Unbekannte Sat-Anlage/-Technik

+A -A
Autor
Beitrag
BionicOne
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2015, 00:03
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier ja jemand bei meinem Sat-Problem helfen .

Wir haben vor einigen Monaten ein Haus gekauft mit einer Sat-Anlage die wir nicht benutzt haben, Kabelanschluss ist nicht vorhanden. Bisher haben wir Fernsehen über T-Entertain genutzt, worauf wir in Zukunft jedoch verzichten wollen. Da uns ein unserer Ansicht nach gutes Sky-Angebot aufgefallen war wollten wir dies auch nutzen und haben das Ganze bestellt .

Leider lässt sich der Sky-Receiver nicht dazu überreden, mit welchen Einstellungen auch immer, mehr wie 14 polnische Sender zu finden . Technisches Verständnis ist bei mir durchaus vorhanden, nur mit Sat-Technik hatte ich bisher nichts zu tun, wir hatten immer entweder Kabel oder T-Entertain.

Wie gesagt, die Sat-Anlage haben wir vorher nie benutzt, sie ist lediglich vorhanden. Das Kabel-Chaos sollte beizeiten beseitigt werden, jetzt wird das wahrscheinlich recht flott von mir gemacht :-).

Anbei mal ein Bild der Sat-Anlage die praktischerweise nahezu direkt vor einem der Fenster im DG platziert ist:

Sat-Anlage_1

Hier ein weiteres Bild der LNB´s:

Sat-Anlage_2

Kann mir hier jemand helfen bzw. einen Ansatzpunkt liefern ?

Danke und Gruß,

Michael aka. BionicOne

P.S. Wieso steht da "Gewerblicher Teilnehmer", habe da wohl ein Häkchen zuviel gesetzt...

P.S.S

Ok, Häkchen gelöscht...


[Beitrag von BionicOne am 04. Feb 2015, 00:05 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2015, 09:16
Das ist eine Multifeedanlage. Sie empfängt zwei Satelliten. Sie besteht wahrscheinlich aus zwei Quad-LNB und die kleine Kästchen sind DiSEqC-Umschalter. Das sind von Receiver über das Kabel gesteuerte LNB- Umschalter.
Die hiermit zu empfangenden Satelliten sind wahrscheinlich Astra und Hotbird. Wenn es so ist, ist das vordere LNB das Astra -LNB-> Verbinde den Skyreceiver nun direkt mit den Astra-LNB und die Box müsste erstmal laufen. Für den Empfang von einen Satelliten braucht man die LNB- Umschalter natürlich nicht. Ein mögliche Fehlerquelle weniger. Auf Astra laufen alle relevanten deutschen Programme, auf Hotbird laufen ausländische Programme, wie auch polnischen Programme.


Bollze.

Astra Programme :
http://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html

Hotbird Programme
http://www.lyngsat.com/Eutelsat-Hot-Bird-13B-13C-13D.html


[Beitrag von Bollze am 04. Feb 2015, 15:28 bearbeitet]
BionicOne
Neuling
#3 erstellt: 16. Feb 2015, 21:30
Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antwort. Die Maßnahme hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Auf dem Dachboden, wo die ganzen Leitungen zusammen laufen und nach unten verteilt werden, herrscht ein mehr oder weniger kreatives Chaos. Auf einer Leitung steht "Wohnzimmer Heini", auf einer anderen "Wohnzimmer DG Südseite", wer soll denn da durchschauen .

Da ich nicht mal sicher bin ob die Leitungen die von oben nach unten gehen auch bei uns im Wohnzimmer ankommen muss ich wohl doch einen Profi rufen der das Ganze mal durchmisst und mir mit seiner Erfahrung weiter hilft .

Kennt jemand da eine Adresse im Raum Lippstadt der einen dafür nicht gleich bis aufs Hemd ausnimmt und könnte mir diese evtl. per PN schicken ?

Danke und Gruß,

Michael aka. BionicOne
BionicOne
Neuling
#4 erstellt: 19. Apr 2016, 19:30
Hallo zusammen,

ich muss meinen alten Thread doch noch einmal hoch holen .

Nachdem mir eure Tipps erstmal leider noch nicht weiter geholfen haben und ich die Zeit für eine tiefergehende Analyse zuerst nicht hatte, musste ich da jetzt doch mal aktiv werden, T-Entertain läuft aus bzw. wurde von uns gekündigt .

Ich habe, nachdem ich die ganze Verkabelung einmal durchgegangen bin und einen alten SAT-Receiver wieder gefunden habe, tatsächlich alles ans Laufen bekommen. Leider weigern sich die Sender der RTL und SAT 1-Gruppe standhaft auf meinem Fernseher zu erscheinen . Woran kann das liegen

Anbei mal 2 Bilder aus dem Menü meines Satellitenreceivers. Nicht eben das neueste Gerät, hatte mir aber geholfen bis hierhin zu kommen .

20160419_191522

20160419_191415

Kann mir jemand weiter helfen ?

Danke und Gruß,

Michael aka. BionicOne


[Beitrag von BionicOne am 19. Apr 2016, 19:32 bearbeitet]
BionicOne
Neuling
#5 erstellt: 01. Mai 2016, 19:48
Hallo zusammen,

ich habe mich ja zuerst daran gestört dass ich Astra E, F und G empfange. Sehe ich das richtig dass das nicht das Problem sein sollte ? Bollze hat ja oben von R, L, M und N geschrieben aber die gängigen Programme sollten doch von allen Astra-Satelliten ausgestrahlt werden, oder ?

Kann es sein dass unsere Sat-Anlage etwas verstellt ist und sozudagen "Justiert" werden muss ? Mir machen die relative niedrigen Stärke/Qualitäts-Angaben Sorgen. Oder ist der Receiver nicht passend / veraltet ?

Danke und Gruß,

Michael aka BionicOne


[Beitrag von BionicOne am 01. Mai 2016, 19:49 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2016, 21:11
Die Satelliten müssen immer wieder mal ausgetauscht werden, nach 10 .. 20 Jahren ist der Treibstoff alle, den die Satelliten brauchen um ihre Bahn stabil zu halten, und mit den letzten Treibstoff wird der jeweilige Satellit dann von der Postion wegfahren und es wird ein neuer Satellit installiert.
Die derzeit 4 aktiven Satelliten ( 1KR, 1L, 1N, 1M), machen Arbeitsteilung und stehen oben am Himmel so dicht zusammen, dass sie zusammen die Position Astra 1 19.2 Grad ost bilden. Man braucht nur ein LNB, um alle Satelliten zu empfangen.
Dass der Receiver in einen Menü, die einzelnen Satelliten aufzählt ( die heute schon längst Schrott sind ), ist Unfug des Herstellers und führt die Benutzer oft in die Irre, aber das ist typisch Receiver Made in Fernost, irgendwie zusammengeschustert, manchmal ist es ziemlich unlogisch.

Der Receiver kann nicht veraltet sein, solange es sich um den Empfang der privaten SD- Programme handelt, dies sollte mit jeden Digitalreceiver klappen, er muss nur ein sauberes Signal bekommen und richtig programmiert sein, was er normalerweise über den automatischen Suchlauf mit aktivierter Netzwerksuche oder auch genannt NIT- Suche von selbst tut. Mit der Hilfe der NIT- bzw. Netzwerksuche bringt der Receiver seine Transponderdatenbank wieder auf den neusten Stand und findet damit in der Regel auch alle Sender.
Für den HD - Empfang von den privaten Sendern braucht man einen HDplus Receiver und muss dafür 50..60 Gebühr pro TV im Jahr löhnen.
Die GEZ- Sender sind in SD und HD frei empfangbar. HD geht natürlich nur mit einen HD- Receiver.

Auf den einen Foto erkennt man , dass der Receiver bei der Ermittlung der Signalqualität auf den Transponder mit 10750 MHz zurückgreift. Den Transponder gibt es auf Astra 19.2 Grad ost nicht oder es gab in früher einmal, so kann er jedenfalls nicht die Signalqualität sinnvoll anzeigen. Folge dazu meinen Link für die Astrafrequenzen, dort kann man nachschauen, welche Transponder aktiv sind. Die grünlich unterlegten Transponder sind DVB-S 2 Transponder und können nur von HD- Receivern empfangen werden.

Ich denke mal, die Anlage ist nicht optimal justiert, Anschlüsse sind vergammelt oder/und das LNB schwächelt oder die Schüssel ist deformiert. Besonders die deutsche SAT1- Pro Sieben Gruppe in SD ( auf den Transponder auf 12545 MHz, H, Symbolrate : 22000 ) weigert sich schnell mal, wenn die Anlage mangelhaft ist. Nach den Bilder zu urteilen, sieht die Anlage ziemlich schlampig aus, das hat aber noch nichts zusagen

Ich würde erst mal die Anlage überholen und auf den Astraempfang reduzieren. Die Weichen an der Schüssel rausschmeissen. Den Receiver mit den LNB direkt verbinden , welches Astra empfängt. <- Kann man rausfinden, in den man die LNB Kappe zu hält, ist der Empfang weg, so hat man das zuständige LNB gefunden. Dabei die Anschlüsse erneuern und auf guten Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker achten.
Dabei selbstverständlich keinen Kurzschluss reinbauen. Die Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben.

Ideal ist es natürlich, wenn das Astra LNB in dem Brennpunkt der Schüssel installiert wird, also nicht seitlich hängt und schielen muss.
Die Schüsselausrichtung sollte an Hand der Signalqualitätswerte, die der Receiver anzeigt, optimiert werden. 1-2 cm das LNB verdreht und schon ist der Empfang weg,->> also die Schüssel nur in kleinen Schritten bewegen und nicht zu locker machen...

Bollze


[Beitrag von Bollze am 02. Mai 2016, 12:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Anlage mit Unitymedia Einspeisung
Muelle am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  16 Beiträge
haben wir analog oder digital
r2d4 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  3 Beiträge
Sat-Anlage für Sky bitte um Hilfe
Tyris am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  4 Beiträge
Welche Sat Anlage!
bingo_beny am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  3 Beiträge
Planung Sat Anlage Neuling
Raven6299 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit SAT-Verteiler!
Alcantara am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  8 Beiträge
Sat-Anlage moderniseren-worauf ist zu achten?
pegeh am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  4 Beiträge
kabelsalat bei der sat anlage
Nadsch am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  4 Beiträge
Brauche Sat-Anlage, kann mir jemand helfen???
ednozama am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  5 Beiträge
Neueinrichtung SAT-Anlage EFH
RetroReturns am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  33 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedrafraf888
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.386

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen