Umstellung SAT analog nach digital

+A -A
Autor
Beitrag
racethepace
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2011, 10:05
Hallo zusammen,

das ist ja aktuell ein Thema, 2012 ist SAT analog zu Ende.

Also wir haben auf dem Dach einen analogen LNB mit zwei Ausgängen. Unter dem Dach dann einen Verteiler auf vier Anschlüsse, von denen jeweils einer in jede Wohnung an eine (1) Dose führt, also nichts durchgeschliffenes.

Habe ich eine Chance, nur durch Tausch des LNB und Beibehaltung der Verkabelung (2 x am LNB und 4 x zu den Wohneinheiten) auf digital umzustellen?

Oder komme ich an vier Kabeln vom LNB nicht vorbei?

Die Einkabellösung klappt bei uns nicht, da jede Leitung unter dem Dach in je einen Wohnung führt.

Danke und Gruß

racethepace
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2011, 10:15
Du benötigst zwingend die 4 Kabel zum LNB
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2011, 12:27

racethepace schrieb:
Die Einkabellösung klappt bei uns nicht, da jede Leitung unter dem Dach in je einen Wohnung führt.

Meinst du mit Einkabellösung Unicable? Meinem Verständnis nach spricht nichts dagegen, dieses System auch bei einer Sternverkabelung einzusetzen.

gruß schraddeler
racethepace
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2011, 14:49
Hallo,

ich meine mit Einkabelsystem eine Lösung mit z.B. Kathrein LNB UAS 481 = Einkabel-Quatro-Speisesystemm, ein Ausgang; speist bis zu 4 Receiver über ein Kabel.

Wenn ich es richtig verstehe, muss dazu aber das "Einkabel" durch jede Dose durchgeschliffen werden. Und das ist bei uns nicht der Fall.

Oder gibt es noch eine andere "Einkabellösung" ?

Gruß

racethepace
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2011, 15:23

racethepace schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, muss dazu aber das "Einkabel" durch jede Dose durchgeschliffen werden. Und das ist bei uns nicht der Fall.

Das verstehst du dann falsch .
Hier http://www.kathrein.de/en/sat/products/doc/9362959b.pdf wird auf Seite 8 wohl genau deine Situation beschrieben.

gruß schraddeler
Dipol
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2011, 17:20

racethepace schrieb:
Also wir haben auf dem Dach einen analogen LNB mit zwei Ausgängen. Unter dem Dach dann einen Verteiler auf vier Anschlüsse, von denen jeweils einer in jede Wohnung an eine (1) Dose führt, also nichts durchgeschliffenes.

Der "Verteiler dürfte ein Multischalter für 2 Satellitenebenen und 4 Sternleitungen sein.

racethepace schrieb:
Habe ich eine Chance, nur durch Tausch des LNB und Beibehaltung der Verkabelung (2 x am LNB und 4 x zu den Wohneinheiten) auf digital umzustellen?

Man hat auch die Chance die Anlage zu verschlimmbessern. Die Umstellung auf ein UAS 481 Einkabel-LNB wäre ein Pardaebeispiel dafür.

racethepace schrieb:
Oder komme ich an vier Kabeln vom LNB nicht vorbei?

Wenn der Multischalter im DG angebracht ist, wäre ein LNB-Wechsel gegen ein UAS 585 Quad-LNB + 4 neue Leitungen die bessere Lösung.

racethepace schrieb:
Die Einkabellösung klappt bei uns nicht, da jede Leitung unter dem Dach in je einen Wohnung führt.

Das klappt schon, ist aber für 4 Single-Receiver eine Nonsenslösung.

Stichdosen nach einem Verteiler (ESU 34) wären früher wegen der normwidrigen Teilnehmerentkopplung ein Entlassungsgrund gewesen. Heute fließt so ein Unsinn sogar in Publikationen von KATHREIN ein.

Mein Tipp:
UAS 584 Quatro-LNB und 4 Kabel zu einer JULTEC JRS0504-2T-Matrix.
Damit kann man an jedem Kabel entweder im Legacy-Mode je Port entweder einen beliebigen analogen oder digitalen Receiver, oder im Einkabel-Modus jeweils zwei Single- oder einem Twin-Receiver betreiben. Die Zahl der möglichen Endgeräte lässt sich auch steigern.

Wenn der Multischalter im Keller montiert ist, kann man an der Antenne eine Einkabelmatrix mit zwei Ports à 4 oder mehr Receiver installieren.


[Beitrag von Dipol am 29. Apr 2011, 17:25 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2011, 18:14

Dipol1 schrieb:
Stichdosen nach einem Verteiler (ESU 34) wären früher wegen der normwidrigen Teilnehmerentkopplung ein Entlassungsgrund gewesen. Heute fließt so ein Unsinn sogar in Publikationen von KATHREIN ein.

Kannst du mir rein interessehalber mal sagen, welche Norm da angewandt werden muß? Als ich Radio- und Fernsehtechniker gelernt habe, war noch die 1R8/15 oder so ähnlich angesagt, von daher würde ich mich mal gerne auf den neuesten Stand bringen.

gruß schraddeler
Dipol
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2011, 20:44

schraddeler schrieb:
Kannst du mir rein interessehalber mal sagen, welche Norm da angewandt werden muß? Als ich Radio- und Fernsehtechniker gelernt habe, war noch die 1R8/15 oder so ähnlich angesagt, von daher würde ich mich mal gerne auf den neuesten Stand bringen.

Uiiii, da hast du dir aber etwas vorgenommen!

Die 1R8/15 war noch die gute alte Postnorm für BK-Anlagen. Ab 2001 galt die 1TR8-1 der KDG, die außer unserem KuNiRider auch kaum mehr einer kennt.

Massgeblich ist heute die Normenreihe EN 60728 und auch noch einige Beiblätter der weitgehend abgelösten Normenreihe EN 50083. Und damit nicht genug, sollte sich jeder Installateur auch noch mit EN 50117-xx, den Blitzschutznormen EN 62305 und DIN 18014, DIN 18015, DIN 1055 und DIN 4131 und der SchuTSEV auskennen.

Leg dir einen aktuellen KATHREIN-Katalog 2011/2012 zu. Auf Seite327 fehlt zwar ein Verweis auf die Blitzschutznormen, ansonsten ist die Aufstellung komplett. Wenn du etwa € 2.000,00 übrig hast, kannst du dir die Normen beim VDE-Verlag zulegen.
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 29. Apr 2011, 22:41

Dipol1 schrieb:
Wenn du etwa € 2.000,00 übrig hast, kannst du dir die Normen beim VDE-Verlag zulegen. :hail

Naja, das ist mir für privat etwas zu teuer . Da warte ich lieber mal ab bis auf der Arbeit mal wieder so was anliegt, vielleicht läßt sich unsere Geschäftsführung erweichen und macht mal Kohle locker
Nichtsdestrotrotz vielen Dank!

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstellung analog --> digital SAT
alpinestars am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  2 Beiträge
Umstellung analog->digital fehlgeschlagen ?
ogig am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  5 Beiträge
Umstellung analog -> digital
bananensalat am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  3 Beiträge
Umstellung: analog -> digital?
steff_43 am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  3 Beiträge
Umstellung Analog Sat auf Digital Sat
mwaltz am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  10 Beiträge
Umstellung Analog auf Digital
Carlon am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  6 Beiträge
umstellung analog-digital
elec_105 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  3 Beiträge
Umstellung Analog auf Digital
Woife am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  15 Beiträge
Problem bei Sat. Umstellung Analog auf Digital
PaterJ am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  4 Beiträge
Umstellung auf Digital-SAT
xoa am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.368

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen