Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Unicable oder doch nicht

+A -A
Autor
Beitrag
KuNiRider
Inventar
#51 erstellt: 23. Nov 2017, 13:28

raceroad (Beitrag #46) schrieb:
Der MSU bietet zwar viel mehr Userbänder, von denen man aber nur ein Viertel im verbreiteten Unicable-Protokoll nutzen kann,

Und damit genauso viele wie der genannte Jultec aber zusätzlich 12 UB im neuen Standart
Mit der Spannungsversorgung hast du allerdings Recht! An diesen Kathrein-Unfug hatte ich nicht gedacht
-> also halt statt MSU einen LUA 442-16 hinter dem EXR, damit keinerlei Veränderung an den Bestandsanschlüssen auch wieder 2x 4+12UBs (+2x Legacy) und immer noch preiswerter als Jultec

Wenn du die LNB-Eingangskabel am EXR vertauschst (Netzstecker raus!) und danach noch Empfang hast ist es das QUAD - ist der Empfang weg, ist es ein Quatro.
*Triple-M77*
Stammgast
#52 erstellt: 23. Nov 2017, 14:19
Also ich habe den Kabeltausch gemacht und beide Sender waren weg, kein Signal. Ist das nun gut oder schlecht? Ist das eine LNB besser oder schlechter?
raceroad
Inventar
#53 erstellt: 23. Nov 2017, 14:45

*Triple-M77* (Beitrag #52) schrieb:
Also ich habe den Kabeltausch gemacht und beide Sender waren weg, kein Signal.

Wenn beide weg sind ist das - auch ganz unabhängig vom Umbau - gut, weil Quattro-LNB vor Multischalter immer besser als die Versorgung durch ein Quad ist. Denn wenn man einen Multischalter von einem Quad speist, reiht man völlig unnötig zwei Multischalter hintereinander, und in jedem wird das Signal einen Tick schlechter.
*Triple-M77*
Stammgast
#54 erstellt: 23. Nov 2017, 14:55
Also wären beide von mir vorgeschlagenen Varianten bzw. Kombinationen möglich? Sprich:

1. alten Kathrein Multiswitch austauschen - neuen Jultec Multiswitch JRM0508A und dann noch den Einkabel-Multiswitch Jultec JRS0502-4M

2. alten Kathrein Multiswitch behalten - neuen Einkabel-Multiswitch Jultec JRS0502-4M

Wären für mich die JRS oder die JPS Modelle besser? Was benötige ich sonst noch? Abschlusswiderstände sicherlich und was brauche ich spezielle Kabel von einem MS zu nächsten MS?
raceroad
Inventar
#55 erstellt: 23. Nov 2017, 15:13

*Triple-M77* (Beitrag #54) schrieb:
Wären für mich die JRS oder die JPS Modelle besser?

JRS / JPS ist dieselbe Einkabeltechnik. Die JRS haben nur vier Frequenzen pro Port mit einer entspr. niedrigen Stromaufnahme für die Einkabelumsetzungen, so dass noch genug Strombelastbarkeit übrig bleibt, um auch das LNB von den Unicable-Receivern zu speisen und damit ein komplett receivergespeistes (daher JRS) System aufzubauen. Dafür muss das LNB mitspielen, was im Fall eines vorhandenen UAS 584 gegeben ist.

Für mehr als vier Einkabelfrequenzen pro Port geht das nicht mehr, die Receiver können dann nicht auch noch das LNB versorgen. Es wird, wenn das LNB nicht anderweitig versorgt wird, wie das etwa in Verbindung mit einem EXR 15x der Fall wäre, an einem JPS.. ein Netzteil nötig.

Wenn es Dich bisher nicht gestört hat bzw. es weiterhin nicht stört, dass der EXR 15x das LNB dauerhaft versorgt, sehe ich keinen Vorteil darin, auch den EXR 15x zu tauschen. Dann reichte für den bisher angemeldeten Bedarf ein JRS0502-4M zwischen LNB und EXR … . Frage wäre noch, ob über die Anlage auch Terrestrik (UKW / DAB / DVB-T) läuft.
*Triple-M77*
Stammgast
#56 erstellt: 23. Nov 2017, 18:52
Ok danke. DVB-T wird nicht gebraucht und mehr als 4 Frequenzen brauche ich auch nicht pro Ausgang, denke ich. Das ganze mit der Stromversorgung bezieht sich aber immer nur auf die Frequenzen? Ich könnte also z. B. 2-3 JRS0502-4M hintereinander schalten ohne extra Netzteil?

Da ich nicht weiß ob ich evtl. mal erweitern möchte ist halt die Frage ob ich jetzt ein JRS0502-4M nehmen soll oder ein JRS0502-4T?? Oder ist es das gleiche wenn ich beim 4M nur Widerstände wie die Axing CFA800 einschraube?


[Beitrag von *Triple-M77* am 23. Nov 2017, 19:06 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#57 erstellt: 23. Nov 2017, 21:33

*Triple-M77* (Beitrag #56) schrieb:
Da ich nicht weiß ob ich evtl. mal erweitern möchte ist halt die Frage ob ich jetzt ein JRS0502-4M nehmen soll oder ein JRS0502-4T??

Bzgl. des gebotenen Funktionsumfangs brächte das doch nichts: Der JRS0502-4+4T hat auch "nur" zwei 4er Einkabelports, zwar zusätzlich vier sog. Legacy-Ausgänge, aber davon hat der EXR 1516 gleich 16, und die würden alle entfallen, weil der JRS0502-4+4T nicht kaskadierbar ist.

Wenn Du im Einkabelbereich einen größeren Bedarf siehst, müssten andere Bausteine eingeschoben werden. Das können welche mit einer größeren Zahl von einkabelfähigen Ports und / oder mit mehr Frequenzen pro Port sein. Vom technischen Standpunkt her würde ich immer noch bei Jultec bleiben, aber der dCSS-Ansatz bietet zweifelsohne mehr Umsetzungen für's Geld. Von KATHREIN gäbe es etwa den EXD 2524 mit zwei Ausgängen wie ein JRS0502-4M, aber nicht vier, sondern 12 Frequenzen für eine gleich große Zahl von Tunern pro Ausgang. Dabei können acht der 12 Frequenzen sowohl im alten Unicable EN 50494 oder im neueren JESS-Standard EN 50607 genutzt werden, die Umsetzungen 9 .. 12 nur mit EN 50607. Damit ist man flexibler als mit der strikten Trennung der Protokolle bei den MSU... .
*Triple-M77*
Stammgast
#58 erstellt: 23. Nov 2017, 21:52
Ich glaube da haben wir uns jetzt falsch verstanden. Wenn dann wollte ich den JRM0508A als erstes installieren und dann den JRS0502-4M. Der hat ja unten auch kaskadierbare Anschlüsse die sicher terminiert werden müssen oder? Daher hatte ich gedacht ob es nicht besser ist den JRS0502-4T zu nehmen weil dieser ja schon terminiert ist, anstatt des JRS0502-4M. Wenn man dann nochmal erweitern möchte dann würde der JRS0502-4T ja eine "Etage runter" wandern und ein JRS0502-4M würde ich davor setzen. Oder man würde jetzt den JRS0502-4M nehmen und terminiert ihn halt und wenn man nochmal erweitert dann den JRS0502-4T darunter bauen. Letztendlich wohl egal wie rum aber evtl. gibt es ja eine Lösung die du besser empfindest.
raceroad
Inventar
#59 erstellt: 23. Nov 2017, 22:08
Stimmt, klar mein Fehler . Ich hatte mich verlesen, von einem ...2-4+4T stand da ja gar nichts.


Im Prinzip bringt es einen kleinen Vorteil, wenn man vom LNB zunächst auf einen konventionellen Multischalter wie JRM0508.. und erst dann auf einen modernen Einkabelumsetzer mit AGC geht. Denn direkt am LNB liefert ein JRM.. einen etwas höheren Ausgangspegel, während die Einkabelsignale so oder so fix geregelt werden (eben AGC). Mit einem einzigen JRS.. vor einem JRM.. ist der Effekt aber vernachlässigbar. Ich schrieb ja oben bereits, dass ich auch vor einem EXR 15x mit recht hoher Anschlussdämpfung einen vorgeschalteten JRS.. für ziemlich unkritisch halte.

Ob der letzte Baustein in der Kette ein terminiertes T-Modell sein soll oder nicht, ist Ansichtssache. Ich würde auch am Ende einen kaskadierbaren Baustein vorziehen. Dann muss man zwar für den Regelbetrieb die sonst offenen Stammausgänge mit einem DC-getrennten Abschlusswiderstand versehen, dafür kann man aber im Fall einer Störung (etwa Verdacht auf defektes LNB) recht einfach noch nahezu direkt die LNB-Signale messen.
*Triple-M77*
Stammgast
#60 erstellt: 23. Nov 2017, 22:17
Jetzt verstehe ich das gerade nicht, findest du es nun gut den JRM vor den JRS zu setzen oder nicht? Welche Reihenfolge sollte ich machen wenn ich evtl. den JRS auch mal erweitern möchte? Welche Abschlusswiderstände empfiehlst du?


[Beitrag von *Triple-M77* am 23. Nov 2017, 22:18 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#61 erstellt: 23. Nov 2017, 22:32
  • LNB > JRM > JRS oder LNB > JRS > JRM ist faktisch egal.
  • Ich würde eher aus prinzipiellen Überlegungen die erste Variante vorziehen.
  • Sollte man später einmal erweitern wollen, könnte man auch LNB > JRS > JRM > JRS/JPS mischen, sofern der JRM in A- oder M-Version vorhanden war.
  • Falls man auch am Ende einen Baustein mit Stammausgängen einplant, ist für die Abschlusswiderstände vor allem die DC-Trennung wichtig, wie sie z.B. ein CFA 11-00 bietet.
*Triple-M77*
Stammgast
#62 erstellt: 23. Nov 2017, 22:39
Alles klar dann weiß ich da schonmal Bescheid und schaue mal ob es in der Richtung morgen auch was an Angebote zufällig gibt.

Was ich jetzt noch offen ist. Muss ich die Antennendosen am Ende auch tauschen oder kann ich diese lassen? Könnte man die Kabel auch direkt anschließen oder verlängern oder sollte man immer Dosen verwenden?
Kann man ein Kabel von einem Ausgang auch auf 4 Kabel verteilen oder gibt es solche Splitter nicht?

EDIT:
Was ich auch noch gefragt hatte, ist es egal wieviele JRS oder auch JRM ich in Reihe schalte, von wegen der Stromversorgung? Es geht immer ohne externes Netzteil egal ob ich 2 oder 3 JRS in Reihe schalte?


[Beitrag von *Triple-M77* am 23. Nov 2017, 22:43 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#63 erstellt: 23. Nov 2017, 23:13

*Triple-M77* (Beitrag #62) schrieb:
Was ich jetzt noch offen ist. Muss ich die Antennendosen am Ende auch tauschen oder kann ich diese lassen?

Im Gegensatz zu den JPS.. mit acht oder mehr Frequenzen pro Port liegt der geregelte Ausgangspegel der 4er JRS.. auch im Einkabelmodus noch relativ niedrig. Mit vorhandenen Stichdosen kann der Pegel zwar je nach Distanz noch mehr als die nach Norm max. erlaubten 77 db(µV) erreichen, mit max. vier aktiven Userbandfrequenzen gibt es aber i.a.R.dennoch keine Probleme. Und wenn doch, kann man statt Dosen zu tauschen, was auch einen gewissen Arbeitsaufwand bedeutete, ein Dämpfungsglied einfügen.


Könnte man die Kabel auch direkt anschließen oder verlängern oder sollte man immer Dosen verwenden?

Wenn es wie "hinter" dem EXR 15x bei einer sternförmigen Topographie bleibt, könnte man auch ganz auf Dosen verzichten. Unicable macht per se nicht die Verwendung von Antennensteckdosen nötig.


Kann man ein Kabel von einem Ausgang auch auf 4 Kabel verteilen oder gibt es solche Splitter nicht?

Kann man schon, wäre aber im Fall eines JRS... mit nur vier Frequenzen sinnfrei. Dann könnte man auch beim EXR.. bleiben. Wenn ein Einkabelport mehr Frequenzen als potenzielle Empfangsstellen bietet, arbeitet man durchaus mit Verteilern. Dann kann man aber nicht mehr ersatzlos auf Dosen verzichten.
*Triple-M77*
Stammgast
#64 erstellt: 24. Nov 2017, 10:27
Also was das splitten angeht da dachte ich eher an folgendes Szenario. Ich habe z.b. ein Raum (Wohnzimmer) wo ich die 4 Frequenzen gebrauchen könnte. Hier geht ein Kabel vom Dachboden runter und wenn ich dann im Wohnzimmer das eine Kabel auf 4 Kabel splitten könnte, dann könnte ich doch 2 Twin-Tuner der ein Tripple-Tuner und ein Single-Tuner damit verbinden und nutzen oder verstehe ich das Falsch?

Ist es egal wieviele JRS oder auch JRM ich in Reihe schalte, von wegen der Stromversorgung? Es geht immer ohne externes Netzteil egal ob ich 2, 3 oder 4 JRS in Reihe schalte?


[Beitrag von *Triple-M77* am 24. Nov 2017, 10:27 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#65 erstellt: 24. Nov 2017, 13:20

*Triple-M77* (Beitrag #64) schrieb:
Also was das splitten angeht da dachte ich eher an folgendes Szenario. [...]

Nach zwei Twin-Tunern an einem Port hattest Du bereits in Beitrag #42 gefragt. Dort ging es zwar um Receiver in verschiedenen Räumen, aber dennoch sollte durch die gegebene Antwort bereits klar gewesen sein, dass man mit (geeigneten) Verteilern arbeiten kann.


Ist es egal wieviele JRS oder auch JRM ich in Reihe schalte, von wegen der Stromversorgung? Es geht immer ohne externes Netzteil egal ob ich 2, 3 oder 4 JRS in Reihe schalte?

Das funktioniert ohne Netzteil, solange kein teildefekter Receiver / TV mit sterbendem Netzteil im Spiel ist oder ein Installationsfehler vorliegt. Wie viele JR..-Komponenten man reiht, hat darauf keinen Einfluss. Ein Baustein bedient sich für den Eigenbedarf nicht bei den an einer anderen Komponente angeschlossenen Endgeräten. Die Kaskadierbarkeit wird dadurch beschränkt, dass sich mit jedem Signaldurchgang der Pegel leicht reduziert und sich die Signalqualität minimal verschlechtert.
*Triple-M77*
Stammgast
#66 erstellt: 24. Nov 2017, 13:25
Geeignete Verteiler, darum geht es ja eben. Da ich mich mit den techn. Spezifikationen leider nicht so auskenne, dachte ich mir das du mir eine Empfehlung sagen kannst welcher 4-Fach Verteiler möglich ist. Grundsätzlich gibt es ja wahrscheinlich welche wie Sand am Meer aber es sind bestimmt auch nicht alle geeignet.
raceroad
Inventar
#67 erstellt: 24. Nov 2017, 14:42
Wenn dem Verteiler keine Antennensteckdosen mit Dioden folgen, was für die lokale Verteilung in einem Raum natürlich viel zu aufwändig wäre, muss der Verteiler diodenentkoppelt sein. Ein 4-facher wurde bereits genannt.

barsch, (Beitrag #20) schrieb:
Würde ich an dem Unicable Ausgang einen 4 Fachverteiler(Kathrein EBC 14) anschließen.

Auch der Sprung vom von mir erwähnten 3-fachen Axing

raceroad (Beitrag #36) schrieb:
[...] muss das ein Verteiler mit Diodenentkopplung sein (3-fach: KATHREIN EBC 13, Axing SVE 3-01, …).

zu dem mit vier Ausgängen dürfte nicht wirklich überraschen. Der nennt sich SVE 4-01.

Twinreceiver benötigen i.a.R. zum Einkabelbetrieb beider Tuner nur eine Signalzuführung und schleifen entweder komplett intern oder direkt am Receiver vom Sat-OUT 1 zum Sat-IN 2 Anschluss durch. Fernseher mit Twintuner hingegen benötigen auch für Unicable oft zwei Signalzuführungen.
*Triple-M77*
Stammgast
#68 erstellt: 24. Nov 2017, 15:09
Ok danke. Das mit dem 4-Fach Verteiler habe ich so nicht gelesen Sorry. Ich dachte es ging um 2-Fach Verteiler, da habe ich mich wohl verlesen. Sorry nochmal.
*Triple-M77*
Stammgast
#69 erstellt: 26. Nov 2017, 21:03
Ich muss nochmal eine Frage loswerden. Warum wird der Anschluss für Terrestrik bei den Modellen wie dem JPS0502 eigentlich nicht durchgeleitet? Der Eingang ist ja vorhanden aber warum kein Ausgang bei der kaskadierbaren Variante?


[Beitrag von *Triple-M77* am 26. Nov 2017, 21:05 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#70 erstellt: 26. Nov 2017, 21:48
Der Sat-Ausgangspegel eines JRS/JPS... wird automatisch geregelt, so dass verschiedene kaskadierte Bausteine denselben Pegel liefern. Mit der Terrestrik (bzw. CATV) verhält es sich anders. Die wird passiv mit der Folge verteilt, dass der Pegel am nachfolgenden Baustein um die Durchgangsdämpfung der früher gebräuchlichen A-Modelle (= mit Stammausgang für Sat und Terrestrik) niedriger liegt.

Für "klassische" Terrestrik (wie UKW / DAB / … ) ist das noch vergleichsweise unkritisch, die Jultec-Modelle sind aber auch für rückkanalfähiges Kabel-TV (mit Kabelinternet) ausgelegt. Insbesondere dafür bringt es einen Vorteil, dass ein M-Schalter (> Das "M" im Typschlüssel steht für "Modem".) nur Sat, nicht aber Terrestrik / CATV durchschleift. Dann muss man zwar bereits für zwei Bausteine extern splitten, erzielt so aber mit identischer Durchgangsdämpfung auch gleich hohe Pegel.

Vorteilhaft kann das auch sein, wenn man einen klassischen Multischalter (wie JRM05..) mit einem Einkabelumsetzer JRS/JPS.. kombiniert. Denn nicht nur unterschiedet sich wegen der unterschiedlichen Zahl der Ausgänge deren Auskoppeldämpfung Terrestrik, die Netze sind mit normalerweise immer nur einer Dose an einem JRM-Port, jedoch oft, aber nicht immer mehreren Dosen am Ausgang eines JRS/JPS.. anders aufgebaut, so dass man unterschiedliche Dämpfungen der Verteilnetze durch angepasste getrennte Signalzuführungen kompensieren kann. Denn Splitten kann man ja nicht nur symmetrisch (= alle Pegel gleich hoch) mit einem Verteiler, sondern auch asymmetrisch mit Abzweigern.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable oder Standard
macmanni2 am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  2 Beiträge
Unicable
schuhb am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Unicable Receiver ohne Unicable
Iron_Guard am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
Stacker/Destacker oder Unicable
uebungsleiter am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  21 Beiträge
Unicable oder Multischalter
schnea am 13.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  2 Beiträge
Unicable Technik
SaScha1893 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  8 Beiträge
unicable auf nicht unicable-fähigen twin-tuner
rwalliat am 28.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  4 Beiträge
Unicable Alternative
Kerra am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  6 Beiträge
Unicable Sternverteilung
Litium-ion am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  7 Beiträge
HDReceiver - UNICABLE LNB ?
Thorgal am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen