Neue Sat Anlage und paar fragen :)

+A -A
Autor
Beitrag
RnBStyle2k7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2015, 01:42
Hallo also ich beziehe demnächst ein neues Haus in dem aktuell nur Kabelfernsehen vorhanden ist.
Jetzt möchte ich gerne im Wohnzimmer und Schlafzimmer sat fernsehen installieren. Kabel habe ich schon verlegt aber leider nur ein Kabel pro Raum. Jetzt merke ich erst das es klüger gewesen wäre 2 kabel ins Wohnzimmer zu legen. Deshalb jetzt meine frage kann ich dieses
LNB
und diesen
Splitter
Benutzen?
Und dazu dachte ich diese Sat Schüssel

Oder gibt's da irgendwelche bedenken?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2015, 12:05
Passt soweit alles
nur der Spiegelpreis scheint mir recht hoch zu sein, alternativ auch mal nach Gibertini 75 in der XP oder SE Version suchen
Mein Favorit wäre der Cahors = Visosat SMC 70 da es da garantiert keine Transportschäden gibt
Blitzschutz nicht vergessen, falls der Spiegel aufs Dach soll und den Potentialausgleich (Personenschutz!)
Der Hohe Ausgangspegel am Unicable-Ausgang macht vermutlich noch zwei kleine Dämpfungsstecker mit ~10...12dB sinnvoll
RnBStyle2k7
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2015, 23:03
Sehr gut danke für den Tipp
Die frage die sich mir noch stellt ist ob ich auch nen 60er Spiegel nehmen kann oder ob das zu klein ist? Will nur den astra 19.2 empfangen
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2015, 23:05
Der 70cm GFK-Spiegel ist das kleinste was man empfehlen kann, bei Blechspiegel sollten es 75cm sein, sonst wird der Öffnungswinkel zu groß und man bekommt Gleichkanalstörungen von den Nachbarsatelitten.
RnBStyle2k7
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2015, 23:12
Okay danke also kann ich bedenkenlos nen 75 Spiegel installieren ohne irgendwelche Nachteile gegenüber nen 80 oder 85 spiegel zu haben wenn ich nur den einen Satelliten empfangen will?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2015, 23:19
Antennenfläche ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Antennenfläche

Daher ist ein 85er besser - aber nur noch minimal bei Sintflutregen. Dafür sollte man dann aber besser einen Winkelwandhalter aus Stahl verwenden, damit er nicht im Wind wackelt.
Bei Montage auf oder nahe dem Dach, wird ein aufwändiger Blitzschutz benötigt - bleibst du 2m vom Dach weg, ist nur noch der Potentialausgleich vorgeschrieben.
RnBStyle2k7
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Feb 2015, 23:23
Schüssel wird an einem Mast im Garten montiert steht ca nen Meter weg vom Haus. Dann werd ich wohl nen 75 bzw 78 spiegel nehmen
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2015, 09:04
Abgesetzter Mast vor dem Haus ist das Teuerste was du machen kannst!
Von den Blitzschutzvorschriften der absolute Overkill -> such mal die Beiträge von unserem Spezialisten Dipol zu diesem Thema.
Besser mit einem Winkelwandhalter an die Fassade
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2015, 12:33

RnBStyle2k7 (Beitrag #1) schrieb:
und diesen
Splitter

Sofern das Produkt der Beschreibung entspricht, passt der Splitter allenfalls bedingt:

Inverto schrieb:
The Unicable™ two-way-splitters allow bi-directional distribution of DC and RF signals.

Bidirektionale Übertragung auch der Gleichspannung (DC) bedeutet, dass dem Splitter die für einen wirklich sicheren Betrieb nötige Diodenentkopplung fehlt.
RnBStyle2k7
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Feb 2015, 23:47
@KuNiRider die Schüssel steht ja direkt am Haus und ist auch der niedrigste Punkt an der stelle. Fassadenhalter ist da leider nicht realisierbar.


@raceroad ich verstehe nur Bahnhof
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2015, 00:43
Zugansage: Um wirklich sicher zu funktionieren, müssen in einem Verteiler Dioden eingebaut sein. Dioden lassen den Strom nur in eine Richtung durch und sorgen so dafür, dass die Spannung eines Receivers / TVs von einem Ausgang des Verteilers zwar am LNB ankommt, aber nicht am Receiver / TV des zweiten Ausgangs.

Laut des Textes von Inverto hat deren extra für Unicable gedachter Verteiler keine Dioden. Ob das tatsächlich so ist oder nur die Beschreibung falsch ist, weiß ich nicht. 2-fach Verteiler, die sicher diodenbestückt sind, wären u.a. KATHREIN EBC 10 und Axing SVE 2-01.
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2015, 00:48
Da Inverto diesen Splitter teilweise den Unicable-LNBs beilegt, hätten die das sicher schon längst gemerkt Also ist es vermutlich nur eine idiotische Beschreibung
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2015, 00:55
Ich weiß von einem Satshop, der jahrelang unter der Annahme, dass diese Verteiler diodenentkoppelt sind, für Unicable-Verteilungen Verteiler von FTE verkauft hat. Dann hat jemand nachgemessen und festgestellt, dass keine Dioden drin sind. Bislang war das durch Ausfälle in Unicable-Installationen nicht aufgefallen. Es funktioniert also sehr oft auch ohne Dioden.

Nur ist darauf kein Verlass, und ich würde alleine durch fehlende Problemschilderungen zu Inverto-Splittern noch nicht darauf schließen, dass die Dioden haben.
RnBStyle2k7
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Feb 2015, 01:41
Okay gut zu wissen aber nen anderen Verteiler kann ich ja immernoch kaufen wenns zu Problemen kommt. Kosten ja nicht die Welt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Sat-Anlage viele Fragen
andybna am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  4 Beiträge
Neue Sat Anlage - technische Fragen
Jerri1988 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  72 Beiträge
Neue Sat Anlage
LaMagra am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  4 Beiträge
Neue digitale Sat-Anlage
marcel- am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  7 Beiträge
neue Sat-Anlage
mart1n_ am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  10 Beiträge
Neue Sat Anlage
timecop2100 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  3 Beiträge
Neue Wohnung = neue Sat anlage
Sic am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  5 Beiträge
Neue Wohnung / neue SAT-Anlage
Rapid1898 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  6 Beiträge
Sat Anlage Aufbauen, einige Fragen.
-$!Lv3r- am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  5 Beiträge
Fragen zur neuen Sat Anlage
chris301280 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen