Tonstörungen nach längerem Fernsehen

+A -A
Autor
Beitrag
technikfeind
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2015, 23:02
Hallo,

nach längerem Fernsehkonsum treten Bildstörungen (Klötzchenbildung) und Tonstörungen (Rauschen/Brummen) auf. Die Zeit bis zum Auftreten des Fehlers ist unterschiedlich lang.

Technische Daten:
Sat-Anlage mit Quattro-LNB und Multischalters Hirschmann Hit CKR 506
SAT-Receiver Skymaster DX10, über Scart mit dem TV Toshiba 42 XV632 D verbunden.

Schalte ich den Receiver aus und wieder ein (manchmal reich auch das Umschalten auf ein anderes Programm) funktionieren Bild und Ton wider für eine gewisse Zeit.

Da ich der Meinung war, der Receiver ist defekt, habe ich einen neuen Receiver Technisat Technistar S2 über HDMI mit dem TV verbunden.

Nun tritt gelegentlich (weitaus nicht mehr so oft) eine Tonstörung in Form von Brummen bzw. Rauschen auf, das Bild an sich bleibt dabei aber einwandfrei.

Schalte ich nun den Receiver (oder auch den TV) aus und wieder ein, ist auch der Ton wieder klar vorhanden.

Was kann da die Ursache sein?

Gruß
Technikfeind
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2015, 01:02

technikfeind (Beitrag #1) schrieb:
Nun tritt gelegentlich (weitaus nicht mehr so oft) eine Tonstörung in Form von Brummen bzw. Rauschen auf, das Bild an sich bleibt dabei aber einwandfrei.
[....]
Was kann da die Ursache sein?

Auch wenn ich mir keinen Reim darauf machen kann, warum ein kurzes Ausschalten des Receivers hilft, tippe ich wegen Brummen im Ton bei gleichzeitig einwandfreiem Bild auf Ausgleichströme auf Signal- und Antennenkabel.
  • Hat der Toshiba hat einen 3-poligen Schuko-Neztstecker?
  • Satanlage in den Potenzialausgleich des Hauses einbezogen?
  • Elektroinstallation auf aktuellem Stand oder recht alt (genullte Steckdosen)?
technikfeind
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2015, 01:50
Der Toshiba-TV hat wie auch der Receiver einen Eurostecker ohne Schutzleiter.
Der Multischalter und das Antennenrohr sind mit dem Potentialausgleich verbunden.
Die Elektroinstallation ist auf dem aktuellen Stand der Technik, keine Nullung.


[Beitrag von technikfeind am 26. Jan 2015, 01:53 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2015, 01:57
  • Gibt es andere Hausanschlüsse, an denen es nicht zu Tonproblemen kommt?
  • Fall ja: Schon mal am Multischalter das Kabel zu Deinem Anschluss mit dem zu einem ohne Empfangsproblem getauscht?
MichelRT
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2015, 10:39
Ein anderes Scart-Kabel hast Du schon getestet?

Hat der Toshi keinen HDMI-Eingang?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2015, 12:02

MichelRT (Beitrag #5) schrieb:
Hat der Toshi keinen HDMI-Eingang?

Der erste Receiver (Skymaster DX 10) hat wohl keinen HDMI und war daher per Scart angeschlossen. Aber der neu gekaufte TechniSat ist per HDMI angeschlossen, wobei es aber immer noch zu Tonstörungen kommt:

technikfeind (Beitrag #1) schrieb:
Da ich der Meinung war, der Receiver ist defekt, habe ich einen neuen Receiver Technisat Technistar S2 über HDMI mit dem TV verbunden.

Nun tritt gelegentlich (weitaus nicht mehr so oft) eine Tonstörung in Form von Brummen bzw. Rauschen auf, das Bild an sich bleibt dabei aber einwandfrei.

Zwar wird über HDMI auch der Ton digital übertragen. Dennoch hört sich ein isoliertes Tonproblem für mich nach einer sog. Brummstörung (Ausgleichsströme auf den Kabeln) an. Eine Brummstörung könnte auch in den analogen Teil der Audio-Wiedergabekette einkoppeln.

In diesem Zusammenhang hatte ich vergessen zu fragen, was sonst noch am Fernseher angeschlossen ist bzw. ob es keine Tonprobleme mehr gibt, wenn am Fernseher (außer Netzstrom) nur noch das HDMI-Kabel zum Receiver angeschlossen ist.
technikfeind
Neuling
#7 erstellt: 26. Jan 2015, 23:56

raceroad (Beitrag #4) schrieb:
  • Gibt es andere Hausanschlüsse, an denen es nicht zu Tonproblemen kommt?
  • Fall ja: Schon mal am Multischalter das Kabel zu Deinem Anschluss mit dem zu einem ohne Empfangsproblem getauscht?

Ja, gibt es, werde morgen mal die beiden Kabel am Multischalter tauschen, aber wie gesagt, mit dem neuen Receiver taucht das Tonproblem sehr selten auf, an manchen Tagen gar nicht.


raceroad (Beitrag #6) schrieb:
Dennoch hört sich ein isoliertes Tonproblem für mich nach einer sog. Brummstörung (Ausgleichsströme auf den Kabeln) an. Eine Brummstörung könnte auch in den analogen Teil der Audio-Wiedergabekette einkoppeln.

Das hört sich gut an, an sowas habe ich auch schon gedacht, könnte da eventuell ein Mantestromfilter zwischen Multischalter und TV-Kabel helfen?


raceroad (Beitrag #6) schrieb:
In diesem Zusammenhang hatte ich vergessen zu fragen, was sonst noch am Fernseher angeschlossen ist bzw. ob es keine Tonprobleme mehr gibt, wenn am Fernseher (außer Netzstrom) nur noch das HDMI-Kabel zum Receiver angeschlossen ist.

Ein Dolby Sourround System ist über Cinch-Kabel angeschlossen
Ein Blue-Ray Player ist über HDMI mit dem TV und mit Cinch mit dem Dolby Sourround System verbunden
Ein "alter" Videorecorder ist über Scart mit dem TV verbunden.
Eine Nintendo Playstation ist über Cinch mit dem TV verbunden

Dann werde ich morgen mal zusätzlich alles nicht benötigte abstecken und testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonstörungen Atevio Sat-Receiver
techreal am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  12 Beiträge
Technisat DigiCorder S1 - Tonstörungen!
PIPBoy am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  6 Beiträge
Tonstörungen bei Aufnahme Pro7, SAT1.
Teriko am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  5 Beiträge
Bild und Tonstörungen bei HD-Sendern
Chris11984 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  15 Beiträge
Willkürliche Bild- und Tonstörungen trotz gutem Empfang
EiseiHousou am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  11 Beiträge
Regelmäßige Tonstörungen - was kann das sein?
taqqui am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  2 Beiträge
Digitales Fernsehen
Hershey am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  19 Beiträge
Satelliten-Fernsehen
facfab am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  2 Beiträge
digitales Fernsehen
pflugi01 am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  16 Beiträge
digitales fernsehen
Tarik87 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen