2x PayTV 1Satbuchse

+A -A
Autor
Beitrag
mountain79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2014, 18:03
Guten Abend zusammen.
Iich hab wirklich lange gegoogelt... und vieles gelesen was sich immer wieder wiederspricht.

Mein ganz spezieller Fall:

ich habe 3 Sat-Schüsseln, die mit einem EMP-Centauri Profi Class Multischalter 13/8 PIU-6
3 Sat -> 8 Teilnehmer

herrvorregend an und in jedem Zimmer über ein Kabel ankommen.

Nun zum einzigen Problem:

1.Ich habe Sky, der Receiver hat ja nur 2x Sat IN und kein Out
2 Ich habe Digitürk (türkisches PayTV) auch nur 1 Sat IN

Da ich ja nur ein Kabel habe, das aus der Wand guckt habe ich da mal einen Y-Verteiler rangeschraubt

wenn ich SKY gucke und dann auf Digitürk wechseln möchte, schalte ich den SKY aus! Und am Digitürk kommt dadurch trotzdem nichts an!

Wenn ich das Kabel vomSKY nur am Verteiler anklemme, funzt es...

Wie kann ich bzw muss ich denn den Wiederstand an der Leitung "loswerden" das es passt oder was sollte/kann ich tun?

Schon mal vielen Dank an jeden einzelnen der eine Idee hat.

Wünsche euch schöne und ruhige und erholsam Tage.
Prosit
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2014, 22:12
Da Unicable nur zweimSatpositionen kann, gehtmes nur, in dem du zwei zusätzliche Koax zum Multischalter legst.
mountain79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2014, 15:38
Wieso zum Multischalter? da ist ja theoretisch alles voll!?

Also ich habe 3, jede in eine andere Richtung ausgerichtete LNB's.

Jede LNB hat 4 Leitungen die in den Multischalter gehen. Also 3x4 gehen rein und 6 Zimmer werden versorgt. (möglich sind ja

mit einem Receiver kann ich ja alle drei empfangen, das ist ja kein Problem.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2014, 16:20
Bei 6 Zimmer an einem Multischalter für 8 Teilnehmer sollten doch 2 Ausgänge frei sein?!
Die musst du nun belegen und diese zwei Kabel zusätzlich in das Zimmer ziehen.
Ansonsten müsste ein MS für mehr Teilnehmer ran. Es ginge zwar theoretisch auch mit dem
neuen Unicable-Standart mit einem Koax + 3fach-Verteiler, ist aber nicht kompatibel mit deinen Geräten.
mountain79
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2014, 16:24
nee, okay, das hab ich verstanden.
ich habe mir halt als laie erhofft, das es auch mit dem einen Kabel hoffentlich irgendwie geht, das ja ein gerät immer aus ist.


Danke und schöne Feiertage.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2014, 17:14
Das Problem sind nicht die 3 Receiver, sondern die 3 Satelliten denn nur mit dem brandneuen Unicable-Befehlssatz könntest du einen Multischalter wie den MSU 174 P verwenden und mit dem vorhandenen Kabel auskommen. Evtl. macht ja dessen Preis (ca. 600€ zzgl. der neuen Receiver) das Kabelziehen schmackhafter
Radiowaves
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2014, 19:41
@mountain79

Du hattest es mit einem "Y-Verteiler" versucht. Wie hieß das Ding? Oder stell mal hier ein kleines Foto rein. Wenns wirklich nur ein Verteiler ist, kann es zu gegenseitigen Blockaden der Receiver kommen mit den Spannungen am LNB-Ausgang.

Was Du versuchen könntest: einen Master/Slave-Schalter nehmen. Also dieses Ding nehmen. Dann ist ein Receiver (z.B. Sky) der Master und einer der Slave. Sobald der Master aus ist (also wirklich keine LNB-Spannung ausgibt), schaltet das Relais auf den Slave und Du kannst Digitürk gucken und auch alles andere, was Du in den Digitürk-Receiver einprogrammiert hast. Solange der Master an ist, bekommt der Digitürk nur die Sat-Ebene die am Sky-Receiver gerade gewählt ist, alles andere bleibt dunkel.

Problem wäre: wenn der Sky-Receiver in Standby immer noch das LNB mit Spannung versorgt. Dann schaltet das Relais natürlich nicht um auf den Digitürk-Receiver. Dann könntest Du versuchen, im Menü vom Sky-Receiver die LNB-Spannung im Standby auszuschalten und wenn das nicht möglich ist, könntest Du noch die beiden Receiver tauschen, also den Digitürk an Master hängen. Wenn der aber auch immer LNB-Spannung abgibt, wäre das doof, dann würde das nicht funktionieren. Aber für den Preis kannt Du es ja mal versuchen.

Also: wenn der Master-Receiver an ist, bestimmt er, was der Multischalter aufs Kabel legt. Der Slave-Receiver hat dann kein "Mitspracherecht" und kann nur Programme aus der Sat-Ebene empfangen, die der Master gerade verlangt. Wenn der Master aus ist (keine LNB-Spannung abgibt!), hat der Slave freie Wahl. Sobald der Master angeschaltet wird, wird dem Slave die Bestimmung über die Multischalter-Ebene wieder entzogen.
mountain79
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Dez 2014, 13:25
ALso so sieht mein Versager aus. Habs gerade nochmal probiert. egal in welcher reihgenfolge, SKY hat zuviel Spannung, lässt Digitürk nicht durch.
Y


Ichh ab die Tage mal was gelesen von einem Teil, das auch für die Spannung zuständig ist bzw es wirklich minimiert wenn die Box aus ist. ist wie eine Hülse, die am LNB Eingang zwischengeschraubt wird.


Und nur nochmals zusammengefasst. ASTRA - Türksat- Eutelsat

Astra ist ja klar
Türksat für freie türkische (kann jetzt eigentlich wegfallen)
Eutelsat (Digitürk, damit auch HD Sender empfangen werden, den über Türksat werden sie nicht gesendet)

Vorher hatte ich eine Dreambox, nur Dreambox und alle dreien waren an einer Box hell. Jetzt wo jeder Pay TV Sender seinen eigene Box hat, wirds immer dunkler...

3LNB#s 2 Receiver.
Radiowaves
Inventar
#9 erstellt: 24. Dez 2014, 14:15
Dein Verteiler ist echt nur ein Verteiler und auf beiden Seiten steht "Powerpass". Da lassen beide Receiver die Spannung durch, die sie zur Antenne hin schicken. Und wenn Du einen Receiver in den Standby schickst, gibt er entweder immer noch Spannung aus (und blockiert damit den anderen Receiver) oder er gibt 0 Volt aus und da sheißt dann offenbar auch "Null Volt gefälligst!" - der Receiver achtet darauf, dapß es 0 Volt sind und schließt den anderen, der 13 oder 18 Volt aufs Kabel geben will kurz.

Die "Hülse" gegen die Spannung wäre ein DC-Blocker. Der hilt Dir gar nichts, denn wenn Du mit dem Receiver arbeiten willst, muß er die Gleichspannung durchlassen können zum LNB. Ohne geht es nicht.

Versuche es mal mit dem Ding für 5,29 EUR. Das sind ja fast nur Versandkosten. Damit könnten, wenn einer Deiner Receiver 0 Volt ausgibt im Standby und eben nicht 13 oder 18 Volt, beide zusammen laufen. Der eine hat Vorrang und entzieht dem anderen die Erlaubnis, auf die LNBs frei zuzugreifen. Wenn er aus ist, darf der andere.

Du kannst vorher checken, ob das laufen wird, wenn Du mal im Standby die Spannung misst, die an der LNB-Buchse ausgegeben wird. Dazu brauchst Du ein Multimeter im Gleichspannungsbereich bis etwa 20 oder 50 Volt und misst dann an dem Kabel vom Receiver zum Verteiler, also am Verteiler abschrauben und zwischen Innenleiter und Steckerhülse ohne Kurzschluß zu machen messen. Im Betrieb sind da 13 oder 18 Volt drauf. Wenn im Stanby 0 Volt drauf sind, eignet sich dieser Receiver als Master für den verlinkten Schalter.
mountain79
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Dez 2014, 15:09
Erstmal Danke für die Bemühungen. Werde mich darum kümmern, das ich dieses teil nach den feiertagen bekomme. Zum Messen werdich auch das geeignete Instrument finden.

Bericht folgt!

Lasst euch heute die Gans schmecken! frohes fest
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TechnoTrend: USB-Empfänger für HDTV und PayTV
Pierre-Vienna am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  2 Beiträge
2X empfang Unmöglich ?
milos2003 am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  5 Beiträge
Welcher Receiver für Nagravision
marcia4377 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  9 Beiträge
Satellitensignal beim LNC Quat o. Switsch Sumit, 2X ja und 2X nein
Mukkies am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  8 Beiträge
2x Quattro Lnb und 1 Multiswitch!
timma am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  2 Beiträge
2x Humax PR-Fox C - und Fernbedienung
Ironman1143 am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  2 Beiträge
3 Receiver an 2X LNB wie möglich?
Jensabel am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  4 Beiträge
Monoblock LNB oder 2x singel LNB?
markusw123 am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  8 Beiträge
Hilfe bei Fehlersuche / Unicable-LNB 2x Legacy
FANATLA2005 am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  8 Beiträge
2x Sat Eingangssignal auf 1 Receiver ausgeben!
WoMo-Fahrer am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 18.06.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen