Technikwahl multischalter/kaskadierung was brauche ich

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Noobyfreak
Stammgast
#1 erstellt: 10. Aug 2014, 02:01
Hi Leute,

habe im laufe des letzten Jahres das Elternhaus (Dachgeschoss) umgebaut und in jedes Zimmer Satleitungen gelegt.
Mein jetztiger aufbau der Satanlage besteht aus der Satschüssel mit quad LNB, dessen Kabel in den Keller geht und an einen Multischalter
angeschlossen ist. Dieser verteilt derzeit 2 Satkabel ins Erdgeschoss und 3 Kabel in den 1.Stock.
Der 2.Stock(Dachgeschoss) ist noch nicht angeschlossen ich habe die Satkabel aller Zimmer in einen extra Sicherungskasten gelegt in dem auch noch ein Multischalter platz hat.
Nun zum eigentlichen problem, es liegt noch kein Satkabel vom Keller in den 2.Stock und ich kann auch nicht die 14 Sat kabel vom 2.Stock in den Keller ziehen um dort einfach nur einen großen Multiswitch zu Installieren.
Jedoch könnte ich 4 Leitungen vom Keller ohne Probleme hoch ziehen und dann an einen Switch gehen der dann Verteilt.

Sprich ich brauche einen Switch im Keller mit min.5 Ausgängen und Kaskadierung von dem ich dann 4 Leitungen nach oben in den 2.Stock ziehe um dort an einen zweiten Switch die Wohnungsverkablung anzuschliessen.
Allerding blick ich im Dschungel der ganzen Switches nicht mehr durch und weiss nicht was ich nun wirklich für 2 oder doch 3 Geräte benötige.

Würde mich freuen wenn sich jemand meiner annehmen könnte.

Mfg
Chris
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2014, 10:01
Bei ausreichenden Pegel würde es reichen, die vier Leitungen von den Quattro-LNB zu splitten. So kann der alte Multischalter im Keller weiterlaufen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 10. Aug 2014, 10:05 bearbeitet]
Noobyfreak
Stammgast
#3 erstellt: 10. Aug 2014, 12:32
Hi,
was wäre den ausreichender Pegel und mit was würde ich den messen?
und welches Gerät nimmt man zum splitten?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2014, 13:12
Ein 2-fach-Verteiler hat ~5...6dB Dämpfung, in dem Bereich liegen auch viele Kaskaden Schalter, so dass es vom Pegel her kaum einen Unterschied gibt. Falls der 2te Stock zu niedrige Pegel haben sollte (glaub ich nicht), dann kann man immer noch einen kleinen Verstärker im Keller setzen
Das Quad-LNB ist schon eher ein Problem, für diese unsinnige Konstellation wird es schwierig einen passenden Schalter zu finden.
Vorab aber: Sollen irgendwelche Leitungen auch einen Twin-/Triple-Receiver versorgen können?
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2014, 14:08

KuNiRider (Beitrag #4) schrieb:
Das Quad-LNB ist schon eher ein Problem, für diese unsinnige Konstellation wird es schwierig einen passenden Schalter zu finden.

Abgesehen davon, dass ich ebenfalls der Meinung bin, dass man das besser mit einem Quattro-LNB aufzieht (Vielleicht ist das sogar vorhanden, das wird immer wieder falsch geschildert.): Quad-tauglich und kaskdierbar wären KREILING KR 5-12 MSK-V (bzw. der Vorgänger ohnne "-V") mit allerdings deutlich mehr Ausgängen als nötig und Axing SPU 56-09.
Noobyfreak
Stammgast
#6 erstellt: 10. Aug 2014, 14:46
Hey,
danke erstmal für die Antworten.
Gerade nochmal im netz geschaut weil Raceroad sagt das quad und quattro gern falsch geschildert werden.
Also das vorhandene LNB ist meines wissens nach dann wohl ein Quattro da eben Vertikal Horizontal low und High von ihm abgehen und in den Switch im Keller angeschlossen werden.

@Kunirider
ich habe in allen Zimmern mehrere Satdosen gesetzt allerding würde wenn überhaupt nur im Wohnzimmer ein Twin Reciever zum einsatz kommen.Dafür sind aber an jeder Satdose ein eigenes Kabel verlegt.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2014, 15:57

Noobyfreak (Beitrag #6) schrieb:
Also das vorhandene LNB ist meines wissens nach dann wohl ein Quattro da eben Vertikal Horizontal low und High von ihm abgehen und in den Switch im Keller angeschlossen werden.

Das macht ein Quad auch, wenn es von einem Quad-tauglichen Multischalter angesteuert wird. Nur wenn der MS nicht Quad-tauglich ist oder die Ausgänge des LNBs mit VL, HL, ... (o.ä.) beschriftet sind, ist es ein Quattro.

Auch mit Quattro-LNB könnte man u.a. im Prinzip die gen. Schalter von KREILING und Axing verwenden. Wie weit ist vom LNB über beide Multischalter zum am weitesten entfernten Anschluss im DG? Willst Du oben alle 14 Anschlüsse betriebsfähig haben, oder sind nur auf Verdacht so viele Kabel verlegt?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2014, 16:25
Wenn an den alten Dosen nirgends ein Twinreceiver hin soll, würde ich auf Polytron PSG 508 C gefolgt von einem PSG 516 A gehen. Kreilling ist auch OK, Axing mag ich in dem Bereich nicht so.


[Beitrag von KuNiRider am 10. Aug 2014, 16:25 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2014, 16:32
Wenn die Multischalter aktiv sind und nicht mehr als 60 Meter Kabel zwischen einer Dose und den LNB sich befinden, sollte es reichen. Der Pegel ist dann bei 60 Meter schon niedrig, sollte aber keinen nennenswerten Einfluss auf die Signalqualität oder die Schlechtwettereserve haben. Das Kabel sollte aber schon 7mm Qualitätsware sein. Dünne Kabel z.B, 4mm dämpfen mehr.
Niedrige Pegel sind anfälliger gegenüber von Störeinstrahlungen, wie DECT-Telefone. In Regel sollte es reichen wenn eine massive Wand zwischen Basisstation und Receiver /Kabel sich befindet. Moderne Telefone arbeiten mit angepasste Feldstärke, also strahlen nur mit voller Leistung, wenn es nötig ist usw. Steckt man das Mobilteil in das Basisstation herrscht praktisch Funkstille. Panasonic z.B. bietet sowas ab 30 Euro an. Die aktuellen Teile sind dazu auch noch energiesparend.

Aktive Multischalter erkennt man an den Wert bei der Satdämpfung, die dann die 0 dB oder gar positive Werte haben. Die Angabe ist normalweise auf den Multischalter aufgedruckt.
Für das Splitten, einfach mal nach Satsplitter googeln..
Bollze.


[Beitrag von Bollze am 10. Aug 2014, 16:37 bearbeitet]
Noobyfreak
Stammgast
#10 erstellt: 10. Aug 2014, 16:41
Also ich bin mir zu 90 % sicher das die ausgänge am LNB mit VL VH HL HV gekennzeichnet waren aber das kann ich auch einfach prüfen da die Schüssel im Garten steht.
Kabel länge wären wohl Max 30m, sind vom keller in 2. Stock ca 12m und dann eben in alle Zimmer verteilt.

Hier mal ein Bild wie ich es gerne machen würde und ja funktionieren sollte.Hoffe man erkennt es.

Satverkabelung


[Beitrag von Noobyfreak am 10. Aug 2014, 17:17 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 10. Aug 2014, 17:09

Bollze (Beitrag #9) schrieb:
Aktive Multischalter erkennt man an den Wert bei der Satdämpfung, die dann die 0 dB oder gar positive Werte haben.

Selbst ein Multischalter wie der EXR 1516 von KATHREIN mit einer Anschlussdämpfung von (vorentzerrend) 12 .. 7 db ist in der Sat-ZF aktiv. Passiv wäre die Dämpfung noch höher.



Noobyfreak (Beitrag #10) schrieb:
Kabel länge wären wohl Max 30m, sind vom keller in 2. Stock ca 12m und dann eben in alle zimmer verteilt

30 m wären völlig unkritisch. Aber wenn Du nur auf die Entfernungen vom Keller nach oben und die innerhalb des 2. Stocks eingehst, scheint die Distanz zwischen Gartenantenne und Keller nicht berücksichtigt zu sein.

By the way: Gartenantennen sind erdungstechnisch höchst problematisch. Es wäre eine falsche Annahme, dass man für Gartenantennen keine Schutzmaßnahmen braucht. Oder ist die Antenne zwar vom Garten aus leicht zugänglich, dabei aber im Schuztbreich (= alle Teile max. 1m5 von der Hauswand entfernt) montiert?


[Beitrag von raceroad am 10. Aug 2014, 17:10 bearbeitet]
Noobyfreak
Stammgast
#12 erstellt: 10. Aug 2014, 17:24
Hi .. also derzeit steht die Sat Schüssel etwa 2 m von der Hauswand entfernt und ca 1,5 m zur Zaunmauer rund herum frei.
Habe allerding auch keine Ahnung wie weit diese theoretisch weg sein müsste?
Vom Keller in den 2ten Stock sind es ca 6,5-7m und von der Satschüssel bis zum Switch im Keller etwa 5 m.
MichelRT
Inventar
#13 erstellt: 10. Aug 2014, 17:49

Noobyfreak (Beitrag #12) schrieb:

Habe allerding auch keine Ahnung wie weit diese theoretisch weg sein müsste?


Steht doch oben schon maximal 1.5m. Das bedeuted keinTeil der Schüssel darf weiter von der Hausmauer vorstehen.
Dazu muss die Schüssel noch mindesten 2m unter jeder Dachkante montiert sein und der Ablauf von der Dachrinne sollte auch nicht in der Nähe sein.
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 10. Aug 2014, 18:10
Die im Edit von Beitrag #10 grafisch dargestellte Lösung würde funktionieren. Mit der Polytron-Variante braucht man Netzstrom oben im 2. Stock, während mit Axing / Kreiling der Schalter mit Netzteil im Keller bliebe. Mit Quattro-LNB könnte man das auch komplett receivergespeist mit JRM0508A auf JRM0516T aufziehen.


Je weiter die Dachkante von der Antenne weg ist, desto geringer ist das Einschlagrisiko. Das ändert aber nichts daran, dass wie auch noch einmal von MichelRT geschrieben Erdungspflicht besteht, sobald die Antenne zwar mind. 2 m unterhalb der Dachkantemehr montiert ist, aber Teile der Antenne weiter als 1,5 m von der Hauswand entfernt sind.
Noobyfreak
Stammgast
#15 erstellt: 10. Aug 2014, 19:26
@MichelRT
Okay gut weil da 1m5 stand hab ich da etwas auf dem schlauch gestanden
Dachrinnenfallrohre sind je 4 m weg und Dachakante sind 7-8 m.

@Raceroad
Ich habe Strom im 2ten Schaltkasten für die TV Verkabelung im 2.Stock das sollte also kein Thema sein.
Unterstützt den jeder Receiver die einspeisung das man ohne Stormkabel betreiben könnte??
Welche system ist den zu bevorzugen? Receivergespeist oder Netzstrom?
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 10. Aug 2014, 19:41

Noobyfreak (Beitrag #15) schrieb:
Unterstützt den jeder Receiver die einspeisung das man ohne Stormkabel betreiben könnte??

Das muss er, weil selbst dann, wenn das LNB durch ein Netzteil am Multischalter mit Strom versorgt wird, der Multischalter nur über die LNB-Spannung des Receivers gesteuert wird und so seiner Schaltaufgabe nachkommen kann. Schließlich heißt das Teil nicht ohne Grund ... schalter.


Welche system ist den zu bevorzugen? Receivergespeist oder Netzstrom?

Inzwischen liegt die Stromlast eines JRM05xx in Kombination mit einem Quattro-LNB von ALPS für die in Bezug auf die Schaltfunktion kritischere Anforderung einer der horizontalen Signalebenen unter der eines auch stromsparenden Quad-LNBs und weit unter der Vorgabe von Astra an die Strombelastbarkeit eines Receivers. Ich sehe keine Notwendigkeit mehr, einen Multischalter mit Netzteil zu betreiben. Aber das ist Ansichtssache. So hat etwa KuNiRider geschrieben, dass ein nicht permanent versorgtes LNB früher kaputt gehen kann. Das sieht ein Hersteller receivergespeister Schalter wiederum anders. Auch müssten dann Quad-LNBs per se früher kaputt gehen als Quattros, was ich nicht zu erkennen vermag.

Nachtrag: Netzstrom braucht man allerdings dann, wenn über die Schalter noch Terrestrik (UKW, DAB, DVB-T) verteilt werden soll. Denn die Terrestrik ist bei allen empfehlenswerten receivergespeisten Multischalter nur passiv.


[Beitrag von raceroad am 10. Aug 2014, 19:45 bearbeitet]
Noobyfreak
Stammgast
#17 erstellt: 10. Aug 2014, 20:16
Okay also prinzipiell egal.
Grade mal geschaut in den onlineshops
das Polytron set aus psg 508 c und psg 516 A würde 192 € kosten
und das Jultec set aus JRM0516A und JRM0508A liegt bei 333€
Gibt es evtl noch ein anderes set das nennenswert wäre ?


Selbst n bissi gesucht.
Theoretisch würde dann auch das gehen:
Axing SPU 516-05 Multischalter im 2. Stock und Axing SPU 58-09 im Keller richtig?


[Beitrag von Noobyfreak am 11. Aug 2014, 00:01 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 11. Aug 2014, 00:31

Noobyfreak (Beitrag #17) schrieb:
Gibt es evtl noch ein anderes set das nennenswert wäre ?

Spontan fällt mir nichts ein, was ich für empfehlenswert halte und wesentlich günstiger ist. Mit KREILING KR 5-12 MSK auf 5-16 K wäre das ähnlich teuer. Die Betriebskosten könnten wegen Standby etwas niedriger sein, aber nur, wenn wirklich alle Empfangsgeräte im Standby ihre LNB-Spannung ausschalten. .


Selbst n bissi gesucht.
Theoretisch würde dann auch das gehen:
Axing SPU 516-05 Multischalter im 2. Stock und Axing SPU 58-09 im Keller richtig?

Das sollte man nicht machen: Der SPU 58-09 hat aktive Stammausgänge (+ 13 db im Durchgang für die Sat-ZF) und ist zur Kombination mit passiven Kaskaden gedacht. Hängt man einen SPU 516-05 dahinter, könnte der (Ist so an der Grenze). übersteuert werden. Außerdem funktioniert mit dem SPU 516-05 die Standbysteuerung nicht mehr.
Noobyfreak
Stammgast
#19 erstellt: 11. Aug 2014, 00:54
Hey,
danke für die Antwort zu später Stunde.
Nagut doch zu unerfahren im Dschungel der Sat Elektronik
Denke es wird das Polytron set
Polytron PSG 516 A
Polytron PSG 508 C

Vielen Dank an alle die gehlfen haben!
Noobyfreak
Stammgast
#20 erstellt: 22. Aug 2014, 13:28
Hi,
gestern Abend alles angeschlossen lief auf anhieb

Vielen dank nochmals!
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