Unicable Problem Telestar digio 20 hd+

+A -A
Autor
Beitrag
julnit
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2013, 11:40
Hallo zusammen, ich hoffe hier Hilfe zu finden. Da ich das Internet schon mehrfach umgewälzt habe.
In unserer Mietwohnung ist eine Satellitenanlage mit unicable Technologie installiert worden. Ich kann nicht sagen, welche Bezeichnung diese hat, oder wie die Verteilung dort funktioniert. Es ist so, dass jeder Wohnung 3 Frequenzen zugewiesen wurden. Die Frequenzen sind in jeder Wohnung gleich. Ich vermute nach meinem Wissenstand, dass dann keiner in fremdem Revier wildern kann.
Wir haben folgende Einstellungen mitgeteilt bekommen:
Antenneneinstellung:
Astra 19,2 Grad:
DiSEqC Pos A
Hotbird 13 Grad:
DiSEqC Pos B
LNB Typ:
Unicable bzw. SCR
Unicable Einstellung: Jedem Receiver muß eine sog. Unicable Frequenz zugeordnet werden, die in
jeder
Wohnung nur einmalig existieren darf.
Nur folgende 3 unicable Frequenzen dürfen programmiert werden: 1280 MHz, 1382 MHz oder 1484 MHz

Wir sind davon ausgegangen, dass die ID der Reihe nach von 1 für die 1280, 2 für die 1382 und 3 für 1484 zu verwenden sind.
Die Sat Dose befindet sich im Wohnzimmer. An dieser wurde vom Techniker ein Verteiler angebracht, aus dem ein Kabel für den TV im Wohnzimmer abzweigt und ein Kabel für den Tv im Schlafzimmer. Bisher hatten wir nur einen Receiver im Schlafzimmer im Einsatz. (es müsste der Avanit sdh5 sein). Diesen Receiver haben wir auf unicable eingestellt und da er am weitesten entfernt ist die 1 mit der 1280 zugewiesen. Im Wohnzimmer verwendeten wir bisher den Tuner aus dem TV, der nicht unicablefähig ist. Der TV lief ohne Probleme, natürlich nur so lange der Receiver im Schlafzimmer nicht lief.
Jetzt gab es einen Receiver im Angebot, der all unsere technische Spielereien traf. HD+ karte integriert, dazu PVR, HD und natürlich unicable. Wir kauften uns also den Telestar digio 20 hd+. Im Menü haben wir unicable gewählt und die Einstellungen auf 2 und 1382 gestellt. Suchlauf gestartet. Alle Programme wurden gefunden, alles lief. Dann aber schalteten wir den Receiver im Schlafzimmer zeitgleich ein. Und prompt lassen sich auf dem Telestar nur noch Programme umschallten, die auf dem gleichen Transponder liegen, wie der zuletzt angezeigte Kanal.

An der Verkabelung kann es nicht liegen. Wenn ich den vom Vermieter zur Verfügung gestellten sd Receiver verwende, statt dem Telestar mit den gleichen Einstellungen, kann man beide Geräte umschalten. Verwende ich den SD Receiver zusammen mit dem Telestar ist es das gleiche. Der Telestar empfängt nur den einen Transponder.

So langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch einstellen soll. Warum läuft der Receiver einzeln ohne Probleme, aber mit einem zweiten nicht mehr. Hab ich irgendetwas übersehen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin für alle Tipps dankbar.

LG Julia
HansEberhardt
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mai 2013, 13:58

julnit (Beitrag #1) schrieb:
An dieser wurde vom Techniker ein Verteiler angebracht, aus dem ein Kabel für den TV im Wohnzimmer abzweigt und ein Kabel für den Tv im Schlafzimmer.

Was steht auf dem Verteiler?
julnit
Neuling
#3 erstellt: 17. Mai 2013, 23:00
Der Verteiler ist von Hirschmann. Ein vfc 0421 sf. Ein 2 way Splitter/ 5db
5-2400 mhz / dc
Wir hatten danach gegoogelt, der sollte geeignet sein.
HansEberhardt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mai 2013, 02:17
Ja, der Splitter taugt.
Welche Zahlen lassen sich für das Userband (oder die SCR-ID) einstellen? Es kann sein daß ein Receiver nicht von 1-8 sondern von 0-7 erlaubt. Dann gelten für diesen Receiver folgende Paare: 0/1280, 1/1382 und 2/1484.
Wie lang ist der Weg von der Satverteilung bis zum Receiver? Eine andere Fehlerquelle könnte ein zu hoher Pegel am Receivereingang sein, was bei einer Kabellänge von grob geschätzt unter 15m der Fall sein könnte.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2013, 11:15

HansEberhardt (Beitrag #4) schrieb:
Welche Zahlen lassen sich für das Userband (oder die SCR-ID) einstellen?

Der Telestar DIGIO 20+ zählt "Kundenband" von 1 bis 8. Außerdem kann man mit diesem Receiver doch Transponder wählen und hat Empfang, solange der andere am Verteiler angeschlossene Receiver nicht eingeschaltet ist. Daher scheidet eine falsche Programmierung als Ursache aus.


Eine andere Fehlerquelle könnte ein zu hoher Pegel am Receivereingang sein, was bei einer Kabellänge von grob geschätzt unter 15m der Fall sein könnte.

Empfang ist aber doch möglich, auch noch mit parallel eingeschaltetem zweiten Receiver, nur eben beschränkt auf die Sender des vor des Einschaltens des Zweitreceivers gewählten Transponders. Ergo schlägt die Steuerung fehl, sobald ein zweiter Receiver eingeschaltet wird.

In alten Datenblättern des Verteilers steht zwar nichts von Diodenentkopplung, wenn man die Werte quer liest, müssten die Ausgänge von VCF 0421 SF aber schon immer diodenentkoppelt sein. Fehlende Diodenentkopplung könnte zwar die fehlschlagende Transponderwahl erklären, dies würde dann mMn aber schon passieren, wenn man den Zweitreceiver nur anschließt. Auch so könnte er bereits als Stromsenke wirken. Dennoch, Diodenentkopplung wäre auch ohne Messgerät leicht zu verifizieren, indem man den Verteiler umdreht: Funktionierenden Unicable-Receiver an den Eingang, Antennendose abwechselnd an einen der Ausgänge (anderer Ausgang bleibt frei) anschließen. Könnte der Receiver so immer noch andere Transponder anwählen, hätte der Verteiler keine Dioden oder er wäre kaputt. An einem umgedreht eingebauten diodenentkoppelten Verteiler könnte man allenfalls Programme des vor dem Umbau gewählten Transponders empfangen.

Wenn nur der Avanit die Steuerung des Telestar blockieren würde, könnte der Avanit einen Bug haben und die Spannung ohne Befehl nicht absenken. Da aber der Avanit zusammen mit dem SD-Receiver des Vermieters funktioniert und auch dieser SD-Receiver den Telestar blockiert, würde ich umgekehrt auf einen Fehler des Telestar tippen. Sollte dieser die Spannung während der Befehlssequenz nicht oder nicht stark genug anheben, macht das solange nichts aus, wie kein zweiter Receiver in Betrieb ist. Nur gibt es das Teil ja schon lange genug, ein Firmware-Fehler wäre schon aufgefallen.

Entsprechend ausgestattet würde man sich die Steuerspannung des Telestar mit einem Oszi ansehen. Alternativ mit beschränkter Aussagekraft: Was passiert denn, wenn man den Fernseher am Verteiler anschließt und den Avanit? Solange der Avanit ausgeschaltet ist, müsste man den Fernseher im Legacy-Modus den Unicable-Bausteins weiterhin nutzen können. Wenn man am Fernseher einen LV-Sender wie 3sat HD wählt und dann den Avanit einschaltet, sollte der Unicable-Baustein in den CSS-Modus wechseln und selbst Empfang haben, der Fernseher aber nicht mehr *). Wenn man statt des Avanit den Telestar parallel einschaltet und 3sat HD am TV munter weiter liefe, würde der Telestar die Spannung während des Befehls nicht hochsetzen (Umkehrschluss gilt nicht.).

Nachtrag zum Sternchen (*): Falls 3sat HD weiter zu empfangen wäre, braucht es eine Spannungsunterbrechung zum Neustart des Unicable-Schalters, um von Legacy auf CSS zu wechseln. Dann ist die Überlegung hinfällig.


[Beitrag von raceroad am 18. Mai 2013, 15:46 bearbeitet]
julnit
Neuling
#6 erstellt: 18. Mai 2013, 21:38
Hallo,
so ganz haben wir jetzt nicht durchgeblickt, bei dem was du schreibst, aber wir haben folgenden Test gemacht:
Im Wohnzimmer haben wir den Tv angeschlossen (also Satreceiver ohne unicable im TV) im Schlafzimmer den Avanit. Im Wohnzimmer war Empfang. Dann haben wir im Schlafzimmer den Avanit angemacht. Sofort war der Empfang im Wohnzimmer komplett weg, der Avanit ließ sich problemlos bedienen.
Danach haben wir das gleiche mit dem Telestar getestet. Sobald dieser an war, war im Wohnzimmer das Signal weg, aber auch der Telestar hatte keinen Empfang. In dieser Kombination hatten beide Receiver keinen Empfang.
Mit dem Kabeltausch am Splitter haben wir nichts ausprobiert. Wir hatte den Telestar sowohl im Schlafzimmer, wie auch im Wohnzimmer, aber egal, wo dieser hing, sobald ein zweiter Receiver dazu kam, hatte der Telesatr nur noch einen Receiver.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2013, 23:13
Sorry, keine Idee mehr , wie man in Eigenregie dem Problem auf die Schliche kommen könnte:

Wenn der Fernseher weiterhin Empfang gehabt hätte, wäre das ein sehr starkes Indiz für einen Fehler des Telestar gewesen. Aber wie ich oben geschrieben habe: "Umkehrschluss gilt nicht.". Sieht für mich zwar immer noch so aus, als bekäme der Telestar die Füße nicht hoch (meint: nicht ausreichende Erhöhung der Spannung während des Unicable-Befehls), nur fehlt ein den Verdacht bestätigendes Testergebnis. Kannst Du den Telestar beim Händler unter vergleichbaren Bedingungen testen lassen?

Bliebe allenfalls noch, dass Du am Telestar, aber eben nur am Telestar eine außerordentlich minderwertige Anschlussleitung verwendet hättest. Aber vermutlich hast Du beim Wechsel vom einem Receiver auf den anderen am Receiver abgeklemmt und nicht für alle Receiver eine eigene Anschlussleitung benutzt.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2013, 12:34
Du kannst nicht einen Empfänger ohne Unicable gleichzeitig mit Unicablereceivern nützen, dass gibt immer Störungen! Kann dein TV kein Unicable? -> evtl. nach Firmwareupdate? Falls nicht, darf er nicht an die Sat-Leitung angeschlossen werden.
Ansonsten liest es sich so, als ob der Telestar nicht richtig programmiert ist, schalte ihn doch mal auf 3 & 1484MHz
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2013, 13:56

KuNiRider (Beitrag #8) schrieb:
Falls nicht, darf er nicht an die Sat-Leitung angeschlossen werden.

Natürlich darf er an die Leitung angeschlossen werden: TE julnit hat doch über einen längeren Zeitraum mittels eines Verteilers von einem gemeinsamen Anschluss versorgt einen Unicable-kofigurierten Receiver und einen nicht Unicable-konfigurierten Fernseher erfolgreich betrieben. Nur eben nicht gleichzeitig.

Das hat zwar keinen Sinn gemacht , weil man beide Empfänger hätte eingeschränkt auch parallel nutzen können, wenn man den Beistellreceiver im Schlafzimmer nicht für Unicable konfiguriert hätte. Aber da der Fernseher Empfang hatte, muss ein Kombimultischalter wie MSU50xK-3 eingesetzt werden. Problematisch wäre der Betrieb eines nicht Unicable-konfigurierten Empfängers nur an älteren Kombimultischaltern mit alternativ zum Legacy-Modus gleich sechs Unicable-Umsetzungen (wie JAS050x-6..) und wohnungsübergreifender Versorgung. Das ist ob des für alle Wohnungen genannten Frequenzsatzes (1280 MHz, 1382 MHz, 1484 MHz) aber auszuschließen.


Ansonsten liest es sich so, als ob der Telestar nicht richtig programmiert ist, schalte ihn doch mal auf 3 & 1484MHz

Bitte um Erklärung: Wie könnte der Telestar, wenn er falsch programmiert wäre, alle Sender empfangen, solange kein anderer Receiver eingeschaltet ist? Eine falsch Programmierung käme nur in dem Sinn infrage, dass dem Telestar dasselbe Userband zugewiesen wäre wie einem anderen Receiver. Aber erstens wurde der Avanit auf 1 / 1280 MHz programmiert, und zweitens würden sich bei Zuweisung desselben Userbands auf zwei Receiver beide Receiver gegenseitig stören. Es kling aber so, als hätte der Avanit auch dann freie Programmwahl, wenn der Telestar eingeschaltet ist.




julnit (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich den vom Vermieter zur Verfügung gestellten sd Receiver verwende, statt dem Telestar mit den gleichen Einstellungen, kann man beide Geräte umschalten. [...]

@julnit: Habe ich das richtig verstanden ?
  • Avanit auf 1 / 1280 MHz programmiert parallel mit dem wie der Telestar auf 2 / 1382 MHz programmierten SD-Receiver des Vermieters funktionieren beide ohne Probleme.
  • Übernimmt der SD-Receiver mit Programmierung 1 / 1280 MHz die Rolle des Avanit und nimmt man ihn parallel zum auf 2 / 1382 MHz programmierten Telestar in Betrieb, hat der SD-Receiver freie Programmwahl, aber der Telestar ist wie im Parallelbetrieb mit dem Avanit auf die Programme des letzen Transponders beschränkt.
.
julnit
Neuling
#10 erstellt: 19. Mai 2013, 23:25

@julnit: Habe ich das richtig verstanden ?

Avanit auf 1 / 1280 MHz programmiert parallel mit dem wie der Telestar auf 2 / 1382 MHz programmierten SD-Receiver des Vermieters funktionieren beide ohne Probleme.
Übernimmt der SD-Receiver mit Programmierung 1 / 1280 MHz die Rolle des Avanit und nimmt man ihn parallel zum auf 2 / 1382 MHz programmierten Telestar in Betrieb, hat der SD-Receiver freie Programmwahl, aber der Telestar ist wie im Parallelbetrieb mit dem Avanit auf die Programme des letzen Transponders beschränkt.


Das hast du richtig verstanden. Avanit auf einer Frequenz der Smart MX (SD Receiver des Vermieters) auf einer anderen Frequenz, beide laufen parallel.
Telestar zusammen mit dem Smart. Nur der Smart lässt sich komplett bedienen, der Telestar hat nur den einen Transponder. Gleiches bei der Kombi Avanit und Telestar.
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 21. Mai 2013, 10:42
Die Receiver waren also nicht nur für sich genommen korrekt konfiguriert, sondern auch so, dass es keinen Konflikt wegen Mehrfachnutzung eines Userbandes gab. Soweit man das ohne Messung beurteilen kann, deutet die Tatsache, dass einzig die Steuerung des Unicablerouters durch den Telestar blockiert wird, sobald ein anderer Receiver eingeschaltet ist, für mich auf einen Defekt des Telestar hin.


[Beitrag von raceroad am 21. Mai 2013, 15:11 bearbeitet]
julnit
Neuling
#12 erstellt: 21. Mai 2013, 13:39
Danke für Deine Einschätzung. Ich werde wohl mal den support von Telestar anschreiben, vielleicht wissen die weiter oder können mir Auskunft geben. ich glaube nämlich nicht, dass Karstadt die Möglichkeit hat den Receiver auf Unicable Probleme zu testen.

Nach der ganzen Umstöpsel- und Testaktion trat noch ein sehr komisches Phänomen auf. Wir hatten am Sonntag Abend auf einmal mit gar keinem Receiver mehr Signal. Dies passiert öfter mal, nach unserem persönlichem Empfinden, wenn viele die Anlage nutzen (Feiertage oder Wochenende) Bei Einrichtung war der Techniker bei uns mehrfach vor Ort, da immer irgendetwas nicht richtig lief. Dies hatte sich aber nach dem dritten Besuch erledigt. Bis auf dieses Problem, wenn viele Leute die Anlage benutzen. Da es spät war, hatten wir keine Lust mehr zu prüfen, ob irgendwo ein Stecker nicht richtig sitzt. Am nächsten morgen funktionierte der Avanit (im Schlafzimmer) wieder normal, er hatte Signal. Avanit ausgeschaltet, Telestar im Wohnzimmer eingeschaltet, kein Signal. Er hat nichts empfangen. Währenddessen den Avanit wieder eingeschaltet. Sobald dieser eingeschaltet war, hatte der Telestar Empfang, natürlich nur auf einem Transponder. Dann den Avanit ausgeschaltet und der Telestar hatte wieder alle Sender. So als würde er zum Empfangen Spannung auf der zweiten Leitung brauchen. Kann man daran vielleicht irgendwie bestätigen, dass der Telestar einen "Weg" hat? Sobald einmal beide an waren, konnte man den Telestar dann auch wieder ohne den zweiten laufen lassen.

Die Anlage kann doch keine Daten speichern? Also ich meine, wir hatten einen Telestar Receiver ohne Unicable Funktion am System, bevor wir den aktuellen Telestar bekommen haben. Falsche Beratung vom Verkäufer. Zu Hause angeschlossen und im Einrichtungsmenü kein Unicable gefunden. Diesen haben wir dann sofort gegen den jetzigen umgetauscht.
julnit
Neuling
#13 erstellt: 04. Jun 2013, 09:49
Hallo zusammen,
erst einmal noch mal Danke für eure Hilfe. Für die, die es interessiert hier der Ausgang der Geschichte.
Da wir nicht weiter gekommen sind, haben wir das Gerät nach Karstadt zurück gebracht. Der Verkäufer sagte nur, dass wir nicht die ersten sind, die dieses Problem haben. Er bot uns dennoch an ein anderes Gerät mitzunehmen und falls dieses nicht funktioniert uns das Geld zurückzugeben. Das neue Gerät zu Hause angeschlossen und eingerichtet, gab die gleiche Problematik. Also hatte ich nur noch eine Idee. Ich schrieb Telestar an. Dort teilte man mir mit, dass das Problem bekannt sei und das es an der Software liegen würde. Wir sollten das Gerät dann einschicken. Fazit: Das Gerät lässt sich nicht im Unicable betreiben und das kann auch nicht behoben werden. Angebot von Telestar ist ein anderer Receiver gegen Aufpreis. Wir bekommen jetzt den Telestar Diginova 10 HD+. Der soll dann funktionieren. Ich werde berichten, sobald er da ist.
Der Telestar Digio 20 HD+ ist somit trotz Deklarierung nicht Unicable-fähig. Vielleicht könnte man das in die Unicable-FAQ übernehmen, damit nicht noch jemand darauf hereinfällt.
LG Julia
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 05. Jun 2013, 11:16

julnit (Beitrag #13) schrieb:
Ich schrieb Telestar an. Dort teilte man mir mit, dass das Problem bekannt sei und das es an der Software liegen würde.

Danke für das Feedback .

So ganz daneben lag ich mit meiner Vermutung, der Receiver sei defekt, ja nicht. Nur schien mir bei einem schon lange vertriebenen Gerät ein Hardwarefehler als Ursache für eine zu niedrige Spannung beim Absetzen des Befehls wahrscheinlicher als einer der Firmware.

Es ist mehr als ärgerlich , dass ein Hersteller, der um ein prinzipielles Problem weiß, es nicht für nötig hält, die BDA zu überarbeiten. Ich hatte mir die erst im Zusammenhang mit Deiner Anfrage heruntergeladen, und nach dieser BDA (zuletzt geändert 07.06.2011) kann der Receiver Unicable. Im Unterschied zum DIGINOVA 10 HD+ fehlt beim DIGIO 20 HD+ allerdings das Logo "SCR Einkabel-Lösung". Hat man das auch von der Umverpackung entfernt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telestar digihd+, Unicable-Option nicht vorhanden
JoJoJo-- am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  6 Beiträge
Telestar Diginova HD+ empfang problemer
mjolnir am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  4 Beiträge
Unicable Problem
SaScha1893 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  29 Beiträge
Telestar Diginova HD+ Hinweis 102
dragonlove am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  27 Beiträge
Telestar diginova HD kein Signal
DigiStar am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  20 Beiträge
Telestar Diginova 10HD, mysteriöses HD Problem!
Graphix86 am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  5 Beiträge
Problem Unicable
austin2000 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  6 Beiträge
Problem mit Inverto Unicable Switch
Stef86 am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  11 Beiträge
Kombi möglich? HD / Unicable /Digitalreceiver?
unwissend1970 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  8 Beiträge
Unicable
schuhb am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen