Sky-Reciever/Kaum Programme nach Sat-Anlagen-Umstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Buzzt1780
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2013, 20:11
Hallo Zusammen.

Ich habe bereits das Internet durchforstet, aber bin absolut nicht fündig geworden! Muss allerdings sagen, dass ich auch absoluter Laie bin!!

Zu meinem Problem:
Wir haben einen Sky-Reciever mit interner Festplatte (Pace TDS866NSD). Bis vor kurzem konnten wir ohne Probleme und (fast) ohne Einschränkung jegliche Sender schauen die uns Sky zur Verfügung stellt.
Wir konnten kaum HD-Programme empfangen, weil laut Haustechniker diese Programme in einem Frequenzbereich liegen die unsere Sat-Anlage nicht empfängt bzw empfangen kann. Gut, ich kann mich nur auf das verlassen was dieser mir sagt. Konnte ja auch sonst alles gucken.
JETZT wurde diese Anlage umgestellt und seitdem empfangen wir kaum noch Programme.. 240 Sender.. Vorher waren es was in die 1000.
Nach einem Telefonat mit dem Haustechniker sagte mir dieser, dass ich gewisse Transponder manuell hinzufügen muss. Ist aber mit dem Gerät nicht möglich (oder ich bin zu dämlich dazu). Er war der Meinung, dass dann der Reciever Müll sei. Sky wiederum sagt, dass das mit den Transpondern nichts zu tun hat, die Anlage sei Müll. Der Haustechniker widerum sagt: das sei eine umgeschlagene Anlage , das solle ich Sky sagen. Habe ich dann auch getan, aber helfen konnte mir niemand. So schieben sich die beiden jetzt den schwarzen Peter hin und her, aber Programme haben wir trotzdem kaum!

Ich weiss einfach nicht was ich jetzt machen soll. Sky Programme und viele andere Empfange ich nun nicht mehr. Ich habe an dem Gerät nichts verändert, keine neuen Kabel oder ähnliches verändert.

Kann ich irgendetwas machen um wieder mehr Programme zu bekommen MIT dem vorhandenen Reciever?! Der Haustechniker will mir jetzt einen Reciever von Technisat verkaufen bei dem ich die Transponder manuell hinzufügen kann. Hat aber keine Festplatte und darauf möchte ich ungern verzichten!! Vorher hat ja auch alles funktioniert, sonst hätten wir uns ja auch Sky nicht zugelegt.

Wenn jemand einen Rat hat, wäre ich sehr dankbar. Wenn ich noch was an Infos fehlt, dann einfach sagen. Werde versuchen diese bestmöglich nachzuliefern.


Vielen Dank vorab.
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2013, 21:02
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.


Der Haustechniker widerum sagt: das sei eine umgeschlagene Anlage

Es wird sich dabei um eine ungesteuerte Einkabelanlage handeln. Technisch völlig überholt.
Bei solchen Anlagen muss man händisch ein paar Transponder dem Receiver manuell beibringen. Welche das sind, sollte irgendwo auf einem Aushang im Haus vermerkt sein.

Auf jeden Fall war der Umbau ein klarer Rückschritt.

Edit: BDA für den Pace ist hier zu finden. Manueller Suchlauf ab Seite 64.


[Beitrag von Duke44 am 17. Nov 2013, 21:06 bearbeitet]
Buzzt1780
Neuling
#3 erstellt: 17. Nov 2013, 21:38
Hi ;-)

Ja, diese Liste gibt es. Wir haben sie leider nicht bekommen und unsere Nachbarn suchen noch danach ;-)

Vielen Dank für die BDA, aber die habe ich auch schon mal gefunden. Bin ich denn zu doof?! Ich finde da keine Möglichkeit Transponder manuell hinzuzufügen.
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2013, 21:59
Moin,

Ja, diese Liste gibt es. Wir haben sie leider nicht bekommen...

Dann nochmals beim Haustechniker oder dem Erbauer der Anlage anfordern.

Ich finde da keine Möglichkeit Transponder manuell hinzuzufügen.…

Hab doch schon extra die Seite in der BDA dafür angegeben...
Den Receiver musst Du allerdings selber bedienen. Das können wir nun von hier aus nicht auch noch übernehmen.
Buzzt1780
Neuling
#5 erstellt: 18. Nov 2013, 11:25

Hab doch schon extra die Seite in der BDA dafür angegeben...
Den Receiver musst Du allerdings selber bedienen. Das können wir nun von hier aus nicht auch noch übernehmen


Wie gesagt, so weit war ich auch schon.. Es gibt aber keine Möglichkeit manuell einen Transponder hinzuzufügen.. Ich kann Frequenzen eingeben und Symbolraten. Aber keine zweistelligen Nummern eines Transponders. Und diese soll ich angeblich eingeben müssen. Wenn ich diese Nummern nicht eingeben kann, dann ginge es nicht, laut Techniker.

Ich frage mich gerade ob ich schlichtweg zu doof gerade bin. Oder stehe ich so sehr aufm Schlauch?
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2013, 11:57
Moin,

besorge Dir zunächst einmal diese Liste. Dann sollte vieles klarer werden. Du kannst auch mal den Techniker nach dem Modell der Anlage fragen, was er da verbaut hat (lassen).

Transponderfrequenzen werden in aller Regel fünfstellig eingegeben. Die zweistelligen Nummern können sonstwas sein, das ist im Moment noch unklar.
Buzzt1780
Neuling
#7 erstellt: 18. Nov 2013, 12:24
Moin ;-)

Ich kümmer mich mal um diese Liste!
Bisher konnte ich immer nur das wieder geben, was man mir so gesagt hat. Und wenn ich mir die Transponderbelegung von Sky anschaue, dann steht da ja auch immer etwas von TP 63, TP 09, usw.. Diese Position müsste ich finden.. Aaaaaber, diese Möglichkeit ist leider bei dem Gerät (augenscheinlich) nicht gegeben.
Aber ich kümmere mich mal um diese Liste und werde versuchen damit voran zu kommen. Werde mich dazu nochmal melden :-)

Besteht denn wirklich die Möglichkeit, dass ich das mit dem Reciever nicht hinbekomme?? :-/
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2013, 12:30
TP63, TP09 bezeichnet nur die Transpondernummer auf dem jeweiligen Satelliten. Diese ist insofern nur relevant, als das man dann nachsehen kann, welche Transponderfrequenz sich dahinter verbirgt. Du kannst daher die TP-Nummer im Regelfall in keinem Receivermenü irgendwo eingeben.

Beispiel: Lyngsat

Dein Sky-Receiver bietet eigentlich alles um mit jedweder Sat-Anlagenart umgehen zu können.


[Beitrag von Duke44 am 18. Nov 2013, 12:32 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2013, 12:51

Buzzt1780 (Beitrag #5) schrieb:
Ich frage mich gerade ob ich schlichtweg zu doof gerade bin. Oder stehe ich so sehr aufm Schlauch?

Deine Frage geht leider in die falsch Richtung.

Wenn Du vorher hast zwar (fast) alle Sky-Programme, aber kaum freie HD-Sender empfangen können, lief das bestimmt über eine Anlage, die alles aus dem Feld HH dieser Liste und fast nichts aus den anderen bereitgestellt hat. Diese Aufteilung war erstens einfach und kostengünstig, zweitens war sie zwar gut für Sky-Kunden, aber schlecht für alle anderen. Denn es wurde ein großer Anteil der Übertragungskapazität für die verschlüsselten und damit nur von machen Bewohnern nutzbaren Sky-Transponder "verschwendet".

Nicht Sky-Nutzer wird es nicht gefallen haben, kaum Zugriff auf die freien HD-Programme zu haben. Reaktion darauf:

Buzzt1780 (Beitrag #1) schrieb:
JETZT wurde diese Anlage umgestellt und seitdem empfangen wir kaum noch Programme.. 240 Sender..

Das klingt sehr danach, als sei die einfache Einkabelanlage gegen eine frei programmierbare, aber nicht wie Unicable teilnehmergesteuerte Anlage getauscht worden (z.B. TechniSelect 12 oder eher Schwaiger EKU 825). Das schafft die Möglichkeit, die Sky-Transponder rauszuwerfen und stattdessen mit welchen für freie HD-Programme aus den Felder LH und LV der Liste aufzufüllen.

Für Sky und das in den letzten Jahren bereits ausgebaute und noch weiter wachsende Angebot an freien HD-Programmen reicht die Übertragungskapazität des Antennenkabels nicht. Daher kann kein statisches Einkabelsystem beides übertragen. Die noch ausstehende Liste dürfte das leider bestätigen .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky Programme weg nach Antennenumbau
skimarion am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  17 Beiträge
Frage zur SAT Umstellung?
peterpan81 am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  2 Beiträge
Umstellung digitaler SAT-Empfang
felixje am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  2 Beiträge
Umstellung SAT analog nach digital
racethepace am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  9 Beiträge
Mehrfamilinhaus umstellung Kabel auf Sat
kurstadtrocker am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  5 Beiträge
SAT-Anlagen-Planung ok?
corcoran am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  8 Beiträge
Sat-Anlagen Update
typischAndy188 am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  14 Beiträge
Umstellung analog --> digital SAT
alpinestars am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  2 Beiträge
Hilfe bei Erstinstallation Sky Sat Reciever
*Syler* am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  3 Beiträge
Umstellung sat auf Digital
Igel78 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen