Empfangsprobleme mit DMR-BST750

+A -A
Autor
Beitrag
Jonni1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2020, 13:32
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Panasonic DMR-BST750.
Vorweg ich habe auch noch das Vorgängermodell 740 und bei diesem läuft alles bestens.

Ich hab mir kürzlich am Gebrauchtmarkt den genannten Panasonic 750 gekauft. Also erstmal alles auf Werkseinstellungen und die Erstinbetriebnahme durchgeführt.
Nun findet das Gerät beim Sendersuchlauf auf Astra nicht alle Programme (nur ca. 620) und mir kommt vor, das die fehlenden vorwiegend HDTV Programme sind. ZDF, Das Erste, die ganzen Privaten RTL, Sat1... usw. nur in SD vorhanden, aber keine in HD.
Beide Geräte sind ident angeschlossen (vom Quatro LNB direkt mit 2 Kabel in die LNB IN Buchsen des Panasonic. Ich habe die Einstellungen beider Geräte miteinander verglichen und kann keine Unterschiede feststellen.

Ansonsten funktioniert das Gerät wie es soll, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Eventuell hat ja hier noch wer einen Tipp für mich. Vielen Dank vorab.

Gruß
Hans
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2020, 19:36
Hast Du mal versucht nur den 750 zu betreiben und den 740 zuvor von den SAT-Anschlüssen zu trennen ?
Jonni1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2020, 06:30

EiGuscheMa (Beitrag #2) schrieb:
Hast Du mal versucht nur den 750 zu betreiben und den 740 zuvor von den SAT-Anschlüssen zu trennen ?


Ja, hab ich. Habe beide Geräte nebeneinander aufgebaut und verglichen bzw. die Anschlüsse getauscht.

Ich hab auch die Senderliste vom 740 exportiert und in den 750 importiert. Wenn ich jetzt die betroffen Sender anwähle kommt: "kein Signal"
zB. ZDF SD funktioniert - ZDF HD --> kein Signal.

Kann es sein das NUR der BST 750 ein Problem mit dem LNB hat. Der ist bestimmt schon 10 Jahre alt.

Gruß Hans

@ Mod - danke fürs verschieben ins richtige Forum.


[Beitrag von Jonni1 am 30. Aug 2020, 06:33 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2020, 07:41
Da Du das Gerät gebraucht gekauft hast kann natürlich auch ein Defekt vorliegen.
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2020, 08:47
wenn bei eingespielter Senderliste auf den entsprechenden Programmen "kein Signal" angezeigt wird, dann ist das ein Indiz dafür, das der vorgegebene Stream nicht gelockt werden kann, hier stimmen womöglich Daten nicht überein, was z.B. auf eine falsch gewählte LOF zurück zu führen sein könnte, oder weil Basisdaten zu Transpondern im Receiver fehlen oder abweichen...
Möglicherweise muss der jeweilige Transponder händisch eingefügt oder bearbeitet werden (abweichende Symbolrate, FEC),
bei früheren Samsung TV Modellen z.B. mussten fehlende Transponder, oder veränderte Spezifikation in Symbolrate oder FEC erst händisch gepflegt werden, sonst wurden bei einem Suchlauf keine Sender auf den Transpondern gefunden

RTL und Sat1 in HD senden z.B. auf der H Ebene im Low Band, RTL und Sat1 in SD hingegen im High Band,
hier könnte auch eine fehlerhafte Umschaltung (22kHz) Ursächlich für das Fehlen der Programme verantwortlich sein
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2020, 10:24

Jonni1 (Beitrag #3) schrieb:
[...] zB. ZDF SD funktioniert - ZDF HD --> kein Signal.

Kann man an diesem Rekorder manuell frei suchen, und wird dabei eine Signalqualität angezeigt?

Falls ja, erst einmal 11954 MHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 27500 kSym/s (DVB-S) vorgeben (Wobei man bei Panasonic wohl teils die Polarisationsrichtung nicht vorgeben kann/muss.). Das sind die Parameter des Transponders mit u.a. ZDF (SD), es müsste ein Signal angezeigt werden. Dann die Frequenz auf 11104 MHz reduzieren (Rest bleibt). Jetzt sollte kein Signal mehr angezeigt werden. Falls doch, wird ungewollt auf Highband geschaltet (… was an einem Gebrauchtgerät durch eine unsaubere LNB-Spannung hervorgerufen werden könnte).
Jonni1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Sep 2020, 18:46

raceroad (Beitrag #6) schrieb:
Falls ja, erst einmal 11954 MHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 27500 kSym/s (DVB-S) vorgeben (Wobei man bei Panasonic wohl teils die Polarisationsrichtung nicht vorgeben kann/muss.). Das sind die Parameter des Transponders mit u.a. ZDF (SD), es müsste ein Signal angezeigt werden. Dann die Frequenz auf 11104 MHz reduzieren (Rest bleibt). Jetzt sollte kein Signal mehr angezeigt werden. Falls doch, wird ungewollt auf Highband geschaltet (… was an einem Gebrauchtgerät durch eine unsaubere LNB-Spannung hervorgerufen werden könnte).


Bin erst jetzt wieder dazugekommen weiter zu testen. Habe o.g. Frequenzen probiert. Es ist genau wie du schreibst bei 11954 MHz --> Signal vorhanden.
Bei 11104 MHz --> kein Signal.

Aber irgendwie bin ich jetzt auch nicht schlauer, denn das ist bei beiden Geräte so. Der 740 wie auch der 750 verhalten sich bei diesen Frequenzen ident.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2020, 20:21

Jonni1 (Beitrag #7) schrieb:
Aber irgendwie bin ich jetzt auch nicht schlauer, denn das ist bei beiden Geräte so. Der 740 wie auch der 750 verhalten sich bei diesen Frequenzen ident. :?

Das war ja auch nur ein Test auf eine der möglichen Ursachen dafür, dass DMR-BST750 im Gegensatz zum Vorgänger nicht alles empfängt. Jetzt weiß man immerhin, dass es daran nicht liegt.


Da sich zwei sehr ähnliche Geräte unterschiedlich verhalten, wird das wahrscheinlich nichts bringen. Aber man könnte wieder über die manuelle Suche testen, ob man am 750er statt für 11494 MHz (= Nennfrequenz des Transponders mit u.a. Das Erste HD) mit 11489 MHz bzw. 11499 MHz (…. dazu jeweils Polarisation horizontal, Symbolrate 22000 kSym/s, DVB-S2 / 8 PSK) ein Signal bekommt.

Welche Empfangswerte zeigt der 740er für Das Erste HD an?
Jonni1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Sep 2020, 18:59

raceroad (Beitrag #8) schrieb:

Da sich zwei sehr ähnliche Geräte unterschiedlich verhalten, wird das wahrscheinlich nichts bringen. Aber man könnte wieder über die manuelle Suche testen, ob man am 750er statt für 11494 MHz (= Nennfrequenz des Transponders mit u.a. Das Erste HD) mit 11489 MHz bzw. 11499 MHz (…. dazu jeweils Polarisation horizontal, Symbolrate 22000 kSym/s, DVB-S2 / 8 PSK) ein Signal bekommt.

Welche Empfangswerte zeigt der 740er für Das Erste HD an?


Also, ich gehe mittlerweile auch von einem Defekt am dem Gerät aus, wie bereits weiter oben erwähnt kann das bei einem Gebrauchtgerät ja vorkommen.
Aber aus Interesse gerne doch gerne wissen ob man den Fehler eingrenzen kann z.B. ab Frequenz XY geht nix mehr.

Der 740 zeigt für "Das Erste HD" 11494MHz, H, 22000kS/s - ich denke das passt soweit.
Am 750 hab ich 11489, 11494 und 11499 jeweils horizontal und 22000kS/s probiert ---> kein Signal. Steigen die Frequenzen immer in 5er Schritten??

Weiter oben wurde von einer möglichen fehlerhaften Umschaltung von High auf Low Band geschrieben, kann man den Wechsel zwischen diesen beiden an einer bestimmten Frequenz testen? z.B. bis Frequenz YX Low und ab Frequenz XY High Band. Dann könnte ich ja in diesem Bereich manuell suchen und schauen ab wann kein Signal mehr kommt. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Gibt es eigentlich irgendwo eine Frequenzliste mit allen Sendern?

Gruß Hans
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2020, 20:31

Jonni1 (Beitrag #9) schrieb:
Der 740 zeigt für "Das Erste HD" 11494MHz, H, 22000kS/s - ich denke das passt soweit.
Am 750 hab ich 11489, 11494 und 11499 jeweils horizontal und 22000kS/s probiert ---> kein Signal. Steigen die Frequenzen immer in 5er Schritten??
[…]
Gibt es eigentlich irgendwo eine Frequenzliste mit allen Sendern?

Eine Liste für Astra 19,2° gibt es z.B. bei KingOfSat. Die Frequenzen ändern sich nicht in Schritten von 5 MHz. Aber falls (was unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen erschien) ein Frequenzversatz für den Ausfall verantwortlich wäre, hätte man entweder mit 11489 MHz oder mit 11499 MHz ein Signal haben müssen.


Weiter oben wurde von einer möglichen fehlerhaften Umschaltung von High auf Low Band geschrieben, kann man den Wechsel zwischen diesen beiden an einer bestimmten Frequenz testen?

Diesen Test hatten wir doch schon:

Jonni1 (Beitrag #7) schrieb:
Bin erst jetzt wieder dazugekommen weiter zu testen. Habe o.g. Frequenzen probiert. Es ist genau wie du schreibst bei 11954 MHz --> Signal vorhanden.
Bei 11104 MHz --> kein Signal.

Falls nicht umgeschaltet werden würde, hätte man nicht nur mit 11954 MHz Signal gehabt, sondern auch mit 11104 MHz. Denn mit Standard-LNB-Einstellungen wird in beiden Fällen auf 11954 MHz – 10600 MHz = 11104 MHz – 9750 MHz = 1354 MHz abgestimmt. Der Tuner im engeren Sinn macht dasselbe, nur fehlt für 11104 MHz das Steuersignal, welches die Anlage auf Highband schalten lässt.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass statt auf Lowband horizontal auf Lowband vertikal geschaltet wird. Dann wären aber u.a. 3sat HD und KiKa HD von vertical-low noch zu empfangen, aber nach Deiner Schilderung fehlt praktisch alles in HD (…. Wobei ich diesbezüglich schon früher etwas genauer hätte fragen sollen, denn u.a. WDR HD sollte auch zu empfangen sein.).
Sonic_Excellence
Inventar
#11 erstellt: 07. Sep 2020, 13:45
Hallo,

Jonni1 (Beitrag #1) schrieb:
Beide Geräte sind ident angeschlossen (vom Quatro LNB direkt mit 2 Kabel in die LNB IN Buchsen des Panasonic

Dieser Aussage nach ist das LNB falsch, es müßte für den Einsatzzweck ein Quad (bzw. QuatroSwitch) LNB sein.
Schon mal die Recorder untereinander getauscht ? Dabei sollte sich der Fehler auf dem jeweils anderen Gerät zeigen.

Gruß Leo


[Beitrag von Sonic_Excellence am 07. Sep 2020, 13:46 bearbeitet]
Jonni1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Sep 2020, 17:40
Hi Leute,

sorry für die späte Antwort. War viel los in letzter Zeit und gutes Wetter da hab ich mich nicht mit dem Gerät beschäftigt. Der 740 funktioniert ja.

[quote="raceroad (Beitrag #10)"]Eine andere Möglichkeit wäre, dass statt auf Lowband horizontal auf Lowband vertikal geschaltet wird. Dann wären aber u.a. [i]3sat HD[/i] und [i]KiKa HD[/i] von vertical-low noch zu empfangen, aber nach Deiner Schilderung fehlt praktisch alles in HD (…. Wobei ich diesbezüglich schon früher etwas genauer hätte fragen sollen, denn u.a. [i]WDR HD[/i] sollte auch zu empfangen sein.).[/quote]

OK, da hab ich mich nicht klar ausgedrückt. Es sind einige HD Sender vorhanden:
ATV HD
WDR HD Köln, Bielefeld, Dortmund, Düsseldorf,...
ANIXE+
Bibel TV HD
Schau TV HD
Hope TV

das wars...mehr findet das Gerät nicht.

[quote="Sonic_Excellence (Beitrag #11)"]Hallo,
[quote="Jonni1 (Beitrag #1)"]Beide Geräte sind ident angeschlossen (vom[b] Quatro LNB[/b] direkt mit 2 Kabel in die LNB IN Buchsen des Panasonic[/quote]
Dieser Aussage nach ist das LNB falsch, es müßte für den Einsatzzweck ein Quad (bzw. QuatroSwitch) LNB sein.[/quote]

Hab mir den LNB mal genauer angesehen: Es ist ein Smart TQSG Universal Quad LNBF Freq. 10,7 - 12,75 GHz

[/quote]Schon mal die Recorder untereinander getauscht ? Dabei sollte sich der Fehler auf dem jeweils anderen Gerät zeigen.[quote]

Ja, die Geräte habe ich untereinander getauscht und nein beim 740 ist alles problemlos, die Empfangsprobleme hat nur der 750er.

Gruß Hans

PS: Schaut komisch aus....keine Ahnung warum das mit den Zitaten bei mir nicht funktioniert.


[Beitrag von Jonni1 am 25. Sep 2020, 17:48 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 25. Sep 2020, 17:58

PS: Schaut komisch aus....keine Ahnung warum das mit den Zitaten bei mir nicht funktioniert.


Ich hab es mal repariert. Ich leider manchmal etwas tricky
Am Besten immer erst mit der Vorschau prüfen.
Die quote und /quote müssen paarig sein.



Hi Leute,

sorry für die späte Antwort. War viel los in letzter Zeit und gutes Wetter da hab ich mich nicht mit dem Gerät beschäftigt. Der 740 funktioniert ja.


raceroad (Beitrag #10) schrieb:
Eine andere Möglichkeit wäre, dass statt auf Lowband horizontal auf Lowband vertikal geschaltet wird. Dann wären aber u.a. 3sat HD und KiKa HD von vertical-low noch zu empfangen, aber nach Deiner Schilderung fehlt praktisch alles in HD (…. Wobei ich diesbezüglich schon früher etwas genauer hätte fragen sollen, denn u.a. WDR HD sollte auch zu empfangen sein.).


OK, da hab ich mich nicht klar ausgedrückt. Es sind einige HD Sender vorhanden:
ATV HD
WDR HD Köln, Bielefeld, Dortmund, Düsseldorf,...
ANIXE+
Bibel TV HD
Schau TV HD
Hope TV

das wars...mehr findet das Gerät nicht.


Sonic_Excellence (Beitrag #11) schrieb:
Hallo,

Jonni1 (Beitrag #1) schrieb:
Beide Geräte sind ident angeschlossen (vom Quatro LNB direkt mit 2 Kabel in die LNB IN Buchsen des Panasonic

Dieser Aussage nach ist das LNB falsch, es müßte für den Einsatzzweck ein Quad (bzw. QuatroSwitch) LNB sein.


Hab mir den LNB mal genauer angesehen: Es ist ein Smart TQSG Universal Quad LNBF Freq. 10,7 - 12,75 GHz


Schon mal die Recorder untereinander getauscht ? Dabei sollte sich der Fehler auf dem jeweils anderen Gerät zeigen.


Ja, die Geräte habe ich untereinander getauscht und nein beim 740 ist alles problemlos, die Empfangsprobleme hat nur der 750er.

Gruß Hans

PS: Schaut komisch aus....keine Ahnung warum das mit den Zitaten bei mir nicht funktioniert.


[Beitrag von EiGuscheMa am 25. Sep 2020, 18:00 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 25. Sep 2020, 18:01
Sieht für mich nach wie vor nach einem Gerätedefekt aus.

Defekte Tuner bei Panasonic-.Recordern hatten wir hier bereits.
Jonni1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Sep 2020, 11:48
Danke fürs editieren.


EiGuscheMa (Beitrag #14) schrieb:
Sieht für mich nach wie vor nach einem Gerätedefekt aus.

Defekte Tuner bei Panasonic-.Recordern hatten wir hier bereits. :)


Ja, das denke ich auch deshalb stell ich das Teil mal beiseite. Danke für eure Tipps. ...hätte ja helfen können.

Gruß Hans
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsprobleme DMR-EX 80S
CColumbus am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  18 Beiträge
Probleme mit Sendern - Panasonic DMR-XS385
therappster am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  7 Beiträge
Astra Empfangsprobleme nach Sturm
foxdm30 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-UBS90 findet keine HD+ Sender
simon_s am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  14 Beiträge
Empfangsprobleme Panasonic
DanielDaniel1 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-BST701
der_iceman am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  2 Beiträge
Unicable mit Panasonic DMR-BST750EG?
Wi//y am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-EX71S "Antennenkurzschluß"
alterhifi am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-BST700 findet keine Sender
-Bobby- am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  17 Beiträge
Schaltspannung zu niedrig.
Machma_Lauda am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen