Probleme mit SAT Signal am ETW60

+A -A
Autor
Beitrag
totto2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2014, 09:50
Hallo zusammen,
nachdem ich den ETW60 nun schon monatelang in Betrieb habe, wollte ich nun meinen Sky Receiver loswerden und den internen Receiver nutzen (mit Maxcam Twin V2 CI-Modul, soweit bin ich aber noch nicht)
Es sah alles soweit gut aus, ich habe das Kabel vom Sky Receiver verwendet (also gleicher Port von meiner Selfsat Quad LNB Schüssel). Er fand alle Sender, Empfang war da...das CI Modul hatte ich noch nicht verwendet bisher.
Der Grund ist: Plötzlich ist das Empfangssignal komplett weg!
Signalqualität und Stärke = 0
Ich habe dann etwas rumgetestet...Kabel getrennt und wieder ran,manchmal ging es dann wieder kurz...dann habe ich meinen SAT Finder dazwischengeklemmt und festgestellt, dass die Spannung die meiste Zeit komplett weg zu sein scheint. Ich habe den TV auf werkseinstellungen gesetzt,dann ging es mal wieder kurz..aber dann auch plötzlich wieder Signalverlust. Wieder umgestellt auf Sky Receiver - Alles Prima.
Ist mein ETW60 etwa defekt?
Ich habe den verdacht, dass größtenteils keine Sspeisung ans LNB erfolgt...
Auffällig ist,dass wen ich im Menu auf Signaleigenschaften gehe, der SAT Finder anscheinend immer Saft bekommt und Aufleuchtet...
Ich hoffe jemand hat eine Idee...ich wollte direkt die Spannung am SAT Anschluss des TV testen,habe mich aber noch nicht getraut und weiss nicht ob das Sinn macht?
Was kann ich tun? Vielen Dank schonmal vorab...
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2014, 13:13
Gibt es im Haus noch eine andere Satanlage?
totto2k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2014, 17:54
nein leider nicht...
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2014, 18:55

totto2k (Beitrag #3) schrieb:
nein leider nicht...

Tja - da der Sky - Receiver nach wie vor alle Kanäle empfangen kann, bin ich relativ ratlos.
Ich musste erst mal nach ETW60 googeln.
Wie soll man denn ohne den Hinweis auf ein Panasonic Gerät wissen, was da bei dir werkelt.

Aber nix ist unmöglich.

Nicht ausgeschlossen ist, dass das LNB nur mit dem ETW60 plötzlich nicht mehr klarkommt.
Andere Receiver haben dagegen kein Problem.
Wurde alles schon berichtet....

Möglicherweise Frequenzdrift:
http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Frequenzdrift

Ich würde mir ein Ersatz - LNB für die Selfsat via Amazon
(problemlose Rückgabe - falls vergeblich) beschaffen und dann testen.
totto2k
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Aug 2014, 10:14

Volterra (Beitrag #4) schrieb:

totto2k (Beitrag #3) schrieb:
nein leider nicht...

Tja - da der Sky - Receiver nach wie vor alle Kanäle empfangen kann, bin ich relativ ratlos.
Ich musste erst mal nach ETW60 googeln.
Wie soll man denn ohne den Hinweis auf ein Panasonic Gerät wissen, was da bei dir werkelt.

Aber nix ist unmöglich.

Nicht ausgeschlossen ist, dass das LNB nur mit dem ETW60 plötzlich nicht mehr klarkommt.
Andere Receiver haben dagegen kein Problem.
Wurde alles schon berichtet....

Möglicherweise Frequenzdrift:
http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Frequenzdrift

Ich würde mir ein Ersatz - LNB für die Selfsat via Amazon
(problemlose Rückgabe - falls vergeblich) beschaffen und dann testen.


Entschuldigung wegen der fehlender Hersteller-Angabe...der Beitrag stand zunächst im Panasonic-TV Forum und wurde verschoben..

Mal eine Frage, wenn man nochmal im Hinterkopf behält, dass das LNB anscheinend nicht mit Strom versorgt wird (also permanent), kommt dann diese Frequenzdrift-Möglichkeit noch in Frage?

Wie siehts mit Spannung messen am Anschluss des TV's aus. Sollte ich das mal machen?


[Beitrag von totto2k am 10. Aug 2014, 10:26 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2014, 11:07
Klar kannst du mal prüfen, was der Panasonic an den Satanschluss rausgibt. für vertikal / z.B. Sport 1 SD) 12- 14 Volt DC für h ( z.B. Das Erste) ca. 18 Volt DC. Möglichweise steht auch die maximale Belastung des Eingangs durch das LNB Eingangs an den TV dran, z.B. "max 300 mA". Wäre gut zu wissen.
Hilfreich wäre es auch, wenn du noch weisst, wie man bei einen LNB den Stromverbrauch misst.
--
Nach meiner Erfahrung haben die aktuellen Skyreceiver einen guten Tuner drin. Sie funktionieren auch bei nicht optimal justierten Anlagen noch gut, solange halt die Signale noch technisch irgendwie verwertbar sind. z.B. wie die bereits ansprochende LOF Problem. Der Grund scheint darin zu liegen, dass man die Hotline und Service von SKY bei den Empfangsproblemen entlasten will und entsprechend die Receiver trimmt.

Der Panasonic schaltet möglichweise deshalb ab, weil mit den Stromverbrauch von den Quad LNB und dem Satfinder überfordert ist. Den Satfinder allein müsste der Panasonic aber problemlos versorgen können. Unklar ist was das Quad der Selfsat für einen Stromverbrauch hat, das LNB ist ja eine Eigenentwicklung extra für diese Antenne. Bei den normalen Marken Quad LNBs liegt man heute deutlich unter 200 mA maximale Last je Receiver, das dürfte jeder Receiver bzw. TV schaffen.
Mir ist ein merkwürdiger Fall bekannt, wo ein Receiver wegen eines minderwertigen (fast kupferfreien) Kabels, direkt nach den Anschalten die LNB - Spannung abgeschalten hat. Obwohl er problemlos den Stromverbrauch des LNBs decken konnte. Der Receiver war auch nicht defekt, funktioniert unter vergleichbaren Bedingungen und einen anderen Kabels problemlos.


Ich würde mal an das Quad -LNB einen zweiten Receiver anschliessen und ihn anschalten. Je mehr Receiver ein Quad-LNB mit Strom beliefern, um so geringer ist die Last für jeden einzelnen Receiver.
Möglicherweise rennt der DVB-S Tuner des Panasonic dann.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 10. Aug 2014, 11:12 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2014, 12:28

Bollze (Beitrag #6) schrieb:

Ich würde mal an das Quad -LNB einen zweiten Receiver anschliessen und ihn anschalten. Je mehr Receiver ein Quad-LNB mit Strom beliefern, um so geringer ist die Last für jeden einzelnen Receiver.
Möglicherweise rennt der DVB-S Tuner des Panasonic dann.
Bollze

Ev. könnte man auch einen 5/4 MS testen.(ca.50€)
Der EMP Centauri MS 5/4 ist Quad LNB tauglich.
Dann wird das LNB nicht mehr vom Panasonic mit Strom versorgt.
totto2k
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Aug 2014, 14:12
Erstmal vielen Dank für die Tips!
der Panasonic TV Sat Ausgang macht bis 500mA, der vom Sky Receiver 750!!! das entspricht Deiner Aussage Bollze!
...eventuell reicht das ja tatsächlich nicht..vielleicht braucht meine Selfsat besonders viel Saft, da sie hinter einer Isolierglas Doppel-Scheibe arbeitet, das habe ich bisher verschwiegen :-)

ich hatte damals gedacht,ein Quad kann ja nicht schaden - gibt Ausbaumöglichkeiten..es war nur wenig Aufpreis zum Single Dual...ich werde mal nachforschen ob eine Single/Dual Selfsat weniger Strom braucht...
Ich teste momentan mit Sky-Receiver als zusätzlichem Energielieferant...sollte dies funktionieren sehe Ich dank Eurer Hilfe 2 Lösungsansätzte:
1)
Gibt es ein Netzteil mit dem ich in das LNB von der Selfsat Strom einspeisen kann? Quasi eine Alternative zu einem weiteren Receiver (der dann ja auch noch eingeschaltet sein müsste)?
Habe bisher sowas nicht gefunden...nur das hier (eigentlich für Multiswitch):

http://www.amazon.de...ds=netzteil+kathrein

Eventuell kann ich ein solches Netzteil auch aus meinem Bestand nehmen...ich müsste nur einen F-Stecker dranmachen...solange 18V mit zb 500mA okay sind...


2) Anlage draußen platzieren in der Hoffnung dass das LNB weniger Saft braucht (mittlerweile ginge es,zuvor hatte ich einen riesigen Baum im Weg...)


[Beitrag von totto2k am 10. Aug 2014, 14:31 bearbeitet]
totto2k
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Aug 2014, 14:35
Sorry, ich habe den Beitrag übersehen...hier steht ja schon ein Teil der Antwort auf meine Frage zu einem "Netzteil"...
Momentan schwebt mir noch ein zweckentfremdetes 18V Netzteil vor..da alles im Trockenen hinter einer Scheibe in der Küche steht wäre das vielleicht machbar?



Volterra (Beitrag #7) schrieb:

Bollze (Beitrag #6) schrieb:

Ich würde mal an das Quad -LNB einen zweiten Receiver anschliessen und ihn anschalten. Je mehr Receiver ein Quad-LNB mit Strom beliefern, um so geringer ist die Last für jeden einzelnen Receiver.
Möglicherweise rennt der DVB-S Tuner des Panasonic dann.
Bollze

Ev. könnte man auch einen 5/4 MS testen.(ca.50€)
Der EMP Centauri MS 5/4 ist Quad LNB tauglich.
Dann wird das LNB nicht mehr vom Panasonic mit Strom versorgt.


[Beitrag von totto2k am 10. Aug 2014, 14:35 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2014, 14:46
Wenn PANA 500 mA angibt, ist das für heutige Verhältnisse schon üppig dimensioniert. Der TV kann zwar kaputt sein und z.B. gar keine Spannung ausgeben, aber vom Konzept her ist mit einer auf 500 mA ausgelegten LNB-Versorgung keine Stützung durch einen anderen Receiver nötig.

Zum möglichen Defekt: Kannst Du mit dem Pana vertical-low-Sender wie 3sat HD empfangen, sofern die Selfsat von einem anderen Receiver versorgt wird? Ich weiß das zwar nicht konkret von der Selfsat, aber viele Quad-LNBs geben ohne Steuererspannung low-vertiacal aus, sobald sie über einen anderen Anschluss versorgt werden.


Die Sache mit der Frequenzdrift halte ich für faktisch ausgeschlossen. Die könnte, wenn mit dem auf Basis von Transponderlisten suchenden Sky-Receiver (kein Blindscan) alle Programme zu empfangen sind, nicht sehr groß sein und würde somit allenfalls zum Fehlen einzelner Transponder führen. Außerdem stört sich der ETW 60 nicht an einer Abweichung, wenn man als Suchlaufmethode "Ausführlich" wählt.
totto2k
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Aug 2014, 16:15

raceroad (Beitrag #10) schrieb:

...sofern die Selfsat von einem anderen Receiver versorgt wird?.

meinst Du das genau so oder eher "sofern die Selfsat NICHT von einem anderen Receiver versorgt wird?"

andernfalls verstehe ich das nicht
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 10. Aug 2014, 16:26

totto2k (Beitrag #11) schrieb:
meinst Du das genau so [...]

So wie ich das geschrieben habe, ähnlich dem Vorschlags von oben:

Bollze (Beitrag #6) schrieb:
Ich würde mal an das Quad -LNB einen zweiten Receiver anschliessen und ihn anschalten. Je mehr Receiver ein Quad-LNB mit Strom beliefern, um so geringer ist die Last für jeden einzelnen Receiver.


Könnten dann, wenn das Quad von einem anderen Receiver versorgt wird, wenigstens die low-vertical-Sender empfangen werden, wäre klar, dass der Empfang nicht am Antennenstandort hinter der Fensterscheibe und damit verbunden einer vmtl. grenzwertigen Signalqualität scheitert, sondern an einer nicht funktionierenden Ebenenwahl im LNB.
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 11. Aug 2014, 22:53
Eine Selfsat hat unter freiem Himmel schon kaum Reserven, dass da hinter Isolierglas noch was vernünftiges rauskommt, kann man vergessen.
-> daher erstmal das Fenster aufmachen
Wenn dann noch ein anderer Ausgang mit 18V versorgt wird - egal von einem Receiver oder einem Netzteil - müssen die vertikalen Sender alle funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme bei Sat Signal
Marc1987 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  3 Beiträge
Probleme mit Digital-Sat
bazn am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  2 Beiträge
Signal Probleme
rheingeist am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  4 Beiträge
Kein Sat-Signal am Fernseher
NTeatime am 17.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  9 Beiträge
Kein Signal - Probleme mit LNB?
Tommy1986 am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  6 Beiträge
Probleme mit Sat-Receiver
homer12345 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  3 Beiträge
SAT-Probleme
Markus_angel am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  4 Beiträge
Probleme mit Sat Anlage
juergen301 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  6 Beiträge
Probleme mit SAT Empfang
hokaido am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  5 Beiträge
sat ton probleme
Deathtrax am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen