Bildstörungen bei guten Empfang (DVB-S)

+A -A
Autor
Beitrag
iStee
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2014, 18:45
Hallo,
ich habe seit kurzem Probleme mit meiner Satellitenanlage bzw. dem Bild.

Ich habe folgende Geräte etc. im Einsatz:

- Selfsat H30 D1 Flachantenne
- Technisat S1+ Receiver
- delaycon 7m Koaxialkabel

Seit kurzem habe ich den Fernsehr etc. in die andere Ecke des Zimmers gestellt. Daher musste ein neues Koaxialkabel her. Momentan habe ich vom Fernsehr zum Fenster ein 7m Koaxialkabel und ab dem Fenster mit einer Fensterutnerführung nochmals ein 1m Kabel. Dabei habe ich einen Pegel von 82 und eine Qualität von 7,6 dB laut Technisat, was ja eigentlich locker für den HD Empfang reichen würde. Nun bekomme ich seit kurzem zu manchen Zeiten (meist gegen 16-17 Uhr und 22 Uhr) auf Programmen wie RTL 2 und Kabel 1 (beide HD) Bildstörungen, d.h. das Bild flackert oder das Bild und Ton setzt kurz aus. Ich wüsste nicht was das Problem ist, da ja laut der Signaleinstellung alles in Ordnung ist. Zurückgesetzt habe ich das Gerät auch schon, hat aber das Problem leider nicht gelöst. Ich hoffe mir kann jemand helfen

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2014, 21:29
Bei gutem Signal zeigt der Technisat 12dB und mehr an.

Wenn ich mich recht erinnere war bei meinem HD8-S bei weniger als 7dB Schicht im Schacht.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2014, 21:37
Dreh mal deine Antenne ~1° nach Ost (zum Test reicht leichtes Drücken, ohne irgendwelche Schrauben zu lösen) und beobachte die Qualitätsanzeige beit Rtl HD und Sat1 HD
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2014, 22:38

Bei gutem Signal zeigt der Technisat 12dB und mehr an.


Das halte ich für ein Gerücht ! Wenn es über 11db in der Anzeige sind,ist das schon viel.Jedoch mehr wie 12 db hab ich da noch nicht gesehen. (max.Antennen Größe bei 1m) Evt. hat aber auch TS die Anzeigen anders eingestellt bei den neueren Modellen.
Wo ich jedoch zustimme,das 7db nicht der Bringer ist.Jedoch sollte da HD noch ohne Murren laufen.Bei meinen HD 8 S war das so.


Dabei habe ich einen Pegel von 82 und eine Qualität von 7,6 dB laut Technisat, was ja eigentlich locker für den HD Empfang reichen würde.


Wo ,bei welchen Sender ? und poste mal die Werte bei besagten RTL 2 .
iStee
Neuling
#5 erstellt: 07. Nov 2014, 22:50
Also die Werte sind jetzt von Kabel 1 HD zu dem Zeitpunkt wo ich die Bildstörungen hatte.
barsch,
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2014, 23:00
Wie gesagt,da kommt der Bildausfall doch relativ früh laut deiner Anzeige.Anzeigen sind aber nicht geeicht nur grobe Schätzeisen.Ich würde mal die Fensterdurchführung raus machen und direkt verbinden.(nur zum Test als Vergleich) Welche Fensterdurchführung ist es denn?
Bleiben die Werte bei konstant 7,6 db zum Zeitpunkt der Störung,oder fällt das dann noch weiter ab?


[Beitrag von barsch, am 07. Nov 2014, 23:03 bearbeitet]
iStee
Neuling
#7 erstellt: 07. Nov 2014, 23:23
Habe es auch schonmal ohne Unterführung probiert. Exakt das gleiche Problem. Die Werte bleiben eigentlich immer konstant zwischen 7.9 und 7.4 egal ob ein Bildfehler vorhanden ist oder nicht. Deswegen bin ich auch so verwundert. Momentan ist bei einer Stärke von 7,7 keine Bildstörung vorhanden. Sehr merkwürdig. Kann es an der Antenne selber liegen?
barsch,
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2014, 23:30
Sind denn auch die Sender auf dem gleichen Transponder von Kabel 1 HD gestört?sat


[Beitrag von barsch, am 07. Nov 2014, 23:32 bearbeitet]
iStee
Neuling
#9 erstellt: 07. Nov 2014, 23:37
So genau kenne ich mich da nicht aus. Wie kann ich das nachprüfen? Noch eine Frage. Ist DVB-S und DVB-S2 nicht auf der gleichen Satellitenposition? Wenn ich testweise auf DVB-S2 umschalte bekomme ich dort keine Qualität hin. Kann ich das ändern?
barsch,
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2014, 23:44

Wie kann ich das nachprüfen?


In dem du die übrigen Sender in meiner Liste mal einschaltest und auf Störungen überprüfst.

Ist DVB-S und DVB-S2 nicht auf der gleichen Satellitenposition?


Ja,sind sie.

Jedoch meint DVB-S nur Sender in SD Qualität (ohne HD)

und DVB-S2 nur HD Sender.

Wenn ich testweise auf DVB-S2 umschalte bekomme ich dort keine Qualität hin. Kann ich das ändern?


Dann ist es ein DVB-S Transponder ,da kommt der Qualibalken natürlich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S/S2 Bildstörungen Flugzeug
AndreOF am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  3 Beiträge
Bildstörungen (Empfang) bei Flachbildschirm
Arabella33 am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  12 Beiträge
Empfang über dvb-s
ilmstruppi am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  5 Beiträge
Schlechter DVB - S Empfang
Marssupilami am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  5 Beiträge
Empfang DVB-S
Supermann am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  5 Beiträge
DVB S Empfang
Felix_ am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
Bildstörungen
Polo6N am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  8 Beiträge
Bildstörungen
-Matthias- am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  15 Beiträge
Probleme mit DVB-S Empfang
ruffy am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  13 Beiträge
Radio-Empfang über DVB-S
ADR-FAN am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen