Willkürliche Bild- und Tonstörungen trotz gutem Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
EiseiHousou
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2015, 08:59
Hallo Leute,

ich brauche unbedingt Hilfe bei einem Problem mit unserer Satelliten Anlage. Hier erstmal der Aufbau:


  • 80cm Sat-Schüssel
  • Grundig Quad LNB GLQD40 mit integriertem Multiswitch
  • Die Schüssel ist korrekt ausgerichtet. Signalstärke: 90% Signalqualität: 95%
  • Versorgt werden 3 Receiver welche direkt per Kabel mit dem LNB verbunden sind. Ein Receiver ist noch Analog und die zwei anderen sind Digital.


Jetzt zur Beschreibung der Problemtik.

Wie der Titel schon sagt, gibt es sporadische Störungen bei denen gleichzeitig Bild und Ton aussetzten, wie bei einer Empfangsstörung. Nach ein paar Sekunden geht das Programm in der Regel normal weiter, außer bei einem der Digital Receiver. Der verträgt das ganze nicht sogut und friert das TV-Programm öfters ein. Nur ein umschalten der Sender lässt das Programm weiterlaufen, was sehr nervig ist.

Diese Störung sind teilweise reproduzierbar. Einige Receiver sind an einer Steckdosenleiste mit Schalter angeschlossen und so kann man diese Störungen provozieren, wenn einer der Receiver per Steckleiste ausgeschaltet wird. Desweiteren treten diese Störungen willkürlich auf, wenn die beiden Digital-Receiver gleichzeitig HD Programme empfangen. Wenn nur einer der Receiver HD Signale empfängt und die anderen SD Signale treten diese Störungen nicht auf. Einer der Digital Receiver ist ein HTPC mit eingebauter TV-Karte und die Störungen treten auch dann vermehrt auf, wenn die TV-Karte EPG-Daten sammelt. Vermutlich ebenfalls nur, wenn EPG-Daten von HD Sendern gesammelt werden.

Wie kann ich diese Störungen beseitigen?

Danke schonmal im Voraus.
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2015, 11:46

EiseiHousou (Beitrag #1) schrieb:

  • Ein Receiver ist noch Analog und die zwei anderen sind Digital.

  • Über den sollte eigendlich nichts mehr empfangbar sein, da die analoge Sat-Übertragung Mitte 2012 eingestellt wurde.
    Oder meinst Du einen SD-Receiver mit Analog?

    Ansonsten würde ich mal einen anderen LNB testen. Bei meinem Alps-LNB sind auch 4 Receiver direkt angeschlossen, die sich in keinster
    Weise gegenseitig beeinflussen, was auch durch die getrennt arbeitende Technik in den LNBs nicht der Fall seine sollte.

    Slati
    Bollze
    Inventar
    #3 erstellt: 16. Jun 2015, 17:13
    Ich würde erstmal alle Anschlüsse überprüfen... das Fehlerbild deutet auch auf mangelhafte Verbindungen bei der Masse/ Abschirmung hin.
    Häufigste Fehlerursache hierbei sind mangelhafte Anschlüsse oder gealterte Anschlüsse, insbesondere dort wo die Stecker nicht fest angeschraubt wurden und Feuchtigkeit rankommt
    Bei Steckermontage folgendes beachten : immer auf kraftschlüssen und guten Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker achten.
    Die Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben. Nix sollte am Stecker wackeln, was einen Wackelkontakt erzeugen kann.
    Eventuell vorhandene Kupplungen im Kabel sollten mit F- Stecker und -Kupplung ausgeführt sein.
    Wenn es nicht hilft, schliesse ich mich meinen Vorredner an.
    Welche Kabel hast du verwendet ? Wie lang sind sie ca. ?

    Bollze


    [Beitrag von Bollze am 16. Jun 2015, 17:20 bearbeitet]
    EiseiHousou
    Neuling
    #4 erstellt: 17. Jun 2015, 07:31
    Noch eine weitere Frage: Kann es auch sein, dass Hindernisse die Teile der Satschüssel blockieren die Fehler verursachen, obwohl die Empfangswerte gut sind?


    Slatibartfass (Beitrag #2) schrieb:

    Über den sollte eigendlich nichts mehr empfangbar sein, da die analoge Sat-Übertragung Mitte 2012 eingestellt wurde.
    Oder meinst Du einen SD-Receiver mit Analog?


    Sorry, ich meinte einen älteren SD-Receiver. Er kann zumindest keine HD Sender empfangen.


    Slatibartfass (Beitrag #2) schrieb:

    Ansonsten würde ich mal einen anderen LNB testen.


    Das ist natürlich ein logischer Schritt, den ich schon in Erwägung gezogen habe, um Fehlerquellen auszuschließen. Da ich aber keinen anderen LNB zur Hand habe, hab ich das noch nicht gemacht. Deswegen werde ich erstmal die nächstmöglichen Lösungsmöglichkeiten vorziehen.


    Bollze (Beitrag #3) schrieb:

    Welche Kabel hast du verwendet ? Wie lang sind sie ca. ?


    Dazu kann ich nichts Genaues sagen, da ich die Anlage nicht verbaut habe und auch sonst mehr ein Laie bin, was Satelliten-Technik angeht.

    Ich kann zumindest bestätigen, dass die Kabel eine Abschirmung haben. Ob die nun einfach, zweifach usw. ist, kann ich nicht erkennen. Die Kabel außerhalb des Hauses sind etwas jünger als die, die im Haus verlegt wurden. Trotzdem sind auch die Kabel draußen schon recht alt, also ist das Überprüfen und ggf. Erneuern der Steckverbindungen sicher ein guter nächster Schritt.

    Was die Länge angeht, so ist auch das eher schwer einzuschätzen. Ich denke mal, dass je nach Kabel 20-30m schon locker drin sind. Allein von der Sat-Schüssel bis in das Haus müssen 8-10m überbrückt werden. Außerhalb laufen die Kabel direkt vom LNB ins Haus ohne weitere Zwischenverbindungen. Ansonsten ist - für mich sichtbar - bei jedem Kabel jeweils nur eine F Kupplung verbaut und die befinden sich im Haus.
    raceroad
    Inventar
    #5 erstellt: 17. Jun 2015, 09:45

    EiseiHousou (Beitrag #4) schrieb:

    Slatibartfass (Beitrag #2) schrieb:

    Ansonsten würde ich mal einen anderen LNB testen.


    Das ist natürlich ein logischer Schritt, den ich schon in Erwägung gezogen habe, um Fehlerquellen auszuschließen. Da ich aber keinen anderen LNB zur Hand habe, hab ich das noch nicht gemacht. Deswegen werde ich erstmal die nächstmöglichen Lösungsmöglichkeiten vorziehen.

    Mit Blick auf das LNB als möglichen Auslöser würde ich das probieren:
    • Receiver A läuft zunächst mit einem HL-Programm (horizontales Tiefband, z.B. Das Erste HD oder Eins Festival SD). An Receiver B wird zwischen einem HL-Programm und einem VL-Programm (vertikales Tiefband, z.B. 3sat HD oder BBC World News) gewechselt. Kommt es durch die Programmwechsel an B zu Störungen an Receiver A?
    • Jetzt läuft Receiver A mit einem VL-Programm und an B wird wieder zwischen HL und VL umgeschaltet. Gleiche Frage: Störungen an A durch die Programmwechsel an B?

    Hintergrund des Tests: Ein Teil Deiner Problemschilderung (Die Sache mit der provozierten Störung durch das Ein- / Ausschalten an der Steckdosenleiste) klingt nach einem Lastwechselproblem, das für Quad-LNBs leider nicht untypisch ist. Kurze Ausfälle durch das Umschalten am anderen Receiver in wenigstens einem Fall wären eine Bestätigung dafür.

    Sollte sich ein Lastwechselproblem, dessen Auftreten von den Eigenschaften des LNBs und der Receiver beeinflusst wird, bestätigen: Das von Slatibartfass oben angesprochene LNB von ALPS wäre auch für mich hier erste Wahl, weil es das einzige (mit bekannte) Quad-LNB ist, bei dem wegen einer etwas aufwändigeren Art der LNB-Versorgung die Lastwechsel an den Receivern geringer als üblich ausfallen.
    EiseiHousou
    Neuling
    #6 erstellt: 18. Jun 2015, 10:45
    Ok, ich hab jetzt erstmal alle Kabel optisch überprüft und alle F Stecker neu angebracht. Einige Enden waren schlecht abisoliert. Das Problem mit den Störungen besteht aber immernoch.


    raceroad (Beitrag #5) schrieb:

    Mit Blick auf das LNB als möglichen Auslöser würde ich das probieren:
    • Receiver A läuft zunächst mit einem HL-Programm (horizontales Tiefband, z.B. Das Erste HD oder Eins Festival SD). An Receiver B wird zwischen einem HL-Programm und einem VL-Programm (vertikales Tiefband, z.B. 3sat HD oder BBC World News) gewechselt. Kommt es durch die Programmwechsel an B zu Störungen an Receiver A?
    • Jetzt läuft Receiver A mit einem VL-Programm und an B wird wieder zwischen HL und VL umgeschaltet. Gleiche Frage: Störungen an A durch die Programmwechsel an B?


    Ich erläuter mal alles genau, damit keine Missverständisse aufkommen....

    Also, ich habe Receiver A auf "Das Erste HD" gestellt und dann auf Receiver B zwischen "Das Erste HD"(HL-Programm) und "3sat HD"(VL-Programm) hin und her geschalten. Beide Receiver zeigen keinerlei Probleme.

    Dann habe ich Receiver A auf "3sat HD" gestellt und dann auf Receiver B zwischen "3sat HD" und "Das Erste HD" hin und her geschalten. Beide Receiver zeigen keinerlei Probleme.

    Ich hab das ganze auch noch andersherum gemacht und Receiver B auf den jeweiligen Sender geschaltet und dann auf Receiver A ständig umgeschalten. Beide Receiver zeigen keinerlei Probleme.

    Ich habe während dieser Testphase auch noch auf diverse andere HD Sender geschalten und nur einmal konnte ich den Fehler hervorheben. Dabei war Receiver B auf "Das Erste HD" geschalten und ich habe bei Receiver A auf "ZDF neo HD" umgeschalten. Resultat war, dass Receiver B (Technisat) das Programm eingefroren hat und Receiver A (HTPC mit TV-Karte) ein "No Signal Error" ausgegeben hat.

    Dieser "No Signal Error" ist ein weitere Sache, die mir schon länger aufgefallen ist und ich vermute, dass der Fehler wahrscheinlich auch diesen Störungen zusammenhängt. Nur mein HTPC hat beim Umschalten auf einen HD Sender manchmal Probleme und gibt mir diesen "No Signal Error" aus. Nach einem weiteren Schalt-Versuch geht es dann problemlos. Auch dieser Fehler tritt vollkommen willkürlich auf und wie gesagt nur bei HD Sendern. Ich kann 10 mal hinternander auf ein und den selben HD Sender schalten und gefüllt klappen davon 9 Versuche und einer scheitert.

    Das Einzige was diesen Fehler zu 100% enstehen lässt, ist das Ein- und Ausschalten der Receiver oder halt der TV-Karte im PC. Nur dann kommt es wirklich immer zu einer kleinen Störung bei beiden HD Receivern.
    MichelRT
    Inventar
    #7 erstellt: 18. Jun 2015, 13:29
    Solche Störungen beim Umschalten gibt es häufig bei Quad-LNBs.
    Ich würde das LNB mal gegen ein Alps tauschen.
    EiseiHousou
    Neuling
    #8 erstellt: 19. Jun 2015, 09:15
    Nun gut, da bleibt mir ja wohl nichts anderes übrig, wenn sonst keine anderen Ursachen dafür verantwortlich gemacht werden können.

    Ich würde dann einfach den hier ausprobieren: Klick mich

    Oder muss es irgendein ganz bestimmtes Model von ALPS sein?
    raceroad
    Inventar
    #9 erstellt: 19. Jun 2015, 10:13
    Vom ALPS-Quad (= Quattro-Switch) gibt es nur einen aktuellen Typ, das BSTE 4-101B (wie in Deinem Link).

    Im Deinem Beitrag #6 steht eigentlich nur noch etwas von Umschaltproblemen mit dem HTPC. Der wird einen 3-poligen Schuko-Netzstecker haben. Und damit kommt es Auslöser für ein fehlschlagendes Umschalten auf das Lowband und damit die meisten HD-Programme auch eine Brummstörung in Betracht.

    Nur kann man die schlecht verifizieren, wenn die Umschaltung meist funktioniert. Wenn Du am HTPC einen Transponder mit 10986 MHz, horizontal, Symbolrate 27500 kSym/s anlegst und dafür selten (= so häufig, wie man nicht auf die HD-Programme kommt) bei einem von einem SD-Programm aus dem Highband ausgehenden Suchlauf ein Signal angezeigt wird, wird nicht umgeschaltet. Die Ursache einer solchen Brummstörung ist aber nicht leicht zu finden. Das kann ein fehlender Potenzialausgleich sein, ein PA kann aber umgekehrt eine Störung begünstigen, wenn das Stromnetz veraltet ist.
    EiseiHousou
    Neuling
    #10 erstellt: 20. Jun 2015, 06:26
    Nein, das externe Netzteil des PCs hat einen regulären 2 poligen Schuko Stecker, wie er in Deutschland üblich ist.

    Es ist im Grunde nur ein normaler PC mit TV-Karte den ich halt selber zusammenbaut habe. Ich vermute langsam aber trotzdem, dass der PC Teil des Problems ist, weil die TV-Karte einfach anders arbeitet als ein normaler Receiver.

    Ich werde erstmal den neuen LNB austesten und darauf hoffen, dass er mit diesen Lastschwankungen besser zurecht kommt. Denn der PC und die Art und Weise, wie die TV-Karte arbeitet, ist Hauptverursacher der von dir oben genannten Lastwechselproblemen.

    Ich melde mich dann nochmal, wenn ich den LNB habe.

    Danke erstmal an alle für die Hilfe.
    EiseiHousou
    Neuling
    #11 erstellt: 03. Jul 2015, 10:59
    So, der neue LNB ist verbaut und wie es aussieht, waren wirklich die Lastwechselprobleme für die Störung verantwortlich, denn mit dem neuen LNB konnte ich bis jetzt keine Störungen hervorrufen.

    Das Ganze muss sich noch im einem längeren Test bewähren, aber ich bin ziemlich zuversichtlich, dass das Problem nun behoben ist.

    Danke nochmal an alle für die Hilfe.
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Kein Empfang bei Regen trotz gutem Signal?
    dincel am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  8 Beiträge
    Pixeln trotz gutem Empfang Sat Humax iCord
    indioboy am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  2 Beiträge
    Trotz Multiswitchwechsel kein Empfang!
    sesama am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  2 Beiträge
    Sporadisch Schlechter Empfang auch bei gutem Wetter
    Revan335 am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  4 Beiträge
    kein empfang trotz pegelausschlag
    chiwe am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  5 Beiträge
    Tonstörungen nach längerem Fernsehen
    technikfeind am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  7 Beiträge
    Trotz guter Empfang schlechte HD Sender
    djjoerg am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  6 Beiträge
    Tonstörungen bei Aufnahme Pro7, SAT1.
    Teriko am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  5 Beiträge
    Bild und Tonstörungen bei HD-Sendern
    Chris11984 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  15 Beiträge
    Kein Empfang trotz "richtiger" Einstellung
    Ethan_B am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  13 Beiträge
    Foren Archiv
    2015

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
    • Neuestes Mitglied-MoritzL-
    • Gesamtzahl an Themen1.551.094
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

    Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen