2 Fernseher, einer mit gestörterm Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
dereineda2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jun 2014, 10:09
Hallo,

ich habe seit dem die Senderliste aktualisiert wurde, hat ein TV Empfangsprobleme (Klötzchenbildung und Tonaussetzer) bei den Sendern Sat1, Kabel, Pro7. Alle anderen funktionieren einwandfrei.
Es handelt sich um einen Panasonic TX-L37EW5 der über Einzelkabel mit der Satanlage verbunden ist.
Bisher habe ich folgende Tätigkeiten ausprobiert:

Senderliste erneut aktualisiert
Fernseher geupdatet
Werkseinstellungen
Fernseher an andere Dose mit anderem Kabel gesetzt
Einzelkabel-Einstellungen des störungsfreien TV übernommen


Ich habe die Frequenz von Sat1 kontrolliert und festgestellt, dass sie um 1 Mhz der Angabe der Internetseite Sat1 abweicht,

Nichts hat den Empfang verbessert und mit meinem Latein bin ich jetzt leider am Ende.
Bild 1 gestörter Fernseher
Bild 2 anderer Fernseher

WP_20140612_004[1]WP_20140612_005[1]


[Beitrag von dereineda2 am 12. Jun 2014, 10:11 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2014, 13:57
Aufgrund der Signalqualität - Anzeige in beiden Bildern, ist eine wirkliche Ferndiagnose eher nicht möglich.

Allerdings habe ich noch nie erlebt, dass nach einem neuen Kanalsuchlauf die genannten Probleme ergeben haben und ich gehe nicht davon aus, dass der Flachmann eine Macke hat:
i
ch habe seit dem die Senderliste aktualisiert wurde, hat ein TV Empfangsprobleme (Klötzchenbildung und Tonaussetzer) bei den Sendern Sat1, Kabel, Pro7. Alle anderen funktionieren einwandfrei.
Ich betreibe auch 2 Panasonic - Geräte.
Sat - Rekorder BS 885 und den Flachmann TX-P55VTW60.
Da kann ich so viel Kanalsuchläufe machen - deine Probleme treten nicht auf.

ich habe die Frequenz von Sat1 kontrolliert und festgestellt, dass sie um 1 Mhz der Angabe der Internetseite Sat1 abweicht,

Wurde denn mal die Frequenz manuell via + / - im Menü verändert?

Wenn man derartige Probleme hat, sollte immer der Aufbau der Satanlage in allen Einzelheiten genannt werden. (Ua welches LNB Fabrikat, Twin / Quad / Quattro LNB nebst Multischalter - Fabrikat.

Falls du Zugang zur Satanlage hast, solltest du mal ein ALPS LNB testen und zwar weil das hier gegeben sein könnte:
http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Frequenzdrift
Und ja - das kann sich nur auf den Sat1 Transponder des plötzlich unwilligen Panasonic beziehen.
dereineda2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jun 2014, 17:14
Danke für deine Antwort.

Ich habe nur Zugang zum 6 Kanal Splitter (Multiline), habe aber festgestellt, dass die Störungen im Nutzerfrequenzband C3 1484Mhz besteht. Ein Wechsel auf C4 mit 1585Mhz bringt ein einwandfreies Bild. Kann es sein, dass der Splitter einen Schaden hat? Komischerweise hat der andere Fernseher mit dem "fehlerhaftem" Nutzerband keine Probleme?

Grüße Ralf
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2014, 17:59
Ich habe nur (reichlich) Erfahrungen mit der klassischen Versorgung.

Twin / Quad / Quattro LNB nebst Multischalter Konzeptionen und sternförmige Verteilung.

Es handelt sich um einen Panasonic TX-L37EW5 der über Einzelkabel mit der Satanlage verbunden ist.

Ich nahm wohl in der irrigen Ansicht an, dass jedes Empfangsgerät über ein eigenes Einzelkabel versorgt wird.
Wahrscheinlich werkelt bei dir dann eine Unicable Satanlage.
Richtig?

Da ich damit keine Erfahrungen habe hoffe ich, dass sich dazu noch jemand zu Wort meldet.

6 Kanal Splitter (Multiline),

Davon höre / lese ich erstmals.
Bin ja auch kein Profi.


[Beitrag von Volterra am 13. Jun 2014, 18:04 bearbeitet]
dereineda2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Jun 2014, 18:17
Ja es handelt sich um eine Unicable bzw. in deutsch Einzelkabelanlage.

Vielleicht kennt sich ja jemand anderes damit aus?

Viele Grüße

Ps. Der Splitter macht aus einem Satsignal sechs und teilt diese in der Wohnung auf.


[Beitrag von dereineda2 am 13. Jun 2014, 18:20 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2014, 21:34
Welches Userband und Frequenz sind Dir denn zugeteilt?
Die Userbänder inklusive der zugehörigen Frequenz dürfen Installationsweit nur 1-mal belegt werden. Ansonsten stört man sich gegenseitig.
Auch Deine beiden Geräte brauchen jeweils eine eigene Userband/Frequenz-Kombination, nicht dieselbe sonst stört der eine den anderen..
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2014, 00:25
Aus der Ferne tippe ich da auf zwei Fehlerquellen:
1) nach dem Splitter wurden keine Durchgangsdosen / echte Enddosen verwendet, sondern die Empfänger direkt angeschlossen. Eine der dadurch entstehenden Reflektionen trift per passendsr Kabellänge den C3

2) die Frequenzumsetzung auf die Userbänder erfolgt leicht stufig. 1484 ist also je nach umgesetzter Originalfrequenz mal 1482 oder 1486, was durch die AFC des Empfängers ausgeglichen. Der Sat1-Transponder reagiert giftig auf einen leichten Frequenzversatzmdes LNBs und das wird manchmal um diese umgenauigkit der Umsetzng verstärkt. Lege mal zwei neue Transponder am 12541 und 12547 MHz und mache je einen Transponersuchlauf drauf. Jetzt hast du 3* Sat1 -> teste mal, ob die gleich gut/schlecht funktionieren.
dereineda2
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Jun 2014, 10:12
Hallo,

die Frequenzen sind C2 1383, C3 1484, C4 1585. Weitere müsste ich zu Hause nachschauen. Ich weiß, dass jeweils immer nur eine Frequenz pro Gerät genutzt werden kann und habe nur zum Ausprobieren die verschiedenen Möglichkeiten genutzt.

Es sind nach dem Splitter- Kabel- Multimediadosen gesetzt. Das Problem besteht erst seit ein paar Tagen und ist erst nach 3 Jahren aufgetreten.

Ich werde, wenn ich wieder zu Hause bin die Transponderfrequenzen die du vorgeschlagen hast testen.


Danke und viele Grüße Ralf

PS: Was ist wenn jemand anderes im Haus, die Frequenz nutzt? Wobei es komisch ist, dass nur der eine Fernseher gestört ist und der andere zu Testzwecken mit der gleichen Frequenz keine Störungen hat. ???


[Beitrag von dereineda2 am 14. Jun 2014, 10:17 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2014, 10:36
Lies mal die FAQ-Unicable
Es darf pro Router jede Kanal mit zugehöriger Frequenz nur einmal vergeben werden, sonst beeinflussen / stören sich die Geräte immer - wobei manchmal regelmäßig ein Gerät gewinnt.
Multimediadosen sind welche mit zusätzlichem Modem oder LAN Anschluss und der Begriff sagt nichts über die Art der Dose aus, auch wenn es meist für diese Anwendung falsche Einzeldosen sind. Dass es 3 Jahre getan hat ist natürlich eigenartig.
dereineda2
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Jun 2014, 13:37

dereineda2 (Beitrag #8) schrieb:
Ich weiß, dass jeweils immer nur eine Frequenz pro Gerät genutzt werden kann und habe nur zum Ausprobieren die verschiedenen Möglichkeiten genutzt.

Wenn ich die Fernseher getauscht habe, bzw die verschiedenen Frequenzen ausprobiert habe, ist zu keiner Zeit zweimal die gleiche Frequenz eingestellt worden.

Alle Eigentümer haben eine Einzelkabel Anlage mit mindestens 6 Dosen, dass jetzt ausgerechnet nach 3 Jahren eine Störung wegen einer falschen Dose auftritt, halte ich für unwahrscheinlich.
Außerdem habe ich ja auch den gestörten Fernseher an eine Dose mit anderem Kabel gesetzt. -Wie oben beschrieben.
Ich werde mir sie aber mal anschauen, danke für den Tipp.

Grüße Ralf


[Beitrag von dereineda2 am 14. Jun 2014, 13:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfang nur mit LCD-Fernseher
ROTyö am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  2 Beiträge
Sat Kabel / 2 Fernsehr Empfang / einer nicht
JamieCruz am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  3 Beiträge
Sat Empfang für 2 Familien
bigb1979 am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  6 Beiträge
2 Receiver, unterschiedlicher Empfang
ecto58 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  3 Beiträge
2 receiver- kein empfang
muetze67 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  11 Beiträge
Neuer Fernseher kein richtiger Empfang
Cele93 am 20.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  6 Beiträge
Probleme mit digitalem Empfang
Nighty80 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  2 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Sender Empfang
schmoki am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  8 Beiträge
Fernseher stören untereinander den Empfang.
Schwarznase81 am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031

Hersteller in diesem Thread Widget schließen