DVBS Buchse von Sony Bravia abgerissen

+A -A
Autor
Beitrag
patschus
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2013, 15:36
Hey Leute,

ich hoffe irgendwer kann mir helfen. Ich habe seit 3 Jahren einen Sony Bravia ( KDL 32EX605). Ich habe damals extra ein paar Teuros mehr ausgegeben, damit ich diesen DVB-S Anschluss habe und dafür nicht so n blöden Receiver brauche. Leider lag eine zeitlang das Satkabel ziemlich durcheinander in der Gegend rum und natürlich bin ich da irgendwann so unglücklich drüber gestolpert, dass mir die Buchse am Fernsehr abgerissen ist. Ich konnte die Buchse - dort wo sie rausgerissen ist - noch einklemmen....das hat auch ganz gut funktioniert (toll war das allerdings auch nicht, weil das alles ziemlich locker da rumhing und man immer aufpassen musste, dass es nicht wieder abfliegt). Naja auf jeden Fall bin ich vor kurzer Zeit umgezogen und natürlich is dieser schöne Stecker, den ich da sonst noch reinklemmen konnte, verloren gegangen . Ich google schon die ganze Zeit danach, wo ich so n Ersatzteil finden kann, leider ohne Erfolg. Ich bin da jetzt auch nicht so der Profi aber es wäre ja schon schön wenn man da nochmal so n Stecker für kriegen könnte, das sieht auch so aus, als wenn man das da einfach nur festlöten müsste....
Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen! Vielen Dank und Grüße.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2013, 15:53

patschus (Beitrag #1) schrieb:
Ich google schon die ganze Zeit danach, wo ich so n Ersatzteil finden kann, leider ohne Erfolg.

Wie soll das denn aussehen? Ist eine F-Buchse für die Montage auf einer Platine gemeint? So etwas bekommt man im Prinzip schon im Elektronikhandel sowohl in gewinkelter



wie auch in gerader Bauform.


Ob so eine Buchse in den Sony-TV passt bzw. was alles kaputt gegangen ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber ein versierter Elektronik-Bastler sollte nicht am Einbau einer anderen Buchse scheitern, sofern "nur" die Buchse kaputt gegangen ist.
patschus
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2013, 16:07
Hallo,

also das es sich um so einen F-Stecker handelt könnte hinhauen...aber was genau bräuchte ich denn dafür? Ich habe mal ein Bild angehängt. So sieht das aus...dort wo es auf die Platine geht müsste eigentlich die Buchse sitzen. 20131228_140109
patschus
Neuling
#4 erstellt: 28. Dez 2013, 16:15
würde dieses z.B. gehen...?

Stecker
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2013, 16:35
Deinem Foto nach zu urteilen passt diese Buche nicht, da sich die Platine (als Folge der gewünschten flachen Bauform des Fernsehers) ziemlich dicht unterhalb des Gehäuses zu befinden scheint und miniaturisiert ist. Wenn das wieder 100%ig in Ordnung gebracht werden soll, müsstest Du Dich vermutlich an Sony wenden (Würde bestimmt teuer.). Oder Du findest einen Bastler, der Dir das mit etwas entstellter Optik "zurechtbiegt", sofern Du das nicht selbst machen kannst.

Einfachster Ansatz, aber zugegebenermaßen aus der Not heraus gepfuscht (!): Auf den F-Stecker eine F-Doppelkupplung aufschrauben



und auf eigenes Risiko versuchen, ob diese in den Resten der Buchse Kontakt bekommt. Ich kann auf dem Foto allerdings nicht erkennen, ob der Pin in der Mitte weit genug übersteht, um überhaupt eine Chance zu haben, ohne erst ein Drahtstück anzulöten. Vermutlich ist der Pin zu kurz.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2013, 18:43
Ein kurzes Stück Minikoaxkabel mit F-Stecker auf der einen Seite wird mit dem Innenleiter mit dem kleinen Reststift verlötet, sein Schirm mit dem Blechgehäuse.
Dann kann man mit der Doppelbuchse das Antennenkabel wieder anschließen
Wenn alles funktioniert, würde ich als Zugentlastumg die Buchsenhöhlw mit Heißkleber ausfüllen.
CaptainCoach
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2013, 03:05
Wirds doch einen vernünftigen Fernsehtechniker in der Nähe geben. Den anschauen lassen. Wenn er es wieder anlöten kann, wirds die vernünftigste und günstigste Lösung werden (etwas Zeitaufwand ist es aber schon). Beim Hersteller wird bestimmt das Signalboard getauscht. Und das wird teuer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Bravia w70b eutelsat
banujhi_Kelmedi am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  4 Beiträge
Sony Bravia KDL 46HX759
*Pidi* am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  43 Beiträge
Empfangsprobleme DVBS
richieichele am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  6 Beiträge
Samsung UE40ES5007 DVBS
Marry* am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  7 Beiträge
Keine Sender Sony Bravia Analog
Calle222 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  14 Beiträge
Kein Empfang mit Sony Bravia
anna30 am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  3 Beiträge
Receiver-Tuner Sony Bravia defekt?
Kane_15 am 12.02.2024  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  6 Beiträge
Wie DVBS empfangen?
kallenbiel am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  17 Beiträge
DVBS / Twin / HDD / HDTV ???
Fkmmwa am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  2 Beiträge
dvbs receiver mit netzschalter
chris290802 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen