Samsung UE46F8090 kein Empfang bei Aufnahme wenn TV ausgeschaltet

+A -A
Autor
Beitrag
Divemania
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2014, 11:01
Hallo Leute,

ich habe hier das Forum durchgeforstet und leider keine Hilfe gefunden, daher versuche ich jetzt mal mein Problem selber zu schildern.

Ich habe seit ca. 4 Wochen einen neuen Samsung TV (UE46F8090). Empfang über Astra 19.2.
Mein Problem:
Wenn ich Aufnahmen programmiere (egal ob über den Guide oder manuell), nimmt der Fernseher nur auf, wenn dieser eingeschaltet ist (also wenn ich auf den Aufnahmebeginn warte). Wenn das TV-Gerät nur auf stand-By geschaltet ist, nimmt er nicht auf, weil das Signal zu schwach ist.
Festplatte ist angeschlossen und vorher formatiert worden.

Mache ich etwas falsch?
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und konnte es lösen?

Gruß Philipp
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2014, 12:15
Die Kiste hat ja 2 Tuner. Ist der zweite Tuner auch angeschlossen und richtig eingestellt oder wenn er nicht angeschlossen ist in den Einstellungen abgewählt?
Divemania
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2014, 13:13
Nein, der zweite Tuner ist noch nicht angeschlossen.
OK, abgewählt habe ich ihn nicht.
Ich wusste nicht, dass das nötig ist.

Ich habe noch einmal die Übertragungsdaten gecheckt - am Beispiel 3 SAT

Bitfehlerrate pendelt zwischen 540 und 630
Signalstärke liegt bei 38
Signalqualität bei 74

Ich kann mit diesen Daten nichts anfangen. Aber da der Grund für die Nichtaufnahme "fehlendes oder schwaches Signal" ist, kann ich mir vorstellen, dass es sich zur Fehleranalyse, um evtl. relevante Fakten handeln könnte.
MichelRT
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2014, 13:17
Die Signalstärke ist nicht gerade berauschend.
Kabel und Sitz der Stecker schon überprüft?
Divemania
Neuling
#5 erstellt: 04. Jan 2014, 13:29
Habe gerade gemerkt, dass ich nicht Astra 19.2 eingestellt habe, sondern "Satellit".
Ich habe daraufhin die Sender noch einmal über "Astra" eingestellt.
Leider sind die Senderdaten identisch.

Der Tuner war bei den Einstellungen jeweils auf "einzeln" eingestellt.
Daran kann es also nicht liegen.
Divemania
Neuling
#6 erstellt: 04. Jan 2014, 13:40
Kabelverbindungen habe ich nur am TV überprüft und alles noch einmal angeschlossen.
Keine Veränderung.
Die SAT-Anlage ist neu und von Grundig.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2014, 15:15
Programier doch mal eine Aufnahme, schalte den TV aus und schraub das Koax um auf den anderen Eingang-wenn er dann aufnimmt, hast du ein Konfigurationsproblem.

Eine Anlage von Grundig ist keine Aussage
Wer hat / wie wurde die eingemessen?
Aus was besteht sie?
Hast du einen zweiten Anschluss zu deinem TV?


[Beitrag von KuNiRider am 04. Jan 2014, 22:27 bearbeitet]
Divemania
Neuling
#8 erstellt: 05. Jan 2014, 11:19
Hallo zusammen,

so, ich habe den Fehler gefunden. Dank der Tipps hier bin ich erst darauf gekommen.
Es war tatsächlich ein Konfigurationsproblem.

Ich hatte bei der Wahl der Empfangsquelle (Satellit, Kabel, terrestrisch, Astra 19.2), "Satellit" gewählt. Dann wird man danach gefragt, ob man Ein oder zwei Eingänge nutzen möchte. In diesem Fall habe ich "einzeln" gewählt. So weit so gut. Allerdings kommt jetzt die Falle. Danach soll man, unter der Empfangseinstellung "Satellit" den Satelliten auswählen. Also habe ich Astra 19.2 gewählt. Danach ist die ganze Sache eigentlich beendet.

Bei der Wahl der Eingangsquelle kann man auch direkt den Satelliten Astra 19.2 auswählen. Das habe ich aber nicht gemacht, sondern bin den Umweg über die Einstellung "Satellit" gegangen. Allerdings steht die Einstellung bei Astra 19.2 immer noch auf zwei Eingängen für den Twin Receiver, also auf "Dual". Tja, und deswegen greift das Gerät immer für eine Aufnahme auf den zweiten Satelliten Eingang zu.

Ich habe das jetzt geändert und jetzt funktioniert alles.

Vielen Dank für die freundlichen Antworten und Tipps, ohne die ich wahrscheinlich nicht darauf gekommen wäre. ich hoffe, dass ich das Problem verständlich beschrieben habe. Letztendlich sollte Samsung die Menüführung ein wenig ändern. Erst den Satelliten wählen und dann die Anzahl der Eingangsquellen.


Besten Gruß Philipp
nils160580
Neuling
#9 erstellt: 13. Nov 2014, 15:13
hey habe das gleiche problem aber ich kann die einstellungen nicht ändern
könntest du mir bitte weiter helfen


[Beitrag von nils160580 am 13. Nov 2014, 16:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Empfang während Aufnahme
Tralien am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit Samsung TV Empfang
Patrick_Hilger am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  4 Beiträge
Kein Signal/Empfang samsung led tv
paisly am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  4 Beiträge
Neuer Samsung TV kein empfang über Sattelit
SavasOne am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  29 Beiträge
Samsung Receiver kein Sat Empfang
mpassern am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  8 Beiträge
Kein TV-Empfang
Tomma268 am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  4 Beiträge
Samsung U6600 Unicable kein Empfang
MBtheMainMan am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  12 Beiträge
kein Sat Empfang am Samsung TV
testdrive am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  30 Beiträge
Verzweiflung - Samsung TV SAT-Empfang
STCK am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  5 Beiträge
Kein Empfang privater Sender
couvervan am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen