbird, nun sollte der Empfang klappen und du kannst den Pegel mit den vorigen vom Astra vergleichen.
Sind nun die Astrapegel deutlich stärker, benötigst du eine Dämpfungsglied vor dem LNB1 Eingang des SUR211 zum Beispiel den Kathrein ERE 01
Lexle
Neuling
#5 erstellt: 26. Apr 2013, 18:06
Hallo,
Danke, aber Astrapegel und Hotbird sind bei allen Variationen auf voll Pulle bei 10, sowohl Stärke als auch Qualität.
Als Multischalter habe ich den vialuna sms 508.

Aber wenn ich den Astra oben abklemme, geht es auch nicht. Also kann es ja wahrscheinlich nicht an dem "übersprechen" liegen, oder?

Kann es vielleicht an der Kabellänge vom Dachboden zum EG liegen?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2013, 18:29

KuNiRider (Beitrag #4) schrieb:
Die 12399H sind eingepfercht zwischen den Astra-Sendern 12383H und 12402V, durch übersprechen können diese den schweizer Tranponder stören, wenn sie deutlich stärker sind.

Hatte ich auch vermutet. TE Lexle schreibt aber in einem Parallelthread im DF-Forum (Edit: Hier inzwischen auch.), dass die schweizerischen Sender auf 12399 MHz mit dem auf dem Dachboden montierten DiSEqC-Relais auch dann nicht zu empfangen sind, wenn man den Multischalter für Astra gar nicht mit dem SUR 211 F verbindet.


Lexle (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich den DiseqC direkt am Multischalter anschließe bekomme ich unter der Frequenz 12399 nur 8 Programme, aber nicht die Schweizer (sonst alles mögliche von Hotbird auf anderen Frequenzen).

Auch hier gefragt (Doppelt spielen kann ich auch .): Welche acht Programme sollen mit dem oben eingebauten DiSEqC-Relais auf 12399 MHz zu empfangen sein? Auf Hotbird 12399 MHz horizontal gibt es laut KingOfSat nur vier schweizerische Programme. Es könnte sein, dass mit dem oben verbauten SUR 211 F das Hotbird-LNB nicht auf high-horizontal schaltet.


[Beitrag von raceroad am 26. Apr 2013, 18:30 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2013, 19:55
Wenn es ohne den Astra auch nicht funktioniert, dann ist in dem Hauptkabel ein zu hoher ohmscher Widerstand, so dass der LNB nicht auf HH geht -> Alle Verbindungen prüfen!
Eigenartig bleiben aber die 8 Sender, denn im Lowband vom 13° passt eigentlich frequenzmäßig nur ein Transponder mit 10 Sender: http://de.kingofsat.net/tp.php?tp=1461
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2013, 20:01
Führt TE Lexle eine manuelle Suche auf 12399 MHz durch, wechselt der Receiver eigenständig auf 12391 MHz (offenbar vertikal) und empfängt so u.a. France 24. Das kann nur durch Übersprechen von Astra 11583 MHz erfolgen.

Es bleibt aber, dass die schweizerischen Sender auch mit abgeklemmtem Astra-Multischalter nicht zu empfangen sind, wenn man den DiSEqC-Schalter auf dem Dachboden einsetzt. Aus meiner Sicht lenkt das den Verdacht auf eine mangelhafte Kabelverbindung (Knick, Stecker grottig montiert). Zum Betrieb des SUR 211 F im Wohnzimmer wird scheinbar eine komplett eigenständige Kabelverbindung ab Hotbird-LNB eingesetzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Receiver findet chinesischen Sender CCTV4 nicht!
akunabanana am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  6 Beiträge
Receiver findet bestimmte Sender nicht
Unimog310 am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  8 Beiträge
Receiver findet keine Sender
lebowski83 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  11 Beiträge
Receiver findet keine Sender
KatrinL am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  5 Beiträge
Receiver findet nicht alle Sender
Cudeferro am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  4 Beiträge
Receiver findet nur Ausländische Sender und BibelTV
Mario_S. am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  4 Beiträge
TV findet keine Sender
AnnaBuchwald am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  2 Beiträge
Receiver findet nur Ösi sender
Patricktv am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  11 Beiträge
Receiver findet einige Sender nicht
Easemypain am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  2 Beiträge
empfangene Sender - Astra / Hotbird mischmasch
snoopi am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen