Problem mit RTL HD Transponder 10.832 GHz H

+A -A
Autor
Beitrag
casanova.frankenstein
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2014, 12:02
Folgende Problematik: Seit NTV-HD auf den Transponder 10.832 GHz H aufgeschaltet ist, habe ich Bildruckler und asynchronen Ton auf den Sendern RTL HD, RTL II HD, VOX HD und N-TV HD.
HD+ läuft über eine SKY-Smartcard.
Mein Receiver ist ein Clarke-Tech HD 5000 Combo Plus. Firmware war die 2.38p, ich habe auf 2.54p geupdatet wodurch die Probleme nicht behoben, aber etwas weniger wurden.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2014, 11:00
Bei mir lief HD+ in einem Unicam-Modul über eine Sky - V13 Karte.
Ich habe HD+ nach einem Jahr aber nicht verlängert und kann somit die Kanäle RTL HD, RTL II HD, VOX HD und N-TV HD in Bezug auf Ruckler nicht prüfen.

Die Signalqualität dieser Kanäle wird hier zwar deutlich geringer angezeigt als beispielsweise der ZDF Kanal, aber dennoch für den ungestörten Empfang des RTL Transponders völlig ausreichend.
Möglicherweise wirst du via Google fündig:
https://www.google.de/#q=Satempfang+ruckler+bei+hd%2B+sendern+vox

Ich würde folgende Schritte unternehmen:

> Der Receiver an eine andere Satanlage bei Nachbarn, Freunden, ect anschließen
> Notfalls eine Fachfirma anrufen und um einen Kurztest bitten, was meistens als Sevice gemacht wird.

Hast du eine eigene Satanlage?
x11ham
Neuling
#3 erstellt: 10. Apr 2014, 00:29
Ich habe auch einen Clarke-Tech (HD5000) und hatte seit dem Wochenende das gleiche Problem mit Rucklern und Bildaussetzern bei RTL HD, RTL II HD, VOX HD und n-TV HD.
Bei mir half der Wechsel der Firmware von 2.07 auf 2.09, jetzt snd die Ruckler weg.
Daher vielleicht einfach eine andere Fiirm mal ausprobieren..?
casanova.frankenstein
Neuling
#4 erstellt: 11. Apr 2014, 21:48
Danke für die Antworten. Leider keine Lösung, da alles bereits ausprobiert.
Die Sat-Anlage ist brandneu und lief bis zur aufschaltung von NTV HD auf den Transponder auch problemlos. Das Problem bestand aber bereits seit langem mit dem Transponder auf dem RTL II HD aufgeschaltet ist und RTL NITRO HD zeigt nach dem Aufschalten die gleichen Symptome.
Ich habe die Problem übrigens auch mit einem zweiten Receiver des gleichen Typs an einer anderen Anlage.
MIt dem minderwertigen SKY-Receiver scheint alles OK zu sein, es ist also wohl definitiv eine leichte Inkompatibilität zwischen Receiver und dem RTL-Signal.

Ein Software-Update habe ich bereits durchgeführt von 2.38p auf 2.54p.
Die Ruckler waren nicht weg aber deutlich weniger, der Ton lief auch nicht mehr asynchron.
Dummerweise kann ich mit derr 2.54p Firmware aber keine Aufnahmen mehr von meiner Festplatte abspielen - eine Western Digital 1,5 TB-Festplatte. Also bis auf weiteres wieder die alte Firmware.

Leider scheint es keinen Support mehr für diesen Receiver zu geben, da es schon lange keine neue Firmware mehr gab. Da hilft wohl nur SD.

Kann mir evtl. jemand mitteilen ob die Problematik auch bei Clarke-Tech Receivern 4100HD und 5100HD auftritt?
x11ham
Neuling
#5 erstellt: 16. Apr 2014, 11:38
Leider ist auch bei meinem HD5000 der Umstieg auf die Firm 2.09 (bzw. 2.09p) nicht die Lösung,
da sich nun mein Receiver in unregelmässigen Abständen spontan rebootet.
Passiert dies während einer Aufnahme, ist die Aufnahme weg und die Festplatte wird erst wieder erkannt, wenn man Sie zwischendurch an einem PC korrekt abgemeldet hat...
Also auch keine langfristige Lösung.
Wahrscheinlich muss dann doch bald ein neuer Receiver her, evtl. der Xtrend 9200 ....
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2014, 13:00

casanova.frankenstein (Beitrag #4) schrieb:

Die Sat-Anlage ist brandneu und lief bis zur aufschaltung von NTV HD auf den Transponder auch problemlos. Das Problem bestand aber bereits seit langem mit dem Transponder auf dem RTL II HD aufgeschaltet ist und RTL NITRO HD zeigt nach dem Aufschalten die gleichen Symptome.
Ich habe die Problem übrigens auch mit einem zweiten Receiver des gleichen Typs an einer anderen Anlage.
MIt dem minderwertigen SKY-Receiver scheint alles OK zu sein, es ist also wohl definitiv eine leichte Inkompatibilität zwischen Receiver und dem RTL-Signal.

Für Ferndiagnosen ist immer hilfreich, wenn alle Komponenten einer Satanlage genannt werden.
Vor allen Dingen das LNB Fabrikat und ev. Das Multischalter - Fabrikat.
Dass sich wie bei dir / euch die Empfangsprobleme nur auf einen oder zwei Transponder beschränken, wird nicht selten berichtet. Siehe Google.
Dazu zitiere ich oft das hier:
http://www.hifi-foru...ad=9618&postID=52#52


Was die Nichtempfangbarkeit einzelner Transponder angeht, insbesondere dann, wenn sich das nur auf einzelne Empfängertypen beschränkt, andere aber einwandfrei funktionieren, ist die häufigste, simple Ursache die, dass aus welchem Grund auch immer, die LNB-Einstellungen nicht passen


Auch wenn ein baugleicher Receiver an einer anderen Satanlage erfolglos getestet wurde, bedeutet das nicht viel, wenn dort ev. das gleiche LNB Fabrikat werkelt.
Auch wenn die Anzeige "Signalqualität" der Receiver keinen wirklichen Aufschluss über den Empfang geben kann, sind solche Angaben für Ferndiagnosen unerlässlich.
Nennt bitte die SQ Werte von den HD und SD Kanälen Pro7 und dem RTL - HD Kanal.

Ich würde in jedem Fall noch folgendes versuchen:
> Eine manuelle Frequenzveränderung (+ oder -) beim RTL HD Transponder.
Brächte das nix:
> Das frequenzstabile Single LNB von ALPS testen
> Eine neue und direkte Wurf - Kabelverbindung zwischen dem LNB und dem Receiver zu Testzwecken legen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RTL HD Bildfehler
mad-max79 am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  2 Beiträge
Probleme mit RTL Transponder
Enemy90 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  23 Beiträge
RTL-Transponder stärker?
barsch, am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  5 Beiträge
RTL Gruppe HD Transponder kein Empfang
MIB-K am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Transponder 11303, ORF HD
brandstar am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  4 Beiträge
Probleme mit Pro7/Sat1-Transponder, ServusTV HD
musv am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  7 Beiträge
RTL Nitro ausgestiegen
paul_1234 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  3 Beiträge
RTL-HD Sender ausgefallen. Fehlersuche?
PeterKn am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  7 Beiträge
ARD HD Transponder SAMSUNG ps42b450
RipperRoo am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  6 Beiträge
Kein RTL HD trotz HD+
D3nNy am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen