Erweiterung der Satanlage

+A -A
Autor
Beitrag
campesino
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2008, 20:53
Hallo

Wir haben vor die Satanlage (DVB-S) zu erweitern, sprich mehrere Reciever zu installieren.
Zur Zeit ist es so, dass wir einen Single-LNB an der Schüssel hängen haben, der direkt mit dem Reciever im Wohnzimmer verbunden ist. In den Zimmern in denen die anderen Reciever installiert werden sollen, sind die TVs via DVB-T über die Hausantenne (die grauen Dinger aufm Dach ) angeschlossen.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich DVB-S an die TVs bringe wo DVB-T läuft ?
Ich habe selbst ein bisschen überlegt und mir ist folgendes eingefallen, aber würde das klappen (btw. bin total neu auf dem Gebiet, hab ein bissl da und hier davon gelesen) ?
Also:
Ich würde einen Quattro-LNB (ohne Multischalter) an der Schüssel installieren, von da aus ein oder mehrere (?) Kabel (low- / highband ?) in den Speicher ziehen. Dann im Speicher einen Multischalter befestigen und die Kabel von der Schüssel da reinstecken. Jetzt nur noch die Kabel (DVB-T) von der Hausantenne kappen und ebenfalls in den neuen Multischalter stecken. Schließlich in den jeweiligen Zimmern die alten Analog-TV-buchsen gegen Satbuchsen austauschen.

Wäre dies jetzt möglich oder rede ich hier den größten Mist ?


thx für eure Hilfe
Savina
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Apr 2008, 21:44
Ja, funktioniert. Aber dran denken, dass viele preiswerte Multischalter das terr. Signal (DVB-T) dämpfen. Somit auch eine Steckdose für einen eventuell nötigen Antennenverstärker einplanen.
Außerdem ist der Multischalter das teuerste Teil, was im Erweiterungsfall nicht mehr genutzt werden werden kann. Also genau planen, wieviele Ausgänge benötigt werden könnten.
campesino
Neuling
#3 erstellt: 08. Apr 2008, 22:28
@Savina: Danke für die schnelle Antwort.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich einen Multischalter an den ich die Schüssel, die Hausantenne (für DVB-T und Radio ?) und wo ich min. 3 Sat-Reciever anschließen kann.

Welchen MS und welches LNB könntet ihr mir empfehlen?
Savina
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Apr 2008, 23:00
Der MS hat einen terr. Eingang. UKW und DVB-T Antennen müssen also vorher zusammengeführt werden. Wenn dafür ein (alter) Antennenverstärker vorhanden ist, lässt sich dieser normalerweise weiternutzen.
Naja, min. 3 Receiver heisst ja eigentlich 4-5... Ich würde noch mal durchrechnen ob ein MS mit 6Ausgängen reicht. Muss ja nicht überall ein Receiver genutzt werden; aber Radio im extra Zimmer ist auch wieder ein Anschluss. ...und Twinreceiver...
Empfehlungen muss jemand anders geben.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2008, 09:23
Wenn ein Verstärker für DVB-T vorhanden ist, dann kannst du auch einen mäßig dämpfenden MS benützen.
Wieviele Kabel kommen denn auf dem Dachboden an und wieviele Dosen hast du?
Für einen Multischalterbetrieb benötigst du für jede Dose eine eigene Leitung!!!
campesino
Neuling
#6 erstellt: 09. Apr 2008, 16:56
Also wenn ich mich nicht verguckt habe ist ein Verstärker neben der Hausantenne angebracht, von dem Verstärker geht dann ein Kabel in den alten Verteiler und von da aus dann über irgendwelche Wege in die Zimmer. Radio und DVB-T laufen jeweils über eine Leitung, 6 Kabel kommen aus dem Verteiler. Ich habe aber insgesamt 8 Dosen (sind paar miteinander verbunden) gezählt.

Also bräuchte ich doch einen MS mit 6 Ausgängen, aber mit wie vielen Eingängen (ich schätze mal 3, einen Für DVB-T/Radio, und dann noch zwei für die Schüssel?)?
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2008, 17:18
Für einen Multischalterbetrieb benötigst du für jede Dose eine eigene Leitung!!!

-->Du brauchst einen 5in8 Multischalter und musst 2 Kabel zu den hinteren Dosen neu legen!

Lies mal das FAQ-Sat-TV
campesino
Neuling
#8 erstellt: 09. Apr 2008, 17:46
kk danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einfacher DVB-S-Reciever
ludilein am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  5 Beiträge
Satanlage umrüsten: DVB-S und DVB-T
hifi-dominik am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
Qualitätsgewinn DVB-S statt DVB-T?
splatteralex am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  15 Beiträge
DVB-T Anschluss, DVB-S nutzen?
snaky2k6 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  9 Beiträge
Von DVB-T mit Hausantenne auf DVB-S umrüsten
Kloes am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  6 Beiträge
DVB-T, DVB-C u. DVB-S per Multischalter einspeisen
RS3 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  3 Beiträge
DVB-S/DVB-T auf Public Display
4art am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  2 Beiträge
Umrüstung von dvb-s/-t Kombi auf Twin Dvb-S
Dj_Dan360 am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  5 Beiträge
Neuer DVB-S Reciever
gierdena am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  4 Beiträge
Multischalter und DVB-T
Mondbasis am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen