LNB aber welcher ?

+A -A
Autor
Beitrag
madisat
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2015, 23:36
Hallo zusammen,
wie ihr seht bin neu hier und habe gleich mal ne Frage.

um meine Frage kurz zu erkären muss ich kurz die Vorgeschichte erzählen.
Vor gut 10 Jahren (damals noch Mietwohnung) hatte ich eine 90´er NoName schüssel mit 2 Quatros( meine von Chees) und Multischalter (Marke ?? ca 110 eur) nach Paar Wochen war der MS kaputt. Ok auf quad mit diseqc umgerüstet 2 Teilnehmer. Jetz im neuen Haus gibst ne 100er Schussel Marke weiß ich nicht war aber nicht teuer mit 2 Quad für 4 Teilnehmer, so und hier fängst an, kann nicht alle gleichzeitig gucken (immer auf einem oder 2 Receivern kein signal ) Habe jetzt auch langsam die Schnautze voll will wieder auf MS umrüsten.
Habe viel gelesen über LNB´s und etc und so langam kriege ich Angst dass Falsch mache oder dass wegen zu Viel oder zu wenig dBµV oder keine Ahnung was noch wieder der neue MS kaputt geht.
Bin zwar elektricher aber mit der Materie will ich nicht mehr anfangen zu studieren deshalb die Frage:

Welchen quatro LNB brauche ich. Worauf muss ich Achten.

Die Schüssel soll erstmal bleiben
Von LNB zu MS ( schon Bestellt : Axing SPU 910-09 - Multischalter 9/10 ) ca 12 m
Von MS zu Receiver zwischen 4m und 15 m
Kabel Octagon 4 fach geschirmt 120 dB

Bitte wenns geht von mehreren Preisklassen was vorschlagen. (Muss nicht unbedinkt der 15 euro Chinakram sein)

Danke im voraus


[Beitrag von madisat am 20. Jan 2015, 23:38 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2015, 08:48
LNBs von Alps sind hier im Forum favorisiert

Gib das Kabel zurück und nimm ein vernünftiges von Kathrein, Preisner oder Wisi.
Achte auch auf die Stecker nimm fürs Kabel passende Selfinstall Stecker von Kathrein oder Cablecon(baugleich)

Diese Empfehlungen findest du auch in unserer oben angepinnten SAT-FAQ


[Beitrag von MichelRT am 21. Jan 2015, 08:49 bearbeitet]
madisat
Neuling
#3 erstellt: 21. Jan 2015, 17:09
Danke erst mal für die schnelle Antwort und Empfehlung.
2 Fragen hätte ich trotz dem noch.
1 Gibt es irgenwelche Eingangsspannung für MS die von LNB kommt die man auch beachten muss? oder bin ich da jetzt schon völlig durcheinander.
2. Wenn ich Terestrische Antenne mit anschließe, muss ich auch logischerweise Stichdosen anklemmen, müssen die an allen enden sein oder nur da wo ich zb Radio anschließen will, will nämlich so weit es geht auf die dinger verzichten. ( was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen, und meiner meinung nach eine Störr bzw SignalverlustQuelle weniger) ?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2015, 22:23
Mit einem Alps-Quattro-LNB kannst du mit ca 78dB am LNB rechnen. Dämpfung von Multischalter + Kabel + Dose abzziehen, dann sollten es noch 52...72 dB sein.
Viele MS haben eine hohe Dämpfung bei Terrestrisch - da geht dann oft nichts mehr ohne Verstärker davor.
Dosen braucht man nicht, wenn die Bereiche nicht auseinandergefriemelt werden sollen - aber sie dienen der Betriebssicherheit, denn die Stelle ab der das Kabel vion der Wand zuim Empfänger geht ist bruchgefährdet.
madisat
Neuling
#5 erstellt: 22. Jan 2015, 19:11
Danke, glaube meine Fragen sind erstmal beantwortet.
madisat
Neuling
#6 erstellt: 26. Jan 2015, 20:13
Bestellte Teile sind angekommen, und da taucht die nächste Frage auf.
Muss ich die restlichen nicht genutzten Ausgänge mit Abschlußwiederständen abschließen wenn Ja welche 75 Ohm mit oder ohne DC entkopplung ( wo ist der Unterschied)

Die KaskadenAusgänge mache ich auf jeden Fall mit den mitgelieferten Wiederständen zu.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher LNB?
peacemaker82 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  25 Beiträge
Welcher Twin Lnb ?
_Marg am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  3 Beiträge
Welcher Multiswitch? Welches LNB?
snowfi am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  6 Beiträge
Welcher quad LNB?
HdG16 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  2 Beiträge
Welcher Multiswitch ? Welches LNB ?
Joekaro am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  4 Beiträge
Welcher Single-LNB empfehlenswert?
stando am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  12 Beiträge
Welcher Multiswitch / LNB
darkraver am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  7 Beiträge
Welcher Twin LNB?
Doc67 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  5 Beiträge
alte Satschüssel - welcher LNB - ?
kakli am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  8 Beiträge
Quad LNB aber welcher ist sehr gut?
dragonlort am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen