Bild und Tonstörungen bei HD-Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
Chris11984
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2011, 22:49
Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!!

Und zwar wohne ich jetzt im einen Haus wo ich eine Digitale Schüssel habe und habe mir nen Digitalreceiver geholt von Medion
Das Problem ist das ich Bild und Tonstörungen habe sobald ich HD schaue das merke ich vor allem bei ProSieben HD wenn der Spielfilm HD ist und dann kriege ich immer die Meldung (Stecken Sie die HD Karte rein obwohl sie drin ist wenn ich sie wieder rausnehme und wieder reinstecke gehts wieder für ca 2min, ich bin am verzweifeln mittlerweile ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Ach ja die Signalstärke liegt Bei 100%
und die Signalqualität bei 88%

MFG Chris
team-leader
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jan 2011, 23:27
Habe mal gehört, dass wenn die Satschüssel zu klein ist, HD Sender nicht richtig empfanger werden können.

Bin auch gerade dran und frage im Board nach ner alternative. Wie groß ist denn deine Schüssel?
Chris11984
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2011, 23:40
Hallo!!!

Die schüssel hat nen durchmesser von ca 60 bis 65cm
team-leader
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2011, 23:49
Bin echt kein Profi, aber denke du hast das gleich Problem wie ich, dass die Schüssel zu klein ist. Werde jetzt auf ne 80er umsteigen. Damit sollte dein Problem bestimmt auch gelöst sein.
LordElmchen
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2011, 23:50
Auch wenn die Werte relativ sind, aber Signalstärke 100% deutet nicht auf eine zu kleine Antenne hin. Eher im Gegenteil. Ggf. ist das Signal zu stark und ein Dämpfungsregler notwendig.

Sofern du Zugang zur Schlüssel hast kann du auch mal das Signal testweise dämpfen indem zu ein nasses Tuch auf den LNB-Kopf legst.

Hast du auch die Signalqualität bei ProSieben HD?
Chris11984
Neuling
#6 erstellt: 19. Jan 2011, 23:58
Hallo

Also die Signalqualität liegt bei ProSiebenHD bei 88% aber beim infa anzeige vom kanal wo der film steht und Uhrzeit da ist so ein oranger Balken und der wird nur minimal angezeigt jetzt ist grad Werbung und der Orange Balken ist zur hälfte gefüllt wieder das gleiche bei KabelEins HD wo grad Robin Hood läuft nach ner Zeit bleibt bild stehen und dann steht da vergewissern sie ob die HD Karte eingesteckt ist dann raus und wieder rein dann gehts wieder paar minuten!!!
MichelRT
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2011, 10:45
Hast Du die Probleme auch bei den freien HD-Sendern (Das Erste HD, ZDF HD, Arte HD und Servus TV HD)?

Für mich hört sich das nämlich so an als hätte der Receiver Probleme mit der HD+ Karte.


[Beitrag von MichelRT am 20. Jan 2011, 10:46 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2011, 12:21
Für mich hört sich das tendenziell eher nach einem Problem mit der Empfangsanlage als mit Karte/Modul an.

Eine 60er Antenne (besonders wenn die auch von Medion sein sollte/ hab’ da im Bekanntenkreis schon negative Erfahrung machen dürfen ) ist nicht unbedingt das Maß der Dinge. Die für HDTV überwiegend genutzte Norm DVB-S2 stellt höhere Anforderungen an das Signal als DVB-S für SDTV. Und nochmals kritischer ist der Empfang verschlüsselter Sender: Die Entschlüsselung schlägt bei Signalfehlern oft schon fehl, bevor bei den unverschlüsselten Programmen Bildfehler erkennbar werden - ein störungsfreier Empfang der freien HD-Sender ist daher kein zuverlässiger Gradmesser. Die Signalanzeigen des Receivers sind nicht unbedingt verlässlich, die angezeigte Signalqualität bewertet meist nur den Träger/Rauschabstand und keine Fehlerraten.

Oder kurzgefasst: Sofern die Möglichkeit besteht, wäre der Test des Receivers an einer anderen Anlage hilfreich.
Chris11984
Neuling
#9 erstellt: 20. Jan 2011, 19:04
Also bei ARD oder ZDF HD habe ich das Problem nicht
Also liegt das an der 60er Schüssel die ich ich habe und nicht an den Receiver von Medion??
Chris11984
Neuling
#10 erstellt: 20. Jan 2011, 22:58
Hmm was kann ich jetzt machen damit ich nicht mehr das Problem habe kenn mich überhaupt nicht damit aus Bitte helft mir!!!
LordElmchen
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2011, 23:09
raceroad und ich haben doch schon Vorschläge gemacht um mögliche Fehlerquellen zu checken (Receiver an einer anderen Anlage ausprobieren / Empfangsignal deiner Anlage testweise dämpfen)
Chris11984
Neuling
#12 erstellt: 21. Jan 2011, 00:01
wie muss ich das signal denn dämpfen???
Wo anders anschließen kann ich ich nicht meine Schwester hat das gleiche Problem mit ihren receiver sie hat 100 Signalqualität und 70% Signalstärke und empfängt gar kein Pro7 HD und hat ne schüssel von ca 65cm
LordElmchen
Inventar
#13 erstellt: 21. Jan 2011, 00:30
schau mal in meinen Beitrag von gestern.
Chris11984
Neuling
#14 erstellt: 21. Jan 2011, 00:45
ok dann probiere ich das morgen mal mit nen nassen tuch aus!!!
Danke erstmal!!!:)
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 21. Jan 2011, 21:58
Eine mechanisch unbeschädigte 60cm Antenne ist allemal groß genug um HD-Sender vernünftig zu empfangen, optimal sind so ca 75cm aber aus anderen Gründen (Schlechtwetterreserve + vor allem Nachbarsat-Unterdrückung).
Weil durch unfähige Testzeitschriften bevorzugt, gibt es immer mehr LNB mit einer zu hohen Verstärkung und dadurch häufen sich in den letzten 2 Jahren hier die Fälle mit übersteuerten Receivern.
Immer wenn der Pegel >90 und die Qualität <90 ist, muss man eine Übersteurung vermuten und sollte einen Dämpfer ausprobieren. Ich ziehe Festdämpfungsstecker wie den Kathrein ERE 01 oder ERE 02 vor - ander nehmen lieber einen regelbaren von Axing.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ruckeliges TV Bild bei HD Sendern
Kempalein am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  8 Beiträge
Klötzchenbildung bei HD-Sendern
Kotti88 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  11 Beiträge
Klötzchenbildung bei HD-Sendern
Sonata_27 am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  3 Beiträge
Schlechte Bildqualität bei HD-Sendern
Arbeitstier2007 am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  2 Beiträge
Signalabbrüche bei HD Sendern
Saiien_II am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  8 Beiträge
Willkürliche Bild- und Tonstörungen trotz gutem Empfang
EiseiHousou am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  11 Beiträge
Probleme mit HD-Sendern
furious.angel am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  5 Beiträge
Tonstörungen Atevio Sat-Receiver
techreal am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  12 Beiträge
Tonstörungen nach längerem Fernsehen
technikfeind am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  7 Beiträge
Artefakte bei deutschen sendern
chris290802 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen