Satanlage installieren für Anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
jomalu
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2013, 18:11
Hallo an alle,
da ich die letzten Tage damit verbracht habe eine Satellitenanlage zu installieren möchte ich heute für alle die es auch einmal vorhaben meine Erfahrungen schildern.
Als erstes die App SatFinder aufs Handy geladen, ist kostenlos. Diese App benötigt man nur um zu sehen ob etwas den Empfang stört, Baum, Haus etc. Den gewünschten Satelliten einstellen, ich hatte erst den falschen Astra - Satelliten eingestellt und dann über die Kamerafunktion nachsehen ob kein Hindernis den Empfang stört. Erst dann mit der Satellitenmontage beginnen. Hat man alles soweit festgeschraubt und den Satelliten in die Halterung geführt, kann man mit der App : Satellite Director (vorher natürlich wieder den richtigen Satelliten aussuchen), exakt den Satelliten ausrichten.
Dies macht man wie folgt: das Handy hält man an den Arm vom LNB oder legt es auf den Arm drauf, dann dreht man den Satelliten bis der Piepton als Dauersignal ertönt. Schraube festziehen, damit es nicht wieder verstellt wird. Dann noch den Winkel einstellen. Dies habe ich folgendermaßen gemacht. Bin auf die oberste Position gegangen und dann den Arm langsam nach unten gezogen, bis das Signal am Receiver den höchsten Ausschlag hatte. UND Fertig!
Folgende Komponenten verwendet: Techni Sat Digi Dish 33 = Empfang 6,5 db, sowie Techni Sar S1+ Receiver mit HD+ Karte. Alles funktoniert einwandfrei.
Ja wenn man alles vorher wüßte.
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2013, 20:28
6,5db ist fast "kein" Empfang.
Reserve = 0.
Schlechtere Receiver als der Technisat machen da schon bei SD Klötzchen.
barsch,
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2013, 10:33
Moin,

Schlechtere Receiver als der Technisat machen da schon bei SD Klötzchen.

Meiner ,bzw. meine TS Receiver erst bei ca.4,5 db laut Receiver Anzeige.
Mit der 33iger DigiDish müsste aber nocht gut 1db mehr zu holen sein,als nur 6,6db.LNB Drehung bzw. LNB Abstand zur Antenne können da noch was bringen.
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2013, 16:40

jomalu (Beitrag #1) schrieb:
Folgende Komponenten verwendet:
Techni Sat Digi Dish 33 = Empfang 6,5 db, sowie Techni Sar S1+ Receiver
Alles funktoniert einwandfrei..

Der Technisatreceiver ist als Schätzeisen bekannt und zeigt die C/N - dB Werte
selbst hinter einer 90er Schüssel mit nur 11dB an.

Ein Profimessgerät würde aber dann ca. 16dB anzeigen
und somit zeigen die Technisatreceiver den maxial erreichbaren C/N Wert
mit ca. 5dB zu wenig an, was allerdings nix mit mit der Empfangsstabilität am Hut hat.
Bei anderen Receivern endet manchmal der maximale C/N Wert bei 65/70%.
Relativ genau zeigen die Dreamboxen an.

Man kan demnach zu den genannten 6,5dB des S1+ hinter einer 33er Schüssel,
noch ca. 3 bis ev. 3,5dB addieren, was dann für eine 33er Schüssel passt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe für Anfänger!!!
Afganez am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  2 Beiträge
satanlage
*flocke* am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  4 Beiträge
Neue Satanlage komplett?
DeathmanRS am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  3 Beiträge
Empfehlung Satanlage bei Neubau
crusader80 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  10 Beiträge
Neuinstallation einer Satanlage
rookie8383 am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  12 Beiträge
Unicable Dosen / Hilfe für Anfänger
Sinardo am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  6 Beiträge
Anschluss einer Satanlage
HL43 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  3 Beiträge
Installation Satanlage so richtig?
Balkong am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  4 Beiträge
analoge satanlage
akinom00 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  3 Beiträge
Erweiterung der Satanlage
campesino am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.267

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen