Unicable Technik

+A -A
Autor
Beitrag
SaScha1893
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2009, 22:44
Hi,

ich habe mal eine allgemeine Frage zur bereits existierenden Unicable Technik.

Es ist ja bekannt, dass mit der existierenden Unicable Technik lediglich ein Satelitt empfangbar ist. Warum ist dies so bzw. wie darf das verstanden werden ?

Ist es technisch nicht umsetzbar zwei Satelitten (z.b.: Astra & Eutelsat) durch ein Unicable LNB einzuspeisen oder ist die Technik einfach nicht dahin gehend weiterentwickelt ?

Ich habe mir kürzlich ein solches Unicable LNB von Inverto gekauft und bin soweit ich zufrieden damit. Von dieser Einschränkung wusste ich natürlich bereits zuvor. Ich wüsste jetzt nur gerne, ob in der Zukunft vielleicht damit zu rechnen ist, ob solche Monoblock-LNBs erscheinen wie sie bei normalen Universal LNBs bereits existieren.

Wie gesagt, ist alles mehr eine technische Frage :-)

Danke und Gruß!
Sascha
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2009, 22:47

SaScha1893 schrieb:
Es ist ja bekannt, dass mit der existierenden Unicable Technik lediglich ein Satelitt empfangbar ist. Warum ist dies so bzw. wie darf das verstanden werden ?

Ist doch gar nicht so. Es gibt von etlichen Herstellern auch Matrizen für zwei Satelliten. Die sine halt vergleichsweise teuer.
SaScha1893
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2009, 23:06
Würde mich mal interessieren. Wo gibt es solche LNBs die auf einen Satelitten ausgerichtet werden und auf den zweiten schielen mit Unicable ?

Habs nämlich bisher noch nicht gefunden...
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2009, 23:18
Monoblock LNBs mit Unicable-Technik kenne ich auch nicht. Ich habe von Unicable-Matizen geschrieben, zu deren Betreib zwei Quattro-LNBs erforderlich sind. Dagegen hast Du davon geschrieben, dass mit der Unicable-Technik nur ein Satellit zu empfangen ist.
SaScha1893
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Okt 2009, 23:21
Dann hast Du meinen Beitrag falsch interpretiert... Ich wollte gezielt auf LNBs zu sprechen kommen, nicht auf Matrizen.

Da wollte ich wissen ob die Unicable-Technik sogenannte Monoblock-LNBs verhindert oder die Technik bislang einfach nicht so weit umgesetzt wurde ?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2009, 23:27
Technisch ist es möglich mit UNICABLE auch Monobloc zu bauen - sinnvoll ist es nicht. LNB sind inzwischen sehr sehr billig geworden und sterben auch ab + an mal da sie großer Hitze und Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Eine so aufwändige Technik ins LNB zu integrieren, halte ich daher für Unfug. Zumal die 8 Koax bis unters Dach zur Matrix in aller Regel problemlos zu ziehen sind und die max. 4 Receiver die im LNB intergriert sind, gerade mal für ein EFH reichen.


[Beitrag von KuNiRider am 17. Okt 2009, 23:28 bearbeitet]
SaScha1893
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Okt 2009, 14:09
Nun, gut. Aktuell vertriebene Unicable LNBs, zum Beispiel das von Inverto, kosten auch 70 Euro aufwärts. Ohne Preisvergleich zahlt man da auch mal locker 100 Euro...

Wäre ein Monoblock LNB, aufgrund der integrierten Technik, so viel teurer ?

Und das mit dem EFH mag zwar stimmen, hält aber die Hersteller aktuell auch nicht davon ab, solche LNBs für einen Satelitten herzustellen die nicht unbedingt sehr preiswert sind...

Deshalb auch meine Frage ob damit irgendwann zu rechnen wäre. Ob es so kommt hängt bekanntlich von den Unternehmen ab, aber ne Prognose würde mich da schon interessieren
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2009, 17:48
Also ich kann es nur für einen Hersteller sagen: Ganz sicher nicht die nächsten 10 Jahre! Gründe siehe mein voriges Post.
Nur so mal als Denkanstoß: eine Matrix 1Sat/4Tn kostet ca 200,- € eine für 2Sat/8Tn ca 650,- € --> Für Wind und Wetter viel zu schade
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable
schuhb am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Unicable LNB
Otis_Sloan am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  11 Beiträge
Unicable LNB
Klaudius2000 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
UNICABLE: Multischalter
rammel28 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  36 Beiträge
Inverto Unicable
Rossi_46 am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  13 Beiträge
unicable quad 40mm lnb
haraldkerstin am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  11 Beiträge
Unicable Frage
onkinio am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  19 Beiträge
Neubau Unicable?
kerschi99 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  12 Beiträge
Unicable Problem
SaScha1893 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  29 Beiträge
Unicable Frequenzen
Basi2507 am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 15.06.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen