SAMSUNG UE F8090 DUAL Satellit System

+A -A
Autor
Beitrag
os24
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2014, 22:11
Hallo Zusammen,

ich habe einige Beiträge gelesen, wurde jedoch nicht schlauer... Ich werde kurz versuchen mein Problem zu schildern.

Ich habe jeweils 2 getrennte LNBs mit einem Satelitensystem (komplett Neu) auf dem Dach. Da ich die Funktion 2 getrennte Signale (Aufnehmen, Anschauen) nutzen wollte, habe ich 2 direkte Kabel in die Wohnung verlegt. Ich will den Astra 19.2 und Türksat 42 anschauen. Beide Signale funktionieren und finden auch Kanäle beim MAIN Eingang, jedoch kann ich das DUAL System nicht nutzen. Ich habe Sie auch gegeinander getauscht, also Main Astra Sub Turksat und umgekehrt. Leider bekomme ich auf SUB keinen Signal.
Ich verstehe es nicht, da Samsung mit diesem Verfahren wirbt. Ich wollte keinen Dysec einbauen, da ich diese Funktion nutzen will.
Könnte mir jemand vielleicht weiterhelfen? (PS Firmware aktualisiert 1114, DUAL System Ein).
Ich würde um eine schnelle Antwort freuen, Danke. LG
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 09. Feb 2014, 02:02
Was sind das für LNBs (Single, Twin, Quad)?

Du brauchst mind. zwei Twin-LBs und einen 4/2-Diseqc-Schalter und von dort zwei Kabel zum TV, sonst wird das nichts.
os24
Neuling
#3 erstellt: 09. Feb 2014, 02:07
Hallo,

Danke fuer deine Antwort.
Also brauche ich am Sat für Astra und Turksat ein Twin (2er) LNB und ziehe diese Kabel in meine Wohnung und verbinde diese mit einem 4/2 Diseq und dann mit 2 Kabel in den Fernseher? Ist das ca richtig so?
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 09. Feb 2014, 02:30
Von den beiden Twin-LNBs gehen je zwei Kabel, insgesamt also vier, zum Diseqc-Schalter. Von dort dann zwei Kabel zum TV.

Wegen der vier Kabel sollte der Diseqc-Schalter nicht in der Nähe des Fernsehers, sondern möglichst nahe an der Schüssel angebracht werden. Diseqc-Schalter gibt es mit Wetterschutzgehäuse.
os24
Neuling
#5 erstellt: 09. Feb 2014, 02:36
Wow, das ist ja krank. Beim kauf hat man mir nur gesagt 2 getrennte Signale und fertig. Das ist nicht zum aushalten. Ich kann das wirklich nicht verstehen, wieso hier so ein Aufwand gemacht werden muss... eigentlich ist das alles unlogisch. Das irritiert mich wirklich. Am besten den fernseher retour, da dies blöde ist. Falls mir samsung nicht anderweitig helfen kann, werde ich die Rückgabe vielleicht sogar in Betracht ziehen.. danke fuer deine Antworten.
Lg
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 09. Feb 2014, 02:46
Verzichte auf einen der beiden Satelliten, dann wird es einfacher. Dann bleiben die zwei getrennten Signale die beim Kauf genannt wurden.
MichelRT
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2014, 12:48
Was ist daran krank oder unlogisch?
Auf beiden Kabeln zum Fernseher müssen beide Satellitensignale drauf sein, wie soll das sonst funktionieren einmal Astra schauen und auf einem anderen Astra-Sender aufnehmen. Ein Diseq-Schalter macht genau das, er schaltet auf das Kabel den gewünschten Satelliten.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2014, 13:04

os24 (Beitrag #5) schrieb:
Wow, das ist ja krank. [...] Ich kann das wirklich nicht verstehen, wieso hier so ein Aufwand gemacht werden muss... eigentlich ist das alles unlogisch.

So unlogisch finde ich das nicht. Eingangs schreibst Du doch:

os24 (Beitrag #1) schrieb:
Da ich die Funktion 2 getrennte Signale (Aufnehmen, Anschauen) nutzen wollte, habe ich 2 direkte Kabel in die Wohnung verlegt.

Ohne mit einer Statistik aufwarten zu können: Die bestimmt überwiegende Mehrzahl derjenigen, die zwei Kabel zu einer Empfangsstelle verlegt und sich einen teureren Twinreceiver bzw. TV mit Twintuner kauft, möchte dann auch die Möglichkeit haben, sich während einer Aufnahme eines Programmes ein beliebiges Programm derselben Satellitenposition anzuschauen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Dir das nicht wichtig, und es gibt folglich nur zwei Single-LNBs und keine DiSEqC-Schalter. Es mag einerseits ärgerlich sein, dass man den Samsung nicht für zwei verschiedene Signale (1x nur Astra, 1x nur Türksat) konfigurieren kann. Aber ein Alleinstellungsmerkmal von Samsung ist das gewiss nicht. Auch manche Twinreceiver kann man nicht für die Nutzung zweier verschiedener Signale konfigurieren. Hier wird schlicht auf einen eher seltenen Kundenwunsch keine Rücksicht genommen.

Anderer Blickwinkel: Zwei Twin-LNBs statt zwei Single-LNBs und ein guter 4in2 DiSEqC-Schalter hätten rund 50,- € mehr gekostet. In Relation zu den Gesamtkosten Satanalge + TV mit Twintuner würde ich das nicht als einen sonderlich großen Mehraufwand ansehen.
os24
Neuling
#9 erstellt: 09. Feb 2014, 13:42
Ich danke euch für eure Antworten.
Leider bin ich kein Profi, finde das aber ärgerlich. Ich scheue keine Kosten, sonst hätte ich nicht den teuren 8090 gekauft. Allerdings stört mich die 'schlechte- Beratung. Denn das war ein wichtiges Thema. Naja trotz allem muss ich wohl noch mal auf den Dach steigen. Das ist ärgerlich, sonst hätt ich das gleich sofort realisiert.
Nun meine letzte Frage.
Das Astra Lnb ist ein vierer also glaube quad. Weil mein Nachbar benützt auch Astra. Also :
Ich werde Astra zwei Kabel ins Diseq, eines direkt zum Nachbarn und meinen Turksat zwei Kabel ins Diseq installieren. Oben beim Sat. Die schon verlegten 2 Kabel schliesse ich ins Diseq an. Wird das mit meinem Nachbarn funktionieren?
hgdo
Moderator
#10 erstellt: 09. Feb 2014, 14:31
Das wird so funtionieren
os24
Neuling
#11 erstellt: 10. Feb 2014, 21:09
Meister eine frage noch.
Kann ich auch zwei 2/1 diseq nehmen?
Jeweils twin lnb und 2 mal 2/1 diseq?
Lg
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2014, 21:52
Ja, das ist techmisch genau das Selbe - nur musst du dann halt zwei kleine Kistchen montieren. Achte auf ein Wtterschutzgehäuse und nimm vernünftige F-Stecker wie z. Bsp. Die Selfinstall von Cablecon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual Sat Empfang SAMSUNG UE-40 H 6770
wilduckk am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  22 Beiträge
Samsung UE 5570 - Sat-Tuner-Einstellung
joslo am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  9 Beiträge
Ersteinstellung Satellit Samsung TV
Bogo028 am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  4 Beiträge
Samsung UE-24H4070 kein Signal
Bandito1+ am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  17 Beiträge
Samsung UE 50 F6640 SSX kein HD Empfang
münchner111 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  2 Beiträge
samsung ue 7090 mit sat receiver
sebbie32 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  9 Beiträge
Samsung ue 6200 TV kein Satelittenempfang
krautwickel_2205 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  2 Beiträge
Keine deutschen Programme, Samsung UE 8090
olli1050 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  7 Beiträge
Samsung UE 40F 6740 Unicable Problem
Hotzenfredi am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  17 Beiträge
Empfangsstörung Satellit
oaweg am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen