Probleme mit RTL Transponder

+A -A
Autor
Beitrag
Enemy90
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Jan 2016, 19:57
Guten Tag, ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle bin.

Um mein Problem kurz zu beschreiben:
Ich habe eine neue Sat-Anlage (von Fuba) installiert, dazu habe ich 3 Samsung-TVs. 2 ältere Modelle und ein neues Modell. Alle 3 Fernseher besitzen ein integriertes DVB-S2 Modul. Das eigentliche Problem ist, dass bei den 2 älteren Fernsehern die Sender des RTL Transponders nicht empfangen werden, lediglich die österreichischen Sender funktionieren (also RTL, RTL2,VOX usw.). Nun habe ich mir einen neuen Fernseher gekauft, also den dritten (Samsung J-Serie). Auf diesem Fernseher funktionieren alle Sender problemlos. Ich habe die Satelliteneinstellungen aller 3 Fernseher kontrolliert, da ich mir das nicht erklären kann. Allerdings sind alle Fernseher gleich eingestellt. Es kann auch nicht am LNB-Anschluss liegen, da an dem Anschluss an dem jetzt der neue Fernseher hängt vorher einer der älteren hing und RTL nicht funktioniert hat.

Mir fällt keine Erklärung dafür ein, dass es auf einem Fernseher funktioniert und auf den 2 anderen nicht. Vor allem, da alle mit dem selben Empfangsmodul ausgestattet sind.

Hat jemand eine Idee was der Grund für dieses Problem sein kann.
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2016, 20:44

Enemy90 (Beitrag #1) schrieb:
Es kann auch nicht am LNB-Anschluss liegen, da an dem Anschluss an dem jetzt der neue Fernseher hängt vorher einer der älteren hing und RTL nicht funktioniert hat.
Hat jemand eine Idee was der Grund für dieses Problem sein kann.

Bieten die 2 älteren Samsung die Möglichkeit die Frequenz des RTL Transponders mit + / - zu verändern?
Generell:
http://www.hifi-foru...ad=9618&postID=52#52


Was die Nichtempfangbarkeit einzelner Transponder angeht, insbesondere dann,
wenn sich das nur auf einzelne Empfängertypen beschränkt,
andere aber einwandfrei funktionieren, ist die häufigste, simple Ursache die,
dass aus welchem Grund auch immer, die LNB-Einstellungen nicht passen.

Meistens ist bei so was ein LNB Austausch hilfreich.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2016, 22:53
Ältere Samsung reagieren auch allergisch auf hohe Pegel, da lohnt sich ein Versuch mit einem 6-12dB Dämpfungslied.
Enemy90
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jan 2016, 15:39
Eine Möglichkeit Frequenzen direkt zu verändern habe ich noch nicht gefunden. Es ist meines Erachtens nur Möglich vereingestellte Transponder auszuwählen.

Ist es doch Möglich, dass das LNB fehlerhaft ist oder meinst du einen Austausch gegen ein LNB einer anderen Marke?
Habe mir jetzt mal ein 10 dB Dämpfungsglied bestellt, mal gucken ob es was bringt.


Vielen Dank für die Antworten


[Beitrag von Enemy90 am 07. Jan 2016, 15:48 bearbeitet]
Enemy90
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jan 2016, 19:00
Ich war heute mal in einem Geschäft für Empfangstechnik. Dort wurde mir gesagt, dass die Möglichkeit besteht, dass die Frequenz vom LTE-Signal überlagert wird.

Kann man da irgendetwas tun?
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2016, 21:42

Enemy90 (Beitrag #4) schrieb:
Eine Möglichkeit Frequenzen direkt zu verändern habe ich noch nicht gefunden. Es ist meines Erachtens nur Möglich vereingestellte Transponder auszuwählen.

Ich erwähnte doch:

Bieten die 2 älteren Samsung die Möglichkeit die Frequenz des RTL Transponders mit + / - zu verändern?
Aber schaunmermal was der Dämpfungs-Regler bringt.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2016, 22:26

Enemy90 (Beitrag #4) schrieb:
Eine Möglichkeit Frequenzen direkt zu verändern habe ich noch nicht gefunden. Es ist meines Erachtens nur Möglich vereingestellte Transponder auszuwählen.

Für den Transponder mit RTL (SD) ist mir keine besondere Anfälligkeit für Frequenzfehler aufgefallen. Wenn Du das dennoch testen möchtest: Du bist offenbar über die man. Sendereinstellungen und Scan zur Liste der vordefinierten Transponder vorgedrungen. Am Ende dieser Liste sollte es den Eintrag "Neu" geben, über den man zur freien Wahl der Empfangsparameter gelangt.

Alternativ kann man, wenn es um RTL in SD geht, in den LNB-Einstellungen den Wert für "Oberste LNB-Frequenz" leicht verändern. An einem älteren Samsung kann es dafür nötig sein, zunächst den Wert für "Unterste LNB-Frequenz" auf 0 zu setzen (> siehe hier).



Enemy90 (Beitrag #5) schrieb:
Ich war heute mal in einem Geschäft für Empfangstechnik. Dort wurde mir gesagt, dass die Möglichkeit besteht, dass die Frequenz vom LTE-Signal überlagert wird.

Es gibt keinen Überlapp von LTE1800 mit der Kabelübertrgungsfrequenz von RTL SD (D). Und der Transponder mit RTL SD Österreich liegt näher am LTE1800-Band.
Enemy90
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Jan 2016, 02:22
Wenn ich die Maximale LNB Frequenz auf 10750 anhebe und einen neuen suchlauf mache findet der Fernseher Sender auf der Frequenz 12187 MHz, komischerweise nicht 12188. Allerdings finde ich nur Pay TV Sender wie diverse Sky Sender, RTL Passion und RTL Crime
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2016, 11:24

Enemy90 (Beitrag #8) schrieb:
Wenn ich die Maximale LNB Frequenz auf 10750 anhebe und einen neuen suchlauf mache findet der Fernseher Sender auf der Frequenz 12187 MHz, komischerweise nicht 12188.
Allerdings finde ich nur Pay TV Sender wie diverse Sky Sender, RTL Passion und RTL Crime

Um dem Vorschlag von Volterra

Volterra (Beitrag #2) schrieb:
Bieten die 2 älteren Samsung die Möglichkeit die Frequenz des RTL Transponders mit + / - zu verändern?
Generell:
http://www.hifi-foru...ad=9618&postID=52#52


Was die Nichtempfangbarkeit einzelner Transponder angeht, insbesondere dann,
wenn sich das nur auf einzelne Empfängertypen beschränkt,
andere aber einwandfrei funktionieren, ist die häufigste, simple Ursache die,
dass aus welchem Grund auch immer, die LNB-Einstellungen nicht passen.

sinnvoll zu folgen, macht es keinen Sinn, solch große Veränderungen der Frequenzen vorzunehmen.

Wie man dazu vorgehen kann, wird im verlinkten Beitrag wenig geeignet beschrieben:

SatMasterONE (Beitrag #52) schrieb:
Was die Nichtempfangbarkeit einzelner Transponder angeht, insbesondere dann, wenn sich das nur auf einzelne Empfängertypen beschränkt, andere aber einwandfrei funktionieren, ist die häufigste, simple Ursache die, dass aus welchem Grund auch immer, die LNB-Einstellungen nicht passen. So werden dann oft die Transponder der high-Lage wegen der falsch eingestellten ZF nicht erkannt.

Eine falsch eingestellte "ZF" (In " ", denn was man einstellen kann, ist die LNB-Oszillatorfrequenz, die sich auf die Sat-ZF = Kabelübertragungsfrequenz auswirkt.) ist genau das, was Du gemacht hast: Ein intaktes, bei uns gebräuchliches LNB arbeitet mit einer Oszillatorfrequenz von 10600 MHz, während in anderen Gebieten 10750er LNBs gebräuchlich sind. Manche bei uns verkauften Receiver / TV sind falsch auf 10750 MHz voreingestellt, und Du hast eine falsche Einstellung vorgenommen.

Ein 10600er LNB überträgt das Signal des RTL-Transponders 12187 MHz (entsprechend 12188 MHz / 1 MHz Differenz ist nur der Rundungsfehler.) auf 12187 MHz – 10600 MHz = 1587 MHz (Wert für "Oberste Oszillatorfrequenz" wird von der originalen Sendefrequenz abgezogen). Geht man mit dem Wert gleich um 150 MHz hoch, sucht der Fernseher mit dem Transponderlisteneintrag für 12187 MHz im Endeffekt an einer Anlage mit 10600er LNB auf 12037 MHz und lockt so auf Transponder 81, 12032 Mhz ein.

Fehlte tatsächlich der RTL-Transponder wegen des Frequenzfehlers eines nicht hinreichend intakten LNBs, was ich in Deinem Fall nicht annehme, dann ginge es hier im Abweichungen in der Größenordnung 5 … 10 MHz. Und entsprechend muss man darauf mit ebenso geringen Veränderungen des Wertes reagieren. Es gibt zig andere Beiträge hier in diesem Sat-Forum, in denen das mit der LNB-Frequenz besser erklärt wird (so z.B. in Technisat Reciever empfängt kein Privaten Sender mehr, #22 (erstes Suchergebnis)), die Volterra aber aus persönlichen Gründen nicht verlinkt. Auch in meinem oben verlinkten Beitrag wurden sinnvollere Einstellwerte für die "Oberste Oszillatorfrequenz" genannt:

raceroad (Beitrag #2) schrieb:
Falls Pro 7 SD (12545 MHz horizontal) gemeint ist und dann, wenn die Sender dieses Transponders zu empfangen sind, gute Signalwerte angezeigt werden, kannst Du das hier

Leuchte7 schrieb:
Bei den Samsung-TVs muss folgendermaßen vorgegangen werden:

- Unteren LNB Wert auf 0 setzen, erst danach ist eine manuelle Änderung des oberen LNB Werts möglich!
- beim oberen Wert die 0 aufrufen und dann manuell 10597 MHz eingeben
- anschließend noch den unteren Wert wieder ändern

probieren, und zwar außer mit 10597 MHz auch noch mit 10603 MHz.

(Pro7 SD oder RTL SD macht hier keinen Unterschied.)
Enemy90
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Jan 2016, 20:41
So, ich habe es jetz mit dem andern der oberen LNB-Frequenz um +- 3 MHz probiert, mit einem Dämpfungsglied und mit beidem zusammen. Nichts davon hat geholfen.
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2016, 01:45
Sind, und falls ja mit welchen Werten (Signalstärke / Signalqualität), die Nachbartransponder TP 87, 12149 MHz h & TP 91, 12227 MHz h sowie außerdem TP 9, 11332 MHz h zu empfangen?
Enemy90
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Jan 2016, 03:03
Alle 3 Transponder sind zu empfangen mit folgenden Werten (Signalstärke/Signalqualität)

12148 MHZ: 63/100

12226 MHz: 62/100

11332 MHz: 65/100
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2016, 17:26
Keine Auffälligkeit an den Werten. Wobei die natürlich nur Sinn machen, wenn sie von einem der älteren TVs stammen, die kein RTL in SD empfangen können.

Wie verhält es sich überhaupt mit denen: Du schreibst von einer neuen Anlage. Waren die älteren Samsung an einer anderen Anlage in Betrieb, konnten sie daran RTL auf 12187 / 12188 MHz h empfangen, und sind aus dieser Zeit die Programme mit dieser Frequenz (> Kontrolle über die Signalinfo) gelistet?
Enemy90
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Jan 2016, 22:16
Die Werte sind von dem ältesten Fernseher und ja dieser war vorher an einer anderen Anlage (Flachantenne von Selfsat) und da hat alles funktioniert.

Die neue Anlage ist von Fuba und besteht aus einem 80er Spiegel und dem DEK416 LNB.

(DAA 850 HD Sat Anlage - 4 Teilnehmer (m. DEK 416)).

Warum macht es nur Sinn wenn die Werte von einem der älteren Fernseher stammt?

Wenn ich direkt nach Astra 19,2° Sender suche wird eine Senderliste für Deutschland verwendet. Dann wird die Frequenz mit gelistet, es kommt aber kein Signal rein. Wenn ich allgemein nach Satellitensignalen suche wird die Frequenz nicht mit gelistet.


[Beitrag von Enemy90 am 14. Jan 2016, 22:22 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2016, 23:17

Enemy90 (Beitrag #14) schrieb:

Warum macht es nur Sinn wenn die Werte von einem der älteren Fernseher stammt?

Das macht gar keinen Sinn.
Denn:
Wenn ich meine uralte Neutrinobox (Dbox2) einschalte, werden maximal erreichbare SNR Werte (SQ) angezeigt.
Gleiches ist gegeben, wenn ich bei einem neueren Sony die SQ Werte ablese.
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 15. Jan 2016, 00:51

Enemy90 (Beitrag #14) schrieb:
Warum macht es nur Sinn wenn die Werte von einem der älteren Fernseher stammt?

Es muss ja einen Grund dafür geben, dass die älteren Fernseher RTL SD im Gegensatz zum neuen nicht empfangen. Eine unzureichend ausgerichtete Antenne hätte auch am Empfangsplatz des neuen TVs ihre Spuren hinterlassen, nur hatte ich die Ausrichtung nicht als Ursache auf der Liste. Ein nur an den von den älteren TVs belegten Ausgängen teildefektes LNB (= unwahrscheinlich, weil Du die Anschlüsse am LNB schon getauscht hast) oder ein Problem mit den Kabeln zu den Empfangsplätzen der älteren Fernsehern sieht man am Anschluss des neuen TVs und, wenn ich davon ausgehe, dass Du nicht ständig die Fernseher umher trägst, damit am neuen Fernseher nicht. Das ist der Grund dafür, warum Werte vom neuen TV wenig gebracht hätten.

Wobei das Umhertragen prinzipiell auch eine Option ist. So könntest Du checken, ob der neue TV RTL SD auch an einem sonst von einem älteren TV verwendeten Anschluss empfangen kann und ob dort etwa dieselben Empfangswerte wie am angestammten Platz angezeigt werden.


Kommst Du am älteren Samsung zum Scan der Astra-Transponder (An meinem Samsung führt der Weg über MENU > Senderempfang > Sendereinstellungen > Man. Sendereinstellung)? Falls ja: Ist es so, dass man dort zwar 12187 (H/L) 27500 in der Liste hat, aber nach Wahl dieses Eintrags Signalqualität 0 angezeigt wird?
Enemy90
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 15. Jan 2016, 01:04
Ja genauso ist es, wenn ich auf Man. Sendereinstellung kann ich die Frequenz auswählen aber die Signalqualität ist 0
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 15. Jan 2016, 02:07
Siehst Du am neuen Samsung signifikante Unterschiede der Werte für 12187 MHz h zu denen anderer Transponder? Konkret: Was wird dort für RTL SD, ZDF SD und Pro7 SD (D) angezeigt?
Enemy90
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Jan 2016, 02:23
RTL SD 12187 MHz: 70/77

ZDF SD 11953 MHz: 67/95

Pro7 SD 12544 MHz: 65/90
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 15. Jan 2016, 09:03
Indifferentes Bild: Zwar schlechtester Qualitätswert für RTL SD, aber der liegt immer noch weit über den Werten, ab denen mein nicht ganz so neuer H-Samsung ein Problem bekommt. Mit den älteren habe ich allerdings Null Erfahrung. Es wäre über das RTL-Problem interessant, ob bei Schlechtwetter an den älteren Fernsehern Transponder trotz höher angezeigten SQ-Werten gutem Wetter früher als am neuen ausfallen.

Mit den Einstellugen sind wir jetzt durch. Ich würde es mit einem anderen LNB probieren (vorzugsweise Quad von ALPS oder ein Black Eco von Inverto). Die DAA 850 würde ich zwar wegen des Mulifeedzubehörs heute nicht mehr kaufen, sie ist aber (nutze ich selber) solide. Es ist jedoch nicht das erste Mal, dass ich von Schwierigkeiten mit den Fuba-LNBs lese.
Enemy90
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 15. Jan 2016, 11:16
Ok, ich hatte eigentlich nur gutes darüber gelesen, deswegen hab ich mich für Fuba entschieden. Aber irgendwo muss ja der Fehler liegen.
raceroad
Inventar
#22 erstellt: 15. Jan 2016, 12:58
Ich sag' ja auch nicht, dass es das LNB sein muss. Aber ich habe keinen anderen Ansatz mehr:
  • Die Einstellungen der Fernseher stimmen, in der manuellen Suche wird für den Transponder dennoch SQ 0 % angezeigt.
  • Die Werte insgesamt geben keinen Hinweis auf eine zu schlecht ausgerichtete Antenne.
  • Gegen Übersteuerung hätte das Dämpfungsglied helfen müssen.
  • Abweichung der Oszillatorfrequenz kann es nicht sein, sonst hätte die +/- 3 MHz-Korrektur etwas bewirken müssen.
  • Kabelproblem mit identischer Wirkung zu gleich zwei Anschlüssen ist von sich aus unwahrscheinlich.
  • Außerdem hätte sich ein Kabelproblem wie auch LTE (> LTE 1800 liegt zu hoch, Oberwellen von LTE 800 wären theoretisch denkbar.) auch auf 11332 MHz auswirken sollen. Gut: Hier hätte ich außerdem noch danach fragen sollen, ob 11347 MHz v (u.a. 3sat HD) an den älteren Samsung empfangen wird. Kannst Du ja noch überprüfen.
Enemy90
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 15. Jan 2016, 17:23
11347 MHz funktioniert auch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RTL-Transponder stärker?
barsch, am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  5 Beiträge
Astra 19.2 Transponder Probleme
rocket-cellini am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  5 Beiträge
RTL Gruppe HD Transponder kein Empfang
MIB-K am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Problem mit RTL HD Transponder 10.832 GHz H
casanova.frankenstein am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  6 Beiträge
Transponder "fehlt" zeitweise
HansWursT619 am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  3 Beiträge
Probleme bei ein paar Transponder
meveric81 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  15 Beiträge
Probleme mit Pro7/Sat1-Transponder, ServusTV HD
musv am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  7 Beiträge
Transponder 89 fehlt
StefanKFG am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
RTL HD Bildfehler
mad-max79 am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  2 Beiträge
RTL Nitro ausgestiegen
paul_1234 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.140

Hersteller in diesem Thread Widget schließen