Empfangsprobleme DMR-EX 80S

+A -A
Autor
Beitrag
CColumbus
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2013, 19:46
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem DMR-EX 80 S nach einem LNB-Tausch Empfangsprobleme.

Nach einem Blitzschlag mussten wir den LNB austauschen, da im ganzen Haus kein Empfang war.

Nach dem Austausch habe ich beim TV und dem DMR die Sender neu suchen lassen, da diese nicht mehr empfangen wurden.

Der TV hat auch alle Sender wiedergefunden; wir schauen deutsche Programme über ASTRA 19,2 E.

Der DMR empfängt und zeigt die Klassiker an, RTL, SAT 1, Pro Sieben, eine Unzahl an dritten Programmen.

Was fehlt sind z.B. ARD, ZDF, KiKa.

Der Anschluss geht zunächst über den DMR und an der LNB out des DMR ist dann der TV angeschlossen. Auf dem TV (auch ein Panasonic) kommen die fehlenden Programme aber an, das bedeutet für mich, dass die Signale im Kabel sind.

Ebenso empfängt der DMR weder EPG noch software-update ("Aktualisierug fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es später erneut").

Ein softwareupdate habe ich ebenfalls geprüft; es ist die aktuelle Version (115) installiert.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, zumal die Sender vor dem Blitzschlag in Ordnung waren? Da andere Programe angezeigt werden, kann es doch eigentlich auch nicht sein, dass der Empfänger zerstört ist?

Vielen Dank für die Hilfe,

CC
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2013, 20:32
Hallo,
Könnte eine Frequenztrifft des neuen LNBs sein.Nicht jeder Tuner reagiert darauf gleich.Soll heißen,das der TV am gleichen Kabel trotzdem funktionieren kann.Wobei dann noch mehr Sender betroffen sein müssten.Zbsp. 3sat ZDF Neo und ZDF Info.Meinst du denn die HD oder die SD Varianten der Sender?
Wie heißt den das neue LNB und wie das alte?


[Beitrag von barsch, am 30. Mai 2013, 20:58 bearbeitet]
CColumbus
Neuling
#3 erstellt: 31. Mai 2013, 09:32
Ich bin Laie, also der LNB heißt "ich hänge oben an der Antenne und habe 4 Anschlüsse für 4 Fernseher". ;-)

Sorry, keine Ahnung.

Und nein, ich empfange keine HD-Sender.
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2013, 16:40

Ich bin Laie, also der LNB heißt "ich hänge oben an der Antenne und habe 4 Anschlüsse für 4 Fernseher". ;-)

Sorry, keine Ahnung.


Dafür gibt es eine Rechnung,wenn der LNB erst jetzt getauscht wurde,wo der LNB Typ evt ersichtlich ist.Laufen denn die 4 Kabel vom LNB direkt zu den Receivern bzw TVs? Oder ist dazwischen noch ein anderes Bauteil (Multischalter)?


Und nein, ich empfange keine HD-Sender.


Wieso das, ist der Panasonic TV (Typ?)nicht HD fähig?

Schon mal einen Werksreset am DMR gemacht und danach einen neuen vollständigen Suchlauf?
CColumbus
Neuling
#5 erstellt: 01. Jun 2013, 17:59
Hallo Barsch,

vielen Dank für die Hilfe.

Der LNB ist laut Zettel ein "LNB Quattroswitch BW4004 Brain Brainwave".

Der TV ist der TX-P42GW10.

Die Kabel laufen direkt zu den Receivern (wobei nur zwei belegt sind, einmal Gästezimmer, einmal eben die Kombi DMR / TV. Das war auch vorher schon so und hat einwandfrei geklappt.

Ja ich habe auch schon mal die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu suchen lassen, kein Erfolg (über das Menü; oder gibt es noch einen "hard reset" am Gerät selber, hinten irgendwie?)

Was mich eben wundert ist, dass der TV die Sender empfängt und nach meiner Wahrnehmung die Signale eben "im Kabel" sein müssen, da ja beide wie skizziert am selben Anschluß hängen, welcher eben durch den DMR durchgeschliffen ist.


[Beitrag von CColumbus am 01. Jun 2013, 18:00 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2013, 19:32

Der LNB ist laut Zettel ein "LNB Quattroswitch BW4004 Brain Brainwave

Sollte vom LNB Typ her passen,auch wenn mir die Marke nichts sagt.


Der TV ist der TX-P42GW10.

Dieser müsste aber alle freien HD Sender empfangen!Du schreibst aber ,das er keinen einzigen HD Sender empfängt.


ja ich habe auch schon mal die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu suchen lassen


Welche Suchlaufeinstellungen gibt es im Menü? Netzwerksuche Blindscann evt?


Was mich eben wundert ist, dass der TV die Sender empfängt und nach meiner Wahrnehmung die Signale eben "im Kabel" sein müssen,


Ja,auch meine Meinung.


, da ja beide wie skizziert am selben Anschluß hängen


ich sehe keine Skizze,aber du schreibst ja vom Durchschleifen des Signals am DMR in Richtung TV.
Wass passiert denn,wenn du beide Geräte (DMR und TV ) mal einzeln an das Koax anklemmst und zumindest beim DMR neu suchen lässt.Neu gefundene Sender kleben meist am Ende der Liste,die auch mal über 1000 Sender haben kann.Auch richtig nachgeschaut?
Oder anders gefragt sind die Sender zBsp. ARD-SD in der Liste und beim anwählen des Senders kommt kein Signal?Wenn ja,dann mal den Kompletten Sender aus der Liste löschen und danach neu suchen.Oder sind diese Sender garnicht erst in der Liste vorhanden?
Weiterhin kannst du mal testen,die Schaltspannung auf 14 -19V zu ändern wie in der BDA Seite 59 beschrieben ist.Auch dort mal weiterlesen Seite 60,ob der Transponder für ARD 11836MHz zBsp gelistet ist.Wenn nicht,muss er neu angelegt werden.Analog bei den anderen vermissten Sendern verfahren.
Transponderdaten findest du zBsp. hier http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf
Weiterhin kannst du neue Software hier laden http://www.panasonic....html?trackInfo=true
CColumbus
Neuling
#7 erstellt: 02. Jun 2013, 12:53
Erneut vielen Dank für die Mühe.

Ja, ich habe das SAT-Kabel mal vom TV abgezogen und dann suchen lassen, leider kein Erfolg.

Wenn ich die Transponderfrequenz direkt eingebe und dann mit "Transponder hinzufügen" bestätigen möchte, kommt die Fehlermeldung "transponder nicht gefunden" (Polarisation horizontal aus der von Dir gesandten Tabelle, Symbolrate 22000 ksym/s, FEC auto).

Doofe Frage: kann es sein, dass beim Blitzschlag nur "Teile" vom Reveicer betroffen sind? Andere Programmer erkennt der DMR ja.

Weiterhin fiel mir auf, dass ich keine EPG-Daten herunterladen kann ("Aktualisierung fehlgeschlagen, bitte versuchen Sie es später erneut"). Hilft das vielleicht?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 02. Jun 2013, 14:58

CColumbus (Beitrag #7) schrieb:
Wenn ich die Transponderfrequenz direkt eingebe und dann mit "Transponder hinzufügen" bestätigen möchte, kommt die Fehlermeldung "transponder nicht gefunden" (Polarisation horizontal aus der von Dir gesandten Tabelle, Symbolrate 22000 ksym/s, FEC auto).

Für den ARD-SD-Haupttransponder 11836 MHz passt das aber nicht, das ist einer mit 27500 kSym/s.

Zum oben angesprochenen Punkt:

barsch, (Beitrag #2) schrieb:
Könnte eine Frequenztrifft des neuen LNBs sein.

Dass wegen Frequenzdrift nur TP 71 und 77 ausfallen wäre zwar ungewöhnlich. Dennoch: Falls bei einer Suche auf 11836 MHz horizontal 27500 kSym/s Empfangswerte nahe Null angezeigt würden, könntest Du es mit z.B. 11832 MHz und 11840 MHz versuchen.

Welche Werte zeigt der Fernseher für Das Erste SD an, wenn man ihn direkt mit der Dose verbindet und nicht über den Rekorder durchschleift?
CColumbus
Neuling
#9 erstellt: 03. Jun 2013, 12:49
Hallo Barsch,

Du bist grossartig - mit den neuen Transponderwerten klappt alles. Grosses DANKE für die Mühe.

Was jetzt noch fehlt sind die EPG-Daten, oder muss ich einfach ein paar Tage warten und er lädt er die im Hintergrund hoch? Wenn ja, von welchem Sender?
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 03. Jun 2013, 13:52

CColumbus (Beitrag #9) schrieb:
mit den neuen Transponderwerten klappt alles.

Was hattest Du verändern müssen? Reichte bereits die Verwendung der korrekten Symbolrate 27500 kSym/s, oder musstest Du überdies den Frequenzwert leicht anpassen?


Was jetzt noch fehlt sind die EPG-Daten, oder muss ich einfach ein paar Tage warten und er lädt er die im Hintergrund hoch? Wenn ja, von welchem Sender?

Falls der Frequenzwert angepasst werden musste, sieh mal nach, ob die Programme auf 12604 MHz horizontal zu empfangen sind. Dort gibt es Servicekanäle von Panasonic, von denen ich allerdings nicht weiß, ob hierüber ein EPG übermittelt wird.
barsch,
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2013, 15:16

Hallo Barsch,

Du bist grossartig


Mag sein,nur der jetzt entscheidene Tip mit den abgeänderten Transponderwerten kam von raceroad .
Was aber meine Vermutung aus Post 1 bestätigt.
Will man den ganzen manuellen Einstellen der Transponderdaten ein Ende setzen,so kauft man sich dieses und ein letztes mal ein Marken LNB von Alps!http://www.amazon.de...Q#productDescription und der Spuk hat ein Ende!:prost
CColumbus
Neuling
#12 erstellt: 04. Jun 2013, 21:33
Ui, Asche auf mein Haupt. Sorry raceroad ;-)

Ich habe die Transponder gem. der Tabelle eingestellt, allerdings war in der Tabelle "horizontal" angegeben, damit hat es nicht funktioniert. Als ich dann die Polarisation auf "vertikal" geändert habe, ging es auf einmal?? Jetzt sind alle Programme da.

Was leider immer noch nicht funktioniert ist der EPG. Ich habe die Frequenz 12604 eingestellt und dieser wurde auch gespeichert. Allerdings lädt er keine EPG-Daten; weder manuell noch nachts automatisch.
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 05. Jun 2013, 10:59

CColumbus (Beitrag #12) schrieb:
Als ich dann die Polarisation auf "vertikal" geändert habe, ging es auf einmal??

Das ist aber mehr als seltsam .

Dass man von der eigentlich korrekten Polarisationseinstellung "horizontal" auf "vertikal" wechseln muss, würde zu einem falsch montierten LNB (Anschlüsse zeigen zur Seite statt nach unten ) oder einem defekten LNB passen. Dies wirkte sich aber auf alle Transponder (im Falle eines LNB-Defekts zumindest auf alle eines Bands) aus. Du hattest aber - so klang es jedenfalls für mich - nur wenige Transponder vermisst.

Ins Bild eines falsch montierten oder defekten LNBs passt allerdings:

CColumbus (Beitrag #1) schrieb:
Nach dem Austausch habe ich beim TV und dem DMR die Sender neu suchen lassen, da diese nicht mehr empfangen wurden.

Denn der Tausch eines LNBs macht keinen Suchlauf nötig.

Da die Panasonic-Geräte keinen Blindscan können: Hattest Du vielleicht mit einem Suchlauf auf Astra 19,2° keinen Erfolg, aber mit Wahl von Hotbird? Das ist typisch für ein falsch montiertes LNB – und Du wärst nicht der Erste, der sich so beholfen hat . Für z.B. den Transonder mit RTL SD gibt es auf Hotbird einen, dessen Daten zu einem gedrehten LNB an einer auf 19,2° ausgerichteten Antenne passen, für den ARD-SD-Transponder aber nicht.

Wie barsch wundere ich mich auch darüber, dass Du mit dem GW 10 kein HD nutzt. Die HD-Sender findet man mit verkorkster Anlage auch nicht.
CColumbus
Neuling
#14 erstellt: 10. Jun 2013, 14:26
Hallo zusammen,

leider funktioniert der EPG-download auch mit dem Transponder 12604 nicht ;-(

Dank euch nochmals vielmals für die Hilfen!
CColumbus
Neuling
#15 erstellt: 18. Jun 2013, 09:43
Hallo zusammen,

leider funktioniert der EPG-download auch mit dem Transponder 12604 nicht ;-(


Konkreter: Wenn ich den 12604 suchen lasse, mit 22.000 ksym, dann "sucht" er zwar, aber dann tut sich nichts. Ich habe ihn auch schon über Nacht suchen lassen; es bleibt bei der Einblendung "suchen".

Ich habe woanders den Tip gelesen, dass die EPG-Daten über Eurosport Deutschland gesendet werden. Also diesen laut der Tabelle von Barsch. Auch nach dem Nachtlauf heute nacht sind keine EPG-Daten vorhanden.

Ein Systemreset (neuinitialisiern) und das einspielen der neuen firmware (nutzlos, weil aktuelle drauf) brachten nichts ...

Auf dem TV hingegen werden die EPG-Daten im Guide empfangen, also auch hier sind die Daten "im Kabel" ...

Habt ihr noch weitere Ideen?
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 18. Jun 2013, 12:53
Selbes Zitat wie in meinem letzten Beitrag:

CColumbus (Beitrag #12) schrieb:
Als ich dann die Polarisation auf "vertikal" geändert habe, ging es auf einmal??

Etwas ist faul an Deiner Anlage, und es ist zu bezweifeln, ob tatsächlich alle Sender empfangen werden. Im Prinzip könnte auch der Rekorder einen Fehler aufweisen. Aber abgesehen davon, dass das ein sehr seltsamer wäre, spricht die Tatsache, dass nach dem LNB-Tausch auch am Fernseher erst nach einem Suchlauf Empfang gegeben war, ebenso für einen Anlagenfehler. Der GW 10 zeigt doch bestimmt auch eine nicht mit den Listen übereinstimmende Polarisation an – oder etwa nicht?

Die Möglichkeit eines falsch montierten LNBs hatte ich in #13 angesprochen, worauf Du bisher aber nicht eingegangen bist.


CColumbus (Beitrag #15) schrieb:
Konkreter: Wenn ich den 12604 suchen lasse, mit 22.000 ksym, dann "sucht" er zwar, aber dann tut sich nichts.

Analog zum Sucherfolg für Das Erste nur mit falsch auf vertikal eingestellter Polarisation müsse man TP 111 12604 MHz ebenso mit Polarisationseinstellung vertikal suchen. Das wäre aber nur ein Herumdoktern an Symptomen, ohne der Ursache für das seltsame Verhalten auf den Grund zu gehen. Die wenigstens implizit gestellte Frage, ob die Sender von TP 111 wie etwa WDR Studio Wuppertal zu empfangen sind, hast Du auch noch nicht eindeutig beantwortet.
CColumbus
Neuling
#17 erstellt: 18. Jun 2013, 20:12
Hallo,

sorry, mein Beitrag ist nicht übernommen worden. Ja, der LNB war gedreht; das habe ich geändert, nun zeigt er nach unten und die Programme werden alle empfangen (kleines Glücksgefühl!).

Aber wie gesagt der EPG empfängt immer noch nichts. Tut mir leid, wenn ich so doof frage, aber kann es daran liegen, dass der LNB EXAKT nach unten zeigen muss, damit die Programme empfangen werden? Aber wie gesagt, der TV hat den Guide ja, also sind doch die Signale "im Kabel"? (zur Erinnerung: der Weg ist schon immer gewesen von der Schüssel in den DMR, dann in den TV).

WDR Wuppertal zeigt er an, allerdings ist neben dem Sendernamen, wenn ich ihn anwähle "Keine Sendung".

Transponder 12604, H ist gespeichert.

Kann das ganze evtl. etwas mit den Profilen, welche ich über die blaue Taste durchtauschen kann, zu tun haben?

Danke!


[Beitrag von CColumbus am 18. Jun 2013, 20:55 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 19. Jun 2013, 10:47
Wenn Du zuerst durch die korrekte Montage des LNBs die Voraussetzung dafür geschaffen hast, über eine Suche auf Basis von Transponderlisten alle Sender finden zu können, und danach durch einen Werksreset der Rekorder von zum falschen Aufbau gehörenden Einträgen in die Senderliste befreit wurde, muss ich bezüglich des nicht funktionierenden EPGs passen . Nachgefragt: Hat der EPG vor dem Tausch des LNBs funktioniert?


CColumbus (Beitrag #17) schrieb:
Tut mir leid, wenn ich so doof frage, aber kann es daran liegen, dass der LNB EXAKT nach unten zeigen muss, damit die Programme empfangen werden?

Die exakte Einstellung ist wohnortabhängig. Den genauen Wert nennt z.B. der dishpointer unter "LNB Skew". Zur optimalen Ausrichtung der Antenne gehört zwar auch, den von einem Receiver angezeigten Signalqualitätswert durch Drehung des LNBs zu optimieren. Für den Empfang von Astra 19,2° passt ein lotrecht montiertes LNB aber recht gut. Eine leichte Abweichung von der optimalen Einstellung führt noch nicht zum Ausfall von Sendern.


WDR Wuppertal zeigt er an, allerdings ist neben dem Sendernamen, wenn ich ihn anwähle "Keine Sendung".

Das klingt weniger nach einem Empfangsproblem als nach einer nicht korrekten Verarbeitung der dynamischen PMT-Umschaltung. Werden einem Sender fälschlicherweise feste IDs für die Video- und Audiopakete zugewiesen, hat man außerhalb der Zeiten der Lokalfenster (Im Fall von WDR Wuppertal 19:30 ... 20:00 Uhr) keinen Empfang. Während des Lokalfensters wird der Sender vmtl. zu empfangen sein. Du kannst Dich auch an WDR Aachen orientieren – der läuft durchgängig, und ein Receiver mit korrekter Verarbeitung der PMT-Umschaltung klinkt sich außerhalb des Lokalfensters auf die IDs von WDR Aachen ein. Nach Deiner Info kommen die EPG-Daten ohnehin über einen anderen Transponder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsprobleme mit DMR-BST750
Jonni1 am 29.08.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  15 Beiträge
[Gelöst] Empfangsprobleme nach LNB austausch
sephirot1982 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  6 Beiträge
Astra Empfangsprobleme nach Sturm
foxdm30 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  2 Beiträge
neuer Recorder DMR-BST855 TV Signal durchschleifen ?
Timtimtim am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  2 Beiträge
Panasonic DMR UBS90 - keine Sender gefunden
kathido am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-EX71: Sender fehlen in EPG Liste nach Profilerstellung
Red_Fire am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-BST701
der_iceman am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  2 Beiträge
Empfangsprobleme Panasonic
DanielDaniel1 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  3 Beiträge
Manche Sender werden nicht gefunden? DVB-S / DVB-S2 Empfangsprobleme?
Groove81 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  41 Beiträge
Unicable mit Panasonic DMR-BST750EG?
Wi//y am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen