Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Unicable oder doch nicht

+A -A
Autor
Beitrag
rizo
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2014, 12:05
Hallo,

kurze Zusammenfassung worum es mir geht:

neues Haus, Sat Schüssel auf dem Dach mit Duo Lnb dran nur Astra 19,2. 2 Sat Dosen in 2 verschiedenen Räumen vorhanden.

Habe gelesen das es ja Unicable gibt, nur weiß ich nicht genau wie und was man benötigt und ob es in diesem Fall möglich ist.

Möchte gerne noch einen Multischalter 6 oder 8 Fach Zwischenschalten um evtl. später aufzurüsten ( andere Räume ).

Falls Unicable möglich ist, brauch ich ja nicht vom Dach bis ins WZ aufstemmen.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Hier meine Fragen:

1) Was benötige ich für Unicable?
2) Unicable oder doch 2tes Kabel ziehen? Unicable schlechter?

Danke für eure Hilfe.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2014, 12:29
Unicable hat keinerlei Nachteile - selbst preislich ist es je nach Aufwand für eine 'normale' Sternverkabelung nicht teurer. Zum Einlesen hier klicken
Dein Problem ist hauptsächlich, dass du nur zwei Kabel raus zu dem Spiegel hast.
Daher kannst du ohne großen Aufwand 'nur' ein Unicable-LNB verwenden.
Dessen normaler Ausgang geht wie vorher direkt zu einer Dose, für den Unicable-Ausgang gibt es drei Möglichkeiten:
a) sie geht wie bisher direkt zur Wohnzimmerdose, die wird gegen eine 17dB-Durchgangsdose getauscht, geht weiter zu zwei anderen (14dB ->10dB) Dosen, die letzte mit DC-entkoppelten Abschlusswiderstand. Du kannst dann im Wohnzimmer einen Twinreceiver betreiben und an den beiden anderen Dosen je einen Einfachen.

b) gleich unter dem Dach geht sie auf einen Sat-3-fach-Verteiler und von dort zu je einer 10dB-Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand. Möglichkeiten wie a

c) wie b, jedoch mit 2-fach-Verteiler und 14dB-Dosen und hinter einer kommt noch eine 10dB-Dose.


[Beitrag von KuNiRider am 26. Dez 2014, 12:44 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2014, 12:30
Moin,


Möchte gerne noch einen Multischalter 6 oder 8 Fach Zwischenschalten um evtl. später aufzurüsten


um einen Multischalter nach dem LNB einzuordnen,benötigst du ein Quattro LNB und eben zwei zusätzliche Kabel vom LNB zum MS.Ohne diese vier Kabel zum Multischalter funktioniert dieser nicht richtig.
Aber du solltest erst mal klären wie viel Teilnehmer max an die Anlage sollen und wie viel davon Twin Receiver sind.
Mit einem Unicable LNB und deine zwei vorhandenen Koaxleitungen könnte man max 5 single Receiver oder zBsp. 2x Twin und einmal single Receiver versorgen.http://www.satshop-h...Einkabel-LNB-EN50494
Sollten jedoch die zwei zusätzlichen Kabel vom LNB ins Haus kein Problem sein,würde ich einen normalen MS verbauen.
Die Unicable Technik ist grundsätzlich nicht schlechter als die "normale",bedarf nur etwas Verstand um die Receiver richtig auf unicable einzustellen.


[Beitrag von barsch, am 26. Dez 2014, 12:32 bearbeitet]
rizo
Stammgast
#4 erstellt: 26. Dez 2014, 12:41
Also 5 Räume sind potenzielle Sat "Kunden". D.h. WZ,SZ,Kind,Gäste,Arbeitsz.

Ok soweit ich das verstehe geht es so:

Tausche den LNB gegen einen Quattro LNB.
Dann gehen 4 Kabel auf den 6 Fach MS auf Dachboden. Brauche ich nicht mind. 5 Kabel von Schüssel zum MS?

Die vorhandenen 2 zuleitungen zu den Dosen schließe ich dann an den MS an? Oder schaltet man dazwischen dann Unicable Gerät?

Receiver soll auf jedenfall 1x Twin Receiver sein. Der Rest "reicht" Single.

Wie geht es dann weiter?




@Kunirider dein link führt zu nem Scart Verteiler?
MichelRT
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2014, 12:42
Eigentlich braucht man für Unicable nichts anderes als für eine normale Installation. Der Unterschied ist nur man ist flexibler bei dem was man an die einzelnen Stränge anschliessen kann. Bei konventioneller Installation braucht ein Twin-Receiver zwei Kabel, bei Unicable würde 1 Kabel ausreichen.
Bei Unicable kann man auch an einzelnen Strängen mehrere Dosen hintereinander hängen. Man muss also nicht eine strikte Sternverteilung einhalten.

Brauchen tust Du auf jerdenfall: Quattro-LNB, groß genuge Schüssel >=75cm, normaler Multischalter oder Unicable-Baustein, 4 Kabel vom LNB zum Multischalter/Unicablebaustein. Potentialausgleich nicht vergessen. Außerdem ist eine Schüssel auf dem Dach erdungspflichtig - entweder muss sie auf geeignete Weise direkt geerdet werden oder besser über eine Fangstange vor Blitzeinschlag geschützt werden - das ist aber keine Heimwerkerarbeit sondern muss von einem Blitzschutzfachbetrieb ausgeführt werden.
Dann brauchst Du vernünftiges Kabel - innen z.B. Kathrein LCD95 und für außen vom (LNB nach innen) Kathrein LCD 115.
Dazu dann noch Selfinstall oder Kompressionstecker von Cablecon oder Kathrein(baugleich).
Für Unicable brauchst Du je nach dem andere Dosen.


[Beitrag von MichelRT am 26. Dez 2014, 12:45 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2014, 12:48
Den Link oben zur Unicable-FAQ habe ich repariert
Zu einer normalen Installation gibt es zum Einlesen auch die Sat-FAQ
rizo
Stammgast
#7 erstellt: 26. Dez 2014, 12:50
Wie ich das so lese, wäre es wohl dann besser einen Fachbetrieb die Installation machen zu lassen oder?

Vorhandene Schüssel ist auf jedenfall kleiner als 75.

Die benötigten Teile besorge ich und der Betrieb installiert sie.

Also dann brauche ich:

1. neue Schüssel 75
2. MS 6 Fach
3. neue Dosen...

richtig?

könnt ihr mir sagen welche ich kaufen sollte?

Wisst ihr auch ungefähr was das kostet wenn es eine Firma macht?
barsch,
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2014, 13:03

Wie geht es dann weiter?


Hier mal eine Skizze ,wo man sieht wie das angeschlossen wird http://www.kreiling-...nehmer_kr_5-8_ms.pdf
Wenn du einen Fachbetrieb beauftragst,kann es sein das der seine eigenen Komponenten verbauen möchte.Wenn du ihm selbst besorgtes Material hinlegst machen die das zumindest ungern oder ohne Garantie.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2014, 13:14
Bitte lieber Barsch mach diesen fürchterlichen Link wieder weg!
Das ist so mehrfach nicht zulässig!
Antennen ohne Fangstangen / Überspannungsableiter wie DEHNgate GFF TV
Kein Potentialausgleich, weder vor noch nach dem MS
Terrestrische Antenne dirket auf einen breitbandigen Eingang
Die geforderte Twindose ist auch nicht dargestellt.
barsch,
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2014, 13:25
Gebe dir schon Recht .Nur mir ging es darum mal zu zeigen, für was die 4 Kabel vom LNb benötigt werden.Das fünfte eben nur für eine Terr. Antenne.Ok,hätte ich noch dazu schreiben müssen,das hier keinerlei Erdung und Potentialausgleich berücksichtig wurde.
rizo
Stammgast
#11 erstellt: 26. Dez 2014, 15:03
So hab noch ein wenig rumgeschaut und hier Unicable

gibt es 2 Möglichkeiten das Unicable zu realisieren.

1) Unicable Lnb
2) wie ihr gesagt habt mit Quattro Lnb , Unicable MS etc.


sind beide Möglichkeiten gleich gut? auch von den Kosten?

könnt ihr mir sagen welche Teile ( hersteller ) ihr empfehlen würdet, gerne auch mit link :).



weil bis auf anbringen der größeren Sat Schüssel mit Erdung, denke ich das ich den Rest schaffe anzubringen.
rizo
Stammgast
#12 erstellt: 28. Dez 2014, 11:27
auf den Bildern von meinem Link ist es ja so dargestellt, das sat kabel zu dose und dann von der dose zur nächsten usw. geht.

Muss man das so machen? Dachte Kunirider meinte das es auch vom ms zu jeder Dose gehen kann...
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 28. Dez 2014, 11:51
Wie ich geschrieben habe, kann man beides machen, sogar gemischt.
Und warum fragst du nach Empfehlungen, wenn du bis jetzt nicht geäußert hast, was du überhauot willst?,
Dass ein Unicable-LNB für 5 Empfänger weniger kostet als ein Quattro-LNB mit Matrix für 24 Empfänger sollte doch wohl logisch sein. Das Unicable-LNB ist für dich die einfachste Art um bis auf 5 zu erweitern, ob dir das reicht, musst du schon selbst entscheiden ebenso wie du verkabeln kannst/willst. Esmacht weder Sinn noch Spaß dir hier zwölfzig theoretisch mögliche Varianten zusammenzustellen.
rizo
Stammgast
#14 erstellt: 28. Dez 2014, 12:08
Unicable Lnb = 5 teilnehmer = 2x Twin möglich 1x Single... so richtig verstanden?

Ich möchte im Haus selbst keine Wände aufstemmen bzw. Kabel im Schacht etc verlegen.
Also vorhandenes Material nutzen. Möchte die Kabel weiter nutzen, also nicht von Dose zu Dose, sondern vom Dach zur jeweiligen Dose.

Ich will im SZ und im WZ Twin Tuner nutzen können und in anderen Räumen reicht Single.

Im Moment reicht SZ und WZ. Mehr Dosen/ Anschlüsse brauch ich noch nicht.

Kabel bzw. Dosen sind im SZ und im WZ vorhanden.

Für die Zukunft die Möglichkeit Teilnehmer auf 6-8 zu erhöhen. Also fällt die Entscheidung auf Quattro LNB.

Fehlt was zur Beschreibung was ich will?
rizo
Stammgast
#15 erstellt: 28. Dez 2014, 12:40
wenn ich es nun richtig sehe, ist deine Möglichkeit B richtig für mich.
barsch,
Inventar
#16 erstellt: 28. Dez 2014, 13:14

Unicable Lnb = 5 teilnehmer = 2x Twin möglich 1x Single... so richtig verstanden?


fast,es gibt auch unicable LNB mit zwei http://www.cs-multim...refid=googleshoppingbzw. drei Legacy Ausgängen.Das heißt dann max. 6 bzw. 7 single Tuner.wobei ich beim letzt genannten Unicable LNB mit drei legacy Ausgängen vorsichtig wäre .GT Sat ist nicht gerade ein Garant für Zuverlässigkeit.http://www.pollin.de...G_6MICFUsJwwod5KIAtw
rizo
Stammgast
#17 erstellt: 28. Dez 2014, 13:21
also würde für 6 - 8 Teilnehmer ein Unicable Lnb mit 2 Legacy ausgängen reichen ja? dann spart man sich ja einen MS. Scheint auch ne Lösung zu sein.

Ein wenig überfordert bin ich schon mit dem was ich am Besten nehme.
barsch,
Inventar
#18 erstellt: 28. Dez 2014, 13:39
Nein.Unicable lNb mit zwei Legacy Ausgängen reicht für max. 6 single Tuner,nicht für 8!
Also nochmal,wenn du die zwei zusätzlichen Kabel von der Antenne nach innen legen kannst und jeweils zwei separate Kabel im WZ und SZ legen kannst (für Twin Dose),dann wäre ein 5/8 MS +Quattro LNb die beste Wahl! wenn eins davon nicht oder schwer möglich ist dann eben die unicable LNB oder Matrix Variante.Letztere Variante benötigt aber immer 4 Kabel vom LNB zur Matrix.Ab Unicable matrix reicht dann ein Kabel für den Twin Anschluss aus.Es wird auch bei unicable keine Twin Dose benötigt.meist schleifen Twin Tuner intern durch und du kannst mit nur einen Kabel den Twin anschließen.
rizo
Stammgast
#19 erstellt: 28. Dez 2014, 13:44
Ok danke barsch.

Also dann lege ich 4 Kabel auf den Dachboden vom quattro lnb, dann unicable Matrix und von da die vorhandenen Kabel ( SZ,WZ ) dran.
barsch,
Inventar
#20 erstellt: 28. Dez 2014, 14:51
Ja, könnte man machen.Aber bitte nicht Quattro LNB mit Quad LNB verwechseln.
Ein recht preiswerter Unicable Schalter wäre dieser hier http://www.bfm-satsh...-unicable-5-1x8.html max. 8 single Receiver auf dem Unicable Port + 1x Legacy möglich.Da du später eh erweitern möchtest KZ 1 oder zwei? Würde ich an dem Unicable Ausgang einen 4 Fachverteiler(Kathrein EBC 14) anschließen.Zwei Ausgänge vom vierfach Verteiler jeweils zum WZ bzw. SZ.Dort dann je eine10db Durchgangsdose mit Anschlusswiederstand montieren.Die zwei restlichen Ausgänge des vierfach Verteilers + der Legacy Ausgang der Matrix bleiben frei (evt. später KZ ect.),bzw. werden mit Abschlusswiderständen erst mal verschlossen.
LNB käme das Alps oder Inverto Black Eco in Frage http://www.bfm-satsh...te9-quattro-lnb.html
http://www.bfm-satsh...ack-eco-quattro.html
beides top LNBs und sehr stromsparend.Das Inverto ist da noch einen Tick sparsamer.Das Alps gilt allgemein als Dauerläufer" und unkaputtbar,was das recht neu am Markt vertretene Inverto erst noch beweisen muss.Dafür hat Inverto 5 Jahre Garantie.Es wird seit einiger Zeit davon berichtet,das die Produktion der Alps eingestellt wird .Also wird es diese guten LNBs nicht mehr lange zu kaufen geben.
rizo
Stammgast
#21 erstellt: 28. Dez 2014, 17:49
Danke schaue ich mir an.
*Triple-M77*
Stammgast
#22 erstellt: 05. Sep 2017, 14:31
Hi,

ich grabe diesen alten Thread mal aus da ich gerade vor der gleichen Frage stehe. Ich bin am überlegen ob ich meine bestehende Sat-Anlage mit Multiswitch auf eine Unicable-Lösung umstelle um in einzelnen Räumen in den Genuss einer Twin-Tuner-Lösung zu kommen oder ist es heute immer noch besser gleich 2 Kabel zu verlegen bzw. ein Kabel nachzuziehen? Ist Unicable der Nachfolger der altbewährten Sat-Verteiltechnik oder ist diese "alte" Technik mit 2 Kabel für Twin-Tuner immer noch die Beste?

Gibt es sonstige Einschränkungen z.b. bei HD oder UHD-Sendern?

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M


[Beitrag von *Triple-M77* am 05. Sep 2017, 14:41 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#23 erstellt: 05. Sep 2017, 19:31

*Triple-M77* (Beitrag #22) schrieb:
Ist Unicable der Nachfolger der altbewährten Sat-Verteiltechnik oder ist diese "alte" Technik mit 2 Kabel für Twin-Tuner immer noch die Beste?

Es hat einen gewissen Wandel gegeben. Vor wenigen Jahren hätte ich noch dazu geraten, zu den wichtigsten Empfangsstellen im Haus zwei Kabel zu verlegen, weil es noch mehr Receiver / TVs als heute gab, die "Unicable" gar nicht konnten oder bei denen es fehlerhaft implementiert war. Ganz ausschließen kann man das zwar immer noch nicht, aber inzwischen gibt es - angefangen mit BR-Rekordern von Panasonic - Empfangsgeräte, die sich auch mit noch so vielen Kabeln nur mit einem teilnehmergesteuerten Einkabelsystem wie "Unicable" voll nutzen lassen. Sehr stark nachgefragt wird das insbesondere für Receiver aus der E²-Ecke (Enigma) mit FBC-Frontend, welches in einer neuen Technik gleich acht virtuelle Tuner bereitstellt. Der Anteil dieser Receiver dürfte in den nächsten Jahren steigen. Auch können in einem Nachfolgestandard inzwischen - vom Protokoll her - nicht mehr nur acht, sondern bis zu 32 Tuner an einem Kabel betrieben werden, und die Grenze von nur zwei Satellitensystemen ist auch gefallen.


Gibt es sonstige Einschränkungen z.b. bei HD oder UHD-Sendern?

Wie gesagt kann es selten auch heute noch Kompatibilitätsprobleme geben, sonst existieren aber keine Einschränkungen. Es ändert sich ja nichts grundsätzlich am Signal, dieses wird nur effizient aufbereitet.
*Triple-M77*
Stammgast
#24 erstellt: 05. Sep 2017, 19:54
Also ist Unicable die Zukunft des Satkabels?

Ich habe mich mal bei Kathrein umgeschaut aber da gibt es ja so viele Modelle das man gar nicht richtig durchblickt. Auch bei den Kathrein Einkabel-Dosen, da sind wohl gerade neue rausgekommen mit versch. Dämpfungen. Woher soll man da wissen was man braucht?

Genauso kann man ja die Dosen oder auch gewisse Multiswitche programmieren und wohl Frequenzbereiche sperren. Gibt es dafür irgendwo eine Erklärung die Laien verstehen?

Kann man denn bei den max. 32 Tunern auch ein Programm gleichzeitig 32x schauen oder wie muss ich mir das vorstellen?


[Beitrag von *Triple-M77* am 05. Sep 2017, 21:00 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#25 erstellt: 05. Sep 2017, 22:23
Du gehst die Sache falsch rum an. Erst macht man eine Skizze der möglichen Verkabelung zu den Dosen, bei Unicable gehe ja auch Durchgangsdosen, um z. Bsp. weitere bisher nicht versorgte Zimmer zu versorgen.
Dann überlegt man sich, für jede einzelne Dose , was dort angeschlossen werden soll. Bessere TV haben z. Bsp. schon längst auch einen Twintuner drin. Alle Sky-Receiver sind Twintuner und die nächste Generation soll sogar 4 Tuner haben. Dies ergibt eine Anzahl Userbänder pro abgehendes Kabel in der Zentrale.
Nun musst du dich noch entscheiden, ob dir der Astra 19,2° mit eigentlich allen deutschen Programmen reicht oder ob du noch anderssprachige Interessen hast und daher weiter Sats empfangen willst.

Jetzt erst kann man die passende Unicable-Matrix aussuchen und die richtigen Dosen bestimmen.
raceroad
Inventar
#26 erstellt: 05. Sep 2017, 23:41
Ähnlich wie KuNiRider das schon geschrieben hat: Es macht eigentlich wenig Sinn, über Entwicklungen zu diskutieren, die für Dich gar nicht relevant sind.

Beispiel:
*Triple-M77* (Beitrag #24) schrieb:
Auch bei den Kathrein Einkabel-Dosen, da sind wohl gerade neue rausgekommen mit versch. Dämpfungen.

Du schreibst von einer bestehenden Satanlage mit Multischalter und davon, dass nun auch (mind.) zwei Tuner pro Raum (bzw. für einzelne Räumen) einsetzbar sein sollen. Wenn sich an der sternförmigen Topographie nichts ändert und alle Anschlüsse zu einer Wohnung gehören, gibt es gar keine Notwendigkeit, vorhandene Antennensteckdosen zu tauschen.


Aber wenn Dich die Technik nun mal interessiert, greife ich den Punkt mit den neuen Dosen einal heraus: Die erweiterte Schutzfunktion der KATHREIN-Dosen ESU 5x ist zwar für KATHREIN, aber nicht generell neu. Vielmehr hinkte KATHREIN mit deren seinerzeit einmal modernen Unicable-Schutzdosen der ersten Generation hinterher, seit zunächst von Axing und Jultec Userband-programmierbare Dosen auf den Markt gebracht worden (Dürfte etwa 2013 gewesen sein.).


Genauso kann man ja die Dosen […] programmieren und wohl Frequenzbereiche sperren. Gibt es dafür irgendwo eine Erklärung die Laien verstehen?

Die Dosen sperren direkt keine Frequenzbereiche, sondern analysieren dezentral den Einkabelbefehl. So kann man z.B. eine Dose so konfigurieren, dass nur Befehle für die Userbänder #3 und #4 zulässig sind. Schickt der Receiver einen Befehl für ein anderes Userband, wertet eine entsprechend konfigurierte Dose dies als unzulässigen Befehl und unterbricht kurz den Gleichspannungspfad der Dose mit der Folge, dass der Einkabelumsetzer nicht reagiert. Weil jetzt aber auf Seite des Umsetzers die Userbandadresse an eine Frequenz gekoppelt ist, werden mittelbar Userbandfrequenzen gesperrt, weil man sie nicht ansteuern kann. Am Sat-Anschluss der Dose liegen aber immer alle Frequenzen an, auf der Hochfrequenzseite wird nichts gefiltert.

Und wenn Du es noch praxisnaher haben möchtest: Gelb Steuerspannung des Receivers vor der Dose, blau danach.

  Spannung Unicable-Schutzdose

Dringend anzuraten ist der Einsatz solcher Dosen aber nur in wohnungsübergreifenden Installationen. Wenn alle Receiver / TVs unter der eigenen Kontrolle liegen, sind sie verzichtbar.
*Triple-M77*
Stammgast
#27 erstellt: 06. Sep 2017, 08:36
Ok so langsam lichtet sich der Dschungel...

Ja ich habe, wie bereits geschrieben, eine vorhandene Sat-Anlage (nur für Astra) mit einem Kathrein Multiswitch und es geht vom Dachboden aus in jedes Zimmer ein Kabel - ein Kabel eine Dose. Es handelt sich dabei auch alles um eine Wohnung also kein Mietshaus oder so, von daher werde ich wohl keine neuen Dosen brauche wenn ich dich oder euch richtig verstanden habe.

Ich wollte das ganze nun halt in 1 oder 2 Zimmern mal ausprobieren bzw. installieren um den Twin-Tuner des Fernsehers nutzen zu können und dachte das ich dann einen Einkabel-Switch zusammen mit dem alten Kathrein-Switch nutzen und betreiben kann. Wenn ich meine Recherche gestern bei Technisat und bei Kathrein richtig verstanden habe geht das auch. Die Einkabel-Lösungen die die beiden anbieten können wohl einen normalen Multiswitch nachschalten wenn ich das richtig verstanden habe.

Was würdet ihr mir denn für ein Equipment empfehlen wenn ich das ganze in max. 2 Zimmern bzw. an 2 Kabeln betreiben möchte aber trotzdem später ausbaufähig ist?

Eine andere Frage wäre ja auch was in der Zukunft so passiert im Sat-Bereich. Wird nicht auch viel in Zukunft auf IP gehen und dadurch das Sat-Kabel "sterben"? Kann man mit Sat-over-IP auch 32 Tuner oder mehr nutzen an einem Kabel?


[Beitrag von *Triple-M77* am 06. Sep 2017, 08:43 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#28 erstellt: 06. Sep 2017, 09:45

*Triple-M77* (Beitrag #27) schrieb:
[...] eine vorhandene Sat-Anlage (nur für Astra) mit einem Kathrein Multiswitch

- Typ Multischalter?
- Sind noch Ausgänge frei?
- Spielt an den Anschlüssen, die mit Unicable für Twin-Geräte "aufgebohrt" werden sollen, Terrestrik (UKW, DAB, DVB-T(2)) eine Rolle?


Eine andere Frage wäre ja auch was in der Zukunft so passiert im Sat-Bereich. Wird nicht auch viel in Zukunft auf IP gehen und dadurch das Sat-Kabel "sterben"? Kann man mit Sat-over-IP auch 32 Tuner oder mehr nutzen an einem Kabel?

Sat>IP mag eine Koax-Infrastruktur irgendwann einmal überflüssig machen und stellt in gewissem Sinn eine Weiterentwicklung von Unicable dar. Im Moment mangelt es mMn aber noch an einer ausreichenden Unterstützung auf Seite der Endgeräte, insbesondere was Pay-TV angeht.
*Triple-M77*
Stammgast
#29 erstellt: 06. Sep 2017, 17:56
Es handelt sich um den EXR 1516 und es sind noch Ausgänge frei. Terrestrik spielt keine Rolle.

Noch eine Frage zu dem max. 32 Tunern, kann man dann ein Sender gleichzeitig mit mehreren Tunern schauen? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man ja ein ein Kabel 8 oder mehr Tuner/Dosen anschließen, können dann alle 8 z. B. das gleiche schauen?


[Beitrag von *Triple-M77* am 06. Sep 2017, 18:00 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#30 erstellt: 06. Sep 2017, 19:02

*Triple-M77* (Beitrag #29) schrieb:
Noch eine Frage zu dem max. 32 Tunern, kann man dann ein Sender gleichzeitig mit mehreren Tunern schauen?

Jeder Tuner, dem eine eigene Frequenz zugewiesen ist, hat freie Programmwahl. Alle Nutzer könnten sich demnach auch dasselbe Programm anschauen. Aber jetzt sind wir wieder bei einer sehr theoretischen Option.


*Triple-M77* (Beitrag #27) schrieb:
Ich wollte das ganze nun halt in 1 oder 2 Zimmern mal ausprobieren bzw. installieren um den Twin-Tuner des Fernsehers nutzen zu können und dachte das ich dann einen Einkabel-Switch zusammen mit dem alten Kathrein-Switch nutzen und betreiben kann.


*Triple-M77* (Beitrag #29) schrieb:
Es handelt sich um den EXR 1516 und es sind noch Ausgänge frei.

Allerkleinste Lösung für nur einen Raum wäre, von zwei Ausgängen des vorhandenen Multischalters auf einen Unicable-MiniRouter zu gehen. So etwas gibt es als EXR 221 zwar auch von KAHTREIN, ich würde aber den SUS 21 F(X) von Spaun vorziehen (etwas moderner und nur gut halb so teuer).

Ab zwei umzustellenden Räumen rechnet sich das aber kaum mehr. Dafür fügt man besser zwischen LNB und vorhandenem Multischalter eine Einkabel-Erweiterung ein. Selbst ein Modell von KATHREIN kann man, auch wenn das rein elektromechanisch passt, nicht direkt auf den EXR 1516 aufstecken (unterschiedliche Anschlussbelegung). Die EXR 15x stellen so etwas wie eine low-cost-Reihe da, die eigentlich nicht für Erweiterungen gedacht sind. Deren Anschlussdämpfung ist auch recht hoch. Von KATHREIN selbst kämen EXE 256 (sechs Frequenzen für sechs Tuner) oder EXE 259 (neun Frequenzen) infrage, die Modelle aus den älteren Reihen wie EXR 2581 würde ich nicht mehr kaufen. Da es keinen Grund gibt, einen Erweiterungsbaustein von KATHREIN zu wählen, würde ich mich eher für einen JPS0501-8M2 (acht Frequenzen etwa zum Preis des EXE 256) entscheiden, aber das ist Geschmackssache. Oder siehst Du einen wesentlich größeren Bedarf?

Die genannten Unicable-Kaskaden verfügen alle über einen Einkabelausgang, den man auf z.B. zwei oder vier Ports splitten könnte. Um ohne Tausch der vorhandenen Dosen, bei denen es sich um Stichdosen handeln wird, die Anschlüsse sauber zu entkoppeln, sollte man jedem Verteilerausgang einzeln ein Dämpfungsglied nachschalten.
*Triple-M77*
Stammgast
#31 erstellt: 06. Sep 2017, 19:22
Ok dann schaue ich mir die mal an. Danke schonmal bis hierher. Was hältst du von TechniSat und deren Multischaltern?
raceroad
Inventar
#32 erstellt: 06. Sep 2017, 19:51
Zumindest halte ich gar nichts von den älteren TechniRoutern wie 5/1x8 bzw. 5/2x4 (Konstruktionsfehler inklusive ). Aber die werden, wie bei anderen Anbietern auch, wegen Bauteileabkündigung bzw. der Konkurrenz durch dCSS-Technik eh verschwinden. Bei den neueren Einkabelroutern handelt es sich um von LEM ELETTRONICA zugelieferte Modelle.

Oder bezog sich die Frage auf "normale" Multischalter? Die TechniSwitches sind mMn eine Fehlkonstruktion, weil die aktive Terrestrik alternativ auch aus den Satreceivern gespeist wird (> Erhöht die Stromlast des Satreceivers). Wenn Auslegung für einen Betrieb ohne Netzteil, was ich grundsätzlich gut finde, dann richtig.
*Triple-M77*
Stammgast
#33 erstellt: 07. Sep 2017, 09:55
Die Frage bezog sich schon auf die Einkabel-Lösungen. Ok also du bevorzugst die Jultec Modelle, auch aufgrund von dCSS? Ist das noch eine Erweiterung der Einkabel-Lösung oder eine Weiterentwicklung?

Was ich bei Jultec auf der Homepage noch nicht so verstanden habe ist das mit den Frequenzen. Bei dem Switch den du verklingt hast steht z.b. dieses hier:

Diese Einkabelumsetzer nutzen die a²CSS-Technologie und sind konfigurierbar, d.h. der Anwender kann verschiedene Parameter wie z.B. Userbandfrequenzen oder eine Breitbandzuführung konfigurieren. Detaillierte Informationen dazu sind auf einer Informationsseite zusammengefasst.

Wenn ich mir dann die Infoseite anschaue wird es schon wieder irgendwie kompliziert wenn man es noch nicht kennt oder gemacht hat. Da gibt es dann z.b. eine PC-Software mit der man alles programmieren kann. In dieser Hinsicht finde ich Kathrein oder Technisat aber besser, da es eine iOS App gibt um das ganze zu programmieren. Das ganze ist aber sehr subjektiv da ich das nur von aussen beurteilen kann ohne es zu kennen und vielleicht sagst du mir jetzt eh das ich da in meinem Bedarf gar nichts programmieren muss.
raceroad
Inventar
#34 erstellt: 07. Sep 2017, 11:07

*Triple-M77* (Beitrag #33) schrieb:
Ok also du bevorzugst die Jultec Modelle, auch aufgrund von dCSS?

Jultec hat nichts mit dCSS am Hut.

Bis vor eineinhalb … zwei Jahren arbeiteten alle Einkabelumsetzer nach dem im Prinzip selben Verfahren einer einstufigen, direkten Umsetzung, das man in Anlehnung an die aktuell gewählten Technologiebezeichnungen als "aCSS" bezeichnen könnte. Unterschiede gab es im Detail. So basieren die vorgenannten älteren TechniRouter auf einem weniger modernen Chipsatz als z.B. die älteren, nicht mehr neu erhältlichen Umsetzer von Inverto mit acht Frequenzen.


Ist das noch eine Erweiterung der Einkabel-Lösung oder eine Weiterentwicklung?

dCSS ist einer der beiden konkurrierenden neuen Ansätze, das Hochfrequenzsignal aufzubereiten. Das "Wie" kann dem Anwender aber im Prinzip egal sein, Hauptsache es funktioniert. Die entscheidende Weiterentwicklung ist der neuere Einkabelstandard EN 50607 (bis 32 Tuner, bis 64 Satellitenpositionen), der u.a. als "JESS" bezeichnet wird. "JESS" steht dabei für "Jultec Enhanced Stacking System". Auf dem Weg zur europäischen Norm EN 50607 (verabschiedet 2014) waren zwar u.a. noch KATHREIN und TechniSat beteiligt (nicht FTA / Handelsnahme Inverto), aber die Idee ging ganz eindeutig von Jultec aus, die spätestens 2012, also deutlich vor Verabschiedung der Norm, bereits mit Einkabelumsetzern am Markt waren, die mit JESS den Empfang von bis zu acht Satellitenpositionen möglich machten.

Dass Jultec in Form von JESS die teilnehmergesteuerten Einkabelsysteme entscheidend vorangebracht hat, ist ein Grund dafür, warum ich persönlich Jultec gut finde. Für Artikelempfehlungen muss ich aber versuchen, das auszublenden. Noch sehe ich bei Dir aber keinen Bedarf für mehr als acht Tuner. Dafür aber geht das nicht wesentlich günstiger als mit zuverlässiger Jultec-Technik. Für mehr als acht Tuner an einem Port wird dCSS-Technik zweifelsohne kostengünstiger, wobei sich die Frage stellt, ob / wie sich die Digitalisierung auf die Signalqualität auswirkt.


Diese Einkabelumsetzer nutzen die a²CSS-Technologie und sind konfigurierbar, d.h. der Anwender kann verschiedene Parameter wie z.B. Userbandfrequenzen oder eine Breitbandzuführung konfigurieren. Detaillierte Informationen dazu sind auf einer Informationsseite zusammengefasst.

Wenn ich mir dann die Infoseite anschaue wird es schon wieder irgendwie kompliziert wenn man es noch nicht kennt oder gemacht hat. Da gibt es dann z.b. eine PC-Software mit der man alles programmieren kann. In dieser Hinsicht finde ich Kathrein oder Technisat aber besser, da es eine iOS App gibt um das ganze zu programmieren.

Was kann man denn bei KATHREIN mit einer App programmieren? Die neueren, auf dCSS basierenden Umsetzer der EXD-Reihe kann man meines Wissens, wobei ich vielleicht nicht auf dem aktuellen Stand bin, noch nicht frei konfigurieren. Für Wideband-Betrieb gibt es einen Schalter am Gerät. Das ist einerseits von Vorteil, weil man nicht programmieren muss. Andererseits ist man auf Wideband-LNBs mit einer bestimmten LNB-Frequenz festgelegt, es sind aber zwei Linien am Markt.

Es gibt eine App für die Konfiguration der neuen Einkabeldosen der ESU 5x-Reihe. Aber mit einer App alleine ist es ja nicht getan. Das Programmiergerät SWP 50, das die Verbindung zwischen Tablet / Smartphone und der Dose herstellt, kostet um 200,- €, das kabelgebundene Interface, das man für die Dosen von Jultec oder Axing (… und baugleiche, auch für Jultec-Router) verwenden kann ab ca. 60,- €.


Das ganze ist aber sehr subjektiv da ich das nur von aussen beurteilen kann ohne es zu kennen und vielleicht sagst du mir jetzt eh das ich da in meinem Bedarf gar nichts programmieren muss.

Nicht wirklich gelungen finde ich, dass bei den aktuellen Jultec die Einkabelfrequenzen bei 1375 MHz starten. Das ist erforderlich, um Sat in Form von Einkabeltechnik weiterhin mit CATV, das in der Frequenz bis auf rund 1200 MHz hochgehen wird, kombinieren zu können. Für Umsteiger Kabel > Sat mit älteren Bestandskabeln wären niedrigere Frequenzen allerdings besser geeignet. Nur spielt das in Deinem Fall mit einer vorhandenen Sat-Sternverkabelung keine Rolle. Und wer sich für einen Umsetzer von Jultec entscheidet, findet bestimmt auch einen Händler, der eine neue Grundkonfiguration für lau aufspielt.


[Beitrag von raceroad am 07. Sep 2017, 22:17 bearbeitet]
*Triple-M77*
Stammgast
#35 erstellt: 07. Sep 2017, 11:31
Ok also letztlich würdest du mir den JPS0501-8M2 empfehlen? Womit soll ich dann das Signal splitten wenn ich 2 Räume anschliessen möchte? Muss ich denn dabei noch etwas einstellen wenn ich den bestellen würde oder ist der Out-of-the-Box fertig für das was ich machen möchte?

Du sagtest das der Kathrein Multiswitch den ich verwende eher schlecht ist. Dann kann ich den, jetzt oder später, doch auch gegen einen von Jultec austauschen oder? Wenn ja welchen?


[Beitrag von *Triple-M77* am 07. Sep 2017, 11:32 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#36 erstellt: 07. Sep 2017, 12:44

*Triple-M77* (Beitrag #35) schrieb:
Womit soll ich dann das Signal splitten wenn ich 2 Räume anschliessen möchte?

Ich würde mich nicht unbedingt auf zwei Räume festlegen, sondern eher einen 3- oder 4-fach Verteiler verwenden. Wenn vorhandene Stichdosen bleiben sollen, muss das ein Verteiler mit Diodenentkopplung sein (3-fach: KATHREIN EBC 13, Axing SVE 3-01, …). Auf sonst freie Ausgänge kommt ein F-Abschlusswiderstand (Wegen der Diodenentkopplung reicht ein einfacher ohne DC-Trennung), Ableitungen zu den auf Unicable umgestellten Dosen kommen über je ein Sat-taugliches Dämpfungsglied (ab 6 db, eher 10… 12 db, Beispiel eBay) an einen Verteilerausgang.


Muss ich denn dabei noch etwas einstellen wenn ich den bestellen würde oder ist der Out-of-the-Box fertig für das was ich machen möchte?

Weder an einem Verteiler noch an einem Unicable-Router kann / muss man etwas einstellen. Die Empfangsgeräte müssen selbstredend umkonfiguriert werden.


Du sagtest das der Kathrein Multiswitch den ich verwende eher schlecht ist. Dann kann ich den, jetzt oder später, doch auch gegen einen von Jultec austauschen oder? Wenn ja welchen?

Das wird hier im Fourm durchaus kontrovers diskutiert, aber mMn ist ein Multischalter, der wie ein EXR 15x das LNB permanent versorgt, ein Anachronismus. Ich sehe aber keinerlei Notwendigkeit, einen vorhandenen und funktionierenden EXR 15x zu tauschen, zumal dann für den hinzugekommenen JPS ein Netzteil nötig werden würde, wenn ein neuer Multischalter das LNB nicht permanent versorgt. Für den Fall, dass der EXR einmal kaputt ginge, müsste man außerdem wissen, welches LNB montiert ist. Denn die "normalen" Multischalter von Jultec (JRM...) sowie deren Einkabelumsetzer mit vier Frequenzen pro Port (JRS...) können nicht zusammen mit dem älteren Quattro-LNB UAS 484 von KATHREIN verwendet werden.


[Beitrag von raceroad am 07. Sep 2017, 20:08 bearbeitet]
*Triple-M77*
Stammgast
#37 erstellt: 07. Sep 2017, 15:44
Ok dann werde ich mir mal alles zusammen suchen und bei Bedarf melde ich mich nochmal. Vielen Dank aber schonmal.
raceroad
Inventar
#38 erstellt: 08. Sep 2017, 01:18
Mein Hinweis auf den JPS0501-8M2 basierte auf dem Anlagenaufbau mit vorhandenem EXR 15x, der das LNB permanent versorgt.

Ich würde einen EXR 15x nicht neu kaufen, sehe aber keine Notwendigkeit, einen vorhandenen zu ersetzen. Dennoch der Vollständigkeit wegen, auch weil Du selbst einen Tausch angesprochen hattest: Für ein energieeffizientes Setup käme statt des genannten JPS auch der JRS0502-4M infrage. Der bietet wie der JPS zusammen acht Frequenzen, aber aufgeteilt auf zwei Ports mit fix je vier Frequenzen. Das hat neben dem 20,- € höheren Preis den Nachteil, dass man die acht Frequenzen nicht so flexibel aufteilen kann. So könnte man für an drei Anschlüssen im Haus nicht 3 + 3 + 2 Tuner versorgen, was mit dem JPS0501-8M2 möglich wäre. Dafür brauchte man für die Versorgung von zwei Anschlüssen gar keinen Verteiler, und in Verbindung mit einem geeigneten LNB (wie UAS 584) benötigt der JRS auch im Alleinbetrieb kein Netzteil (Das "R" in "JRS" steht für receivergespeist.).
KuNiRider
Inventar
#39 erstellt: 08. Sep 2017, 08:52
Solange der Kathrein MS da ist, bietet der JRS imho keinen Vorteil, da der EXR ja immer speist.
Und von wegen Ersparnis durch receivergespeiste Verteilbausteine:
- funtioniert nur mit sparsamen LNB ≤ 2W
- so ein LNB braucht im Jahr 2W*24h*365,25*0,29€/1000Wh=5.08€
- gespart wird nur, wenn wirklich alle Receiver aus sind! Also kein stilles Aufzeichnen und auch kein EPG runterladen o. ä. Somit fällt die Ersparnis in der Praxis <3€/Jahr aus. Und in Mehrfamilienhäuser zahlt ungerechtigkeitsweise der Teilnehmer mit dem kürzesten Kabel
Es lohnt sich also nicht, den EXR grundlos zu tauschen, so alt kannst du garnicht werden, dass du die Kosten reinholst.
Alternativ zu dem JPS käme auch eine Delta MSU 401-16 K in Frage, mit ihren 16 UB könnte man auch locker 4 Dosen versorgen, allerdings kann sie dabei nur 4 Altgeräte mit dem alten Unicablestandart versorgen, der Rest muss den Neuen können.
*Triple-M77*
Stammgast
#40 erstellt: 22. Nov 2017, 23:37
Ich bin bei dem Thema noch nicht weiter und muss nochmal etwas fragen um es besser zu verstehen. Wenn ich z. B. ein Jultec Einkabel Multischalter nehme der 2 x 4 Frequenzen hat. Das wäre ja 1375, 1425, 1475 und 1525. Vergebe ich nun 2x die 1375 auf 2 versch. TV‘s, Receiver oder sonst was und kann auf beiden das volle Programm gleichzeitig nutzen? Ist das richtig? Also pro Ausgang kann ich die Frequenz benutzen und ist also mehrfach zu gebrauchen?
raceroad
Inventar
#41 erstellt: 23. Nov 2017, 01:58
Jede Userbandfrequenz kann man pro Ausgang nur einmal verwenden!

Verfügt ein Umsetzer z.B. über zwei Unicable-Ausgänge (mit demselben Satz von Frequenzen), kann jede Frequenz insgesamt zweimal genutzt werden.
*Triple-M77*
Stammgast
#42 erstellt: 23. Nov 2017, 09:59
Ok danke dann habe ich das ja schon mal richtig interpretiert.

Ich habe ja bei mir den Kathrein Multiswitch auf dem Dachboden und von dort verteilen sich die Leitungen sternförmig zu den einzelnen Zimmern. Wenn jetzt ein Ausgang des Jultec's bis zu 4 Teilnehmer/Frequenzen ansteuern kann, könnte ich dann theoretisch auch 2 Zuleitungen zu den Räumen vom alten MS abnehmen und mit einem Ausgang des Einkabel-MS verbinden indem ich den Ausgang splitte? Dann könnte ich dich jeweils ein Twin-Tuner in jedem Raum anschliessen oder? Dann hätte ich ja vier Teilnehmer oder muss das in Reihe sein, nacheinander?


[Beitrag von *Triple-M77* am 23. Nov 2017, 10:03 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#43 erstellt: 23. Nov 2017, 11:01
Ja du kannst einen SCR-Ausgang nehmen und mit einem diodenentkoppelten 2fach-Verteiler aufteilen für 2 Twintuner.
*Triple-M77*
Stammgast
#44 erstellt: 23. Nov 2017, 11:25
Wie z.B. den JPT01-12 oder JPT01-17?

Also wenn ich mir nun anschaue was ich für Möglichkeiten habe dann würde ich 2 Varianten sehen:

1. alten Kathrein Multiswitch austauschen - neuen Jultec Multiswitch JRM0508A und dann noch den Einkabel-Multiswitch Jultec JRS0502-4M

2. alten Kathrein Multiswitch behalten - neuen Einkabel-Multiswitch Jultec JRS0502-4M


Ist das so korrekt oder habe ich da einen Fehler?
KuNiRider
Inventar
#45 erstellt: 23. Nov 2017, 12:06
1. macht finanziell keinen Sinn, je nach LNB-Strombedarf funktioniert Unicable auch nur unzuverlässig und es gehört der JRS0502-4T dran.
2. passt . . . nur hätte der MSU 402-16K für weniger Geld gleich 3x so viele Userbänder da sind dann genug UBs um auch nach einem 2fach Verteiler noch je 2 Dosen mit je einem der kommenden Sky-Receiver mit 4 Tuner zu versorgen


[Beitrag von KuNiRider am 23. Nov 2017, 12:08 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#46 erstellt: 23. Nov 2017, 12:19

*Triple-M77* (Beitrag #44) schrieb:
Wie z.B. den JPT01-12 oder JPT01-17?

Kann zwar funktionieren. Das sind aber für einen anderen Zweck gedachte Abzweiger (… und außerdem zu teuer). Diodenentkoppelte 2-fach Verteiler sind z.B. KATHREIN EBC 10 und Axing SVE 2-01.


1. alten Kathrein Multiswitch austauschen - neuen Jultec Multiswitch JRM0508A und dann noch den Einkabel-Multiswitch Jultec JRS0502-4M

Dazu müsste man wissen, welches LNB vorhanden ist. Mit einem KATHREIN-Quad funktioniert das nicht, auch das Quattro in der älteren Version UAS 484 ist kritisch.


2. alten Kathrein Multiswitch behalten - neuen Einkabel-Multiswitch Jultec JRS0502-4M

Welcher KATHREIN-MS ist vorhanden?


Der MSU bietet zwar viel mehr Userbänder, von denen man aber nur ein Viertel im verbreiteten Unicable-Protokoll nutzen kann, weil man halt unbedingt ein SKY-Label möchte. Außerdem: Sofern ich den Aufdruck des MSU 402-16K bzw. die Anleitung zum Johansson 9732 richtig interpretiere, gibt es DC-Durchgang nur über den VL-Stamm. Mit einem aktuellen KATHREIN-MS würde das LNB so nicht mehr vom Multischalter versorgt.
*Triple-M77*
Stammgast
#47 erstellt: 23. Nov 2017, 12:24
Also der Kathrein MS ist ein EXR 1516. Welches LNB dran ist kann ich nicht sagen aber auf jeden Fall eins von Kathrein.

Welche Jultec-Kombi würdet ihr mir denn empfehlen für Variante 1 oder 2?
raceroad
Inventar
#48 erstellt: 23. Nov 2017, 12:30
Die Variante 2 ist mit Beibehaltung des EXR in Bezug auf das verbaute LNB unkritisch. Die EXR 15x haben zwar eine recht hohe Anschlussdämpfung und sind seitens KATHREIN eigentlich nicht gedacht, noch eine Kaskade davor zu hängen, ein JRS0502-4M verhält sich mit angegebenen 0,5 … 1 db Durchgangsdämpfung aber ziemlich neutral.

Varinate 1 ginge nur mit dem Quattro UAS 584.
*Triple-M77*
Stammgast
#49 erstellt: 23. Nov 2017, 12:42
Also Variante 1 so wie ich das geschrieben habe oder mit anderen Komponenten? Wie bekomme ich das raus welches LNB ich habe? Optisch sieht es auf jeden Fall so aus als wenn ich das UAS 584 habe.


[Beitrag von *Triple-M77* am 23. Nov 2017, 12:44 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#50 erstellt: 23. Nov 2017, 13:18
Das Quattro UAS 584 kann man von außen / rein optisch nicht vom Quad UAS 585 unterscheiden. Herausfinden kann man den Typ außer durch einen Blick auf die Beschriftung am LNB auch durch einen Kabeltausch. Ich würde H low mit / V low tauschen und nach Das Erste HD bzw. 3sat HD schauen, die mit Quattro-LNB beide weg wären, Mit dem KATHREIN-Quad wäre nach dem vorgeschlagenen Tausch 3sat HD auch weg, aber Das Erste HD könnte man immer noch empfangen.

Ein aktuelles UAS 584 kann vermutlich durch die Gehäuseform vom Vorgänger UAS 484 unterschieden, wobei ich nicht 100%ig sicher bin, dass es vom 484 nur die Version "mit Höcker" (> Link Anleitung) gab.
KuNiRider
Inventar
#51 erstellt: 23. Nov 2017, 13:28

raceroad (Beitrag #46) schrieb:
Der MSU bietet zwar viel mehr Userbänder, von denen man aber nur ein Viertel im verbreiteten Unicable-Protokoll nutzen kann,

Und damit genauso viele wie der genannte Jultec aber zusätzlich 12 UB im neuen Standart
Mit der Spannungsversorgung hast du allerdings Recht! An diesen Kathrein-Unfug hatte ich nicht gedacht
-> also halt statt MSU einen LUA 442-16 hinter dem EXR, damit keinerlei Veränderung an den Bestandsanschlüssen auch wieder 2x 4+12UBs (+2x Legacy) und immer noch preiswerter als Jultec

Wenn du die LNB-Eingangskabel am EXR vertauschst (Netzstecker raus!) und danach noch Empfang hast ist es das QUAD - ist der Empfang weg, ist es ein Quatro.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable oder Standard
macmanni2 am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  2 Beiträge
Unicable
schuhb am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Unicable Receiver ohne Unicable
Iron_Guard am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
Stacker/Destacker oder Unicable
uebungsleiter am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  21 Beiträge
Unicable oder Multischalter
schnea am 13.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  2 Beiträge
Unicable Technik
SaScha1893 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  8 Beiträge
unicable auf nicht unicable-fähigen twin-tuner
rwalliat am 28.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  4 Beiträge
Unicable Alternative
Kerra am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  6 Beiträge
Unicable Sternverteilung
Litium-ion am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  7 Beiträge
HDReceiver - UNICABLE LNB ?
Thorgal am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen