Kein Empfang trotz "richtiger" Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Ethan_B
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2014, 21:19
Hey Leute.
Hab jetzt seit einigen Tagen extreme Probleme mit meiner Sat-Anlage. Hatte hier in der Wohnung noch nie Fernsehn und mir nun endlich eine Satschüssel gekauft und dazu noch einen Sat-Reciever.

Haben die Einstellungen für Aachen rausgesucht und auf 31° (30,5 war angegeben aber so genau gehts nicht...) und auf Azimuth 163° mit einem Kompass ausgerichtet. Das stimmt so auch ungefähr mit den Nachbarschüsseln überein. Der LNB Tester ergibt vollen Empfang bei 3/4 Sensibilität (sollte reichen, ist ein billiger). Genauer ging es nicht.

Das Ding ist nun also (scheinbar) "richtig" eingerichtet. Die Signalstärke und Qualität zeigt allerdings 0 an. Haben auch schon versucht das Ding langsam zu drehen, keine Chance. 0 Programm. Es ist nichts im Weg.

Nun hätte ich einige Fehlerquellen, die wir allerdings schon ausgeglichen haben.
1. Die Schüssel ist an einer Wand angebracht, die 1° Neigung hat. Die haben wir ausgemessen und ausgeglichen.
2. Das Kabel ist durch eine Terassentür geführt und dadurch stark geknickt. Das KÖNNTE einen Kabelbruch verursachen, allerdings hatten wir schon Fernsehempfang, mit 100% Signalstärke und Qualität auf Hotbird 13.0°. Daher denke ich ist ein Kabelbruch ausgeschlossen.
3. WICHTIG: Die Satellitenschüssel hat 2 Anzeigen für den Neigungswinkel. Die eine steht auf 32,5 (wegen dem 1° Ausgleich) und die andere auf 27°. Die Anzeigen sind für EL (32,5°) und TE (27°). Welche davon ist jetzt richtig?
4. Für den LNB gibt es zwei Angaben für die Empfangsfrequenz; Lo-Band 10,7-11,7GHz und Hi-Band 11,7-12,75 GHz. Welche davon muss ich in der Antennen-Konfiguration einstellen?

Jemand ne Idee?
Grüße
Ethan

Setup:
- Schüssel von Skymaster, Einteilnehmer Anlange 40er Durchmesser
- Digital Single-LNB
- Telefunken TF 6000 HD+


[Beitrag von Ethan_B am 02. Feb 2014, 21:21 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2014, 21:44
Deine Schüssel ist sehr wahrscheinlich nicht auf den Astra ausgerichtet. Nach Kompass funktioniert nie!
Siehe FAQ-Satempfang.
Welche Scala die richtige ist, sagt die die Montageanleitung. Da der Offsettwinkel typ. um die 27° ist, steht die Schüssel nur leicht nach hinten geneigt. Zudem muss die Elevation eh dann feinjustiert werden.
Am Receiver mustt du Universal-LNB 9,75/10,6GHz wählen.
Ethan_B
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2014, 01:48
Hey,
Danke schon mal für die Hilfe. Warum funktioniert nach Kompass denn nicht? Ich meine; die Gradanzahlen für Elevation und Azimuth sind doch sehr genau und ein Kompass ebenfalls. Sollte also doch gehen.

Wir haben es auch ohne Kompass versucht und einfach mit minimalem drehen. Es kam GAR NICHTS. Nicht 1% Signalstärke. Der Elevationswinkel sollte ja richtig sein, denn laut Gebrauchsanleitung sollte die EL-Skala für Aachen auf 30,5 stehen. Wir haben die Schüssel wegen dem 1° überjustiert (auch ohne diese überjustierung kein Bild). Dann haben wir 3 Stunden lang alles durchprobiert. Millimeter für Milimeter haben wir uns fortbewegt, hin und zurück. EL Winkel geändert... USW USW USW.

Es klappt NICHTS. 0% Signalstärke. Manchmal kriegen wir Hotbird rein, aber dann halt vollkommen falsche WInkel eingestellt (Nicht 30,5° / 163,4°).
Die Schüssel scheint perfekt eingestellt zu sein, aber es kommt nichts. Auhc wenn wirs nach herkömmlichen Mitteln versuchen, NICHTS.

Grüße
Ethan_B
MichelRT
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2014, 10:58
Die Schüssel muss zum Einstellen millimeterweise bewegt werden und dann muss man immer ein paar Sekunden warten bis der Receiver den Sender gefixed hat. Erst dann zeigt der eine andere Signalstärke und Qualität an. Die Reaktion erfolgt also nicht wie früher bei analog sofort.

Bei der winzigen 40er Schüssel genügen schon geringste Abschattungen, um gar keinen empfang mehr zu haben. Du hast wirklich vollkommen freie Sicht?
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2014, 12:18
Wenn du Hotbird drinn hast, dann kannst du ja die Elevation korrigieren, tendenziell eher minimal zu tief, das ist dann genau genug um den Astra zu suchen. Der Astra ist dann bei 40cm Spiegeldurchmesser 2,1cm vom linken Spiegelrand näher zu dir.

Ein Kompass ist nie genau genug, schon garnicht in der Nähe von Metall. Wie es geht steht in der FAQ-Sat-TV Punkt 11
Ethan_B
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Feb 2014, 16:06
Wir haben immer ein paar Millimeter gedreht und kurz gewartet (so 30-60sek). Es war ja auch ein Sat-Finder dazwischen geschaltet und immer wenn gutes Signal war haben wir getestet. NICHTS.

Sind jetzt schon wieder 4 Stunden dabei und es tut sich rein gar nichts. Wir bewegen wirklich minimalst, es ist nichts im Weg, aber es kommt nichts an. Hotbird hatten wir kurz mal drin, mittlerweile finden wir auch den nicht mehr.

Gibts für sowas Fachmänner? Ich mache alles nach den Anleitungen (11 und 13). Den Aussenleiter habe ich nicht selbst freigelegt wie unter Punkt 12. Kann das was damit zutun haben? Ist ein gekauftes Kabel und ich wollt nichts dran kaputt machen.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2014, 17:14
Hat der Receiver denn schon ab Werk eine Senderliste? Sonst ist es sehr schwierig.
Wenn LNB -> Kabel -> Satfinder -> Kabel -> Receiver schonmal funktioniert hat, dann sollte die Verkabelung stimmen.
Ethan_B
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Feb 2014, 17:22
Der Receiver hat eine Senderliste ab Werk, wenn ich allerdings "Satellitensuche" mache, findet er nichts.

Ist der Satfinder vielleicht einfach Mist? Habe manchmal das Gefühl der verarscht mich. Manchmal zeigt er bei 160° volllen Ausschlag, bei 180° aber auch...
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2014, 17:29
Alle 3° ist ein Sat positioniert, wo so ein Satfinder lospiepst, deswegen halte ich die Dinger auch für unnütz, ein vernünftiges Messgerät (>1500€) reagiert nur auf den richtigen Sat
Ethan_B
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Feb 2014, 20:55
Ach... So ein Mist. Dann brauch ich das Ding also nicht... Werde wohl jemanden kommen lassen, der mit die Schüssel einstellt. So wird das nichts. Heute schon wieder 5 Stunden verplempert mit dem Scheiß.
schraddeler
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2014, 10:29

Ethan_B (Beitrag #10) schrieb:
Ach... So ein Mist. Dann brauch ich das Ding also nicht...

Ich setz diese Satfinder schon seit Jahren ein, für mich durchaus eine alternative zu teuren Meßgeräten. Aber die Dinger haben auch ihre Tücken, meiner dämpft das Signal an seinem Ausgang stellenweise so stark das manche Transponder nicht empfangen werden solange er im Signalweg ist . Da kannst du perfekt auf den Satelliten ausgerichtet sein und der Receiver empfängt trotzdem nix
Auch ist der Stellbereich des integrierten Abschwächers oft nicht ausreichend, deshalb hab ich immer noch ein zusätzliches Dämpfungsglied davor.

Ethan_B (Beitrag #10) schrieb:
Werde wohl jemanden kommen lassen, der mit die Schüssel einstellt. So wird das nichts. Heute schon wieder 5 Stunden verplempert mit dem Scheiß.

Das ist eine sehr gute Idee! Ich sag meinen Kumpels immer sie sollen es maximal 90 Minuten selbst versuchen, dann ist der Frust nicht so groß wenn ich dann doch komme und nach 15 Minuten alles funktioniert. Und man spart auch nicht wirklich was wenn man es auf Teufel komm raus selbst macht. Die verplemperte Freizeit, das versaute Wochenende, der Ärger in der Partnerschaft, das ist es nicht wert.

gruß schraddeler
Slatibartfass
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2014, 15:18
Ich versteh das nicht. Ich habe meine Schüssel mit einem angeschlossenen Receiver und einem Display in wenigen Minuten auf Astra 19.2° einstellen können. Das machen wir auch beim Angeln, wo wir manchmal eine Schüssel mitnehmen, deren Mast dann mit Klebeband an einem Baum befestigt wird. Die Justierung hat auch da immer nur ein paar Minuten gedauert.

Slati
pefri
Neuling
#13 erstellt: 09. Nov 2019, 10:57
Hallo Ethan, was war denn die Lösung? Ich habe das gleiche Problem....LG Pete
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein RAI - Empfang trotz richtiger Daten
Wolfi26444 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  6 Beiträge
Neuer Fernseher kein richtiger Empfang
Cele93 am 20.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  6 Beiträge
kein empfang trotz pegelausschlag
chiwe am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  5 Beiträge
Trotz Multiswitchwechsel kein Empfang!
sesama am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  2 Beiträge
trotz 85% empfang kein programm?
supersuper am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  7 Beiträge
Kein Empfang bei Regen trotz gutem Signal?
dincel am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  8 Beiträge
Kein Sat-Empfang trotz Signal und Qualität
airwalk772002 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  4 Beiträge
kein digitaler Empfang möglich, trotz Universal LNB
akotto am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  7 Beiträge
Kein BBC HD Empfang trotz funktionierendem Transponder
bobe85 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  7 Beiträge
Kein HD Empfang trotz Cl+ Karte
Gza2007 am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen