Einige ARD-Sender ruckeln seit kurzem

+A -A
Autor
Beitrag
marantz-fan
Inventar
#1 erstellt: 30. Nov 2013, 23:27
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ei ige ARD-Sender (einsplus, einsfestival, NDR, MDR, etc.) ruckeln. Ich habe eine Dreambox 7025+, kein HD. Die Dreambox hat einen Twin-Receiver, der über 2 separate Leitungen mit dem Sat-Verteiler verbunden ist. Das System habe ich so schon seit ein paar Jahren unverändert im Einsatz, die Ruckler hab ich aber erst seit Kurzem. Alle anderen Sender sind ok. Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich bin ratlos.
Gruß Dirk
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2013, 00:15
Sat-Verteiler klingt nach Multischalter und damit nach mehreren Teilnehmern -> haben die anderwn Teilnehmer die swlben Probleme?
Dann das LNB austauschen. Auch ansonsten ist das LNB der Hauptverdächtige
marantz-fan
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2013, 02:05
Danke für den Tipp. Ja, es ist ein Multischalter im Einfamilienhaus. Ich werde mal einen anderen Anschluss + anderen Receiver ausprobieren.Komisch find ich nur, dass nur einige ARD-Sender betroffen sind.Kann das wirklich ein LNB-Defekt sein? Das LNB kann ich leider nicht so einfach tauschen (schwer erreichbar auf dem Dach).
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2013, 02:33
Ruckeln klingt eher nicht nach einem Empfangsproblem.

Daher gegoogelt (Hättest Du auch machen können .) und auf die Schnelle den Beitrag es ruckelt bei zwei DB7025+ gefunden und nur überfolgen. Es scheinen nach einer Umstellung auf Seite der Sender noch mehr 7025 betroffen zu sein.

Offenbar aus einer Antwort von DMM: "Es handet sich hierbei um technische Probleme verursacht durch eine Änderung bei der Senderumstellung einiger ARD Transponder. [...] Man darf in der Sache nicht vergessen, dass es sich bei der DM7025 um ein älteres Gerät handelt, dessen Chipsatz noch von der Firma ATI stammt." (Beitrag #35) mit nicht sehr optimistischen Ausblick .
marantz-fan
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2013, 04:00
DANKE raceroad, das beschreibt definitiv mein Problem! Auch wenn das, was ich da lese, alles andere als ermutigend ist...

Ich hänge eigentlich sehr an meiner guten alten DB - sie hat trotz sehr intensiver Nutzung immer einwandfrei funktioniert und bringt genau die Features mit, die ich brauche. Ich will gar keine neue! Aber wenn sich dieses Problem nicht fixen lässt, komme ich wohl nicht drum rum. Das es ausgerechnet die ARD-Sender sein müssen... auf RTL2 und TELE5 hätt ich prima verzichten können.

Sorry, raceroad - ich hatte schon selbst gegoogelt, aber offenbar in die falsche Richtung. Habe eindeutig an Empfangsprobleme gedacht (sind ja auch schon mal wetterbedingt und hier in der Eifel ist seit geraumer Zeit so einer Dauernebelsuppe ).
Radiowaves
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2013, 14:29
Und hier ist die Antwort: das Playoutcenter Potsdam der ARD hat neue SD-Encoder in Betrieb genommen und damit nicht nur die Kompatibilität zerstört, sondern auch das Bild ganz generell übel verpfuscht:

http://forum.digital...ing-ard-digital.html

Man schleppt jetzt statt 5% Stopfnullen so eher 30-40% wertlosen Ballast mit sich herum, reduziert also die Nettodatenrate um diesen Wert.

Vor allem bitte den vorher-nachher-Vergleich (Maus aufs Bild, Maus weg vom Bild) betrachten und da das NDR-Logo: http://screenshotcomparison.com/comparison/50587

Selbst auf 32 Zoll soll nun das MDR-Logo verpixelt aussehen. Tja, mal neue Technik von unserer Demokratieabgabe gekauft und sich ein Ei gelegt. Wars nötig? Würde ich einen TV besitzen, wäre ich stinksauer. Aber so ists mir wurscht.

Nach Insideraussagen reagierte man im POC beleidigt, doch seitdem BasicMaster im digitalfernsehen-Forum die Dokumente bereitstellte und Ursachen benannte, ist das nicht mehr möglich...

Und die DB7025 crasht wohl wirklich reproduzierbar, die MDR-Hotline hatte etliche Anfragen, die sie ans POC weitergeleitet hat. Betroffen sind alle Programme der Tp. 85 und 51. Erinnern wir uns: beim letzten Encoderwechsel 2008 waren die Töne verdreht, zu Vancouver HD-Showcase 2010 gab's die ersten HD-Ruckler (dyn. GOP), am 01.05.12 wurden ARD-seitig ganze Comag-Serien lahmgelegt und ZDF-seitig die frühen HD-Receiver von Philips/Kathrein sowie die d-box 1. Mal sehen, welche Geräte nächste Woche an die Wand gefahren werden.

Profis. Einmal nur mit Profis... Beim RBB ist man ja auch seit 2011 nicht mehr in der Lage, schmerzfrei anhörbaren Hörfunk auf DVB abzuliefern. Das schäbigste Processing der ganzen ARD wummert nun auf Astra und in den Kabelnetzen. Ich bin ihnen inzwischen sogar dankbar dafür, es hat das Ende der Radiohörerei bei mir massiv beschleunigt. Ich fühle mich inzwischen ohne Radio sehr frei. Ich brauchs nicht mehr. Ich interessiere mich da nur noch für die technischen Dinge und das auch nur noch am Rande.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einige Sky-Hd Sender ruckeln auf Humax 1000
sola am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  12 Beiträge
einige Sender Weg?
blu5kreen am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  8 Beiträge
Horizontal Lowband einige Sender fehlen
Chrack am 01.03.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  2 Beiträge
Empfange einige Sender nicht
Alkazaba22 am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  4 Beiträge
Private Sender seit kurzem stark verpixelt und mit Tonaussetzern
christoph.lennartz am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  2 Beiträge
Hilfe,einige Sender fehlen
plankitron am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  6 Beiträge
Ruckeln bei Premiere-Fussball
andyiston am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  7 Beiträge
Empfange nur einige HD-Sender
Eisi2005 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  17 Beiträge
ARD/ZDF & Arte HD Sender weg.
EKOisGPSy am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  6 Beiträge
ARD/ZDF digitale Sender sind verschwunden ?
Traktor_1 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen