Umstieg von Kabel auf Sat. Aufbau und Hardware Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
BigBolo
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2014, 12:25
Hallo,

ich trage mich schon länger mit dem Gedanken auf Sat zu wechseln. Aber da ich wenig Ahnung habe und mir einige Fragen durch den Kopf gehen, habe ich es immer aufgeschoben. Nun starte ich mal wieder einen Versuch.

Ausgangslage:

1EFH 2 Etagen, bisher Kabelvernsehen. Qualität ist da schon nicht toll. Ich habe in 3 Zimmern bisher Anschlüsse und auch drei Geräte. Das soll auch so bleiben. Ich habe ein Sky Abo, das nutze ich nur über ein Gerät im Wohnzimmer.

Ich habe noch keinen HD Fernseher, aber der Stünde wohl demnächst an.

Wie gehe ich es nun an? Welche Fragen muss ich mir stellen, damit ich zu Lösungen komme?

Es geht um den ganzen Aufbau, die Machbarkeit und dann am Ende auch um Kaufempfehlungen.

Ich hoffe Ihr bringt mich auf die richtige Spur.

Andi
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2014, 15:52
Als erstes mal zum Einlesen die FAQ-Sat-TV lesen

Dann mal rausfinden, wie die vorhandenen Dosen verkabelt sind (jede sternförmig vom Verstärker im Keller oder alle hintereinander oder ...)
Falls die Dosen in Reihe sind, dann lies auch die FAQ-Unicable und du solltest dir auch überlegen, an welcher der Dosen du gleichzeitig was sehen und ein anderes Programm aufzeichnen willst.

Dann mal überlegen, wo du die ~75cm große Schüssel mit Sicht auf dem Satelliten 2m fernab vom Dach oder Fallrohren montieren kannst, dabei hilft dir der beschriebene dishpointer. Von Dort aus musst du 4 (mit UKW/DAB/DVB-T auch mehr) Koaxkabel zum zentralenn Verteilpunkt in den Keller bringen können.

Dann nachsehen in den BDA's ob einer deiner TV bereits einen Sat-Tuner hat, man kann zwar preiswert Receiver dazukaufen, doch ist ein integrierter Tuner bequemer in der Bedienung. Der neue HD-TV hat es dann auf jeden Fall

Falls du eh neue Kabel ziehen willst, dann auch gleich LAN-Kabel dazu, ansonsten evtl. auch mal an Coaxlan denken.

Wenn du das alles beieinander hast, können wir über Hardware sprechen
BigBolo
Neuling
#3 erstellt: 09. Sep 2014, 17:26
Dank Dir schonmal.

Wegen der Dosen will ich gerne schauen. Es gibt auf dem Dachboden wohl nen "Verteiler", frag mich nicht warum da oben. (Keller gibts nicht)

Ob ich erkenne, daß die Dosen in Reihe geschaltet sind?.....na mal sehen, evtl kann ichs beschreiben.

Laut dem Dishpointer sollte es gehen, es wäre bei mir an der Gibelwand überm Carport. Das nächste Haus ist gute 30m weg und nicht 40m hoch. Check!

LAN habe ich schon an dem Platz wo ich es brauchen würde. Der Fernseher dort hat zu 90% kein SAT Tuner, schaue ich aber nach. Allerdings ist das auch der SKY TV und da brauche ich ja ohnehin nen Reciever, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ich versuche mal die Tage auf dem Dachboden fündig zu werden und ggf. die Stelle irgendwo am Haus wo das Signal ja reinommen muss vom Kabelfernsehen.

Gibt es nochwas, was ich suchen/Nachsehen müsste?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2014, 22:59
Wenn von dem Verteiler auf dem Dachboden genauso viel Kabel weggehen, wie du Dosen hast, dann ist es ein Stern. Sind es weniger, dann mal nacheinander ein Kabel wegmachen und prüfen welche Dosen kein Signal mehr haben

Sky nur anschauen geht auch mit einem CAM imTV mit Sat-Tuner.

Falls dein Haus eine Blitzschutzanlage hat, wäremauch eine Dachmontage machbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hardware-Umstieg: Kabel auf Sat!
coopery am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  3 Beiträge
Beratung für Umstieg auf Sat !
Balduar am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Kabel Sat Beratung
!c3cub3 am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  4 Beiträge
[Beratung] Umstieg auf Sateliiten Fernsehen ^^
Damncold am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  5 Beiträge
umstieg von kabel auf sat, totaler neuling bittet um beratung!
maxHOF am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  7 Beiträge
Umstieg Kabel auf SAT
Letch am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  23 Beiträge
Umstieg von Kabel auf SAT
m-a-r-t-i-n-k am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  11 Beiträge
Umstieg von Kabel auf SAT
mastermike67 am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  2 Beiträge
Umstieg von Kabel auf Sat
Griever87 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  2 Beiträge
Umstieg von Kabel auf Sat
dumpfi17 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen